Überführungsflug einer B-17 zu einer Festveranstaltung in Kiel. Nach monatelanger Restaurierung startet die B-17 von der Brize AB auf einer speziellen Route nach Kiel. Es geht über den Kanal dann entlang der holländischen Küste zu den ostfriesischen Inseln und dann erst nach Deutschland (Emden - Hamburg - Kiel) rein.
Wie bei alten Props üblich empfiehlt es sich in hoher Geschwindigkeit aber im flachem Winkel Höhe zu gewinnen....
...und immer auf die Kühlklappen zu achten
Es ist später Nachmittag, Herbst. Diesige Sicht, gelbstichig wie bei einem Waldbrand der alles "einsmogt".
Die Piloten haben es nicht eilig. Mit knapp 200 ktn streben sie dem Kanal zu, die für diesen Flug festgelegte Flughöhe von FL150 haben sie noch vor der Küste erreicht.
Wolken...das Meer naht
Die letzten Blicke zurück auf die Insel.
Im Sonnenuntergang schiebt die alte B-17 über den Kanal
Da irgendwo voraus liegt die holländische Küste
Die untergehende Sonne im Rücken erkennt man kaum her als einen dunklen Umriß von der B-17
DA ! Endlich Land .
Mond ist schon längst da, die Sonne geht unter. Das wird wohl eine Nachtlandung werden.
Dunkelheit voraus
Die B-17. Gerade mal die Positionslichter, sonst schwarz. Wie schlimm muß das gewesen sein, das langsam immer näher kommende Dröhnen und Brummen von vielen schwarzen Schatten...
Bei einem Nachtflug gibt es ja kaum etwas zu sehen, vielleicht ein paar Lichter der schlafengehenden Dörfer und Städtchen. Zuerst Emden, dann Elbe westlich von Hamburg gequert, Zeit genug für einen gemütlichen Sinkflug, Kühkllappen gecheckt. ILS spielt es natürlich nicht, alles per Hand. Instrumente tun aber nicht ganz so wie sie sollen, aber für eine schöne gut ausgetrimmte Nachlandung reicht es allemal
Geflogen wurde die Shockwave B-17 für den FSX
Screenshots sind -außer dem Rahmen- nicht bearbeitet.