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"Corrosion of the aluminum skin panels on the F-22 was first observed in spring 2005, less than 6 months after the Air Force first introduced the aircraft to a severe environment. By October 2007, a total of 534 instances of corrosion were documented, and corrosion in the substructure was becoming prevalent. For corrosion damage identified to date, the government is paying $228 million to make F-22 corrosion-related repairs and retrofits through 2016."
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"...neither aircraft had a corrosion prevention user requirement that would drive CPC [corrosion prevention and control] as a design requirement. Further, the program offices for both aircraft only required “corrosion resistance” within the system specifications, a poorly defined and nonspecific term that is difficult to ensure incorporation into aircraft components and to verify.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heindorf« (22. Dezember 2010, 23:46)
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December 29: The first images of China’s new fifth-generation fighter, the F-12/XXJ have been posted on Chinese internet forums and websites.
The aircraft is believed to have been developed by the Shenyang Airplane Corporation and has been heavily influenced by the Russian T-50/PAK-FA revealed late last year. The F-12 is expected to enter service with the People's Liberation Army Air Force in 2015, around the same time as the PAK-FA.
Hallo, Balu
Es ist mehr als interessant, es ist einfach erschreckend, wenn man sich mit dieser Materie anfängt näher zu beschäftigen und dabei über den technischen Tellerrand hinausschaut. Manches, was man in der Vergangenheit als Zukunftspinnerei abgetan hat, scheint immer mehr Wirklichkeit zu werden. Man hat mich in meiner Soldatenzeit in den siebzieger Jahrenen in Sachen der Abwehr von Aktionen ausgebildet, die damals von den sogenannten Roten in Form von Komandoeinheiten hinter den Linien erwartet wurden, also Abwehr von Terroranschlägen gegen die Zivilbevölkerung. Die Amerikaner weisen im Augenblick etwas nach, was jeder eigentlich weiß. Mit Flugzeugen wie der Raptor oder der T 50 kann ich ein Land innerhalb kürzester Zeit besetzen. Aber halten kann man okupiertes Gebiet damit nicht, alleine schon deswegen nicht, weil sie nicht die sozialen Strukturen eines solchen Landes ändern oder beeinflussen können. Selbst der Erfolg der nachhaltigen Eroberung ist auch nur gegeben, wenn das Land eine entsprechend entwickelte Infrastruktur besitzt. Das fliegerischebzw. zerstörerische Potenzial dieser Waffen aus derLuft ist aber nicht in der Lage, und das in keinem Fall, die Besetzung dauerhaft zu sichern.
Zur Grundlage für militärisches Handeln in Sachen Luftkrieg, nenne ich mal hier Namen wie Liddel Hart, HughTrenchard, William Mitchell, Hans Ritter oder in Japan Yukio Ozuki. Alle aus den zwanziger Jahren. Sie alle hatten die Luftkriegstheorien von Giulio Douhet verinnerlicht. Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist das 1981 im Militärverlag der DDR-Berlin erschienende Buch von Olaf Groehler : Geschiche des Luftkrieges 1910 bis 1980. In Vietnam schon hat sich gezeigt, daß eine völlig überlegende Luftmacht, auch noch geführt und kontrolliert von unfähigen Politikern, nicht in der Lage ist, ihre Aufgaben nach den Theorien eines Douhet erfolgreich um zu setzen. Die Times hat in einem Buch alle staatlichen Dokumente von der Schweinebucht bis zum Fall Saigons veröffentlicht. Da ist Wikileaks Peanuts gegen. Sie haben damit sogar das Sakrileg verbrochen, Kennedy vom Trohn der Unfehlbarkeit zu stoßen. Diese vielleicht noch bis zum Koreakrieg gültige Doktrin war da eigentlich schon ad akta. Es ist erschreckend, aber es bewahrheiten sich die Worte von Berthold Brecht, dass der Mensch nicht aus Katastrophen lernt, immer, immer wieder aufs neue. Wir können über die Vor-und Nachteile solcher Waffensysteme, die Unsummen an "Arbeitskraft (Steuergelder)" der Bevölkerungen nutzlos als Konsumgut Krieg verschlingen, diskutieren, aber wir müssen zur Kenntnis nehmen, das die Denkweise die dahinter steht, bis zur Blödheit dumm, asozial, menschenverachtend und hochgradig kontraproduktiv ist. Eine Denkweise aus den Mülleimern der Geschichte. Solange die Ursachen für den Sprengsatz im Schuhkarton in einer U-Bahn in der sogenannten zivilisierten und hochtechnischen Gesellschaften der "Erstländer" dieser Erde nicht gemeinsam beseitigt werden, und dieser Schuhkarton nur durch die Aufmerksamkeit des Zugführers entdeckt wird, wobei die defekten Zünder bisher, außer in Madrid, das Schlimmste bisher verhindert haben , frage ich mich, ob die Leute, die für den Raptor usw verantwortlich zeichnen, nicht für immer in geschlossene Anstalten gehören. Kann der Raptor eine Bombe auf einem Weihnachtsmarkt mit intaktem Zünder verhindern , Münchener Wiesen z.B.. Kann eineT-50 die bakterielle Versäuchung einer Trinkwassertalsperre verhindern. Nein , es gehören ein paar Männer/Frauen mit einer entsprechenden ideologischem Hintergrund dazu, und die alten Doktrinen werden in gänzlich anderer und wirkungsvollerer, furchtbarer Weise umgesetzt, und das mit einem Bruchteil der Mittel. Die Sicherheitskräfte sind nur eine Staffage. Kannst du dich an den Film, "wie ich lernte die Bombe zu lieben" erinnern. Frage unter vier Augen: ist dieser Wahnsinn nicht schon längst Wirklichkeit geworden, oder sogar übertroffen ?. Man kann über solchge Waffensysteme trefflich diskutieren, aber man sollte gerade zu Weihnachten nicht die Fratze der Unmenschlichkeit die dahinter steht, vergessen. Ich bin weder ein Moralist und noch ein Pazifist, ich bin als Technikfreak und Flugzeugnarr begeistert von den Leistungen die mit so einem Gerät möglich sind, aber ich bin auch lernfähig. Fahre mal ein paar Wochen abseits der Touristenrouten durch Indien oder Afrika, und du wirst mir ohne Einschränkungen zustimmen und wahrscheinlich die Hintergründe zur Motivation dieser Terroristen anders einschätzen. Es lohnt sich vorher zu überlegen, wo mache ich bei einer Wahl mein Kreuzchen. Es gibt nichts Sclimmeres als das, was der Mensch Menschen antut. Trotzdem, ich bewundere deinen Wissensstand, Respekt.
Herzliche Grüße, Dieter
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The latest buzz on Internet is that the China’s Chengdu Aircraft Industry Group is preparing to test its first stealth aircraft known to world as the J-XX.
According to enthusiasts living nearby, the aircraft has already done taxi run and top level officials are coming to the facility to witness the first flight. This comes as a surprise as both American and Russian think tanks had written off China. J-XX is Chinese competitor in the Fifth Generation race.
It is stated to have very low observability, advance avionics and radar coupled with two Turbofan engines generating 180 kN of thrust.
The exact happenings are still uncertain but the images leaked on the internet are extremely convincing. The aircraft seems to be around 60-70 feet long with forward canards and delta wing configuration similar to the J-10. On first look the aircraft looks very similar to the American F-22. However, it has features such twin DSI inlets and V-shaped tail.
The aircraft seems to be fitted with WS-10 engines rather than WS-15 but this cannot be confirmed. According Janes there are two prototype airframes in existence of which one is flight ready.
Exact happenings are still unknown in the formal media as the Chinese Govt is tight lipped on it. If indeed this aircraft is flight ready than this could have serious implication to surrounding countries which are yet to have such an aircraft.
The first high-resolution photographs appeared on Chinese non-governmental websites of a prototype of the Chengdu J-20 fighter being built for the People’s Liberation Army Air Force (PLAAF) The J-20 appears to be conducting a high-speed taxi test.
The latest images show some startling similarities between the Chinese J-XX and canceled Russian MiG-1.44. Both have similar style of delta wing canard configurations and V-Shaped tail section with closely mounted engines. The frontal aspect looks extremely similar to that of the American F-35 JSF with DSI intake which has now become common on all new Chinese designs.
Wenn sie es denn in absehbarer Zeit schaffen, eigene Hochleistungstriebwerke zu entwickeln und zu produzieren, um völlig autark zu sein.Zitat
Viele Experten sehen in dem chinesischen Flugzeug eine Mischung aus der russischen und der amerikanischen Maschine der fünften Generation. Die Sache ist aber in Wirklichkeit gar nicht so einfach. China kooperiert seit 20 Jahren mit Russland bei der Entwicklung von Kampfflugzeugen. In diesem Fall handelt es sich nicht so sehr um Know-how-Klau, sondern eher um den Versuch, mithilfe der aus der Kooperation resultierenden Kenntnisse eine eigene Maschine zu entwickeln. Quelle
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heindorf« (27. Februar 2011, 21:42)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (28. Februar 2011, 05:02)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (28. Februar 2011, 20:13)
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (1. März 2011, 20:17)
QuelleZitat
MOSKAU, 12. August (RIA Novosti).
Der russische Flugzeugkonzern Suchoi wird bei der bevorstehenden Luft- und Raumfahrtmesse MAKS 2011 vom 16. bis 21. August in Schukowski bei Moskau mit seinen neusten Modellen antreten. Erstmals werden die Besucher das neuste Jagdflugzeug T-50 am Himmel bestaunen können.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mabae« (15. August 2011, 20:51)
Genau das ist es, was man in der Testphase unter allen Umständen vermeiden will:Zitat
„Es ist nur normal, wenn ein Flugzeug unter schwierigen Wetterverhältnissen, etwa bei hoher Luftfeuchtigkeit, seinen Flug abbricht - auch wegen der Sicherheit der Flugschau-Besucher“, so kommentierte ein führender Militärluftfahrt-Experte das Geschehen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mabae« (21. August 2011, 17:16)
Was versteht man unter Synergieeffekt?