@Gianni, Dirk,
ich habe mir schon Gedanken zu dem von mir Geschriebenen gemacht und es diente nicht zur Stimmungsmache gegen wen auch immer. Zunächst möchte ich noch einmal klar zum Ausdruck bringen das ich Gianni´s Vorderungen gegenüber einem gewissen Flugsimulatorbetreiber´s natürlich nicht negieren möchte.
Der Rechtsanspruch ist da und durch die Lizensbedingungen auch klar geregelt und Gianni hat Lizensbedingungen auch nicht erfunden, die gab und gibt es schon länger.
Worum ging es mir also?
Ich persönlich habe mit Forderungen und Bestimmungen die ich als Käufer erst nach dem Kauf im Kleingedruckten oder als EULA oder wie auch immer einsehen kann so meine Probleme, da ich da immer Vergleiche mit anderen Kaufgeschäften anstelle.
Um es vielleicht verständlicher zu machen was ich meine noch einmal ein kleines Bsp.:
Wenn ich Produkte kaufe deren Benutzung über sogenannte Lizensbedingungen geregelt sind gehören mir diese Produkte nach dem Kauf ja nicht wirklich, sondern immer noch dem jeweiligen Rechteinhaber. Dieser regelt in seinen Bestimmungen den Umgang mit dem von mir gekauften Produkt. Nun übertragen wir das Ganze einmal auf die Automobilindustrie. Da ich ja Taxiunternehmer bin kaufe ich mir ein neues Fahrzeug um damit natürlich Geld zu verdienen. Bei Abholung des Fahrzeugs in Stuttgart bekomme ich nach Zahlung der Kaufsumme ein Papier in die Hand gedrückt, in dem mir der Autohersteller seine neuen Bedingungen für den Kauf seines Produktes mitteilt.
Hier erfahre ich nun, das der Umgang mit dem neuen Fahrzeug neuerdings durch Lizenzbestimmungen geregelt wird. Dies bedeutet, ich habe das Auto gar nicht erworben, sondern nur eine Lizens es zu benutzen. So wie bei Software gibt es auch hier verschiedene Lizensmodelle in denen genau definiert wird was ich wo, wie, wann mit dem gekauften Fahrzeug machen darf und was nicht. Nun möchte ich es auch ein wenig kofortabler haben und bestelle noch einige Extras von Zulieferern. Auch diese halten mir ihre neuen Lizensbestimmungen unter die Nase und erklären mir, das ich bei geschäftsmässiger Nutzung des Fahrzeugs auch hier erhöhte Lizensgebühren zu zahlen hätte.
Was will ich nun damit sagen?
Ganz einfach, eine Aufrechterhaltung meines Betriebes wäre so gar nicht möglich. Deshalb meine Bauchschmerzen.
Nun ist es Gottlob nicht so und man verzeihe mir meinen kleinen Ausflug in die Fiktion einer möglichen neuen Welt die mir so nicht gefallen würde.