Hallo Friedl,
das ist aber lieb, wie Du mich hochlobst. Vielen Dank.
Entschuldige meine späte Antwort. Einige Tage bis heute Vormittag gingen bei Freenet keine Mails wegen technischer Probleme, die letzten 2 Stunden musste ich den PC ausmachen, Gewitter mit Blitz und Donner und Sturzregen...und dann hatte der PC Startsystemprobleme, was eine halbe Stunde durch Systemstart- Reparatur brauchte.
Als ich nun Deine Frage las, habe ich erst mal Google aufgerufen und dabei folgende Notiz vom Aerosoft-Forum kopiert. Hier ist sie:
Posted 20
July 2009 - 08:17 PM</abbr>
Liebe User,
praktisch täglich erhalten wir Anfragen zu "AFCAD-Dateien", AFD-, AF2-
oder BR2-Files. An dieser Stelle möchte ich kurz erklären, was es damit
auf sich hat und warum es sehr wichtig ist, mit diesen Dateien sorgsam
umzugehen.
AFD steht für "Airport Facility Data", also
die Informationen, wie ein Airport aussieht und funktioniert.
AFCAD ist ein Programm, mit dem diese Dateien bearbeitet werden können.
In Zeiten von FSX werden in erster Linie andere Tools benutzt (ADE,
FSPlanner,...), daher wäre es hilfreich, den Begriff AFCAD nur für das
Tool und nicht für die AFD-Dateien zu verwenden.
Was machen die AFD-Dateien?
Sie beinhalten sozusagen ein grafisches Layout des Flughafens mit allen
Runways, Taxiways, Navigationseinrichtungen, Parkpositionen und manches
mehr.
Außerdem legen sie fest wie breit Rollwege sind, welche Oberfläche sie
haben und ob sie Linien, Beleuchtung und Taxiways besitzen.
In Zeiten von hoch aufgelösten Bodentexturen für AddOn-Airports sieht
man die AFD-Dateien in der Regel nicht, weil sie sich unter den
Luftbildern verstecken. Dennoch sind sie
sehr
wichtig, weil sie sowohl für den AI Traffic als auch für den
Benutzer festlegen, wo und wie er sich bewegen und parken muss.
Für alle mittleren und größeren Airports gibt es im FS AFD-Dateien.
Wenn ein AddOn das Aussehen eines Flughafens verändert, so liefert der
Entwickler ein AFD- bzw. AF2-File mit, welches dieses ursprüngliche
AFD-File ersetzt. Es erhält automatisch eine höhere Priorität. Hat man
ein zweites AddOn installiert, das eine entsprechende AFD-Datei
mitliefert, so entscheidet die Position in der Szeneriebibliothek,
welche Datei benutzt und welche vom FSX ignoriert wird.
Daher sollten Traffic-AddOns wie MyTraffic (dort heißen sie BR2-...) in
der Szeneriebibliothek möglichst weit unten platziert werden und
der Aerosoft-AFD-Ordner, welcher die AddOn-AFDs der
Aerosoft-AddOns enthält ganz oben.
Die meisten Probleme mit Parkpositionen, AI Traffic und dem Aussehen von
Airport-Layouts gehen auf Probleme mit diesen Dateien zurück. Daher ist
es wichtig, diese Dateien nicht ohne weiteres zu löschen, zu
verschieben oder zu bearbeiten.
Wir hoffen, dass wir damit einige Klarheiten beseitigt haben
- und nun guten Flug!
Thorsten
Reichert - official Aerosoft
support
Supportanfragen nur hier im Forum oder per Mail an
support@aerosoft.de - bitte keine Anfragen per PN.
Soweit diese Ausführung.
Nun habe ich mich gewundert, wieso bei Dir diese AFD in der Szeneriebiblothek auftaucht. Ich habe sie bei mir nicht gesehen. Vielleicht hat sich so was heimlichstill und leise auch bei mir eingenistet. Da müsste ich erst nachsehen.
Bei mir steht Mannheim_X natürlich an oberster Stelle, bzw. an 2.er, da ich im Anschluss die Lib-Datei in der Biblio angemeldet habe.
Die VFRs habe ich schon viel früher installiert, schwimmen also unten rum. Natürlich halte ich mich an Prioritäten, die allgemein bekannt sind. Bei der Lib hat es mal geheißen, spielt es keine Rolle, ob sie über oder unter Mannheim-X steht. Es darf nur keine alte Lib vorhanden sein.
Sollte eine von früherer Flightport-Szenerie vorhanden sein, müssen alle, aber auch alle alten Libdateien gelöscht werden. Also auch in Effects-Ordnern suchen, wo noch fp... aufzufinden sind, auch im Effects-Textur-Ordner.
Ich würde auch raten, keine gespeicherten auf dem PC zu deponieren. Mir ist es z.B. zuletzt passiert, dass ich durch mehrere Beta-Tests zwar immer die bisherigen Dateien brav deinstalliert und nur die neuen installiert habe. Aber ich ließ ziuletzt eine bisherige im Download-Ordner stehen.
Als ich nun die jetzige letzte freigegebene Lib-Datei wieder herunterlud, hat der PC quasi den Download vorgetäuscht. In Wirklichkeit aber erkannt, dass da ja diese Datei schon vorhanden war. Ich kontrollierte dann bei Eigenschaften, ok, aktuelles Datum, und installierte sie als Endgültige. Als ich den Flusi startete und über den Taxiway zur 27 rollte und bewusst die rote Haltelinie überfuhr, mich umdrehte, sah ich, dass auf den Stop-Reitern immer noch auf beiden Seiten STOP stand. Und genau dieses Wort auf der falschen Seite war der letzte Fehler, den ich entdeckt hatte und den Jörg auf meinen Hinweis dann entfernt hat. Schon dachte ich, er hätte es vergessen, weil die Antennen noch auf den Tower solten...
Als ich radikal sämtliche Mannheim_x und Lib-Dateien löschte, auch die schon installierten, , und komplett ganz von vorne die neuesten nun freigegebenen Dateien runterlud und neu installierte, da waren die falschen STOP-Seiten entfernt.
Da sieht man: Das geringste restliche falsche File kann einem Streiche spielen.
Ich habe heute Mittag bis zum Gewitter Testflüge gemacht. Bei mir konnte ich keine Crashs, keine sonstige Fehler mehr entdecken bis auf 2, die Rolf-Uwe bereits besprochen hat. 1.)Das zu schwache Licht der PAPIS, die zwar nah oder bei einer kurzen Platzrunde hell scheinen, aber bei einem weiteren Anflug zu schwach und zu sptr erscheinen. 2. Der AI-Traffic macht Sperenziechen. Statt auf dem Taxyway gradaus zur roten Haltelinie zu rollen, biegt er schon beim Fuel auf die Wiese und rollt dann auf der Wiese parallel zur 27.
Ich habe Screenshots, die ich gleich im Anschluss an Jörg sende. Das mit der Brücke in der Luft und dem Zaun am restaurant ist bei mir alles ok. Wenn Du AFD in der Biblio hast, dann deaktiviere sie doch mal in dem linken Kästchen, also Häkchen raus. Außerdem kann man ja probieren, mal drunter, mal drüber in der Biblio. Aber ich glaube, der Auszug oben sagt auch schon vieles aus.
Es ist gut, immer zu fragen. Ich weiß auch nicht alles. Jörg Dannenberg ist aber kompetent und wird jedes Problem lösen. Ich kann eine Oper dazu singen