Habe einen 22" Monitor und nutze dort 1680x1050 als Auflösung und es gibt keinen Eieruhr Effekt.
Es macht viel mehr Spaß auf einem großen Monitor zu spielen...finde ich.
Da hast Du recht mit einer kleinen Einschränkung: 22" ist heutzutage kein "großer" Monitor, sondern Mittelklasse mit Tendenz zu Einstiegsklasse. "Groß" fängt heute bestenfalls bei 26 oder 27" und Auflösung 1920x1200 an.
Bei Stereo-Anlagen investieren Profis und Enthusiasten mindestens 50 % in die Boxen. In der EDV ist es ähnlich: mir ist ein großer, hochwertiger (und deshalb teurer) Monitor wichtiger als ein etwas schnellerer Prozessor oder eine größere Festplatte. Der Bildschirm ist es schließlich, auf den ich die ganze Zeit schaue. Gleiches gilt für die Qualität von Tastatur und Maus, die Zusammen mit dem Monitor die Benutzerschnittstelle bilden.
Die Frage des Thread-Erstellers beantworte ich mit einem klaren 16:10 bevorzuge ich gegenüber 16:9, weil manche Programme und Tätigkeiten mehr von Höhe als von Breite profitieren (zB Brief in Word schreiben, längeren Text im Internet lesen, Programmieren). 16:10 zeigt einfach ein paar Zeilen mehr an und steigert damit die Übersicht.