Zwischenstand:
Ich habe meine ersten Hausaufgaben gemacht, und zwar in Form eines etwas erweiterten
DINO TOURS CONFIGURATORv. 1.8.0.3 BETA (Link gelöscht)
Ich weise nochmal darauf hin, dass es keinen Sinn macht, den DTC zu installieren, wenn man nicht definitiv an der DT teilnehmen will. Der DTC ist nichts für Leute, die grundsätzlich alles auf die Platte holen, was nach Freeware riecht, sondern vielmehr ein Tool, das sehr spezielle Änderungen am FS vornimmt, die einfach nur für die DT passen. In dem Zusammenhang verweise ich auch auf den Haftungsausschluss in der Readme. Man beachte auch den Zusatz BETA
Die Funktionen und Inhalte sind geblieben, aber es ist jetzt eine ausführliche Readme.pdf dabei und die Cessna 172 Skyhawk wird nun in den DT-Aircraft-Fundus übernommen. Mit letzterer Maßnahme hoffe ich die Macken beseitigt haben, die wir bei den Beta-Tests festgestellt hatten, wenn ein Standardflug mit einem Flugzeug gespeichert war, das der DT-Modus nicht kennt. Wenn mich nicht alles täuscht, weicht der FS in so einem Fall auf die microsoftsche Cessna 172 aus, die ja im bisherigen DTC nicht enthalten war, sodass es dann Trouble gab.
Hier ist nochmal ein vorsichtiger Beta-Test angesagt, um sicherzustellen, dass das wirklich so klappt, wie wir uns das vorstellen. Boxie hatte sich diensbezüglich schon angeboten. Ich hatte aber noch kein Feedback, ob das morgen Abend klappen wird.
Transall-Besitzer mögen bitte sicherstellen, dass sie genügend Platz auf der Festplatte haben, da der DTC ggf. vorhandene Transall-Dateien komplett in seinen Aircraft-Odner übernimmt. Das sind dann schon ein paar 100 MBs.
Die Datenbank des FSDNavigator ist ebenfalls berücksichtigt. Noch muss der User selbst Hand anlegen und nach dem 1. Ausführen des eine Aktualisierung der FSNavDBC anstoßen, damit eine alternative DB angelegt wird. Wichtig ist bloß, dass man dem User verklickert, dass er das tun muss. Es steht in der Readme.pdf, die dem User nach der Installation unter die Nase gerieben wird. Allerdings ist das IKEA-Syndrom (das in den Genen des Mannes eingebettete Ignorieren von Bauanleitungen aller Art) ja nicht zum ersten Mal Thema.
Ich arbeite gerade daran, hier noch einmal nachzulegen. Mal schauen, wie ich eine Abfrage hinbekomme, ob es bereits eine FSNavDB für den DT-Modus gibt, die bei negativem Ergebnis die FSNavDBC aufruft und dem User als Wink mit dem Zaunpfahl um die Ohren haut. Ich habe schon Marker in die DTC-Ordner eingebaut, auf die ich mit einer solchen Abfrage Bezug nehmen kann. Aber irgendwie habe ich da noch einen Knoten im Hirn. Ich weiß zwar, wie das zu bewerkstelligen wäre, aber irgendwas klemmt da noch. Aber das kriege ich auch noch hin.
Tjaaaaaaa, und dann wäre da noch Wommis großer Auftritt mit der ausgearbeiteten Etappe. Bisher kam da allerdings nur ein kleiner Aufschrei des Entsetzens per Mail, weil er Probleme mit seinem FS hat(te) und deswegen nicht so recht vorwärts kam. Verbunden mit der Ankündigung, dass ich nun ggf. doch ran müsste, wenn er das nicht in den Griff bekommt. Bis dato kam da aber noch keine weitere Info. Ich nehme das mal als gutes Zeichen und hoffe, dass sich sein FS wieder erholt hat. Anderenfalls werde ich in dieser Sache auch noch mal ein paar Überstunden einlegen müssen. Wommi, wie läuft's???
Für den Beginn der DT werde ich einen neuen Thread eröffnen, den Jürgen sicher gern oben unter Ankündigungen bei der "Onlinefliegerei" annagelt. Die Downlaods wird es an zentraler Stelle geben und diese wird in meiner Signatur verlinkt. Es wird nur die aktuellen DLs geben, die vorausgegangenen werden gelöscht bzw. überschrieben. Dadurch wird die DT nicht mehr so nachvollziehbar bzw. nachfliegbar sein wie einst die DWT. Ein bisschen schade, aber leider nicht anders machbar, denn die DLs werden recht groß sein und von meinem Server kommen. Dessen Kapazität würde aber mittelfristig erschöpft sein, wenn ich alle DLs archivieren würde.
Umso wichtiger wäre ein konsequente Chronik der DT. Wir hatten im Laufe der DT ja mehrere Chronisten, die ihren Job ja verdammt gut gemacht haben. Nachdem ich mich ein bisschen mit der FS-Videografie beschäftigt habe, denke ich darüber nach, einen speziellen Youtube-Account anzulegen, in dem Etappen-Videos untergebracht werden. Ich brüte darauf noch ein bisschen herum.
So, und nun......nun heißt es, den Grill anzuwerfen. Gleich kommen Gäste und ich muss ein bisschen in die reale Welt wechseln. Mal schauen, ob ich morgen beim DTC nochmal nachlegen kann....
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (4. August 2009, 18:12)