Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Samstag, 5. September 2009, 20:53

Abgsehen davon ist der Eufi auch nicht wirklich viel jünger. Der Entwurf selber ist fast genau so alt.


Nicht ganz richtig.
Der Erprobungsträger EAP ist selbstredend älter, aber der Typhoon ist jünger, wenn man den Zeitpunkt des design freeze nimmt!

Und die Bemerkung auf das Alter bezog sich auf die Serienmaschinen, und da ist der Raptor schon um einiges älter.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

152

Sonntag, 6. September 2009, 00:18

Das stimmt, wenn man bedenkt, dass selbst von den ersten Prototypen zu den Serienmaschinen signifikante Unterschiede - auch äußerlich - zu erkennen sind, wie veränderte Flügelwurzeln, veränderte Cockpithauben bzw. Rumpfübergang, usw...
Die erst sehr spät angelaufenen Serienstandards sind sehr aktuell. :yes:
Gruß, Roman

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

153

Sonntag, 6. September 2009, 12:56

Die B-2 wurde 1999 im damaligen Jugoslawien eingesetzt, und zu der Zeit gab es dort ein funktionierendes Luftabwehrkonzept... 1999 würde ich schon als einen realen "Feldtest" betrachten.

Ähm...eher nicht ganz so... Nach den Angriffen auf die Infrastruktur der yugoslavischen Armee war von ihrer früheren Stärke nicht mehr viel übrig.

Und wer hat diese Erstangriffe auf die CCC-Elemente durchgeführt? Das waren doch die B2? (plus einige Marschflugkörper). Die B2 sind doch genau dafür gebaut worden: in das feindliche Territorium einzudringen und Radarstellungen, Kommunikationsknoten usw zu bekämpfen und damit den restlichen Lufttruppenteilen den Einflug zu ermöglichen und das Risiko zu senken.


Neee...nicht die B-2. ;)
Marschflugkörper waren dabei, von der Marine in der Adria abgefeuert...ansonsten waren es Bomberpakete aus verschiedenen NATO Ländern die am 24.03.99 in Serbien ihre Ziele anflogen.
Die Hauptlast in den Anfangstagen trugen F-15, F-16, Mirage, Tornado und F-117.

:winke:

Die B-2 wurde 1999 im damaligen Jugoslawien eingesetzt, und zu der Zeit gab es dort ein funktionierendes Luftabwehrkonzept... 1999 würde ich schon als einen realen "Feldtest" betrachten.

Ähm...eher nicht ganz so... Nach den Angriffen auf die Infrastruktur der yugoslavischen Armee war von ihrer früheren Stärke nicht mehr viel übrig.

Und wer hat diese Erstangriffe auf die CCC-Elemente durchgeführt? Das waren doch die B2? (plus einige Marschflugkörper). Die B2 sind doch genau dafür gebaut worden: in das feindliche Territorium einzudringen und Radarstellungen, Kommunikationsknoten usw zu bekämpfen und damit den restlichen Lufttruppenteilen den Einflug zu ermöglichen und das Risiko zu senken.


Ich glaube nicht das jemand 100% sagen kann wann und wo der flieger eingsetzt wurde.


Doch...aber verraten darf "man" eben nicht alles... ;)
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

154

Dienstag, 8. September 2009, 04:46


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

155

Dienstag, 8. September 2009, 09:24

Und das alles nur um Menschen möglichst effektiv vom Leben zum Tode zu befördern. ;(

Waffen und Kriege haben der Menschheit noch nie geholfen nur denen die an die Macht wollten oder damit sich persönlich bereichern konnten. :smash

Das meiste Leid erleiden doch die, die mit dem Krieg am wenigstens zu tun haben. ;(

Es ist pervers was Menschen aus Erfindungen machen, die so nie gedacht waren. :opi: Flugzeuge sollten ausschließlich dafür da sein Menschen friedlich zu verbinden und die Schönheiten dieser Welt zu entdecken. :angel:

Sorry ist meine persönliche Meinung und muste mal gesagt werden. :yes:

Viele Grüße

156

Dienstag, 8. September 2009, 18:13

Bei mir geht der Link leider nicht.

Aber beide Seiten wenn man so will bleiben nicht stehen. Mal schauen was die Zukunft für interessante System auf den Markt bringt.

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

157

Dienstag, 8. September 2009, 20:54

Es ist pervers was Menschen aus Erfindungen machen, die so nie gedacht waren. Flugzeuge sollten ausschließlich dafür da sein Menschen friedlich zu verbinden und die Schönheiten dieser Welt zu entdecken.
Hast natürlich recht, Frieden auf der ganzen Welt wäre schön.

Man muß aber auch sehen, daß zB Radar und Strahltriebwerke aus militärischen Gründen erfunden wurden - und aus der zivilen Luftfahrt heute nicht mehr wegzudenken sind. Traurig, aber wahr.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

158

Dienstag, 8. September 2009, 23:05

Ebenso wie die Mikrowelle und Autobahnen ... :leider:

Verkehrte Welt... :vogel:

Einstein war vor dem zweiten Weltkrieg nie auf die Idee gekommen, was die amerikanischen Waffenschmieden aus seinen genialen Erkenntnissen gemacht haben. :sad:
Gruß, Roman

159

Mittwoch, 9. September 2009, 11:59

Zitat

Man muß aber auch sehen, daß zB Radar und Strahltriebwerke aus militärischen Gründen erfunden wurden - und aus der zivilen Luftfahrt heute nicht mehr wegzudenken sind. Traurig, aber wahr


Da gebe ich dir recht, leider. ;( Aber muß ich deshalb Maschinen verherrlichen, die nur dafür geschaffen wurden, anders denkende möglichst rationell vom Leben zum Tode zu befördern. Und damit der andere nicht merkt das da wer kommt wird noch mehr Geld dafür ausgegeben. Da lobe ich mir doch die gute alte Zeit wo Meinungsverschiedenheiten noch Mann gegen Mann ausgetragen wurden. :hm: Ich denke nicht. :opi:

So das soll es zudem Thema von mir gewesen sein. Ich betone, es sist meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße

160

Mittwoch, 9. September 2009, 16:29

Zitat

Man muß aber auch sehen, daß zB Radar und Strahltriebwerke aus militärischen Gründen erfunden wurden - und aus der zivilen Luftfahrt heute nicht mehr wegzudenken sind. Traurig, aber wahr


Da gebe ich dir recht, leider. ;( Aber muß ich deshalb Maschinen verherrlichen, die nur dafür geschaffen wurden, anders denkende möglichst rationell vom Leben zum Tode zu befördern. Und damit der andere nicht merkt das da wer kommt wird noch mehr Geld dafür ausgegeben. Da lobe ich mir doch die gute alte Zeit wo Meinungsverschiedenheiten noch Mann gegen Mann ausgetragen wurden. :hm: Ich denke nicht. :opi:

So das soll es zudem Thema von mir gewesen sein. Ich betone, es sist meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße


Natürlich ist es krass das man z.b. an Airshows geht um sich Kampfjets anzusehen die eigentlich nur gedacht sind, soviele Menschen so eifach wie möglich zu "killen" Allerdings ist das ne Ansichtssache, weil wenn jemand von den "grünen" kommt, dann ist auch ein Llinienjet mehr als untragbar - Umweltverschumtzung hoch 10.

Früher sah man was man im Krieg angerichtet hat, heute ist man zuweit weg um sich darüber gedanken zu machen.

161

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 20:20


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

162

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 20:59

Wow, Peter,

da hast Du mal was ausgegraben... Sehr sehr sehr sehr geil! Mal ein Paar Fakten aus dem Bericht, welche ich mir merken konnte:

- Keine LowLevel Einsätze, da das LFZ nichmal gegen Handwaffenfeuer gepanzert ist!
- Eine Oberflächenbeschichtung die NICHT wasserfest ist!
- 356.000.000.-$ Stückkosten
- nicht in der Lage mit anderen LFZ der USAF zu kommunizieren (hat das Ding kein UHF-Radio?)!!
- Der Präsident drohte mit einem VETO für den kompletten Vg-Haushalt, wenn das Projekt nicht stirbt!! (Das hat es noch bei keinem Rü-Projekt gegeben, wenn ich tichtig erinnere...)
- 30 Wartungsstunden pro Flugstunde! (Die F-4 der Luftwaffe mit ihren über 30 jahren Einsatzzeit dürfte auf ein ähnliches Verhältniss kommen...)
- Alle 1,7 Flugstunden ein "kritischer" Fehler!
- Fertigung von Teilen in 40 US-Bundesstaaten, aber viele Teile mussten im Rahmen der Endmontage von Hand nachgearbeitet werden, damit sie überhaupt passen...........

früher hatten wir mal den Spruch: Segeln ist wie unter der Dusche stehen und 100.- DM-Scheine zerreissen.
In diesem Sinne würde ich sagen: "Raptor bauen ist wie....täglich 'ne Bank niederbrennen ohne das Geld zu versichern."

144 von den Dinger haben sie ja nun, was tut man damit? Mein Tip: Demiitarisieren und Displayteams damit ausstatten... ;)

:flieger: :help: :flieger:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

163

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:04

Ja gut, alles darf man auch nicht glauben, denn das einzige Fliegerlein, daß ich heutzutage als gepanzert erachte, ist die A 10 oder die Su 25, die ich nichtgenau kenne.......
Und mit der Kommunikation wird sicher der Datalink gemeint sein........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

164

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:25

Wow, Peter,

da hast Du mal was ausgegraben... Sehr sehr sehr sehr geil! Mal ein Paar Fakten aus dem Bericht, welche ich mir merken konnte:

- Keine LowLevel Einsätze, da das LFZ nichmal gegen Handwaffenfeuer gepanzert ist!
- Eine Oberflächenbeschichtung die NICHT wasserfest ist!
- 356.000.000.-$ Stückkosten
- nicht in der Lage mit anderen LFZ der USAF zu kommunizieren (hat das Ding kein UHF-Radio?)!!
- Der Präsident drohte mit einem VETO für den kompletten Vg-Haushalt, wenn das Projekt nicht stirbt!! (Das hat es noch bei keinem Rü-Projekt gegeben, wenn ich tichtig erinnere...)
- 30 Wartungsstunden pro Flugstunde! (Die F-4 der Luftwaffe mit ihren über 30 jahren Einsatzzeit dürfte auf ein ähnliches Verhältniss kommen...)
- Alle 1,7 Flugstunden ein "kritischer" Fehler!
- Fertigung von Teilen in 40 US-Bundesstaaten, aber viele Teile mussten im Rahmen der Endmontage von Hand nachgearbeitet werden, damit sie überhaupt passen...........

früher hatten wir mal den Spruch: Segeln ist wie unter der Dusche stehen und 100.- DM-Scheine zerreissen.
In diesem Sinne würde ich sagen: "Raptor bauen ist wie....täglich 'ne Bank niederbrennen ohne das Geld zu versichern."

144 von den Dinger haben sie ja nun, was tut man damit? Mein Tip: Demiitarisieren und Displayteams damit ausstatten... ;)

:flieger: :help: :flieger:


Lol, ein grossteil wurde wohl wieder dermasse nübertrieben. Erinnert mich an die Unterhaltskosten für einen Carrera GT... da hört man auch immer horror Geschcihten :thumbsup:

DAs mit dem Wasserfest ist mal quatsch. Die hatten ein Problem was behoben wurde - das wars dann auch schon. Zum Rest kann ich nicht wirklich viel sagen.

Aber das so ein Jet teuer im Unterhalt ist, war doch klar.

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

165

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:26

Peter,

bei den comms könntest Du recht haben, aber die hat von "Small Arm Fire" gesprochen, 9mm Para und so...
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

166

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:30

Peter,

bei den comms könntest Du recht haben, aber die hat von "Small Arm Fire" gesprochen, 9mm Para und so...


mti ner 9mm holst du auch einen eufi oder ne f18 runter...

167

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:32

Theoretisch gesehen, marschiert ne 9 Para auch durch ne Autotür oder ne Ytong Wand......entsprechende Laborierung vorrausgesetzt.
Vergesse auch nicht die Eigengeschwindigkeit des LFZs beim Einschlag........und ne 7.62 mit Stahlkern, naja, da muß man bei ner Panzerlimo schon ein paar Schutzklassen höher gehen, um nen effektiven Schutz zu erhalten......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

168

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:36

DAs mit dem Wasserfest ist mal quatsch. Die hatten ein Problem was behoben wurde - das wars dann auch schon. Zum Rest kann ich nicht wirklich viel sagen.


Ne ist es noch nicht, denn in Kadena ist beispielsweise grade ein Detachment aus Langley mit ihren Raptors zugange, ebenso eines aus Elmendorf, Alaska.

Aufgrund der Witterungsbedingungen, rollt jede F 15 des dortigen Verbandes durch ne Art Waschanlage, wo diese komplett abgewaschen wird, ähnlich wie in einer Panzerwaschanlage.
Die F 22 uinterlaufen diese Prozedur nicht, sie werden in den Hangars mit nem speziellen Reinigungsmittel behandelt.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

169

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:39

DAs mit dem Wasserfest ist mal quatsch. Die hatten ein Problem was behoben wurde - das wars dann auch schon. Zum Rest kann ich nicht wirklich viel sagen.


Ne ist es noch nicht, denn in Kadena ist beispielsweise grade ein Detachment aus Langley mit ihren Raptors zugange, ebenso eines aus Elmendorf, Alaska.

Aufgrund der Witterungsbedingungen, rollt jede F 15 des dortigen Verbandes durch ne Art Waschanlage, wo diese komplett abgewaschen wird, ähnlich wie in einer Panzerwaschanlage.
Die F 22 uinterlaufen diese Prozedur nicht, sie werden in den Hangars mit nem speziellen Reinigungsmittel behandelt.


Danke für die Info. Im WWW hab ich kürzlich mal einen Bericht zu diesem Problem gelesen, darin stand auch, dass ein grossteil des Problems behoben wurde. Dem ist wohl nicht so. Hatte die F117 eigentlich die selben probleme?

170

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:49

Was die F 117 angeht, bin ich mir nicht sicher.......

Aber ein Indiz,daß die Probleme immer noch akut sind, ist die tatsache, daß ich noch keine F 22 gesehen habe, die irgendeine Verschmutzung aufweisst.....
Beim Eurofighter sieht man ganz klar, wo der APU Exhaust ist, man sieht schmutzige Felgen, man sieht die Farbe sich unterschiedlich abnutzen,.......

Während die Raptors immer aussehen, als ob man sie aus dem Laden geschleppt hat.....komisch, oder??

Forenberg.deVideoYouTube


Bei diesem Video fällt mir auf, daß jeder,der vor der Kamera steht, von einer system maturity redet, ein weiteres Indiz, daß nicht alles rund läuft.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

171

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:20

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

172

Montag, 16. November 2009, 04:25

Hoppla, ist der Raptor schwerer geworden?? Hier sind es 19 Tonnen Leergewicht!.....

sonst hatte es bis vor kurzem noch geheissen, daß der Vogel um die 15 Tonnen wiegt....
Dann hat der ja ein schlechteres Schub-Gewichts-Verhältbis als der Eurofighter und MIG7SU und Konsorten...... :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

173

Montag, 16. November 2009, 14:17

Die 700 kg die du uns da unterschlagen hast sollte man nicht unerwähnt lassen :lol: ... ist ja nochmal ein ganzen Tick schwerer.. Also 19,700 kg

:bier:

174

Montag, 16. November 2009, 22:42

Hoppla, ist der Raptor schwerer geworden?? Hier sind es 19 Tonnen Leergewicht!.....

sonst hatte es bis vor kurzem noch geheissen, daß der Vogel um die 15 Tonnen wiegt....
Dann hat der ja ein schlechteres Schub-Gewichts-Verhältbis als der Eurofighter und MIG7SU und Konsorten...... :hm:


Soweit man erfahren konnte, haben einige Raps einen grösseren Internen Tank erhalten.

Aber der wird sicherlich nicht soviel grösser sein um das Gewicht zu erklären

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sir_roma« (16. November 2009, 22:43)


175

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 22:09

Wo ich schon beim Zappen bin.

Auf N-TV gibt es eine Doku über den Raptor...
Gruß
Torben


176

Freitag, 18. Dezember 2009, 03:35

Wo ich schon beim Zappen bin.

Auf N-TV gibt es eine Doku über den Raptor...


Hab ich gesehen. Geht eigentlich mehr um alle Flieger dieser "art" Schöner Bericht auch über die F117 und auch die Optische erklärung zum Thema Radar etc.

177

Samstag, 2. Januar 2010, 13:53

Forenberg.deVideoYouTube


Während dieser Verlegung haben die Efchen ne dispatch reliability oder ne mission- ready rate von 100%!!

Das sind Zahlen die die F 22 erst erreichen muß......... :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

178

Samstag, 2. Januar 2010, 16:20

Forenberg.deVideoYouTube


Während dieser Verlegung haben die Efchen ne dispatch reliability oder ne mission- ready rate von 100%!!

Das sind Zahlen die die F 22 erst erreichen muß......... :yes:


Ja toll... Der Raptor ist Technisch viel anspruchsvoller als der Eufi. Dazu noch die "aussenhaut"...

179

Samstag, 2. Januar 2010, 17:48

Was hat den der Raptor dem Efchen denn groß technisch vorraus, was den alltäglichen Betrieb beeinflusst??

Radar mit aktiver Strahlenschwenkung und die 2 D - Tailpipes und das war es.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

180

Samstag, 2. Januar 2010, 18:45

Was hat den der Raptor dem Efchen denn groß technisch vorraus, was den alltäglichen Betrieb beeinflusst??

Radar mit aktiver Strahlenschwenkung und die 2 D - Tailpipes und das war es.....


Naja, ich weiss nicht was die F22 wirklich alles verbaut hat... das weiss wohl niemand. Aber im Moment werde einige auf Block 40 umgerüstet und dann müssen sich die Gegner weit strecken... Mal von den Technischen Details abgsehen hat die F22 eigentlich ja "nur" mit der RAM Beschichtung Probleme.