Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empuries

unregistriert

91

Donnerstag, 21. August 2008, 14:04

Zitat

Original von Spike
Ok?


Nein, eher eine schwachsinnige Argumentation. Meine Familie weiß wo ich hin fliegen... deine nicht? Weiteres bitte per PN diskutieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (21. August 2008, 14:05)


eddk84

1. Fussball Club Köln

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 21. August 2008, 14:09

Krass, das man sich deswegen so fetzen muss!!?? :shocked:
Also meine persönl. Meinung dazu: Spike hat Recht! :smash:

Will mich jetzt aber nicht weiter einmischen, oder gar für Ärger sorgen, nur das musste mal gesagt werden! :weg:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 21. August 2008, 14:17

Zitat

Original von eddk84
Krass, das man sich deswegen so fetzen muss!!?? :shocked:

ich finde es auch sinnlos über die 'persönliche Betroffenheitsskala' streiten zu wollen. :thumbdown:

Zitat

Original von eddk84
Also meine persönl. Meinung dazu: Spike hat Recht! :smash:

dito.
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

Empuries

unregistriert

94

Donnerstag, 21. August 2008, 14:20

Zitat

Original von eddk84
Krass, das man sich deswegen so fetzen muss!!?? :shocked:


Kinder, wer "fetzt" sich hier. Liest genauer hin! :nein:

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 21. August 2008, 14:33

Wer gestern auf ZDF oder ARD Nachrichten geschaut hat (oder wars N24?), hat bemerkt, dass sie den Unfallhergang grafisch mit dem FS9 dargestellt haben. Das sogar die Medien auf unseren Flusi zurückgreifen ist schon erstaunlich.

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 21. August 2008, 14:45

Die sagen immer so: Spanair macht Codeshare mit Lufthansa durch die Star Airline...

Aber das heißt doch Star Alliance?!?
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 21. August 2008, 14:49

Ich denke die meinen Alliance, sprechen es aber irgendwie [ällaiens] aus. Hab mich auch gewundert.

Empuries

unregistriert

98

Donnerstag, 21. August 2008, 14:51

Nie was von spanglish gehört? ;)

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 21. August 2008, 14:53

Zitat

Original von Empuries
Nie was von spanglish gehört? ;)


:lol2::lol2::lol2::lol2:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 21. August 2008, 14:53

Star Alliance ist doch international und auf englisch oder? Da die Berichte auf deutsch sind nehm ich doch an, dass es dann auch Alliance ausgesprochen wird oder?

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 21. August 2008, 15:11

Zitat

Original von Flusianer
Star Alliance ist doch international und auf englisch oder?


Auf deutsch: Stern Allianz :P

Da ist nichts mit Airlines
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 21. August 2008, 16:56

Hab auch nicht behauptet, dass es Airlines in der übersetzung heißt, mich wundert nur die Aussprache von N24&co Moderatoren.

:bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (21. August 2008, 17:11)


103

Donnerstag, 21. August 2008, 20:20

Zitat

Original von Flusianer
Wer gestern auf ZDF oder ARD Nachrichten geschaut hat (oder wars N24?), hat bemerkt, dass sie den Unfallhergang grafisch mit dem FS9 dargestellt haben. Das sogar die Medien auf unseren Flusi zurückgreifen ist schon erstaunlich.


Ist wahrscheinlicher billiger, schneller und einfacher als eine professionelle 3D Animation....

Zitat

Original von Lufthanseat
Die sagen immer so: Spanair macht Codeshare mit Lufthansa durch die Star Airline...

Aber das heißt doch Star Alliance?!?


Ja, Star Alliance ist richtig...

Zitat

Original von Flusianer
Star Alliance ist doch international und auf englisch oder? Da die Berichte auf deutsch sind nehm ich doch an, dass es dann auch Alliance ausgesprochen wird oder?


Ist ein Eigenname und wird eigentlich gleich ausgesprochen, allerdings gibt es ja immer auch internationale Dialekte...

Wundert Euch nicht über die Aussprache von Journalisten, da hatten wir schon sehr lustige Anekdoten - weltweit in den News...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

104

Donnerstag, 21. August 2008, 20:34

Ich wäre euch wirklich verbunden, wenn ihr diese Mutmaßungen und virtuelle Leichenfledderei unterlassen würdet. Wer persöhnlich betroffen ist, der weiß wo er die Passagierlisten findet. Aber hier im Forum haben die meiner Meinung nach nichts zu suchen. Und sich diese Listen dann auch noch aus Geikel reizuziehen, finde ich hochgradig pietetlos.

Ich finde dieses Unglück schlimm, bin aber nicht persöhnlich betroffen. Insofern werde ich mich hier an diesen Spekulationen und Andeutungen nicht beteiligen. Ich wäre euch aber wirklich dankbar, dass wenn ihr schon darüber diskutieren müsst, dies etwas "vernünftiger" tut.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

105

Donnerstag, 21. August 2008, 21:47

Zitat

Original von Private-Cowboy
Wer persöhnlich betroffen ist, der weiß wo er die Passagierlisten findet.

Mal ganz doof gefragt zum Thema Passagierliste...
Man hat eine Liste mit Namen, man hat die Bordkarten derjenigen die eingechekt haben. Im Flieger wird nochmal nachgezählt.
Man hatte also nachweislich 173 an Bord, hat 19 Überlebende in Krankenhäusern und die "2 letzten Leichen" gefunden, was heißen müsste, dass man also 154 Leichen oder Teile davon hat.

Wie ergibt sich dann solch eine Situation :

Zitat

"Wir haben von den spanischen Behörden Hinweise, dass unter den Todesopfern vier Deutsche sind", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Donnerstag in Berlin. Dies stehe aber unter dem Vorbehalt der endgültigen Identifizierung, die noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde.


Zitat

Ein kleiner Rest Hoffnung bleibt: Ob tatsächlich alle Familienmitglieder unter den Todesopfern sind, lässt sich noch nicht mit letzter Sicherheit sagen. "Solche DNA-Tests dauern ihre Zeit", sagt Ludwig Waldinger vom Landeskriminalamt.


Reines Bürokratendeutsch, dass ein Toter erst dann tot ist wenn er nachweislich nicht mehr lebendig ist ?

106

Donnerstag, 21. August 2008, 21:51

So sieht es aus. :smash:

Frag mich das auch immer wieder. :hm:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

107

Donnerstag, 21. August 2008, 22:08

Zitat

Original von NRJ
Reines Bürokratendeutsch, dass ein Toter erst dann tot ist wenn er nachweislich nicht mehr lebendig ist ?


Das ist exakt so in Deutschland, und für sicherstellende Verfahren wurde 1970 der Grundstein gelegt, die damalige Terrorwelle in Deutschland hatte mehrfach gezeigt, wie man Identitäten löscht und neue macht, heute wird das DNA Verfahren, welches erst sechs jahre nach Auflösung der Terrorzellen in Deutschland entdeckt wurde, rückwirkend zur Aufklärung von Verbrechen und anderen Ungewissheiten genutzt, unabhängig des ursprünglichen Zwecks, zusätzlich zur Sicherung der Feststellung durchgeführt, weil Passagierlisten nicht immer stimmen müssen ...

Deshalb wird relativ nüchtern die DNA untersucht um sicherzustellen, dass die Toten auch exakt zugeordnet werden können, das ist die Schattenseite der Luftfahrt, es gibt Unfälle, die werden von den Behörden mit einer Sorgfalt untersucht, die nicht gerade vor Pietät strotzt...

Die NTSB wird die technische Seite abklären und die Opfer werden in der Statistik dann auf den Seiten, die sich mit Unfällen beschäftigen, schlicht als 153 Fatalities geführt...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

108

Donnerstag, 21. August 2008, 22:15

Zitat

Original von Superburschi

Zitat

Original von NRJ
Reines Bürokratendeutsch, dass ein Toter erst dann tot ist wenn er nachweislich nicht mehr lebendig ist ?


Das ist exakt so in Deutschland, und für sicherstellende Verfahren wurde 1970 der Grundstein gelegt, die damalige Terrorwelle in Deutschland hatte mehrfach gezeigt, wie man Identitäten löscht und neue macht, heute wird das DNA Verfahren, welches erst sechs jahre nach Auflösung der Terrorzellen in Deutschland entdeckt wurde, rückwirkend zur Aufklärung von Verbrechen und anderen Ungewissheiten genutzt, unabhängig des ursprünglichen Zwecks, zusätzlich zur Sicherung der Feststellung durchgeführt, weil Passagierlisten nicht immer stimmen müssen ...

Deshalb wird relativ nüchtern die DNA untersucht um sicherzustellen, dass die Toten auch exakt zugeordnet werden können, das ist die Schattenseite der Luftfahrt, es gibt Unfälle, die werden von den Behörden mit einer Sorgfalt untersucht, die nicht gerade vor Pietät strotzt...

Die NTSB wird die technische Seite abklären und die Opfer werden in der Statistik dann auf den Seiten, die sich mit Unfällen beschäftigen, schlicht als 153 Fatalities geführt...

Gruß

Dirk


Wie könnte es den sonst funktionieren??Meine Freundin könnt gar nicht mehr abschalten( ganz auf Distanz geht gar nicht), wenn sie jeden toten Patienten an sich heran lassen würde, genau so auch so eine Statistik eben sachlich bleiben muss..... :leider:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Empuries

unregistriert

109

Donnerstag, 21. August 2008, 23:24

Zitat

Beschädigten Trümmerteile das Ruder?

Die spanische Behörde für Zivilluftfahrt äußerte die Vermutung, dass das brennende Treibwerk regelrecht auseinandergeflogen sein könnte. Teile könnten "wie Geschosse" umhergeflogen sein und das Ruder und das andere Triebwerk beschädigt haben, sagte ein Sprecher. Möglicherweise hätten die Piloten dann die Kontrolle über das Flugzeug verloren.


[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,573600,00.html]Quelle[/URL]

110

Samstag, 23. August 2008, 09:48

Möchte ein kleines update geben: Es schreiben auch schon einige Zeitungen, was ich schon etwas früher erfahren habe. Es gab aller Wahrscheinlichkeit weder einen Triebwerksbrand noch einen Enginezerleger vor dem Aufprall.

Dieses wird durch eine Aufzeichnung einer Videokamera des Flughafens recht eindeutig belegt.

Soviel zu den Augenzeugen und der schmieren Presse, wo leider viel zu viele Menschen drauf anspringen. Ist wohl die Sensationsgier. :sad:

Darum verlasse ich mich sehr selten auf Aussagen von Menschen, da sie oft subjektiv sind und oft etwas sehen was in der zeitlichen Abfolge nicht stimmt. Auch lassen sich die menschlichen Sinne doch sehr stark an der Nase herum führen. Kommt beides zusammen ist man persönlich davon überzeugt,daß es so abgelaufen ist

Erlebe das täglich, mit Eintragungen im Tech Log bzw. Fehlerbeschreibung von Piloten. Schaut man dann in den Aufzeichnungsgeräten nach, erlebt man oft sein blaues Wunder. :nein:

Jürgen hatte das Vergnügen mal einen kleinen Einblick in meine Tätigkeit zu werfen und dort habe ich ihm auch zeigen können, wo wir Aufzeichnungen abrufen können.

Bevor nun wieder einer losschreit Datenschutz :D
Das Auslesen dieser Aufzeichnungen wird in einer Betriebsvereinbarung, sowie durch die EASA und andere gesetliche Vorschriften geregelt. Also legal und teilweise vom Gesetzgeber gefordert. QAR.

Viele Grüße

Ps. nun berichtet man es auch hier: http://www.aero.de/Spanair-Absturz_-_Auf…chtbar_7075.htm

111

Samstag, 23. August 2008, 11:47

Ich fand es merkwürdig, das man teilweise auf den Trümmeraufnahmen einen ausgefahrenen reverser sieht..... :hm

Meine Frage ist:

Haben die wieder auf die Bahn aufgesetzt??Oder schlug die Maschine auf??

Warum brach die Maschione nach rechts aus, wenn die ganze Zeit ein linksseitiger Ausfall kolpotiert wird?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

112

Samstag, 23. August 2008, 12:02

Zitat

Warum brach die Maschione nach rechts aus, wenn die ganze Zeit ein linksseitiger Ausfall kolpotiert wird??


"Außerdem ist es nicht einmal sicher, ob ein Triebwerk ausgefallen ist."

Zitat des Direktors der untersuchenden Behörde.

Wir werden sehen was die untersuchenden letztendlich heraus finden werden. :brav:
Alles andere ist reine Spekulation, die ich hier nicht wieder anheizen möchte. :opi:

Viele Grüße

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

113

Samstag, 23. August 2008, 12:06

Gab es keine anderen Maschinen die hinter der Spanair gestartet wären, und somit etwas genauer gesehn haben, was passiert ist? In Madrid ist doch eigentlich einiges los :hm:

114

Samstag, 23. August 2008, 12:06

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Warum brach die Maschione nach rechts aus, wenn die ganze Zeit ein linksseitiger Ausfall kolpotiert wird??


"Außerdem ist es nicht einmal sicher, ob ein Triebwerk ausgefallen ist."

Zitat des Direktors der untersuchenden Behörde.

Wir werden sehen was die untersuchenden letztendlich heraus finden werden. :brav:
Alles andere ist reine Spekulation, die ich hier nicht wieder anheizen möchte. :opi:

Viele Grüße


In Ordnung Karl, klingt auch am vernünftigsten! :thumb: :respect: :pepsi:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

115

Samstag, 23. August 2008, 12:25

Zitat

Original von Flusianer
Gab es keine anderen Maschinen die hinter der Spanair gestartet wären, und somit etwas genauer gesehn haben, was passiert ist? In Madrid ist doch eigentlich einiges los :hm:


Sofort nach dem Unglück wurden alle Flüge gestrichen, gecancelt, abgebrochen, wie auch immer du es nennen willst. :smash:
Gruß, Roman

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

116

Samstag, 23. August 2008, 12:31

Das weiß ich, aber Flugzeuge die bereits am HoldShort waren müssten doch was gesehn haben oder?

117

Samstag, 23. August 2008, 12:31

Zitat

Original von RomanK

Zitat

Original von Flusianer
Gab es keine anderen Maschinen die hinter der Spanair gestartet wären, und somit etwas genauer gesehn haben, was passiert ist? In Madrid ist doch eigentlich einiges los :hm:


Sofort nach dem Unglück wurden alle Flüge gestrichen, gecancelt, abgebrochen, wie auch immer du es nennen willst. :smash:


Er meint aber, Maschinen die an der Runway gewartet haben, weil sie nach der Spanair losgeflogen wären. Die müssten es ja eigentlich gesehen haben, wie das Flugzeug von der Startbahn abkam und was genau die Ursache war...
Gruß Philipp


118

Samstag, 23. August 2008, 12:41

Zitat

Original von Flusianer
Das weiß ich, aber Flugzeuge die bereits am HoldShort waren müssten doch was gesehn haben oder?


Ja, eigentlich müsstest du recht haben, die am Rollhalt waren, haben bestimmt was gesehen.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

119

Samstag, 23. August 2008, 19:44

Zitat

Original von RiGo90
Ja, eigentlich müsstest du recht haben, die am Rollhalt waren, haben bestimmt was gesehen.


Und davon sagen viele, es hätte keine Explosion des Triebwerks gegeben, und das wiederum ist viel zu unspektakulär für die Medien...

Warten wir doch ab, was die Untersuchungen ergeben, sowohl flugzeugtechnisch wie auch paxtechnisch, die Passagierliste enthält oft nicht alle Personen an Bord...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

120

Montag, 25. August 2008, 18:05

Gibt es schon Neuigkeiten?