Sie sind nicht angemeldet.

klimbim

Account gesperrt

• »klimbim« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 107

Beruf: Spar Kaufmann

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:10

Gern tu ichs nicht. Ich hab mir aber zum Glück meinen Beitrag gestern ausgedruckt und gebe ihn hiermit wort für wort wieder:

Die Geschichte holt uns leider wieder immer ein. Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich Österreich als ein Opfer des Nazionalsozialismus gefühlt. Und was tut es heute? Es lässt dieses Gedankengut offiziel wieder aufleben, obwohl wir es selber waren, die diesen Diktator nach Deutschland exportierten. In Österreich ist nationalsozialistisches Gedankengut verboten, gut so. Aber was tut unsere Bundesregierung ? Wir sind fremdenunfreundlich wie es nicht einmal die Nazis waren. Die Ausweisung der Familie Zogaj mag zwar laut Verfassungsgerichtshof rechtens sein, aber menschlich ist sie nicht. Österreich möge sich einmal auf die Wurzeln der Monarchie zurückbesinnen. Damals waren wir ein Vielvölkerstaat und Wien war das Zentrum dieses und hat davon gewaltig profitiert. Wien wäre heute nicht das, hätte es keine Monarchie gegeben. Österreich hat in meinem Augen zur Zeit nicht einmal das Recht in der EU zu sein, denn es gibt bei uns zu viele Politiker, die Menschen das Recht absprechen in einem Land, in dem sie aufgewachsen sind und deren Sprache sie gelernt haben, zu leben.
Wenn es nur Herr Strache wäre, hätte ich kein Problem damit, denn er nutzt es wahltaktisch aus. Dass es aber auch die Bundesregierung ist, schockiert mich dermassen, dass ich überlege den Österreichischen Pass zurückzugeben und in Brüssel einen EU-Pass anzufordern. Somit bin ich nur mehr EU-Bürger und nicht mehr Österreicher. Denn ich bin EU-Befürworter aus diesen vorher genannten Gründen. Unter Kaiser Franz-Josef hätts das nicht gegeben, der hätt das Mädl einfach hier behalten, und ob der Bundespräsident Fischer das Recht hat ein Machtwort zu sprechen, weiss ich nicht. Aber wenn er es hat, dann soll er es endlich tun.
Sollte der Forumsleitung dieser Beitrag nicht gefallen, bitte ich einfach darum ihn zu löschen.

Ende

Ich hätte zwar gerne einige Passagen geändert, aber im Sinne einer fairen Diskussionskultur habe ich es nicht getan.
Wolfgang, aus dem schönen Salzkammergut :tag:

32

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:12

@Gerhard
Öde G´schicht, schon wieder Einverständnis ;) :D Sehr fein formuliert und begründet !
Wobei ich glaube dass ein Präzedenzfall -wenn auch fair und human- nicht vorstellbar ist, hab das oben ausgeführt :leider:

EDIT :
Danke Wolfgang :respect:
Gruß

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:13

Ich hätte zwar gerne einige Passagen geändert, aber im Sinne einer fairen Diskussionskultur habe ich es nicht getan.

Diese Haltung ehrt Dich! :respect:

Ich fände es aber gut, wenn Du in einem weiteren Beitrag schreibst, was Du mittlerweile ein wenig anders siehst.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

klimbim

Account gesperrt

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:30

@Gerhard (Ingenieur)

Ja was soll ich sagen. Sehr viel hätte ich heute auch nicht anders geschrieben, ausser das Österreich nicht das Recht hätte in der EU zu sein, würde ich nicht mehr schreiben, da es ja in allen EU-Staaten rechtsextreme Politiker gibt, die wie Strache nichts anders machen als Volksverhetzung. Und dann dürfte natürlich überhaupt kein Staat mehr in die EU, was natürlcih grosser Unsinn wäre.

Aber für heute genug.

Gute Nacht allen

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klimbim« (23. Juni 2010, 22:32)

35

Mittwoch, 23. Juni 2010, 23:15

Mit allem nötigen Respekt, wärst du in meiner nähe würdest du das laufen neu lernen müssen.

Hoooo, jetzt mal ganz ruhig........
Ist doch ein bißchen heftig, oder?? Oder kann mir irgendwer erklären was das jetzt soll?? Gehts noch?? :hm:
Irgendwelche Drohungen werden hier keinesfalls toleriert, ist das klar?? :angryfire:
Und ich denke, jetzt ist hier ne Entschuldigung fällig, oder Sir Roma??

Und dann gehts bitte wieder zurück zum Thema.
Du wirst diesbezüglich noch :mail: bekommen........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

36

Mittwoch, 23. Juni 2010, 23:56

Die Aussagen

Zitat

Bin auch stoltz dass Adolf Hitler regiert hat
und

Zitat

Es gab da auch positive dinge.
disqualifizieren den Verfasser in meinen Augen in allen Punkten.
Diese Aussage ist so eindeutig, dass hier weder Dummheit noch mangelnder Intellekt vorgeschoben werden können.
Wer solche Aussagen in einem öffentlichen, deutschen Forum als Deutscher schreibt macht dies mit vollem Vorsatz und nimmt in Kauf, besser gesagt, verdeutlicht, welch rechtes Gedankengut er vertritt.

Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben und die lasse ich auch deutlich meine Antipathie spüren.

:vogel:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 24. Juni 2010, 00:31

Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben und die lasse ich auch deutlich meine Antipathie spüren.

Ich bin absolut dafür, dass zu den Aussagen, die von Maddog Chris in diesem Thread gemacht wurden, in eben diesem Thread klar Stellung bezogen wird. Und zwar möglichst mit Argumenten, nicht nur mit moralischer Entrüstung. Habe ich auch selbst getan.

Ich bin aber entschieden dagegen, dass diese Aussagen in anderen Threads als Grund oder Vorwand für Unfreundlichkeiten gegenüber Chris genommen werden. Wer mag kann Chris ja in anderen Threads ignorieren, aber "Anthipathie spüren lassen" passt für mich nicht zum Stil von "Friendly Flusi".
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

38

Donnerstag, 24. Juni 2010, 01:28

Zitat

Ich bin aber entschieden dagegen, dass diese Aussagen in anderen Threads als Grund oder Vorwand für Unfreundlichkeiten gegenüber Chris genommen werden.

Zitat

lasse ich auch deutlich meine Antipathie spüren.
war so gemeint, dass ich meine Antiphatie seinen Aussagen gegenüber hier unumwunden kund gebe.

Das war keinesfalls so gemeint, dass ich Chris nun in anderen Threads oder gar Foren schlecht reden würde.
Ist etwas doof ausgedrückt gewesen, stimmt.

Ich beschränke mich also lediglich darauf, hier (in diesem thread)meine Meinung kund zu tun!

Zitat

Und zwar möglichst mit Argumenten
Nein, gegen solch rechtes Gewäsch brauchts keine Argumente.
Wer nicht weiß, was solche Aussagen in einem öffentlichen Forum bewirken, dem kann man auch nicht mit Argumenten beikommen.
Günter

39

Donnerstag, 24. Juni 2010, 06:44

... deutschen Forum...

Ein österreichisches Forum, bitte ;) Soviel Zeit muss sein :yes:

:bier:
Gruß

40

Donnerstag, 24. Juni 2010, 07:17

[OT]
Peter hat zwar den "Lead" was die Moderation in diesem Thread betrifft, ich möchte aber trotzdem als Gastgeber und Chef kurz und knapp etwas anmerken bevor die Emotionen zu hoch gehen :

- Völlig klar dass es nicht geduldet wird wenn jemand (in einem Flugsimulationsforum !) körperliche Gewalt androht. Das geht eindeutig zu weit und hat hier nichts verloren. Falls Interesse am Verbleib im Forum vorhanden ist erwarte ich entsprechende Korrektur und Entschuldigung.

- Ebenso ist es mehr als unpassend (in einem Flugsimulationsforum !) in wenigen Schlagwörtern und offenbar unreflektiert öffentlich gut zu heißen was in unserer Vergangenheit viel Schaden und Trauer verursacht hat. Auch hier erwarte ich -bei Interesse am weiteren Verbleib im Forum- eine entsprechende Korrektur und Entschuldigung.

Es liegt jetzt nur an allen Beteiligten wie das hier weitergeht. Wird´s emotional dreh ich zu.
Danke
[/OT]
Gruß

41

Donnerstag, 24. Juni 2010, 07:58

Bin auch stoltz dass Adolf Hitler regiert hat nein ich bin Kein Nazi aber ich finde man darf den stoltz nicht verlieren jedes Land hat irgendwo seine schattenseite .

Ich empfehle dir dein Alkohol;und oder Drogenproblem in den Griff zu kriegen, ist keine Schande, und unterstützt den Intellekt ungemein! :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

42

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:40

Weit strengere Maßstäbe lege ich bei denen an, die nach 1945 geboren wurden. Denn ihnen stehen in Form von Internet, Büchern, Filmen, Zeitzeugen, Mahnstätten, Museen usw viele Möglichkeiten offen, sich umfassend zu informieren. Und auch wenn sich einzelne kleine Bereiche finden, in denen die Nationalsozialisten ausnahmsweise klug, richtig oder sogar moralisch anständig gehandelt haben, so ändert das nichts am Gesamtbild und Gesamturteil: Hitler und seine Führungsmannschaft waren summa sumarum Verbrecher, die über Millionen von Leichen gingen, nicht zuletzt auch über Millionen deutscher Leichen. Ich muß mich nicht für Hitler schämen, denn ich habe ausser dem Staat der Geburt nichts mit ihm gemeinsam - noch weniger aber ist er ein Grund, stolz zu sein.

Bravo Bravo Bravo :thumbsup:

dem ist so nichts mehr hinzuzufügen :hail: :hail: .

Lebte mancher der heutigen Befürworter unter dem Regime von damals ... ich bin mir sicher, keiner würde auch nur den Hauch eines Gedankens daran verschwenden diesem Herren und seiner Gefolgschaft auch nur Ansatzweise etwas gutes abzugewinnen.

Denn das Verhalten, vieler der heutigen jugendlichen die diesem Regime zu jubeln ..., würde gar nicht geduldet werden. Arbeitslager und Wehrertüchtigung wären da noch die geringsten Mittel und würden manchem als Urlaub auf dem Bauernhof vorkommen .

Nach etwas rufen das man nur vom hören sagen kennt ist eines ... noch dazu wenn man es von Leuten hört die nur 1% dessen erzählen was wirklich war und auch noch die bewiesene Geschichte so verdrehen das die die Untaten als Wohltaten erscheinen sollen.

Und wenn dann noch darauf verwiesen wird das andere Staatsmänner und Länder genau soviel Dreck am Stecken haben ... macht das die Taten der der Nazis doch nicht rechtmäßiger oder menschlicher ....

Unrecht bleibt unrecht , ob das Unrecht nun in Deutschland , Serbien , Nord-Korea ,China , den USA , Russland oder sonst wo auf der Erde begangen wird.

Ja auch das was im Namen des Christentums begangen wurde und wird .... auch das ist wenn es sich gegen die Menschen und deren Würde richtet genauso zu verurteilen ... es gibt da für mich kein passendes Maß wo was anfängt und ins andere übergeht.

Deswegen ist es immer ratsam sich gerade bei solchen Themen zu informieren ... das Internet ist nicht nur da um sich über Fluisprobleme zu informieren. Da es schon ein solches Medium gibt kann ich nur dazu raten, bevor man zu solch heiklen Themen Stellung nimmt, sich eingehend zu informieren und nicht nur das nachplappern was man vom hören sagen hat.

Ich denke Chris hat die Tragweite und die Größe der Welle die eine solche Äußerung zur Folge hat nicht richtig bedacht und es tut ihm im nach hinein bestimmt Leid ... aber das I-Net vergisst so schnell nichts denkt immer daran.

Und doch kann ich einer solchen Diskussion etwas gutes abgewinnen , man kann nämlich versuchen diesen Gott sei Dank noch nicht so verbreiteten Meinungen durch Argumentation und Tatsachen entgegenzuwirken.

Einfach den Fred zu machen ist für mich nicht die Lösung ... ( so lange man in engen Grenzen fair miteinander umgeht, manche sind da aber hier im Fred schon weit über der Grenze :angryfire: )

wir Älteren sollten wenigstens den Versuch starten und denen die meinen da hätte es auch etwas "Gutes" gegeben das Gegenteil aufzeigen ... denn dadurch das dies in früheren Zeiten versäumt wurde konnte sich so ein Regime erst etablieren.

Es gibt da einen Scherz obwohl es darüber eigentlich schwer fällt Scherze zu machen :

:ironie: :ironie: Unterhält sich eine Politikerrunde über die damalige Zeit und einer sagt der Herr AH hat ja nicht alles schlecht gemacht , daraufhin nickt ein Grüner Abgeordneter heftig und sagt ...Stimmt
soviele Autobahnen hätte er nun wirklich nicht bauen müssen :ironie: :ironie:

Es gibt nun Menschen die können dem gar nichts abgewinnen , andere biegen sich vor lachen . Aber eines zeigt uns dieser Spruch doch, jeder nimmt sich das an Wahrheit aus solchen Äußerungen heraus was er für sich am wichtigsten hält ... ohne meist tiefer in den Keller zu schauen.

Noch eins zum Abschluß ... bitte auch bei solchen heißen Diskussionen fair bleiben und nicht die verbale Keule schwingen,

denn das zeugt eher davon das man so etwas nicht noch einmal haben möchte und das man respektvoll miteinander umgehen kann .... dafür Danke ich schon mal :brav: :brav:
Gruß Klaus

Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

43

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:49

Einfach den Fred zu machen ist für mich nicht die Lösung ... ( so lange man in engen Grenzen fair miteinander umgeht, manche sind da aber hier im Fred schon weit über der Grenze :angryfire: )

Deswegen hab ich ihn auch wieder aufgemacht, das war eine rasche Entscheidung aus der Emotion heraus die nicht OK war.
Aber alles hat seine Grenzen, wie Du sagst :yes:

Gruß

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:57

Nein, gegen solch rechtes Gewäsch brauchts keine Argumente.

Ich muß immer über die Naivität von Linken lachen, für die gilt: links=gut, rechts=schlecht.
Denn die Wahrheit liegt in der Mitte. Genauer gesagt: die Wahrheit liegt in der Balance von rechts und links.
Ein funktionierender Staat muß sich um die Schwächsten kümmern, um Kranke, Alte, Arme, weniger Leistungsfähige usw. (das sind linke Themen)
Ein funktionierender Staat muß aber auch dafür sorgen, daß sich Leistung und Fleiß lohnen, er braucht Eliten, die die Zukunft gestalten (das sind rechte Themen).

Ich finde die Zuordnung "Nationalsozialismus = rechts" schon fragwürdig, denn der hat nicht nur den Sozialismus im Namen, sondern auch reichlich nach heutigen Einteilungen linke Standpunkte vertreten (das Gleiche gilt übrigens auch für die FPÖ, die deutlich links von der SPÖ positioniert ist, wenn man die nationale Komponente (=Kampf gegen Asylschwindler und Integrationsunwillige) einmal beiseite läßt.

Die Verbrechen der NAZIS rühren jedenfalls nicht daher, dass diese rechts (oder links) waren, sondern dass sie rechtsradikal (oder sogar linksradikal) waren. Die Radikalität war der Grund für Millionfachen Mord und andere Verbrechen. Daß eine Idee weit über den Wert menschlichen Lebens gestellt wurde, dass war die Wurzel des Übels. Wie egal es ist, ob diese Idee nun links oder rechts oder religiös ist, zeigen die Verbrechen der Kommunisten zB unter Stalin. Oder aktueller in Kuba oder Nordkorea. Oder die Taliban in Afghanistan.

So unangebracht und falsch ich Stolz auf Hitler halte: wer es für "rechtes Gewäsch" hält zeigt, dass er nicht besonders viel darüber nachgedacht hat, sondern sich mit einem simplen Schlagwort begnügt. Und daher in einer Diskussion mit einem gebildeten Nazi (die gibt es nämlich - leider- auch) hoffnungslos unterginge, denn nur selbstgefällig den Moralischen raushängen lassen ist zu wenig.
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (24. Juni 2010, 10:18)

45

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:15

Ich kenne hier nicht viele Leute persönlich, aber die die ich kenne sind nette Leute, und wäre einer nur ein bißchen rechts angehaucht, dann hätte ich mich klar von ihnen distanziert.
Schade das es Leute gibt, die einer gut gemeinten menschlichen Aussage sowas unterjubeln wollen, ich schäme mich für solche Menschen.

@Ingenieur
Lass mich bitte wissen, wie du es formuliert hättest :yes:

Lauter Werkzeuge halt

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:45

@ Gernot

Tja, wenn Du deine Aussage ernst meinst, dann wirst Du Dich von mir distanzieren müssen, denn ich bin politisch leicht rechts stehend. Aber mit einer sehr klaren Abgrenzung zum rechtsradikalen Verbrechertum in Vergangenheit und Gegenwart.

Die Begriffe links und rechts kommen aus der traditionellen Sitzordnung im Parlament. Vom Redner aus betrachtet sitzen links die Vertreter der (unselbstständigen) Arbeiter und Angestellten, rechts die Vertreter der Bürgerlichen ( Selbstständige wie Handwerksmeister, Unternehmer, Wissensberufen (Ärzte, Rechtsanwälte, Techniker usw)). Beide sind Teil des demokratischen Spektrums, Beide vertreten legitime Interessen. Der Vorzug der Demokratie ist ja, dass alle Bevölkerungsteile im Parlament verteten sind und in einem Dikussionsprozess ein Kompromiß gefunden wird, mit dem Alle leben können.

Wenn man Nazis als "rechts" bezeichnet gibt man diesen Verbrechern damit eine demokratische Legitimität, die sie in meinen Augen nicht verdienen. Nazis als "rechts" zu bezeichnen ist Verharmlosung! Wer solche Formulierungen verwendet unterstützt - natürlich unbeabsichtigt - die Nazis in ihrem Bestreben, wieder gesellschaftsfähig zu werden.

Wie hätte ich also deinen Standpunkt formuliert? Statt "rechts angehaucht" hätte ich "politisch radikal" verwendet. Denn das trifft auf die Nazis zu, und schließt gerechterweise auch die nicht weniger verbrecherische Radikalität am linken Ende des Spektrums (man denke an Stalin!) mit ein. Ich würde soagr das "politsch" noch weglassen, denn jemand, der meint, es wäre ein Gott wohlgefälliges Werk, einfach irgend welche Menschen anderen Glaubens in möglichst großer Zahl zu töten ist mir um keinen Deut sympathischer als Hitler und seine Mörderkumpane.
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (24. Juni 2010, 10:22)

47

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:23

@ Ingenieur

Zitat

Ein österreichisches Forum, bitte ;) Soviel Zeit muss sein :yes:
:D

ach herrje, dieser Fauxpas hätte mir natürlich nicht passieren dürfen. bitte vielmals um entschuldigung!
:oesi:

Zitat

So unangebracht und falsch ich Stolz auf Hitler halte: wer es für "rechtes Gewäsch" hält zeigt, dass er nicht besonders viel darüber nachgedacht hat, sondern sich mit einem simplen Schlagwort begnügt. Und daher in einer Diskussion mit einem gebildeten Nazi (die gibt es nämlich - leider- auch) hoffnungslos unterginge, denn nur selbstgefällig den Moralischen raushängen lassen ist zu wenig.
"er" würde sicherlich nicht hoffnungslos in einem Gespräch mit einem "gebildeten" Nazi untergehen!
Leider bleibt in einem Forum weder die Zeit, noch der Platz (noch in meinem Falle die Lust - noch dazu in einem Flugsimulatorforum) seitenlange Diskussionen zu führen. So was geht meiner Meinung nach effektiv nur persönlich von Angesicht zu Angesicht.
Insofern bleibt mir nur, "selbstgefällig den Moralischen raushängen lassen", wie Du es nennst.
(wobei ich mich hier wundere, warum Du das "selbstgefällig" auch noch einbaust - trägt es doch nicht dazu bei, dass sich der Angesprochene, also "er", geschmeichelt fühlt und so entspannter in die Diskussion geht.)

Was ich als "rechtes Geschwäsch" abtue, ist nichts weiter, als ein paar unreflektiert dahingerotzte Sätze in ein Forum, dass man stolz auf Hitler sei und eh nicht alles schlecht war.
Das ist rechtes Geschwäsch und kein Auftakt einer korrekt geführten politischen Diskussion!

Und solches Gewäsch verbiete ich mir eben(als Mensch und Forennutzer; hat nichts mit meiner Modderei hier zu tun)
Günter

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:35

Was ich als "rechtes Geschwäsch" abtue, ist nichts weiter, als ein paar unreflektiert dahingerotzte Sätze in ein Forum, dass man stolz auf Hitler sei und eh nicht alles schlecht war.
Das ist rechtes Geschwäsch und kein Auftakt einer korrekt geführten politischen Diskussion!

Und solches Gewäsch verbiete ich mir eben(als Mensch und Forennutzer; hat nichts mit meiner Modderei hier zu tun)

In der Ablehnung der Aussagen über Hitler und die Nazis sind wir ja absolut einer Meinung.

Für mich macht es aber einen wichtigen Unterschied, ob diese Ablehnung mit dem Attribut "rechts" begründet wird (und mit dieser Verharmlosung den Nazis Vorschub geleistet wird!), oder ob die millionfachen Verbrechen der Nazis Grund der Ablehnung sind (und damit die Ablehnung wohl fundiert ist).

Ich vermisse bei Dir das Erkennen, das die von Dir gebrauchte Phrase nichts anderes als eine Verharmlosung und Realitivierung der (Verbrechen der) Nazis ist, denen Du damit einen Gefallen tust und sie in ihrem Bemühen um Wiedererstarken unterstützt.

"Das Gegenteil von Gut ist meist nicht schlecht, sondern gut gemeint!" - fällt mir dazu ein.
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (24. Juni 2010, 10:42)

49

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:52

@ Gerhard

Zitat

In der Ablehnung der Aussagen über Hitler und die Nazis sind wir ja absolut einer Meinung.

Für mich macht es aber einen wichtigen Unterschied, ob diese Ablehnung mit dem Attribut "rechts" begründet wird (und mit dieser Verharmlosung den Nazis Vorschub geleistet wird!), oder ob die millionfachen Verbrechen der Nazis Grund der Ablehnung sind (und damit die Ablehnung wohl fundiert ist).
Nimm das "rechts" als allgemeine Phrase ;)

Genauso, wie Dir vorhin das "selbstgefällig" wahrscheinlich eher unabsichtlich rausgerutscht ist, weil es sich im Kontext besser anhört/liest, ist das Geschwätz eben mit dem Attribut "rechtes" auch knackiger.

Im Kern der Aussage hast Du natürlich recht (bzw, wie weit recht, müsste man wiederum persönlich diskutieren :D )
Allerdings denke ich, dass mit "rechtes Gewäsch" im allgemeinen Sprachgebrauch eine klare Eingrenzung der Zielgruppe funktioniert, ohne dass sich CDU/CSU auf den Schlips getreten fühlen müssen.

Vielleicht geht es auch um die Einordnung des Begriffes "rechts" an sich:
Ich verbinde damit nicht die traditionelle politische Sitzordnung, sondern eher mit radikalen Gesinnungen.

Dass die eine politische Partei eher rechts als die andere ist, ist dabei wiederum eine ganz andere Geschichte, die Du vorhin ja gut erläutert hast.
Von der NPD aus gesehen, ist die CDU sicherlich links.
Von meinem Standpunkt aus (und in der generellen Einordnung deutscher Parteien) "leicht rechts"

Dieses Parteien Rechts und Links verbinde ich aber eben nicht mit dem Radikalen Rechts.
So würde ich bei der Aussage "rechter Depp" nicht an einen CDU Politiker denken, sondern an einen Nazi

deshalb würde ich auch nicht unumwunden sagen, dass die Eingruppierung nach Rechts, die Nazis legitimiert und verharmlost.
Aber auch das müsste man eher persönlich diskutieren. Wäre sicherlich interessant, was Nazis eher legitimiert: die Diskussion darüber, absolut keine Diskussion darüber...?

Günter

50

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:13

Statt "rechts angehaucht" hätte ich "politisch radikal" verwendet.

Ja, wo du recht hast hast du Recht. Radikalismus gibt es ja fast überall, egal welche Richtung. Insofern brauch ich mich nicht von dir zu distanzieren. Das dieser Thread so intensiv abgewägt wird, ahnte ich auch nicht :whistling:

Lauter Werkzeuge halt

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:32

Insofern brauch ich mich nicht von dir zu distanzieren.

Wäre ja auch seltsam gewesen, wenn Trooper und ich zu einem Friendly Flusi Treffen kommen und Du flüchtest eiligst zur gegenüberliegenden Seite des Tisches. Wer glaubt Dir dann, dass Du das aus politischen Gründen tust, und nicht einfach aus Angst vor Troopers Zähnen? :D
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (24. Juni 2010, 11:33)

52

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:04

:lol2: :lol2:

Lauter Werkzeuge halt

DC9-30

damm the taildragger

• »DC9-30« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 469

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 24. Juni 2010, 15:09

sinnlos
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC9-30« (24. Juni 2010, 15:12) aus folgendem Grund: sinnlos

54

Donnerstag, 24. Juni 2010, 15:17

@DC9-30

... hab Deinen ersten Post editiert und klimbims Text als Zitat eingefügt, dann sieht man den Bezug, leider ist der Startpost verschwunden, aber ich denke so ist der Sachverhalt wieder hergestellt ;)

Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

55

Donnerstag, 24. Juni 2010, 15:38

sinnlos

Warum? sinnlos sind solche Beiträge.............. 8|

Lauter Werkzeuge halt

56

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:12

verschoben ;)
Gruß

klimbim

Account gesperrt

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 24. Juni 2010, 23:11

Da Jürgen diesen Thread gezwungenermassen in den Spam und Witze Ordner verschieben musste ( auf Grund diverser Beiträge, die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hatten), meine ich doch, dass ich noch einmal meinem Senf dazu abgebe. Mein erster Post ist zu ernst um ihn einfach für politische Diskussionen über Nazis zu verwenden. Das gehört woanders hin, da hat Jürgen schon recht, aber nicht in dieses Forum. Ich habe heute auf orf.at diesen Beitrag gefunden, den ich hier einstelle:
Benefizveranstaltungen

Zwei prominent besetzte
Benefizveranstaltungen am 28. Juni in Wien und am 3. Juli in Frankenburg
in Oberösterreich sammeln Geld für die Familie Zogaj. Künstler wie
maschek, Erwin Steinhauer, Gerhard Haderer, Sigi Maron oder Franzobel
stellen sich in den Dienst der Sache und verzichten auf ihre Gagen.

Wien

Am 28. Juni findet auf Initiative der Schauspieler Hubsi Kramar und
Stefano Bernardin im Dreiraumtheater in Wien ein Benefizabend statt.
Über 30 Künstler werden auf der Bühne stehen. Zugunsten der Familie
Zogaj werden außerdem Bilder versteigert und Haare geschnitten.

Wenn sich sogar Künstler wie Erwin Steinhauer und Gerhard Haderer für diese Sache bemühen, so habe ich kein Problem damit, dass ich mich diesen ihrer Meinung anschliese. Dieses Thema ist ein Politikum und eine menschliche Tragödie zugleich, die mit nationalsozialistischen Gedankengut aber nichts , aber schon gar nichts zu tun hat. Hier geht es um Menschlichkeit, für die ich mich einsetze, und das hat mit Politik und Rassenwahn aber schon gar nichts zu tun.
Alle die bis jetzt ihren wenn auch immer gut oder böse gemeinten Beiträgen etwas hinzufügen möchten, sollten einmal bedenken, wie es euch ergehen würde, wenn ihr nach acht Jahren Schule in Österreich und beherschen der Sprache in ein Land verfrachtet würdet, wo ihr nicht einmal die Sprache gut könnt und wo es keine Zukunftsaussichten gibt ?
Die Frage ist doch: ist Recht immer menschlich ? Ich denke nicht.
Ich möchte auch Gernot sehr dafür danken, dass er mich so vehement verteidigt, aber er kennt mich halt persönlich sehr gut und weis, dass ich mich manchmal etwas schlecht mit meinen Worten ausdrücke.
Zum Schluss noch eine Frage an Jürgen: da wir ja schon im Witzeordner sind, wieviel bekommst du denn von der Firma Manner für deinen Avatar? Ein Jahresbedarf an Mannerschnitten für deinen Sohn müsste schon drin sein. Du musst die mal anschreiben, denn ich wette, die schicken dir was. Ich hab von Suchard für die schönen Bilder im Forum vom Weihnachtstreffen auch die Nikoläuse ersetzt bekommen. :luxhello:
Als letzte Frage: ich hab jetzt Einstein als Avatar, aber es gibt noch ein besseres Bild von ihm, das wo er die Zunge zeigt. Darf ich das nehmen, oder ist das zu provokativ ?

Wolfgang

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

58

Freitag, 25. Juni 2010, 08:52

Als letzte Frage: ich hab jetzt Einstein als Avatar, aber es gibt noch ein besseres Bild von ihm, das wo er die Zunge zeigt. Darf ich das nehmen, oder ist das zu provokativ ?

Ich bin zwar nicht in der Position, die Verwendung von Avataren zu erlauben oder zu verbieten - aber ich kann Dir eine Beobachtung dazu schildern: auch von denen, die an allem etwas auszusetzten haben, habe ich noch nie Kritik an Einstein gehört. Wahrscheinlich fürchten solche zurecht, dass die Replik auf Kritik an Einstein ein Vergleich des IQs von Albert mit dem des Kritikers wäre, und der fällt nun mal für die meisten Menschen sehr ernüchternd aus.
Gruß Gerhard

59

Freitag, 25. Juni 2010, 09:01

Geeeh, der Einstein hatte "nur" 150 wenn ich mich recht entsinne ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DC9-30

damm the taildragger

• »DC9-30« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 469

• Nachricht senden

60

Freitag, 25. Juni 2010, 11:42

Wenn man sich den Beitrag ansieht und verfolgt wie es zum einstein Avatar gekommen ist finde ich es extrem überheblich dieses zu verwenden. Ich unterstelle Dir hiermit Dich über alle stellen zu wollen in dem Du Dich persönlich mit Einstein auf die gleiche Stufe stellen zu wollen.

Ich hoffe Deiner Erwartung ausreichend Rechnung getragen zu haben, denn offensichtlich spitzt Du schon seit dem Wechsel auf eine solche Wortmeldung.

Ich bleib in jedem Fall dabei, wer illegal kommt soll danz legal wieder gehen - egal wann und wie.
Und da sehe ich uns im Feld der Holländischen, Schweizer und auch der britischen Rechtssprechung.

Es gäbe ja juritische Möglichkeiten für die Familie, nur deren "Berater" sind nicht in der Lage eigene Fehler einzusehen.
Wenn Zogaj`s es richtig gemacht hätte, würden sie Urlaub in Kroatien machen und dann ganz legal wieder kommen können.
Aber das wurde durch die fette Unterstützung einiger windiger Berater zu nichte gemacht.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt