Hallo allerseits,
ich möchte euch kurz mal einen neuen Tweak vorstellen, der auf meinem System recht erstaunliches leistet. Ich erkläre kurz mal die Situation anhand der F1 Cessna Mustang...
Auf meinem System habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Mustang bei im FSX limitierter Framerate (mit dem Schieberegler) im im Durchschnitt eine deutliche geringere FPS leistet als bei unlimitierter Framerate. Auf der anderen Seite erzeugt eine unlimitierte Framerate beim Fliegen mit der Mustang konstant unschöne Mikro-Ruckler (ihr wißt sicher, was ich meine). Nun ist mir dieser Tweak über den Weg gelaufen und erstaunlicherweise erreiche ich damit eine höhere Framerate, allerdings ohne Mikro-Ruckler.
Dazu stellt man den Schieberegler im FSX auf unlimitiert und limitiert die FPS auf Treiber/Hardware-Ebene. Ich habe bei mir 25fps eingestellt und die Mustang hällt diese butterweich. Vorher war bei limitierten 25 immer so 22fps an der Tagesordnung und bei unlimitierter Framerate durchaus 25-26 aber eben mit fiesem Mikro-Stuttering.
Ich hab euch den Limiter mal hochgelagen:
http://rapidshare.com/files/220401466/FPS_Limiter_0.2.rar
Dazu entpackt man den Limiter und startet die FPS_Limiter_GUI.jar (dazu brauch mal allerdings JRE). Dort stellt man den Pfad zur FSX.exe ein und die gewünschte Framerate. Dann lässt man eine bat-Datei erstellen. Alternativ kann man die bat-Datei auch händisch schreiben. Meine sieht inhaltlich so aus...
"
start C:\"Games for Windows\MS Flight Sim X\Tools\Limiter\"FPS_Limiter.exe /r
3D9 /f:25 /x:OFF /l:OFF "C:\Games for Windows\MS Flight Sim X\fsx.exe"
Der Grinsekopp soll ein Doppelpunkt gefolgt von einem D sein.
Nun startet man den FSX mit dieser bat-Datei (oder nem Shortcut zu dieser bat-Datei). Im FSX wird die Framerate dann auf Hardware/Treiberebene auf den eingetragenen Wert limitiert.
Bei mir ist der Effekt wie gesagt erstaunlich. Aber wie es so schön heißt ... "your milage may vary" ... Testet es mal aus.