Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 22. August 2011, 20:44

Tja, da waren noch echte Ingenieure am Werk. ;)

Mit der Spit ist das echt lustig down under. Die fängt ja schon im Stand zu kochen an. Da muss man schleunigst losfliegen, um zu kühlen. Das hat irgendwie was.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (22. August 2011, 20:45)


122

Montag, 22. August 2011, 20:52

Oli , ich meine mich an so was erinnern zu können ... nur wo es steht :nein:

Das Problem ist hier schon mal ( oder so ähnlich zumindest) behandelt worden ... :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

123

Montag, 22. August 2011, 21:22

Grüß' dich, Oliver! :winke:

Klaus, vielleicht erinnerst du dich ja an das hier :pfeif:.

EDIT: Und wenn man diesen Thread durchforstet, findet man auch viele (Bedienungs-)Probleme und (-)Lösungen. Gegen die beschlagene Scheibe hilft im akuten Fall auch ganz radikal das Öffnen der Haube, die ja sowieso während Start, Landung und Platzrunde vorschriftsmäßig offen sein sollte ;).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (22. August 2011, 21:40)


124

Montag, 22. August 2011, 21:31

Hi Oliver, schön dich mal wieder zu lesen :thumbsup:

Dein erfragtes repaint scheint ein screenshot von mir zu sein. Du findest u.A. im A2A Forum repaints bzw. links

A2A Forum

125

Montag, 22. August 2011, 21:56

Ah danke. Dort schien es sie gegeben zu haben. Leider sind die Links dort tot. Hast du das Paint noch? Gruss, Oliver
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

127

Montag, 22. August 2011, 22:18

Ich glaub, ich hab es grad bei SOH gefunden. Als OTU-Pack.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

128

Montag, 22. August 2011, 22:28

Grade gefunden:
Hier und hier gibt's eine große Auswahl an Spitfire Paints.


:bier:
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crazy pilot« (22. August 2011, 22:28)


129

Dienstag, 23. August 2011, 19:47

Hab sie gefunden ...



... als Teil des OTU-Packs. Hier sind die leading edge zwar gelb, aber was solls. Ein erster Testflug in Cunderin verlief mal wieder ernüchternt. Kommt es nur mir so vor, oder sind die Mk1 schwerer zu starten als die Mk2. Bei 33 Grad Aussentemperatur hab ich das Ding nicht in Gang bekommen. Ganz nach Vorschrift (so wie es gestern auch im kühleren Tasmanian geklappt hat), war aber nichts zu wollen. Wenig primen, viel primen, egal. Die Geräusche sind echt unangenehm. :lol:

Naja, dann Schummelstart über das Panel und eine kurze Platzrunde. Musste dann aber schleunigst wieder zurück, da selbst mit moderater Gangart die Kühlmitteltemperatur schleunigst die 120 durchbrach und es zu unschöner Rauchentwicklung kam. Nichts für warme Gegenden, das Schätzchen.

Ach so, kleiner Tipp. Editiert mal im der aircraft.cfg den [General] Bereich zu ...

atc_model=Spitfire
atc_type=SUPERMARINE

... und ihr werdet auch korrekt angeredet, und nicht als "Experimental".

P.S.: Eins muss man ja mal wieder sagen, A2A versteht es, fps-schonend zu arbeiten. Bei all den Details bleiben die Frames mal wieder butterweich. Ich bin zwar jetzt nicht mehr so knapp dran mit meinem Sandy-Bridge-Laptop, aber dafür hab ich nur IGP Chipsatzgrafik. Dennoch eine wahre Pracht inkl. AA und allem.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (23. August 2011, 19:50)


130

Mittwoch, 24. August 2011, 01:06

@ Oliver

OAT +33°C ist schon heftig, da lass ich die Spitfire stehen. ;)

Als Flusi/accusim- Wiedereinsteiger hier ein paar kleine Tips für dich, denn accusim wird stetig besser. Schau mal in meinem post #47. :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (24. August 2011, 01:07)


131

Mittwoch, 24. August 2011, 21:52

Ja schon, aber wie haben die das in Nordafrika gemacht? Dort gab es ja auch Spits.

P.S.: Könntest du mir vielleicht deine Version des Paints mal hochladen? Ohne gelbe leading edge und mit "passender Nase" gefällt sie mir eigentlich besser. Die hier meine ich ...



Das wäre echt toll.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

132

Mittwoch, 24. August 2011, 22:19

Ich habe die AR213 Textur mal aus dem Outback package rausgezogen, die readme für die aircraft.cfg - Erweiterung mit angehängt und geZIP´t. Müsste die die Version ohne gelbe leading edge sein vor dem Update, denn ich konnte das auf dem thumbnail.jpg schlecht erkennen.

Hier der Link: Megaupload

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (24. August 2011, 22:21)


133

Mittwoch, 24. August 2011, 23:16

Ja schon, aber wie haben die das in Nordafrika gemacht? Dort gab es ja auch Spits.


Jupp, aber die waren damals noch ohne Accusim. ;) :zunge: :weg:
Mathias

134

Mittwoch, 24. August 2011, 23:21

:lol: :lol2: :thumb:

Der war gut :thumb:


Was die damals gemacht haben mit nur einem Radiator? Motor an und ab dafür :kaleun: . Da war kein Lotse mit Rollfreigabe via Rollweg E, G, EXIT 12, M, N. Spätestens am Rollweg G hätte in Afrika die Maschine gekocht.

135

Donnerstag, 25. August 2011, 11:50

Was die damals gemacht haben mit nur einem Radiator? Motor an und ab dafür . Da war kein Lotse mit Rollfreigabe via Rollweg E, G, EXIT 12, M, N. Spätestens am Rollweg G hätte in Afrika die Maschine gekocht.


Naja, nicht ganz. Konnte auch da schonmal ne viertel Stunde dauern, bis man den A**** vom Platz bekommen hat.
Teilweise waren die Kisten aber mit Tropenausrüstung ausgestattet, z.B Sandabscheider vor Lufteinlässen (die die Luftzirkulation eher noch verschlechtert haben) und gößere Kühler.
Allerdings war das auch nicht unbedingt die Regel.
Problem war eher Staub, darum sind die meißtens auch nebeneinander gestartet, nicht hintereinander.
Bei solchen Produkten wie Accusim sollte einem klar sein, daß das vor Allem Entertainment-Produkte sind, die dem User klar eine Ursache-Wirkungs-Erfahrung rüberbringen sollen.
Wenn man das realistisch macht, ist es oft so subtil, daß die meißten Sesselpiloten gar nicht mitbekommen, daß irgendwelche "Systeme" modelliert sind.
Mathias

136

Donnerstag, 25. August 2011, 13:53

Hallo Spitfire-Freunde,
also.....die Maschine ist eine Wucht !!!!!!!!!!!!!

Gebt mir bitte einen Tipp, habe schon den Prop gekillt :flieger: , sieht zwar super aus aber bei einem Neustart ist er immer noch zerfetzt !!!!!!!!!!! :help: Was hab' ich übersehen ??? Schone im Augenblick die anderen Maschinen.

Danke,
Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

137

Donnerstag, 25. August 2011, 13:58

Hi,

schau mal wärend du im FSX die Spitfire geladen hast im "Maintenance Hangar" vorbei, dort kannst du Teile wechseln und Propelleranlagen auswählen oder reparieren. Ich empfehler dir dringend einen Blick in die Manuals ;)

138

Donnerstag, 25. August 2011, 14:04

Danke, Nico,

war mal wieder zu eilig und gierig nach dem Teil, superschnelle Hilfe :bier:
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

139

Donnerstag, 25. August 2011, 16:39

@Nico: Vielen Dank für den Upload, das ist die Variante. Gefällt mir irgendwie besser mit der Propnase in passender Farbe und ohne gelbe leading edge. Nochmals ganz herzlichen :tag:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

140

Freitag, 26. August 2011, 00:06

@Nico
den hab ich mir natürlich auch runtergeladen, nochmals DANKE
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

141

Freitag, 26. August 2011, 00:49

Klar doch, Piccard :bier:

142

Samstag, 27. August 2011, 16:34

So langsam wird das was. Hab gestern einen ganzen Flug über 30min geschafft, ohne die Spit zu schrotten - naja fast. Und das bei 36 Grad im Outback. Man muss verdammt schnell sein beim Starten der Maschine, unter 2min und ab damit. Dann geht einem auch nicht die Temperatur durch die Decke. Ob das jetzt so realistisch ist, ist ne andere Frage. Alarmstart quasi. :D

Beim Landeanflug kamen dann aber unbekannte Probleme. Beim Anflug Schub weg und gleiten. Da ich etwas tief reinkam, wollte ich dann wieder etwas Schub geben, das Triebwerk reagierte aber kaum mehr. Nahm kein Schub mehr an. Hab versucht, mich zu retten, aber wen man in 5-10m Höhe in den Stall gerät, isses eher unschön. Kein Totalverlust, aber ein Fahrwerk gebrochen, Prop im Eimer und sonst noch ein paar Wewehchen. Der Bodenkontakt war eher harter Natur. :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

143

Samstag, 27. August 2011, 16:45

Die Probleme bei der Landung liegen daran, dass durch den langen Leerlauf die Zündkerzen verrußen. Ein bisschen Gas musst du immer geben. Aber dann wird die Kiste wieder heiß.... ;)

144

Samstag, 27. August 2011, 16:49

Das kann natürlich sein, bin einfach komplett im Leerlauf gesegelt. Geschwindigkeit abbauen ist sonst gar nicht so einfach mit der Spit. Wenn die einmal in Fahrt ist, willse nicht gerne wieder anhalten. :lol:

Mal noch ne andere Frage. Kann man die Spit eigentlich so trimmen, dass der Drehmoment vom Prop kompensiert wird? Ich dreh mich immer gaaaanz langsam um die Achse. Eine wirklich gerade Linie bin ich ohne Hand am Steuer noch nicht geflogen, muss immer ganz bisserl gegenhalten.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

145

Samstag, 27. August 2011, 17:16

Ursache: Gemisch im Anflug überfettet -> Zündkerzen mit Verbrennungsrückständen zugesetzt

Klingt doch schonmal gut, doch hier die Ursache, welche ich in dem tread schon angesprochen habe:

Ich weiss zwar nicht welche Propelleranlage du installiert hattest, die grösste Fehlerquelle jedoch ist der Festpropeller. Aufgrund des grossen, nicht verstellbaren Einstellwinkels neigt man zu einem zu schnellen Anflug. Die Bremswirkung ist von allen Propelleranlagen die geringste. Nun neigt man dazu, den Leistungshebel komplett nach hinten zu ziehen und ggf. die überschüssige Fahrt im Seitengleitflug zu vernichten. Sollte die Landeeinteilung nun aufgrund zu geringer Höhe und/oder Fahrt wieder nicht passen gibst du Gas, nur es passiert nichts ausser Knallen und Puffen aus der Motorgegend. Deine Zünkerzen sind zugesetzt aufgrund der Gemischüberfettung. Die Verbrennungstemperatur war zu niedrig um die Zündkerzen rückstandslos "sauber" zu halten.

Gegenmassnahmen
-> Am Schubhebel (Gemäss Manual) um etwa 1/4 bis 1/3 seines Weges Leistung stehen lassen
-> Die Propelleranlage möglichst IMMER aus Zug arbeiten lassen (-> nur als zusätzliche Info)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Spit landen kannst. Wichtig ist das perfekte Mass zu finden zwischen akzeptabler (nicht zu heisser) Öl/ Glycoltemperatur , welche du ohne Zweifel mit einem "lever cut" zustand erreichst. Du möchtest ja am Boden noch zur Parkposition rollen ohne das Überdruckventil der Kühlmittelanlage zu aktivieren. Übertreibst du es mit der Leerlaufstellung passiert genau das was du erlebt hast.

Ich lande sie meist recht kurz und knapp mit Queranflug auf die Bahnschwelle. Leistungseingabe sehr gering, hohe Sinkrate, relativ geringe Fahrt. Ich "blase" mir die Zündkerzen mit etwas dezentem Spiel am Gashelbel im Anflug einmal kurz frei, bis der Motor ohne Aussetzer läuft. Damit habe ich einen kühlen Anflug und der Motor reagiert sofort auf den Kurzen Gasstoss kurz vor dem flare. Schnell und Flach anfliegen ist ebenfalls eine empfehlenswert Variante.

Viel Glück weiterhin ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (27. August 2011, 17:19)


146

Samstag, 27. August 2011, 17:36

Zitat

Ob das jetzt so realistisch ist, ist ne andere Frage.



Du meintest ja weiter oben schon, dass Du Dir die Spit gar nicht in Nordafrika vorstellen kannst.

Bedenke aber, dass Du hier die ersten Varianten betreibst.
Die Spitfire Varianten gehen ja bis Mk XV (oder so)

Korrekterweise müsstest Du für Australien noch auf die MkV warten. (Kommt noch von A2A)
Ausserdem gab es dann Tropenausführungen mit den schon erwähnten Staubfiltern und verbesserter Kühlung.



Es war aber wirklich so, dass die frühen Spitfire so schnell wie möglich in die Höhe (richtige Höhe - kalte Höhe) kommen mussten!
Low and slow is nich ... bei 300 ft musst Du Deine Temperaturanzeigen wirklich extrem im Auge behalten!





Bezüglich des Drehmoments:
ich benutze das nie, aber hat die Spit nicht irgendwo eine Ruddertrimmung?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


147

Freitag, 2. September 2011, 18:50

Mal noch ne andere Frage. Kann man die Spit eigentlich so trimmen, dass der Drehmoment vom Prop kompensiert wird? Ich dreh mich immer gaaaanz langsam um die Achse. Eine wirklich gerade Linie bin ich ohne Hand am Steuer noch nicht geflogen, muss immer ganz bisserl gegenhalten.


Bezüglich des Drehmoments:
ich benutze das nie, aber hat die Spit nicht irgendwo eine Ruddertrimmung?


Jup,
bei diesem hohen Torque auf diesem verhältnismässig kurzen Rumpf und kleinem Seitenleitwerk wäre das sonst übel und gäbe Monsterwaden bei den Kutschern:

-> Unten links im Cockpit, hinter der map case und dem radiator flap lever.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (2. September 2011, 18:58)


148

Donnerstag, 8. September 2011, 18:09

Kann man eigentlich die Mk2-Paints auch für die Mk1 nutzen? Ich hab eigentlich ein paar schöne Bemalungen, die ich gerne nutzen würde - ich fliege irgendwie lieber in der Mk1.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

149

Donnerstag, 8. September 2011, 21:46

Also ich muss schon sagen, dass dieses Teil einen ganz schön auf Trab hält. Die Piloten der RAF müssen schon tolle Typen und Meister Ihres Fachs gewesen sein um diesen Flieger zu beherrschen. Waren die Mes und Fockes eigentlich auch so empfindlich ? Meine FW190 von Classic Hangar macht nicht solche Spirenzen....Aber es heisst ja auch Flug s i m u l a t o r ......
Grüsse, Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

150

Freitag, 9. September 2011, 19:10

Ich tu mich eigentlich nur verhältnismässig schwer, da es bei den Instrumenten keine Redline gibt. Da muss man die Zahlen alle im Kopf haben.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. September 2011, 19:10)