Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mischka

Anfänger

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

151

Dienstag, 31. März 2015, 13:27

Zu dem Mode S hast du dich noch nicht geäußert. In dem ICAO Manual in seinem Post ist beschrieben in welchen Registern bei A320 die Informationen abgelegt werden, so dass sie von der Bodenkontrolle abgerufen werden können.


Es geht doch nicht darum was die Kiste kann, sondern wie ist sie in einem Flugzeug und da speziell bei LH "verkabelt" ist.

Ich habe auch Teile in meinem Daimler die mehr können als was ich bestellt habe, aber sind nicht angeschlossen, da ich keine Kohle
dafür abgedrückt habe.




Ich habe es auch erst bei Karls zweitem Post verstanden - nach den LH-Unterlagen sei das eben nicht so "verkabelt" bei LH-Airbussen, dass der Transponder die angewählte Höhe überträgt.

Sofern die frz. Staatsanwaltschaft sich aber auf DIESE bezieht (die FR24 ja nur "nebenbei" empfängt, abgefragt wird sie ja von ATC, deshalb dürften die Daten direkt von dort geliefert worden sein zur Auswertung), wäre Karl einem handfesten Betrug auf der Spur: bislang ist die am MCP eingedrehte Flughöhe "100 Fuß" das einzig uns bekannte handfeste (und vom Staatsanwalt explizit erwähnte) Indiz, das KEINE andere Erklärung zulässt, als bewusstes Handeln des Copliloten (und nebenbei den kontrollierten Sinkflug erklärt). Ob es eine Eingabe des Notfallcodes für die Tür, den Buzzer und daraufhin bewusstes Aussperren des Kapitäns gab, WISSEN wir hier nicht, da kennen wir lediglich die Interpretation des frz. Staatsanwalts, und OHNE Buzzer gäbe es alternative Interpretationen (Bewusstlosigkeit des Coplioten, Fehleingabe /Nichteingabe des Notfallscodes). Dazu gab es in der PK des Staatsanwalts ja keine eindeutigen Aussagen, worauf seine Interpretation sich stützt. Das mag dem geschuldet sein, dass man in einer solchen PK nicht über jedes Detail informiert (und die Journalisten auch zu wenig Fachwissen haben, um gezielt nachzufragen). Die PK war ja kein Abschlussbericht, sondern eine Zwischeninformation, nötig geworden durch die unsäglichen Informationslecks Richtung NYT.

Insgesamt bleibt nur: hoffen, dass der FDR gefunden wird, und den abschließenden Bericht abwarten.

Sollte es sich tatsächlich zugetragen haben, wie jetzt angenommen von den Behörden, gibt es (vielleicht außer der Zwei-Personen-Regel) wenig sinnvolle Reaktionen darauf, außer insgesamt Druck aus dem System zu nehmen. Aber das wird wohl nicht passieren, dafür sitzen Billigflieger, Golf-Airlines und Kundenverhalten der LH zu sehr im Nacken.

Grüße, Micha

152

Dienstag, 31. März 2015, 15:42

Ah, ok danke. Das hatte ich übersehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Lufthansa Technik schon in der Lage wäre, zu sagen, dass deren Flugzeuge das nicht übertragen, wenn die Ermittler sich darauf beziehen? Karl wird ja nicht der einzige sein, dem so etwas auffallen würde. Auch die ATCs werden zweifelsfrei wissen, ob die Maschine das unterstützt. Und der Staatsanwalt wird ja nicht die FR-Daten als Grundlage nehmen, wenn er weiß, es muss ja den original abfragenden ATC gegeben haben, der auch wiederum den Modus kennt, mit dem das Flugzeug abgefragt und geantwortet wurde.

Sollte sich im Abschlussbericht herausstellen, dass der ATC die Infos per Mode-S bekommen hat, ist es doch wahrscheinlicher, dass Karls Unterlagen vielleicht nicht up-to-date waren, als dass die ATCs und Staatsanwaltschaft diese Fähigkeit nur vorgaukeln, wenn etliche LH-Techniker diese Sache sofort auffliegen lassen könnten.

Die zwei Personen-Regel ist doch eigentlich bereits ein massiver Anstieg des Sicherheitslevels. Sie hilft bei "Pilot k.o. + Türcode vergessen" bzw. würde bemerken, dass der verbliebene Pilot den Door-Lock-Schalter bedient, sofern man den Stwardessen vorher das erklärt. Ich finde sie gut. Dann gibts für ein paar Minuten halt mal eine Flugbegleiterin weniger bei der Getränkeausgabe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (31. März 2015, 15:46)


MaddogChris

Sim-Pilot

wcf.user.posts: 600

Wohnort: EDPD

Beruf: Schlosser, Industrie/KFZ-Lackierer

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 1. April 2015, 00:01

Also ich kanns irgendwie nicht glauben ! Vor allem hat Andreas L. seine Segelfluglizenz vor 3 Wochen verlängern lassen . Fliege selber bin auch ab und zu depressiv normal finde ich sowas :wacko: ! Wenn man mal den berricht von EgyptAir durchliest ........ Also ich glaube den Medien kein Wort ,vor allem wurde ein Mayday gesendet . Hier ist irgendwas im Busch . Es war zu 100% ein Emergency Decent . Wer sich umbringen will macht sowas nicht mit gemütlichen 18-20 m/s .

Gruß Chris

R.I.P. 4U9525 ;(

ps. für die Elten von Andreas L. bleibt stark.



Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

154

Mittwoch, 1. April 2015, 09:28

Moin Balu,


Zitat

Wie laut ist es bei nem Descent im Airbus vorne?? 60 bis 70 dba? hat da jemand genaue Zahlen? Die Packs laufen, die Fans der Avionik, der Fahrtwind geht auf die Scheiben.....?? Wie will man da ein normales Atmen ( so der Staatsanwalt) denn hören oder auf ner Aufnahme ( deren Speichermedium mit 600 km/h gegen nen Fels geknallt ist auslesen? Wieviel HiFi- Mikros sind denn installiert? 40 oder 50 oder doch nur ein paar....??


Ich hatte am letzten Freitag einen Streckenerfahrungsflug (also Cockpit-Mitflug) mit einem A321 nach Malta und zurück (war übrigends ein Glück, dass der bei dem Streik überhaupt stattfand. Die Cockpit-Crew bestand denn auch aus 2 Management-Kapitänen :D ). Soo laut ist es im Cockpit gar nicht. Bei etwas kräftigerer Stimme kann man sich auch ohne Hilfsmittel unterhalten. Im Descend wirds dann nochmal etwas ruhiger. Aber das spielt für Deine Frage wahrscheinlich gar keine Rolle. Denn der Voice Recorder zeichnet ja nicht nur über Cockpit-Mikrophone, sondern auch über die Bordkommunikation auf. Ich nehme mal an, das Atmen wird man über das Micro vom Headset gehört haben. Was das Speichermedium angeht: Das dürfte mitllerweile kein magnietischer Tonträger, sondern elektronischer Speicher sein. Und da ist es egal, mit welcher Speed der gegen einen Berg knallt, solange er hinterher noch intakt ist ...
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

155

Mittwoch, 1. April 2015, 09:35

Also ich glaube den Medien kein Wort ,vor allem wurde ein Mayday gesendet .


Wenn ich fragen darf, wo kommt denn diese Information her? Laut offiziellen Aussagen wurde vom Flugzeug kein Notsignal abgeben. Es wurde nur für das Flugzeug vom Fluglotsen ein Mayday abgegeben, als diese die Mindestsektorhöhe unterschritten hatte:

Zitat

France's Air Traffic Control reported there had been no emergency call from the aircraft. There had been confusion initially, Marseille controllers declared Mayday for the aircraft when they observed the aircraft below safe altitude.


Quelle: AVHerlad

156

Mittwoch, 1. April 2015, 13:49

Zitat

Am Telefon: Peter Haisenko
bei KenFM
https://www.youtube.com/watch?v=NhtPntq6bKI

Zitat

Das einzige, was man wirklich sagen kann, ist, dass das Flugzeug abgestürzt ist.

Und über alles Folgende darf man sich nur wundern oder den Kopf schütteln.
Oder eben Verschwörungstheoretiker sein.
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

157

Mittwoch, 1. April 2015, 15:19

Moin Balu,


Zitat

Wie laut ist es bei nem Descent im Airbus vorne?? 60 bis 70 dba? hat da jemand genaue Zahlen? Die Packs laufen, die Fans der Avionik, der Fahrtwind geht auf die Scheiben.....?? Wie will man da ein normales Atmen ( so der Staatsanwalt) denn hören oder auf ner Aufnahme ( deren Speichermedium mit 600 km/h gegen nen Fels geknallt ist auslesen? Wieviel HiFi- Mikros sind denn installiert? 40 oder 50 oder doch nur ein paar....??


Ich hatte am letzten Freitag einen Streckenerfahrungsflug (also Cockpit-Mitflug) mit einem A321 nach Malta und zurück (war übrigends ein Glück, dass der bei dem Streik überhaupt stattfand. Die Cockpit-Crew bestand denn auch aus 2 Management-Kapitänen :D ). Soo laut ist es im Cockpit gar nicht. Bei etwas kräftigerer Stimme kann man sich auch ohne Hilfsmittel unterhalten. Im Descend wirds dann nochmal etwas ruhiger. Aber das spielt für Deine Frage wahrscheinlich gar keine Rolle. Denn der Voice Recorder zeichnet ja nicht nur über Cockpit-Mikrophone, sondern auch über die Bordkommunikation auf. Ich nehme mal an, das Atmen wird man über das Micro vom Headset gehört haben. Was das Speichermedium angeht: Das dürfte mitllerweile kein magnietischer Tonträger, sondern elektronischer Speicher sein. Und da ist es egal, mit welcher Speed der gegen einen Berg knallt, solange er hinterher noch intakt ist ...



Auf meinen Mitflügen ( wie gesagt Learjets, CJs und einmal ne 5er Gulf vor 14 Jahren, auch Airbus ) wurde es immer im Descent lauter. Denn im Sinkflug erhöht sich die KIAS Zahl, weil mit abnehmender Höhe verdichtet sich die Luft nunmal.
Wenn man beispielsweise mit einem PKW konstant 100 auf der Schnellstrasse fährt, höre ich bei meinem Beifahrer auch nicht mehr das normale Atmen.
Normales Atmen geschieht auch durch die Nase und nicht durch den Mund ( wo das Mikro ja davor hängt), somit ist für mich die Aussage, dass man den Co normal atmen hört für mich nicht schlüssig. Und du schreibst es ja selbst: Mit kräftiger Stimme.
Wenn jetzt der normale Atemvorgang so laut wäre wie eine Unterhaltung, dann könnte ich deiner Argumentation folgen. Aber es war in der Pressekonferent des Monsieur le Procureur war von Geschwindigkeiten um 700 KM ( also 370 KIAS) die Rede, das würde etwa 20 KIAS überhalb der Vne der A320 liegen. Wie kann er eine solche Zahl nennen ohne den FDR zu haben?

Hier hört man den Lärmpegel in einem CJ in FL430:

Forenberg.deVideoYouTube

Hier im Airbus:

Forenberg.deVideoYouTube


Zudem wissen wir auch nicht, ob die Cockpitcrew mittels Headset oder mittels Mikrophon ( also dem Handheld) mit ATC gesprochen hat. Interessant wäre auch zu wissen ob in dem Audiosystem auch ein Schwellwertgeber eingebaut ist, der Nebengeräusche wie Atmen und dergleichen herausfiltert.

Was die absolute Faktenlage angeht, wissen wir nix mit Bestimmtheit.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

158

Mittwoch, 1. April 2015, 16:53

zu wissen ob in dem Audiosystem auch ein Schwellwertgeber eingebaut ist, der Nebengeräusche wie Atmen und dergleichen herausfiltert

Vor ein paar Tagen habe ich bei der SUST (Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle)einen Beitrag mitverfolgt, in welchem moderne Cockpit Voice Recorder und ihre Auswertung nach einem Crash vorgestellt wurden. Dabei wurde einerseits gezeigt, wie die Daten erfasst, gespeichert und anderseits auch ausgewertet werden. Ich glaube, dass es sich dabei sogar um einen CVR aus einem Airbus 320 oder einer B 737 handelte ... ziemlich modern und häufig eingesetzt.

Jedenfalls soweit ich es verstanden habe, befinden sich im Cockpit mehrere (4, 5 oder mehr?) Aufzeichnungsquellen, sowohl Mikrofone zur Raumüberwachung (ambient) als auch in den einzelnen Geräten (Flugfunk, Headset, Hand-Mic, etc.). Jeder Kanal wird separat aufgezeichnet, wobei das (laute) Cockpitgeräusch also nicht zwingend ein normales (nasales) Atemgeräusch übertönen kann. Tatsächlich müssen bei der CVR-Analyse die einzelnen Tracks dann synchronisiert und übereinander gelegt werden, um das Gesamtgeräusch zu haben - oder aber kanalweise allein belassen werden, um eben einzelne Sachverhalte zu erkennen.

Insofern ist es also nicht so wie bei CSI:LasVegas im Fernsehen, wo aus einer (einkanaligen) Aufnahme durch spezielle Filter und Software etwas heraus geholt wird. Durch viele/mehrere separate Kanäle sind bereits Details vorhanden. Nur bei Bedarf werden sie übereinander gelegt, um ein Gesamtgeräusch zu hören.

Und die Aufnahme ist kontinuierlich - also ohne Pausen. In einer Schlaufe, wobei alte Daten gelöscht und vorne neue Daten (Aufnahmen) gespeichert werden. Es wird also auch "Stille" aufgenommen, oder eben das "regelmässige Atmen" - falls das entsprechende Mic / Kanal es hört. Wie empfindlich die Mics sind, habe ich nicht mitbekommen - aber in einem Beispiel war sogar das Kratzen am Hinterkopf (Juckreiz?) durch den Piloten zu hören ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

159

Mittwoch, 1. April 2015, 17:17

Jedenfalls soweit ich es verstanden habe, befinden sich im Cockpit mehrere (4, 5 oder mehr?) Aufzeichnungsquellen, sowohl Mikrofone zur Raumüberwachung (ambient) als auch in den einzelnen Geräten (Flugfunk, Headset, Hand-Mic, etc.). Jeder Kanal wird separat aufgezeichnet, wobei das (laute) Cockpitgeräusch also nicht zwingend ein normales (nasales) Atemgeräusch übertönen kann. Tatsächlich müssen bei der CVR-Analyse die einzelnen Tracks dann synchronisiert und übereinander gelegt werden, um das Gesamtgeräusch zu haben - oder aber kanalweise allein belassen werden, um eben einzelne Sachverhalte zu erkennen.

Insofern ist es also nicht so wie bei CSI:LasVegas im Fernsehen, wo aus einer (einkanaligen) Aufnahme durch spezielle Filter und Software etwas heraus geholt wird. Durch viele/mehrere separate Kanäle sind bereits Details vorhanden. Nur bei Bedarf werden sie übereinander gelegt, um ein Gesamtgeräusch zu hören.

Und die Aufnahme ist kontinuierlich - also ohne Pausen. In einer Schlaufe, wobei alte Daten gelöscht und vorne neue Daten (Aufnahmen) gespeichert werden. Es wird also auch "Stille" aufgenommen, oder eben das "regelmässige Atmen" - falls das entsprechende Mic / Kanal es hört. Wie empfindlich die Mics sind, habe ich nicht mitbekommen - aber in einem Beispiel war sogar das Kratzen am Hinterkopf (Juckreiz?) durch den Piloten zu hören ...


So ist es, habe ja versucht es schon mal zu erklären. Aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen, man hört das atmen, wenn die Headsets benutzt werden.

Aber es war in der Pressekonferent des Monsieur le Procureur war von Geschwindigkeiten um 700 KM ( also 370 KIAS) die Rede, das würde etwa 20 KIAS überhalb der Vne der A320 liegen. Wie kann er eine solche Zahl nennen ohne den FDR zu haben?


Ganz einfach, diese Daten weder über den ATC Transponder übertragen und von KIAS kann ich in deinem, hier eingestellten Protokoll nichts lesen.
Kann übrigens jeder auf FR 24 sehen. ;) Gerade mal geschaut eine AB mit 387 Kts. in FL370 über unser Haus geflogen. Müste halt mal nachsehen, welche
Geschwindigkeit übertragen wird. :hm: (TAS, IAS, Grund Speed...)

Viele Grüße

160

Mittwoch, 1. April 2015, 17:52

Nun wenn es nach FR24 geht, rollen bei uns die Maschinen schon mal durchs Terminal und auf dem Gras.....

Wie gesagt, noch wissen wir nix konkretes......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

161

Mittwoch, 1. April 2015, 18:05

Nun wenn es nach FR24 geht, rollen bei uns die Maschinen schon mal durchs Terminal und auf dem Gras.....


Da gebe ich dir recht. ;) Aber es ging mir eigentlich darum, kund zu tun, das die Speed an ATC übertragen wird. Diese kann der
Radarlotse auf seinem Schirm sehen. Ist auch wichtig, damit er weis, wie schnell jeder einzelne Flieger in seinem Überwachten Gebiet ist. ;)
Die Daten dafür kommen aus der ADIRU. TCAS verwendet diese Daten im übrigen auch, um Ausweichempfehlungen zu
geben.

Wo ließt du eigentlich im Statement des Staatsanwalt KIAS? :hm: Ich kann es nicht finden,
sondern nur eine Geschwindigkeitsangabe.

Zitat

Wie gesagt, noch wissen wir nix konkretes......
Das stimmt, es gibt viele
Dinge die sich bisher nicht erklären lassen und darum ist es ganz wichtig an die Daten des DFDR zu kommen.

Viele Grüße

162

Mittwoch, 1. April 2015, 23:47

Wo ließt du eigentlich im Statement des Staatsanwalt KIAS?

Der Staatsanwalt redet von 700 Km/h und das entspricht etwa 377 Knoten, oder etwa nicht? Da ich keine Angaben über die Höhe des Geländes an sich habe habe ich die Masseinheiten so hergenommen....
Deswegen sollte man erstmal klären ob wir von Groundspeed oder TAS reden? Und der Transponder überträgt Groundspeed Daten.
Und da frage ich mich warum der Herr Staatsanwalt nicht verifizerte Daten in einer PK nennt.
Nicht das wir uns falsch verstehen, die Theorie eines erweiterten Suizids steht im Raum und ich kann relativ wenig dazu beitragen diese zu widerlegen. Aber diejenigen die sie aufgestellt haben, bleiben das faktische Fundament schuldig. Es sind bis jetzt nur Indizien zu finden. Diese Indizien werden erst zu Beweisen, wenn der FDR gefunden wird.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

163

Donnerstag, 2. April 2015, 08:47

Nicht das wir uns falsch verstehen, die Theorie eines erweiterten Suizids steht im Raum und ich kann relativ wenig dazu beitragen diese zu widerlegen. Aber diejenigen die sie aufgestellt haben, bleiben das faktische Fundament schuldig. Es sind bis jetzt nur Indizien zu finden. Diese Indizien werden erst zu Beweisen, wenn der FDR gefunden wird.


:thumbup: Da sind wir uns vollkommen einig. Es gibt einige offene Fragen.....

Viele Grüße

164

Donnerstag, 2. April 2015, 15:56

Die Tagesschau verkündet gerade via Eilmeldung, dass der zweite Flugschreiber gefunden wurde.

165

Donnerstag, 2. April 2015, 17:00

Die Tagesschau verkündet gerade via Eilmeldung, dass der zweite Flugschreiber gefunden wurde.

Jetzt geht es endlich los mit handfesten Beweisen....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

166

Donnerstag, 2. April 2015, 19:30

Haben es auch gerade in den Nachrichten. Bin gespannt wie ein Gummiseil....
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 2. April 2015, 22:02

Jetzt geht es endlich los mit handfesten Beweisen....

Und die Staatsanwaltschaft teilt auch gleich noch mit, das auf dem Tablet PC des Copiloten Internetspuren von Suchbegriffen gefunden wurden, wo sich der Copi über "Wie verschliesse ich ein Cockpittür" informiert haben soll. So langsam wird´s komisch. Ich bin bisher davon ausgegangen das ein Copilot in Diensten der Lufthansa sein Cockpit und jeden einzelnen Knopf darin kennt. Weshalb muss er sich da noch im Internet informieren..................???????
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


168

Freitag, 3. April 2015, 00:34

Das gibt mir irgendwie auch zu denken...
Vielleicht eine etwas andere Art eines "Abschiedsbriefes"? Aber gut, man sollte auch nicht vergessen, dass der Mann in so einer Situation vielleicht nicht mehr ganz rational denken konnte und dann "zur Sicherheit" noch einmal nachgeschaut hat. Das kennt ihr bestimmt auch von euch selbst, wenn ihr z.B. ein wichtiges Dokument ausfüllt - da überprüft man die Daten dann z.B. mehrmals. Oder das Verlassen des Hauses vor dem Sommerurlaub.

MaddogChris

Sim-Pilot

wcf.user.posts: 600

Wohnort: EDPD

Beruf: Schlosser, Industrie/KFZ-Lackierer

  • Nachricht senden

169

Freitag, 3. April 2015, 00:48

Ohhhhh :vogel: man einfach nur bescheuert diese Medien ! Naja glaubt diesen misst einfach weiter .... Warum glauben alle leute was die Bild Zeitung schreibt ? https://www.youtube.com/watch?feature=pl…d&v=K4JLvwFSGak



170

Freitag, 3. April 2015, 01:55

Ohhhhh :vogel: man einfach nur bescheuert diese Medien ! Naja glaubt diesen misst einfach weiter .... Warum glauben alle leute was die Bild Zeitung schreibt ? https://www.youtube.com/watch?feature=pl…d&v=K4JLvwFSGak




Wieso BILD Zeitung?
Die Info mit dem Browserverlauf hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf herausgegeben.

Und der glaube ich mehr als einem Youtube-Video des "Deutschen Heimatschutzes" 8|



Gegenfrage: wo setzt Deine Kritik an?
Welche Neuigkeiten sind Deiner Meinung nach "Mist"?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


171

Freitag, 3. April 2015, 10:07

Ohhhhh :vogel: man einfach nur bescheuert diese Medien ! Naja glaubt diesen misst einfach weiter .... Warum glauben alle leute was die Bild Zeitung schreibt ? https://www.youtube.com/watch?feature=pl…d&v=K4JLvwFSGak

Es ist da schon ironisch, dass du etwas postest, was auf Aussagen von Andreas von Bülow basiert. Wohlgemerkt der Mensch, der aus dem Fakt, dass die 9/11-Attentäter nicht auf den Opferlisten standen, ableitet, dass die 9/11-Attentäter noch leben. Dabei hatte er nur nicht gerafft, dass die Amerikaner Täter nicht auf Opferlisten schreiben (also zwischen Opfer und Toten unterscheiden). Also versuchte er den Spin, dass irgendjemand diese Leute danach noch interviewt hätte und gab Quellen aus dem Internet an, die aber nicht belegt werden können. Uiiiiii. Er ist ein Autor, der mit Verschwörungstheorien sein Geld verdient. Auf der Heimatschutzsite (Autor deines Vdeos) finden sich die unterschiedlichsten Verschwörungstheorien, von der angeblichen Schäuble-Aussage ("angeblich", weil verzerrt und unvollständig aus dem Kontext gerissen), die BRD sei nicht selbstständig bis hin zum 9/11-LooseChange-Film, dessen Fehler schon von einem Physikstudenten im Grundstudium auseinandergenommen werden können. Diese Seite ist etwas für Leute, die schon dermaßen von den Autoren umgepolt wurden, dass sie grundsätzlich alles in Zweifel ziehen, außer die Aussagen dieser Seite bzw. der Verschwörungsautoren selbst. Das Hinterfragen wurde da vollständig ausgeschaltet und abgewöhnt. Man kann auch zu dieser Heimatschutzseite auch sagen "Naja, glaub diesen Mist einfach weiter." Es ist absolut unlogisch, dass du das eine Medium hinterfragst, aber das andere nicht (echter Enthüllungsknaller auf der Seite: Michelle Obama ist ein Mann! , in der Sektion Enthüllungen). Oder MH17, ein Beobachter leitet aus den Löchern einen Maschinengewehrbeschuß ab. Die Seite leitet nun daraus ab, dass es nur ein Kampfflugzeug gewesen sein konnte. Offenbar kennt keiner bei der Seite den Unterschied zwischen Maschinengewehr und Maschinenkanone und den entsprechenden Munitionseigenschaften und den Eigenschaften von FlaRak-Schrapnellen.

Wenn man auf diese Weise Flugzeugunglücke untersuchen würde, na dann Gute Nacht. Sorry, aber dieser HeimatschutzSeite traue ich weniger als der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf, die ja wohl mal einen Browserverlauf auswerten kann. Und wenn du dir den Threadverlauf anschaust, wirst du merken dass hier die über die Medien transportierten Aussagen des französischen Staatsanwaltes stark hinterfragt wurden. Die meisten hier hinterfragen eben nicht nur die eine Seite und glauben blind der anderen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (3. April 2015, 10:39)


172

Freitag, 3. April 2015, 10:36

aber dieser HeimatschutzSeite traue ich weniger als der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf


Sehe ich auch so
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

173

Freitag, 3. April 2015, 11:35

aber dieser HeimatschutzSeite traue ich weniger als der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf


Sehe ich auch so
Ich auch!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

174

Freitag, 3. April 2015, 12:35

Laut unserem ORF , bestätigt man die Absicht des Copiloten bezüglich Suizid.
Also nochmals von vorne:
Gestern FDR gefunden, heute fertig ausgewertet...ich staune! 8|
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

175

Freitag, 3. April 2015, 12:36

Ebenfalls bei N24 gefunden

Zitat

12:01 Uhr: Andreas L. beschleunigte den Sinkflug mehrfach

Zitat

11:29 Uhr: Zweite Blackbox bestätigt Absturzabsicht des Copiloten

Mischka

Anfänger

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

176

Freitag, 3. April 2015, 13:48

Aus einem einschlägigen SPON-Forum, weil es auch auf unsere Debatte hier zu passen scheint:

Zitat


"Da die Verschwörungstheoretiker wohl weiter ihre Märchenverbreiten werden, mal ganz kurz zum Arbeitsprinzip der VTler: Für sie gibt es, in ihrem Wahn, angeblich IMMER Belege für eine Verschwörung. Beispiele: Findet man nach einer Tat viele Spuren (Beweise/Belege) in Richtung Täter und Tat, dann ist es nach VT-Logik natürlich ein Hinweis darauf, dass die Spuren (Beweise/Belege) inszeniert sind, denn keiner hinterlässt so viele Spuren (Beweise/Belege). Findet man nach einer Tat wenige bis kaum Spuren in Richtung Täter und Tat, dann ist es nach VT-Logik natürlich ein Hinweis darauf, dass es entweder Spezialisten (Geheimdienst wie CIA oder Mossad) waren, die keine oder kaum Spuren hinterlassen, oder der Staat verheimlicht Spuren. Was wären für VTler genau richtig viele Spuren? Das gibt es nie! Sie behaupten halt immer eines von beiden o.G. Das Gleiche gilt bei der Zeit zum Auffinden von Spuren (Beweise/Belege). Findet man "schnell" Spuren (Beweise/Belege), ist es für sie ein Hinweis für inszeniert, findet man "spät" Spuren (Beweise/Belege), ist es für sie ein Hinweis auf "erst noch zu erstellende Beweise" o.ä. Auch hier gibt es keine genau richtige Zeit. Immer behaupten VTler das war zu schnell gefunden worden oder zu spät. Egal, welche Belege/Beweise es für eine Tat ist, wenn VTler lieber eigene Märchen glauben wollen, ignorieren sie die munter oder behaupten, sie seien gefälscht. Eine Methode, mit der man natürlich jeden Unsinn im Netz glauben kann, wenn man die Realität als Lüge und Fälsche diffamiert. Noch kurz zum Flugschreiber: Nein, es ist kein Beleg für irgendwas, wenn schon heute rausgegeben wurde, dass der Flugschreiber den gezielten Flug gegen den Berg belegt. Eine gründliche "Sekunden für Sekunden-Analyse" kann Tagen oder Wochen dauern, nicht aber das kurze Nachschauen, was ab Flugminute X passierte. [...]"

http://www.spiegel.de/panorama/germanwin…ments-box-pager

Im gleichen Forum wir übrigens mehrfach die gleiche Qualifizierung des Coplioten verwendet, dich auch hier getroffen hatte.
Er hat einen erfahren Piloten, vier Crewleute (darunter einen angehenden Piloten, Flightsimmer, IVACO- und F2-Crew-Teammitglied - Maik Korolczuk) und 144 weitere Menschenleben, darunter viele Kinder und Jugendliche, ermordet. Das kann man ein Selbstmordattentat nennen.

Er hätte statt dessen auch mit seinem Segelflugzeug in einen Fels crashen können, wenn es sich denn schon bei seiner Lieblingstätigkeit umbringen wollte. Sogar in der gleichen Gegend.

Bittere Grüße, Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (3. April 2015, 14:22)


177

Freitag, 3. April 2015, 13:54

Nur nebenbei: offiziell gibt die BEA (Franz. Luftfahrtbehörde) folgendes heute bekannt:

Zitat

Accident to the Airbus A320-211 registered D-AIPX, flight GWI18G, on 24 March 2015




INFORMATION ON 3 APRIL 2015

The aeroplane's Flight Data Recorder (FDR) was brought to the BEA's premises yesterday evening. The BEA team started opening operations as soon as it arrived.

The initial readout shows that the pilot present in the cockpit used the autopilot to put the aeroplane into a descent towards an altitude of 100 ft then, on several occasions during the descent, the pilot modified the autopilot setting to increase the speed of the aeroplane in descent.

Work is continuing to establish the precise history of the flight.


Quelle: http://www.bea.aero/en/enquetes/flight.g…vril2015.en.php

Somit machen die Ihre Arbeit. Ob die Meldungen, die hier zitiert werden wirklich zutreffen muss man mal abwarten.
Interessant ist aber insgesamt, wo und wie die Presse an die Meldungen kommt. Hier werden sehr schnell Details veröffentlicht, genau so, wie die NYT die Audioauswertung vermeldet hat (noch bevor die Pressekonferenz abgehalten wurde).

Schaun wir mal, was noch so alles raus kommt.

Bemerkenswert finde ich aber, dass hier nicht nicht drüber Diskutiert wurde, dass die französischen Gesetze es wohl erlauben auch Firmen vor Gericht zu stellen. Dies könnte eventuell irgendwann auf die Lufthansa zukommen, so wie es in verschiedenen Berichten geschrieben wurde. Die Staatsanwaltschaft wird sich, so war es zu lesen, zu gegebener Zeit mit dem Thema auseinander setzen.

Edith: Fraglich ist auch wie einige Informationen interpretiert werden sollen und wollen sowie die Frage, wie es denn Sprachlich im Französischen gemeint ist.

So meldet der Foucs folgenden Satz von einer Pressekonferenz früher:

Zitat

12.56 Uhr: Zunächst sei ein normaler, höflicher Dialog zu hören gewesen. Aber beim Briefing zur Landung seien die Antworten kurz angebunden gewesen.


Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/live-t…id_4571688.html

Ein Landebriefing ist kein Debattierklub. Da geht es darum sich im Cockpit abzusprechen, was zum Beispiel im Falle eines Durchstarten gemacht wird. Hierfür sind die Verfahren in der AIP entsprechend veröffentlicht, eventuell noch durch NOTAMS besonders / abweichend geregelt. Da wird die Karte genommen, kurz abgesprochen, was man macht, weil es so abweichend vorgeschrieben oder Standard ist und fertig. Somit wird da festgelegt, was man tut, ohne groß nachschauen zu müssen und nicht erst in einer kritischen Situation (höhere Arbeitslast, da etwas besonderes / anderes als "Normal" passiert) sich die Arbeitslast höher legt. Da kann man kurz angebunden sein, zum Beispiel in dem man einfach zustimmt. Deswegen habe ich persönlich da meine Schwierigkeit das negativ auszulegen. Im übrigen, die Missed-Approach Verfahren sind genau genommen Standard, da diese Verfahren ja festgelegt sind und entsprechend beschrieben sind.

Gruß

Thorsten

178

Freitag, 3. April 2015, 14:03

Ja, die Verschwörungsexperten kommen noch auf den Plan... da bin ich mir sicher.

Was die schnellen Infos betrifft, da glaube ich eher daran, dass da viel Geld geflossen sein muss, zumindest für die Infos, die inhaltlich so vor den Pressekonferenzen schon veröffentlicht wurden.
Fragwürdig finde ich es allemal, selbst wenn das sich tatsächlich komplett so wie angenommen bestätigen wird, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht mehr... was wäre nur gewesen, wenn sich das Gegenteil herausgestellt hätte ?



Da auch Maik Korolczuk, das ist der Maik von den Eulen, unter den Opfern ist - wer möchte kann seiner Familie bzw. seiner Freundin über die Eulenandfriendseine Spende zukommen lassen oder eine Bekundung dort hinterlassen.

;(
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

179

Freitag, 3. April 2015, 15:42

Also nochmals von vorne:
Gestern FDR gefunden, heute fertig ausgewertet...ich staune! 8|
Das kommt davon, dass du da mehr rein interpretierst als da ist. Wo steht, dass die Auswertung fertig ist? Was aber recht schnell geht, ist in den Daten zu schauen, ob der Autopilot umkonfiguriert wurde, weil das ja die These war. Was soll da lange dauern?
Zitat aus SPON "So das Ergebnis der ersten Auswertung des zweiten Flugdatenschreibers. Man werde die Arbeiten fortsetzen, "um den präzisen faktischen Ablauf des Flugs festzustellen"."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (3. April 2015, 15:42)


180

Samstag, 4. April 2015, 18:39

Das kommt davon, dass du da mehr rein interpretierst als da ist.

Aha, vermutlich. Und was glaubst du? Mit welcher Weisheit gehst du an die Sache ran? Weißt oder liest du mehr als andere hier? Glaubst du alles was
du in dieser Sache gehört hast? Oder denkst du auch darüber nach was möglich und was nicht möglich ist? Dazu muss ich keinen Verschwörungen Glauben
schenken, ist es normal das ausgerechnet jetzt wo in Europa eine solche Tragödie passiert, nach einer Woche alles geklärt ist? Man einen schuldigen hat?
Ich tue das nicht. Ich warte schön brav was beim Bericht rauskommt. Mir geht das alles zu schnell, sorry. :thumbdown:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt