Die Olson F86 wurde ja von Bernd schon vorgestellt mit ein paar schönen
Pics,
Nun auch noch von mir ein paar Bilder
und ein paar Zeilen zur Geschichte , sowie den technischen Daten der Maschine :
Technische Daten:
- Hersteller : CANADAIR Ltd. Montreal / Orig. North American
- Besatzung : 1
- Triebhwerk : AVRO - ORENDA 10 / Schub 26,1 kN Leistung
- Max. Geschwindigkeit :1.130 Km/h
- Steigleistung : 2.290 m/min
- Dienstgipfelhöhe : 14.400 m / FL 470
- Reichweite : 1960 Km / ca. 1200 NM
- Abmessungen
- Spannweite : 11,30 m
- Höhe : 4,50 m
- Massen
- Leergewicht : 5.155 kg
- Abfluggewicht : 8.170 kg
- Bewaffnung
- 6 MG Typ Colt Browning M3 (Kaliber 12,7 mm )
- 16 Luft - Boden Raketen
- oder 1.800 kg Bomben
Die „Sabre“ war in den fünfziger Jahren das Standardjagdflugzeug der US Air Force. Sie kam in vielen
NATO-Staaten zum Einsatz. Es wurden ca. 6000 F-86 in fünf Ländern
produziert. Die
Firma CANADAIR baute in
Lizenz. Das
“Original” wurde von der Firma
“North American” konzipiert
Ausgehend von einem Strahljäger für die US-Marine bot North American den Luftstreitkräften 1944 einen abgewandelten Entwurf an. Ursprünglich mit geraden Tragflächen
gedacht, änderte man 1945 auf Grundlage deutscher Erkenntnisse den Entwurf in ein Jagdflugzeug mit Pfeilflügeln. Die F-86 war nicht als Überschallflugzeug konzipiert. 1947
flog der erste Prototyp. Zwei Jahre später begann die Serienproduktion Danach blieb die Sabre über zwanzig Jahre bei zahlreichen Luftstreitkräften auf allen fünf Kontinenten im Dienst.
Im Koreakrieg (1950-1953) zeigte sich, dass die Maschinen sich technisch auf dem gleichen Stand befanden, wie die MiG-15. Ausgehend von Kriegserfahrungen in Korea erhielt
der Jäger ein stärkeres Triebwerk und bessere Waffen. Die bessere Ausbildung der F-86 Piloten war für den Ausgang der Luftkämpfe in Korea von Bedeutung. Kanada begann
1950 mit dem Lizenzbau. 1953 flog das erste Muster mit einem Orendatriebwerk. Die Bundeswehr bestellte 225 Sabre Mk 6 und erhielt 75 Sabre Mk 5 als Geschenk zur
Waffenschulung. Diese begann im Oktober 1957 an der Waffenschule 10 in Oldenburg. Die Ausbildung erfolgte mit Unterstützung der Kanadier. Als erstes von drei
Jagdgeschwadern erhielt das
JG-71 "Richthofen" die Sabre und gab sie
1964 als letztes ab. Die D-9539 (C/n 1603) flog bis zur Aussonderung als BB-377 an der Waffenschule.
Hier nun ein paar weitere Bilder zu dem Typ F86
Hier Kurz vor dem Start in ETSA ........
P.S.: Irgendwie ist da ein Teil des Textes verlorengegangen :conf:
hab das mal so in etwa nachgetragen
weiß auch nicht recht waoran das lag, aber wahrscheinlich an MIR