Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

91

Samstag, 25. Februar 2012, 01:04

Im Zweifelsfalle die Preferences löschen (ich glaube, die Befehlstasten liegen sogar in einer eigenen Datei).
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

92

Samstag, 25. Februar 2012, 10:04

Irgendwie erscheint mir das noch nicht so recht durchdacht mit den Sichtfunktionen ...



dem kann ich mich nur anschließen, und solange unter anderem dieses Sichtproblem nicht gelöst ist, werde ich gerne auf X-PL 10 verzichten wollen, müssen oder was auch immer :rolleyes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

93

Samstag, 25. Februar 2012, 10:32

Eine Nacht ...

Nachdem ich den X-Plane10 gestern installiert hatte, habe ich nun die halbe Nacht bis in die frühen Morgenstunden meine ersten Flüge im X-Plane10 absolviert. Meine Erfahrungen dabei sind von Hochs und Tiefs gekennzeichnet. Doch jetzt, wieder wach und nach den ersten zwei Tassen Kaffee, kann ich Euch über meine eigenen, subjektiven Eindrücke berichten.

Der X-Plane10 ist nicht fertig, es ist nur eine "Zwischenversion". Viele gute Ideen sind vorhanden und umgesetzt, und ebenso viele Aspekte liegen noch brach. Vielleicht wird in wenigen Jahren ein X-Plane12 oder X-Plane15 mich restlos überzeugen - aber nicht der X-Plane10, so wie er heute dasteht. Der X-Plane10 (Baujahr 2012) macht zwar vieles besser als der FSX (Baujahr 2006), aber er ist noch weit entfernt "alles" besser zu machen - tatsächlich hat der FSX in einigen Bereichen (zumindest Default - Default verglichen) die Nase weit voraus. Ein paar Beispiele:

- Die Einstellungen im X-Plane10 sind über umfassende und detaillierte Menüs möglich. Das ist sehr gut, und hat mir bei der Optimierung auf mein System grosse Möglichkeiten eröffnet. Auch wenn einzelne User davon abgeschreckt werden, so ist diese Vielfalt genau das, was ich benötige. Andererseits, um eben die "überforderten" User auch befriedigen zu können, wäre zum Beispiel ein "Simple Mode" nützlich - wo zum Beispiel zwischen drei oder fünf Stufen eine Wahl getroffen wird, welche dann geeignete Detaileinstellungen automatisch vornimmt. Und nur wenn man in einem "Advanced User Mode" sich in den Details rumtun will, hat man Zugriff auf die vielen Einstellungs-Seiten.

- Trotz der Tipps von NorskCat habe ich meinen Coolie nicht so hinbekommen, dass er über alle 8 Stellungen ordentlich Sichtwechsel erlaubt. Da steckt entweder eine Wissenschaft dahinter, oder es geht einfach nicht.

- Ich habe in fast 10 Stunden Einsatz des X-Plane10, mit immer wieder geänderten Einstellungen, Szenerien, Wettermodellen, etc. keinen einzigen System-Absturz. Die Simulation lief und läuft absolut stabil. Weder der X-Plane10 ist CTD, noch hatte ich Blue-Screens oder Memory-Overflows. Und im Hintergrund liefen noch einige andere Anwendungen und Downloads, sogar den Rise of Flight habe ich zwischendurch (mit X-Plane10 laufend) installiert, aktiviert und ein bisschen angeschaut - der X-Plane10 hat es problemlos "verkraftet".

- Mein System, welches nun endlich den FSX einigermassen in den Griff bekommt, hat mit dem X-Plane10 bei entsprechend hohen Einstellungen doch Mühe. Die FPS (mit Fraps gemessen) gehen in den Keller, das Bild ruckelt und stottert. Es sind jedoch konstante Ruckler, und keine Aussetzer und Unterbrüche (wie beim FSX), und ein Fliegen ist trotzdem möglich - aber der Spassfaktor ist im Keller. Um auf meinem System (siehe Signatur) den X-Plane10 flüssig und geschmeidig fliegen zu können, muss ich die Einstellungen auf "durchschnittlich" setzen - und dann sieht er doch etwas dürftig aus.

- Während im FSX mein Prozi die Hauptarbeit tut und die GraKa vor sich hin dümpelt, ist beim X-Plane10 mein Prozi höchstens zu 20% ausgelastet - aber meine GTX570 läuft am Anschlag mit 90% GPU Auslastung und mit bis zu 1.2 GB VRAM Belegung. Das kann man beurteilen, wie man will - ist das gut, oder nicht?

- Wie bereits oben erwähnt, gibt es keine Flugplätze im X-Plane10. Keine? Oh doch, es gibt eine Handvoll ... aber ich möchte mich beim Simmen nicht auf fünf Flugplätze einschränken lassen. Und ich möchte auch nicht jeden einzelnen Flugplatz irgendwo in der Freeware-/Payware-Szene suchen müssen und dann selber installieren. Dazu habe ich mir eigentlich die knapp 60 Gigabyte grosse "Global-Version" gekauft. Dieser Aspekt ist für mich der absolute "no-go".

- Ich habe keinen nennenswerten AI-Traffic im X-Plane10 gesehen. Der ATC scheint jedoch dynamischer und intelligenter zu sein als im FSX. Aber zum Testen desselben bin ich noch nicht gekommen, dazu hatte ich genügen Probleme mit dem System und den Einstellungen (Tasten, Settings).

- Die Landschaften im X-Plane10 sehen gut aus, erinnern mich aber an ein aufgemotztes IL-2/LockOn Szenario. Es ist kein Fortschritt gegenüber dem FSX-Sichtmodell. Die Generierung von Städten, Häusern und Zivilisation ist mit der "plausible world" zwar grossmundig angekündigt worden, doch für mich sieht zumindest Europa nicht so aus wie im X-Plane10 vorgestellt. Es ist insofern mit dem 6 Jahre alten FSX vergleichbar, wenn auch die Häuser nun schön ausgerichtet und in Reih und Glied stehen.

- Toll finde ich die integrierte Möglichkeit direkt hochauflösenden (HD) Videoclips im X-Plane10 zu erstellen. Es reicht, die Ctrl-Shift Tasten zu drücken, und schon ist man dabei - und kann später dann die Clips schneiden und verwenden.

- Ein weiterer Anachronismus von X-Plane10 ist die Tatsache, dass ich zum Simmen die DVD-1 im Laufwerk haben muss. Oder ich kann mir für US$ 30 einen USB-Key kaufen, dann braucht die DVD nicht im Laufwerk sein. Abgesehen davon, dass diese Keys bereits vergriffen sind und kaum käuflich erworben werden können - wieso soll ich nochmals fast soviel wie die Sim gekostet hat für einen Key zahlen? Nicht mal der FSX (vor 6 Jahren) hatte diese veraltete Methode benutzt. Ich für meinen Teil hasse dieses ewige DVD rein, DVD raus ...

- Trotz Maximum-Einstellungen habe ich selten oder kaum das "photorealistische" Feeling im X-Plane10 entdeckt. Weder in den Szenarien, den Flugzeugen, den Cockpits - es bleibt immer irgendwo etwas "gemaltes" hängen. Vielleicht bin ich von den anderen, aktuellen Flugsimulationen mit ihren Eye-Candies zu verwöhnt: Cliffs of Dover, DCS:BlackShark, FSX, Wings of Prey ... sehen alle besser aus.

Ich werden den X-Plane10 sicher nicht löschen und von der Festplatte verbannen, aber in diesem Zustand bringt er mir keinen Fortschritt oder Nutzen zum bewährten FSX. Und solange für den FSX fleissig Add-Ons geschrieben werden, die Freeware jede Woche neue Überraschungen bringt und ich ihn mit meiner Hardware ordentlich betreiben kann, wird er meine Nummer 1 bleiben.

:muede:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

94

Samstag, 25. Februar 2012, 11:34

Naja, es kommt aug deine EInstellungen drauf an. Und du kannst keinesfalls sagen, dass die Szenerie nicht gut aussieht, und vergleichbar mit dem FSX ist die überhaupt nicht. Mach mal einen Anflug auf Nizza bei Sonnenaufgang, dann weißt du was ich meine.
Von der Landschaft selbst her, kann der FSX um Längen nicht mithalten. Schon alleine die Straßen und Gebäude, Wälder oder alleine die Mesh! Wenn du vn Innsbruck aus in Richtung Nizza fliegst z.B. kannst du die Augen schon gar nicht mehr schließen. Einfach genial wenn du von dichtem Nebel auf 7,000ft plötzlich über den Wolken fliegst und sich rundherum die Schönheit der Alpen zeigt.

Zumal ist die Wetterdarstellung genial. Addon brauchst du dafür eigentlich nicht mehr, da der XPlane selbst volumetrische Wolken mitbringt. Zusätzlich gibts richtiges "Wolken durchfliegen" (Im FSX haben sie sich vor dir immer aufgelöst)

Also bitte rede den X-Plane nicht einfach in den Keller. Auch wenn er momentan noch nicht so viel drauf hat wie des FSX.
Außerdem ist die Standardaustattung beider Simulatoren nicht zu vergleichen, und die von XPlane wohl auch qualitativer viel besser.

Vergleichen kannst du die beiden ohnehin nicht. Schon wegen der Physik her nicht. Im FSX kam dieses Feeling erst abgespeckt mit den AccuSum Produkten von A2A, und die haben gesagt, dass es enorm viel Arbeit dieses Programm zu entwickeln. X-Plane? Der hat das schon, keinen Grund zur Sorge. Ich will damit sagen, dass das Simulatorinterne Fluggefühl den FSX in hohem Bogen aus dem Wettkampf tritt, und dieses Fluggefühl ist es dann schließlich wo ich sage, dass ist mir wichtig.

Vom AI Traffic ist es mir eigentlich egal, bin ja eingefleischter IVAOler, obwohl ich jetzt endlich mal probieren sollte ob der aktuelle xIvAp mit XP10 funktioniert :whistling: :D

Stichwort Szenerie

Das stimmt schon. Ist ein wenig blöd, dass es nur komische Betonflächen gibt. Mir ist das aber ziemlich egal :D Denn Standardflugplätze fliege ich sowieso nicht an, da sie einfach das Realitätsgefühl enorm runterschlagen :D
Auf der, nun schon oft in diesem Thread erwähnten Seite X-Plane.org gibt es hunderte Flugzeuge und Szenerien, und das für alle erdenklichen Regionen und Städte. Deutschland ist z.B. komplett als Szenerie erhältlich. Von Frankfurt, über München, bis nach Dresden.
Und da die Szenerieeinbindung um die Hälfte einfacher ist (Einfach den heruntergeladenen Ordner in den CustomScenery Ordner des X-Plane 10 verschieben / Keine Szeneriebibliothek mehr etc.) und deshalb auch schneller geht, ist sowas in unter einer Minute erledigt.

X-Plane 10 ist ein Meilenstein in der Flugsimulatorgeschichte - keine Frage.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (25. Februar 2012, 11:36)


95

Samstag, 25. Februar 2012, 11:51

dass er über alle 8 Stellungen ordentlich Sichtwechsel erlaubt.................oder es geht einfach nicht.

soweit ich das verstanden habe ist das auch nicht möglich ... es bestehen für den Hat nur 4 Einstellmöglichkeiten.

Ich will damit sagen, dass das Simulatorinterne Fluggefühl den FSX in hohem Bogen aus dem Wettkampf tritt, und dieses Fluggefühl ist es dann schließlich wo ich sage, dass ist mir wichtig.


Simon , das möchte ich stark bezweifeln. Wenn ich schon für die Sichten und Sitzpositionen zwischen 6 + 12 Semester XPL10 studieren muß , verliert sich der Spaß sehr schnell und schlägt in Frust um. Ich habe nämlich weder Zeit noch Lust mich stundenlang mit den Einstellungen der rudimentärsten Dinge zu beschäftigen.

Gut ich besitze momentan nur die Demo des XPL10 , aber eine Demo soll Lust auf das Endprodukt machen und nicht abschrecken. Wenn nach ca. 10 min. der JoyStick ignoriert wird und ich dann neu starten muß um etwas auszuprobieren ... nein Danke , da habe ich dann gleich die Lust verloren mich mit dem Teil weiter zu beschäftigen.
So lange man diesen mit Sicherheit ausbaufähigen Simulator so restriktiv verkauft wird er sich beim besten Willen nicht gegen den FSX in seiner jetzigen Ausbaustufe ( die der FSX bei vielen erreicht hat) durchsetzen können.

Und schon gar nicht den Werbeversprechen gerecht werden können. Der FSX ist mit Sicherheit nicht das non Plus ultra , aber XPL10 ebenfalls noch lange nicht, da muß sich noch sehr ,sehr viel tun.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

96

Samstag, 25. Februar 2012, 12:49

stundenlang mit den Einstellungen der rudimentärsten Dinge zu beschäftigen.


jop ich weiß, der X-Plane 10 hat viele, und leider auch unübersichtliche Einstellungsmenüs. Mir persönlich macht es halt nichts aus, ich steuere meinen 8-Wege Coolie-Hat auch nur über 4 Wege (Hoch, Runter, Links, Rechts) aber ich komm' damit gut zurecht ;)

Sowas ist natürlich alles subjektiv, der eine kann's verkraften, der andere reißt sich dabei die Haare aus :lol:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

97

Samstag, 25. Februar 2012, 13:16

XPlane wohl auch qualitativer viel besser ... X-Plane 10 ist ein Meilenstein in der Flugsimulatorgeschichte - keine Frage.

Da werden die Meinungen doch weit auseinander gehen, und Fragen wird es viele geben ;)

Das positive daran ist, dass sich jeder aus den vielen verfügbaren Flugsimulatoren den für ihn passenden heraussuchen kann. Du hast Dich für den X-Plane10 entschieden, ich nicht. In diesem Thread geht's um den "Erfahrungsaustausch", und meine Erfahrungen sind für mich weder eine Begeisterung noch eine Offenbarung mit dem X-Plane10.

Auch möchte ich den X-Plane10 nicht auf einen Vergleich mit dem FSX, welcher ohnehin 6 (!) Jahre älter ist, reduzieren. Meine persönlichen Bedürfnisse werden durch ein anderes Produkt als den X-Plane10 besser gedeckt, und damit will ich es auch belassen. Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass ich sehr hohe Erwartungen in den X-Plane10 hatte (ich hatte bereits den X-Plane8 und X-Plane9) und diese werden wiederum nicht erfüllt. Im Vorfeld sind auch die Werbetrommeln kräftig gerührt worden: Alles wird besser, einfacher, plausibler, schneller, globaler ... Jeder muss sich die Antwort auf das "besser" selber geben, und seinen Vergleichsmassstab auch selber wählen - egal ob er's mit dem X-Plane9, mit dem FSX oder FlightGear vergleicht.

:bier:


PS: Vielleicht passiert mir das Gleiche ja auch mit dem neuen MS Flight ... und meine hohen Erwartungen werden dort auch nicht erfüllt :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

98

Samstag, 25. Februar 2012, 13:28

Ist schon klar. Ich wollte damit keinesfalls irgendjemanden in seiner Meinung angreifen!
Lediglich die genannten Punkte durch meine Erfahrungen argumentieren ;)

Und entschieden hab' ich mich für den XPlane auch noch nicht :D Wegen der spärlichen Flugzeugaddons ist noch immer der FS9 in Betrieb. Ich warte noch auch eine 737 oder einen A320, dann wär ein richtiger Umstieg für mich nicht ausgeschlossen ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (25. Februar 2012, 13:30)


99

Samstag, 25. Februar 2012, 14:36

ich steuere meinen 8-Wege Coolie-Hat auch nur über 4 Wege (Hoch, Runter, Links, Rechts)


Wenn ich sehe über welche Kleinigkeiten sich beim FSX aufgeregt wird ... und sei es nur über das rucken eines Temperaturanzeigers :nein:
Da sind für mich, nicht rund und linear laufende Views , über den Coolie Hat nicht ordentlich steuerbar, schon elementare Versäumnisse die bei einem Release Produkt nicht mehr vorkommen sollten.
Aber Laminar hat ja die Möglichkeit nachzubessern , dies sollte allerdings bald passieren denn sonst verspielt man eine Riesen große Chance sich doch noch vor den Wettbewerbs Produkten zu etablieren.

der eine kann's verkraften


es geht hier gar nicht ob ich das "verkraften" will oder kann. Wenn ich über längere Zeit einen Automatik gefahren habe, der auch über Tiptronic zu fahren ist, also individuelle Einstellungen zulässt.

Da werde ich doch den Teufel tun und mir einen mit nicht synchronisiertem Schaltgetriebe kaufen und mich abquälen ... und dafür auch noch eine erkleckliches Sümmchen ausgeben, nö nö so dicke ham wir es ja auch nicht.

Ein Ansatz ist ja durchaus da, ich möchte mal so sagen---> es ist wie eine grüne Banane die nach langem liegen vielleicht noch richtig nach reift :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

100

Samstag, 25. Februar 2012, 14:41

Ja, belassen wir's dabei halt mal. Sonst entbrennt hier noch was.

Für mich ist X-Plane 10 ein toller Simulator mit dem ich noch viele Stunden verbringen werde, für andere halt nicht.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

101

Samstag, 25. Februar 2012, 18:03

Ich befinde mich grade auf Addon Suche. Genauer gesagt, suche ich Flugplätze für Österreich... Ein Pack wäre cool
:)

Update: Hab grade 3 Xplane Freeware Airports "installiert", zb. Salzburg. Leider meldet XPlane beim Laden einen Fehler.... :(

Anbei mal n Screenshot der Liste der Airports die bei XP10 dabei sind. Wobei ich 2 bereits selbst hier rein kopiert habe. (von x-plane.org)
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mcdaniels« (25. Februar 2012, 19:50)


Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

102

Samstag, 25. Februar 2012, 23:02

Ehm Moment mal,


ich sehe da einen grösseren Haufen Aerosoft-Airports in Deiner Liste. Die sind doch nicht serienmässig bei XP10 dabei. Ich hab hier die US-Community Edition mit 9 DVD´s liegen, die sich nach allem was ich weiss nicht relevant von der Global Edition unterscheidet (etwas neuerer Release, sowie Sprachanpassungen), und da sind diese Airports NICHT (!) mit dabei. Von Aerosoft gibts "lediglich" Nizza, Innsbruck, Paderborn und Faro dazu.
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

103

Sonntag, 26. Februar 2012, 07:33

Hallo Martin,
ich habe ebenfalls die US Community Verson. Bei mir sieht es im Custom Scenery Verzeichnis genauso aus, wie auf dem Screenshot von mcdaniels. Die anderen Aerosoft Airports sind halt nicht so detailliert dargestellt, wei z. B. Faro oder Paderborn.
Gruß
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NorskCat« (26. Februar 2012, 07:34)


Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 26. Februar 2012, 09:51

Hmmm,


strange. Ich habe diese Ordner definitiv nicht. Ich glaub, da ist bei der Installation der 9. DVD was schiefgelaufen ... *grübel*

Edit: Da WAR tatsächlich was schiefgelaufen :). Das Pack fehlte komplett auf der Platte :) .
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Georg« (26. Februar 2012, 09:55)


105

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:10

Gut das mcdaniels den Screenshot von seinem Verzeichnis gemacht hatte. :thumbup:
Sonst hättest du das evtl. gar nicht gemerkt, dass was fehlt. :)
Gruß
Olaf

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:36

Das Fehlen von PAD hatte ich schon bemerkt, habs aber auf irgendeine andere Einstellung im XP geschoben. Von daher tatsächlich: Danke für den Screenshot! *blush*
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

107

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:54

Freut mich, dass ich behilflich sein konnte. Hat jemand schon freeware Addons installiert. Speziell Flughäfen? Bei mir klappt das nicht so recht. Bekomme beim Laden immer nen Fehler.
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:12

Ich hab diverse XP9 und XP10 Freeware Sceneries installiert, keine Probleme soweit.
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

109

Montag, 27. Februar 2012, 10:40

Komisch, bei mir meldet XP10 zb wenn ich den Freeware Flughafen (Salzburg) lade, dass beim Laden Fehler aufgetreten sind und die Szenerie womöglich nicht ordnungsgemäß dargestellt werden kann.

Andre Frage: Glaubt Ihr, dass es etwas bringt von einer AMD HD6850 1GB auf eine AMD HD6950 2GB umzusteigen?

LG
Daniel
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

110

Montag, 27. Februar 2012, 17:20

Hmmm,


gute Frage, das mit der Grafikkarte. Ich würde das trotzdem aber grade jetzt nicht machen: Solange dieser Bug mit Wolken und Verkehr bei ATI-Karten noch existiert, kann man kaum vernünftige Aussagen darüber machen, welche Karte man für eine gute Darstellung wirklich "braucht". Ich würde warten, bis der Bug rausgepatcht ist, und dann eine neue Karte testen. Man kann ja wenn man per Versand bestellt im Zweifelsfalle von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen ...
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

111

Montag, 27. Februar 2012, 17:37

Hallo,
gute Idee! Momentan scheint sich betreffend ATI Bug nichts zu tun... Zumindest, wenn man nach dem Developer Blog geht...

Danke!

LG
Daniel
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

112

Dienstag, 28. Februar 2012, 18:54

Hallo,
irgendwie bekomme ich es nicht hin Szenarie und Flugzeuge zu installieren. Kann mal jemand das hier für mich testen bitte: http://www.ilmioatelier.com/Sopwith%20Camel.html

Meckert bei mir wg. einer AFL und funktoniert nicht... :(
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

113

Donnerstag, 1. März 2012, 21:58

Also hab mir heute ne Radeon HD 9750 eingebaut. Jetzt hab ich massig Grafikfehler in XP10. Die Bäume sind ganz komisch rechteckig umrandet und es gibt unwillkürliche Farbzucker und Grafikfehler... Kann das jemand bestätigen? Mit der Radeon HD 6850 hatte ich das Problem nicht...

Grade eben X-Plane 9 installiert und siehe da, da hab ich auch rund um die Bäume nicht transparente Rechtecke...
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcdaniels« (3. März 2012, 17:34)


114

Donnerstag, 8. März 2012, 13:36

Hallo zusammen,
liest den hier kein Xplane 10 Simulant mehr mit? :(
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

115

Donnerstag, 8. März 2012, 14:07

liest den hier kein Xplane 10 Simulant mehr mit? :(

Was ist X-Plane 10 :pfeif: :huch: Du kannst einem aber Angst machen.... :wacko:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 8. März 2012, 14:12

Treiber updaten, X-Plane updaten. Wenn Fehler immer noch da, bugreport filen: http://dev.x-plane.com/support/bugreport.html

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

117

Donnerstag, 8. März 2012, 15:32

@Gernot: Wieso mach ich dir Angst...

Btw. Bugreport schon länger gesendet und verschiedenste Treiber schon versucht. Kein Erfolg... Werde heute mal testen wie es sich mit dem RC verhält.
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mcdaniels« (8. März 2012, 15:34)


118

Donnerstag, 8. März 2012, 15:43

@Gernot: Wieso mach ich dir Angst...

Das war spassig gemeint...... :D
Ich dachte schon das ist ein Addon für den FSX, das ich verpasst hätte. Naja, diese X-Geschichten können einen aber auch durcheinanderbringen :lol2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

119

Donnerstag, 8. März 2012, 16:12

Ok :D Naja, es nervt mich schon an, dass ich trotz Megagrafikkarte jetzt im Moment eine Stottersim habe. Aber es kann ja auch an dem nicht ausgereiften Treibern seitens AMD liegen.

Ich warte halt mal ab.

Lg
Daniel
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

120

Donnerstag, 8. März 2012, 18:34

Tja wie erwartet keine Besserung durch den neuen Release Candidate bzw. neue Treiber von AMD. 10 FPS trotz Radeon HD 7950 und lowest Detail Setting. So oder so bin ich leicht angesäuert....
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcdaniels« (8. März 2012, 18:34)