Wie sieht den das generell aus nach einem RTO??
Werden den da die Bremsen (Scheiben, Klötze) generell gewechselt,
Generell werden diese nicht gewechselt. Um zu entscheiden ob ein Wechsel vorgenommen wird, geht man in Chapter 5 der AMMs. Dort findet man unter high energy stop was zu tun ist.
Schauen wir uns die Boeings an, wo es keine Temperatur Anzeige für die Bremsen gibt. Sollten nach einem RTO die Fuses der Reifen ansprechen, werden die Räder gewechselt, was ja auch logisch ist.
Die Bremsen werden einer Sichtprüfung unterzogen und nur bei findings gewechselt, die man im Normalfall aber selten hat, da die Bremsen dafür ausgelegt sind und ja beim RTO auch durch die Reverser entlastet werden. (RTO Verzögerung über 80 Kts 14 feet sec/sec unter 80 kts 12 feet sec/sec)
Wobei die Reifen auch wechselt wenn die Fuses nicht angesprochen haben, da man nicht weiß wie weit die Schmelzsicherung angegriffen ist.
Hat man eine Brake temp. Anzeige (Airbus hat sie meines Wissens bei allen Fliegern) werden die Carbon Brakes erst bei einer Überschreitung von 800 Grad C gewechselt. Darunter nur eine Sichtkontrolle. Aber 800 Grad erreicht man kaum, es sei denn der Flieger hat fast MTOW und ist kurz vor V1.
Ps. Habe schon das eine oder andere mal einen Flieger nach einem RTO in die Finger bekommen, aber Bremsen waren meistens ok.
dewr Flieger mit Luftkissen oder Kran angehoben, und die Spur mit irgendetwas unterbaut....Stahlmatten, Holz o.ä.
genau und dann wird der Flieger nicht am NLG aus dem Dreck gezogen sondern an den MLG werden Schleppösen angebracht ( gehört zum flght away kit) und damit gezogen. Die MLG lönnen eine wesentlich hörere Belastung ab.
Viele Grüße