Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 26. November 2010, 23:18

So, Jungs und jetzt kommt das Tool von ORBX: FSX GO ins Spiel.


Damit lassen sich nämlich unterschiedliche Konfigurationen der FSX.cfg speichern und ggf starten.

Also z.B. eine für IFR Flüge mit wenig Autogen und viel AI dickblech oder VFR mit viel Autogen und nur GA AI oder eben auch einstellen, dass bei jedem Start Werte wie Texture_Max_Load immer auf 4096 stehen.



kostet nur 7€ und ist jeden cent wert!
Für jeden, der immer mal wieder gerne hin und herstellt und diverse Konfigurationen je nach Flug benötigt, ist das Tool Gold wert!!!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


32

Freitag, 26. November 2010, 23:31

@ Günter: :thumb:

Werd ich mir mal anschauen, auch wenn ich lange an meiner universellen, allgemeintauglichen FSX.cfg gebastelt habe ;)

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

33

Samstag, 27. November 2010, 00:24

Hallo Nico,

mit der fsx.cfg bin ich noch nicht viel weitergekommen.

Mit der Einstellung unter Graphics mit ALLOW_SHADER_30= habe ich erst mal die Finger gelassen, bis ich mich damit erst mal richtig auseinandergesetzt habe.

Ist es Zufall?
Die Einstellung [Terrain] mit SWAP_WAIT_TIMEOUT=2 beschert mir kurzzeitig schwarze Flächen in der Textur.
Die Einstellung [Scenery] mit MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=3 beschert mir im Kurvenflug z.B. vor den Papi-Leuchten kurzzeitig schwarze Quadrate.

Das einzige was mir 8-10 fps mehr bringt ist [BufferPools] UsePools=0

Diese Einstellung erzeugt bei einigen Airports und diversen Landschaften (auch bei ORBX) Blitze und schwarze Nadeln. Bei dem hervorragend programmierten Airport München gibt es diese Probleme nicht.

Ich lasse es erst mal bei Highmemfix und Jobscheduler.

Grüße. Friedi.

34

Samstag, 27. November 2010, 01:20

Mit der Einstellung unter Graphics mit ALLOW_SHADER_30= habe ich erst mal die Finger gelassen, bis ich mich damit erst mal richtig auseinandergesetzt habe.


Richtig, ist erstmal völlig unrelevant, das ist ein umfangreiches Thema. -> Eintrag raus

Die Einstellung [Terrain] mit SWAP_WAIT_TIMEOUT=2 beschert mir kurzzeitig schwarze Flächen in der Textur.


Je nach Settings ist bei mir der Wert 10 oder im Einsatz gewesen, oder auch garkeiner. Ich meine ohne diesen Eintrag setzt der FSX standartmässig 30.

Die Einstellung [Scenery] mit MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=3 beschert mir im Kurvenflug z.B. vor den Papi-Leuchten kurzzeitig schwarze Quadrate.


Auch wieder einer der Werte der im Zusammenspiel läuft, kannst auch ohne probieren.

Diese Einstellung erzeugt bei einigen Airports und diversen Landschaften (auch bei ORBX) Blitze und schwarze Nadeln. Bei dem hervorragend programmierten Airport München gibt es diese Probleme nicht.


Ja das ist der typische Bufferpools=0- Effekt bei den Nvidias, möglicherweise musst du den Kompromiss eingehen und wieder von Bufferpools=0 zu höheren Werten wechseln. Meine ATI steckt beispielsweise Bufferpools=0 gut weg, bei ihr kommen die "Nadeln" nur bei extremer Vergewaltigung und zu heftigen 4096 3D- Wolken. Was für ne Grafikkarte verwendest du denn?
HIGHMEMFIX würde ich unbedingt stehen lassen, vor Allem bei NVIDIAS !

Bufferpools=0 wirkt sich ausserordentlich auf andere Einträge aus, solltest du Bufferpools erhöhen empfiehlt es sich die FSX.cfg wieder neu anzupassen, sodass du optimale Qualität aus jeder Konstellation rauskitzelst. Das Ganze gilt auch umgekehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (27. November 2010, 01:24)


35

Samstag, 27. November 2010, 01:29

Hallo Friedi,



das ist ein Gebiet, bei dem man sich Monatelang ärgern kann.
Wichtig ist vor allem immer zu wissen, was man tut und noch wichtiger, zu wissen, was man wann getan hat und wie man es wieder rückgängig macht!


ALLOW_SHADER_30
hat erstmal gar nichts mit irgendwelchem Tuning zu tun (naja schon, aber egal), sondern ist Bojotes Shader_3 Mod.
Bei AVSIM findest Du dazu ausführliche Erklärungen.
Mein Rat: lass davon erstmal die Finger!


Zitat

Die Einstellung [Scenery] mit MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=3 beschert mir im Kurvenflug z.B. vor den Papi-Leuchten kurzzeitig schwarze Quadrate.


Schwarze Quadrate um die PAPI habe ich auch, selbst mit einem starken System.
Bisher konnte ich das noch nicht auf irgendwelche Tweaks zurückführen.
Könnte jetzt aber nicht sagen, dass es mit dem o.a. Twek zu tun haben könnte.


Lustigerweise habe ich eben gerade auch die SWAP_WAIT_TIMEOUT=2 deaktiviert, weil ich mich über die schwarzen Rechtecke auf dem Wasser geärgert habe und gehofft hatte, dass das damit zusammenhängt. tut es anscheinend! Also weg damit...


Nun noch zu den Usepools:
Generell ist das für mich der beste Tweak:
gibt bei mir richtig Frames und immer scharfe Bodentexturen ("no blurred textures").
Allerdings muss Deine Graka das abkönnen.
Versuch aber doch mal die Wassereinstellungen auf wenigstens "Mittel" oder "Hoch" einzustellen, damit sind solche "Spikes" bei mir passé...
(frage mich jetzt aber nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat - klappt aber)


Letztlich also:
Schön und gut Bojotes Tool, aber es ist eben nicht jeder Tweak der Weisheit letzter Schluß.
Kommt eben ganz aufs System an...
Bojote aber haben wir immerhin zu verdanken, dass es sowas wie Highmemfix und Usepools überhaupt gibt :hail:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


36

Samstag, 27. November 2010, 01:29

Übrigens erspar ich mir mal Erklärungen zu den einzelnen Einträgen und warum welche Werte theoretisch sinnvoll wären. Denn erstens hab ich das Meiste vergessen und müsste selbst wieder googlen (es gibt einige informative Quellen im Netz), und zweitens steig ich da mit meinem PC- Hintergrundwissen aus.
Als ich mir meine jetzige FSX.cfg ertestet habe hat sich nicht selten gezeigt das Theorie und Praxis wiedermal stark voneinander abweichen können und viele Tips von Gurus nicht für jede der millionen von Konstellationen zutreffen. ;)

Fazit: -> es ist enorm viel machbar, mein FSX rennt global (ob tief und schnell oder hoch und lange) echt klasse bei möglichst hoher Qualität. Man muss Zeit investieren und testen testen testen..

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (27. November 2010, 01:36)


37

Samstag, 27. November 2010, 01:32

Wie wir wieder beide harmonisch das Gleiche schreiben Nico! Wie schön :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


38

Samstag, 27. November 2010, 01:34

Wie wir wieder beide harmonisch das Gleiche schreiben Nico! Wie schön :D


:bier:

39

Samstag, 27. November 2010, 01:53

Erste Erfahrungen bei mir - vorher hatte ich Frames von 15 in EDDM/EDDF bis 40(gelock) in der Luft - aktuell sind es nun 18 egal wo ich bin - use Pools ist bei mir komischerweise eingeschaltet worden?????!!!! - werd nun mal beide cfgs vergleichen!
Viele Grüße - Volker


40

Samstag, 27. November 2010, 02:06

Hi Volker,

Wenn du flüssige 18 FPS hast ist das doch :thumb: .

Ich kann nur raten nicht ausschliesslich auf maximale FPS zu tweaken, denn erstens leidet immer die Qualität und aussagekräftig ist die FPS- Anzeige nicht.
Mir sind die angezeigten FPS wurscht, lieber flüssig und ruckelfrei bei 20 FPS als 200 unstabile FPS bei hängern.

Viel Arbeit hat es mich gekostet den FSX global etwa gleich flüssig am laufen zu haben. Ob bei ORBX, FSX standartgelände, Swiss Pro, einem FS Dreamteam- Airport oder was auch immer. Die Schweiz bescheerte mir Kino pur, das FSX Standartgeläde hat aber gelitten.

Testet also eure Einstellungen beim Feinschliff nicht nur in einer Umgebung oder bei klarem Himmel. Nicht das euch plötzlich REX mit tollen Wolken die Performance zersemmelt ;)
Auch bei umfangreichen Flugzeugaddons der Oberklasse wie A2A Accusim, PMDG..,.. solltet ihr in der Endphase auch diese mit einbeziehen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (27. November 2010, 02:12)


41

Samstag, 27. November 2010, 09:24

Viele gute Tipps zu einem tollem Proggi :thumb: :thx:

Nach Sichern der .cfg und Sichern der FSX-Partition gehe ich das auch an :yes:

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

42

Samstag, 27. November 2010, 12:19

Da bitte ich noch mal um eure Meinung:

Ich habe das Gefühl, wenn ich einen Tweak wieder aus der fsx.cfg herausnehme weil er Probleme bereitet hat, daß der Flusi nicht mehr so rund läuft wie vorher. Auch wenn ich die alte Sicherung zurückspiele, es läuft einfach "holperig", als würden die Änderungen einfach nicht umgesetzt.

Nur wenn ich die fsx.cfg lösche und beim Start vom Flusi neu schreiben lasse und danach meine persönlichen Änderungen bzw. zusätzliche Einträge händisch hinzugefügt habe, erst dann schnurrt es wieder.

Ist da was dran?

Grüße. Friedi.

43

Samstag, 27. November 2010, 13:19

Ich habe das Online-Tool auch gestern abend ausprobiert (vielen Dank für den Link bzw. Hinweis!!!).

Um Probleme zu umgehen, habe ich meine FSX.CFG vorher gesichert und neu erstellen lassen. Habe die wichtigsten Einstellungen vorgenommen und dann die "frische" FSX.CFG auf der Seite von Bojote frisieren lassen. :)

Positiv war, dass direkt auf der Webseite die Änderungen angezeigt worden sind. Das waren etliche bekannte Tweaks, wie z.B. der HIGHMEM-Fix, der Buffer-Pools-Eintrag etc., aber auch der Shader-Tweak (von dem hatte ich zwar mal was gehört, hab mich da aber nie mit befasst).

Das Ergebnis war auf den ersten Blick gut. Flüssig lief der Sim auf jeden Fall und ich hatte in der Tat einige Frames mehr (Referenz ist für mich die PMDG Jetstream an einem komplexen Airport, z.B. YMML oder YBBN von OrBX). Aber es fielen mir auch einige unschöne Dinge auf, z.B. hatte ich beim Blickwechsel kleine graphische Anomalien. AI-Flieger wurden kurzzeitig als "schwarze Boxen" dargestellt, bevor sie richtig angezeigt wurden und einige Airport-Objekte erschienen für einen kleinen Moment als "blaue Boxen".

Als Härtetest bin ich dann mit der PMDG MD-11 von YMML nach YBBN geflogen. Der Flug war reibungslos und smooth (bis auf die kleinen Anomalien bei Sichtwechseln), aber in YBBN hatte ich dann plötzlich Probleme. Unmittelbar nach der Landung dauerte es immer länger, bis Texturen nachgeladen worden sind und nach dem Parken am Gate "verschwand" plötzlich der Finger und ich hatte ein transparentes Cockpit und konnte durch das Gebäude auf die dahinterliegende Strasse blicken. Da war er wieder... der OOM-Bug!!! Und das trotz HIGHMEM-Fix und 64-Bit-Betriebssystem. :sagnix:

Ich vermute, dass der Buffer-Pools-Eintrag in meinem Fall mehr geschadet als genutzt hat.

Auf jeden Fall habe ich meine "alte" FSX.CFG wiederhergestellt, schließlich lief der FSX damit ja auch sehr gut. ;)

Vermutlich ist es echt bei jedem anders.... einigen wird das Tweaken sehr viel bringen (vor allem, wenn sie es noch nie gemacht haben), anderen wird es nichts nützen oder sogar noch "verschlimmbessern".

Wenn man sich etwas auskennt mit den gängigen Tweaks, ist das OrBx-Tool "FSX Go!" übrigens echt sehr gut, das nutze ich auch. Für VFR-Fliegen mit einer Cessna habe ich jedenfalls andere Einstellungen als mit einem komplexen Airliner wie der Jetstream oder den E-Jets.

Heute wird nicht ge-tweaked, sondern geflogen... :thumbsup:

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

44

Samstag, 27. November 2010, 13:28

Da bitte ich noch mal um eure Meinung:

Ich habe das Gefühl, wenn ich einen Tweak wieder aus der fsx.cfg herausnehme weil er Probleme bereitet hat, daß der Flusi nicht mehr so rund läuft wie vorher. Auch wenn ich die alte Sicherung zurückspiele, es läuft einfach "holperig", als würden die Änderungen einfach nicht umgesetzt.

Nur wenn ich die fsx.cfg lösche und beim Start vom Flusi neu schreiben lasse und danach meine persönlichen Änderungen bzw. zusätzliche Einträge händisch hinzugefügt habe, erst dann schnurrt es wieder.

Ist da was dran?

Grüße. Friedi.


Hi Friedi,

eigentlich sollte das nicht sein, ausser es tummelt sich noch irgendwo ein Eintrag den du übersehen hast. Prüfe zudem ob die Einträge richtig geschrieben sind und vergiss das Speichern nicht.
Generell nur in der fsx.cfg tätig werden nachdem der FSX beendet ist :!:


Ein heisser Tip noch wenn ihr zum Testen neuer Einträge mehrfach den FSX startet und wieder beendet:

Füge dauerhaft folgenden Eintrag in deine fsx.cfg in der Rubrik [GRAPHICS] ein:

SHADER_CACHE_VERSION=1

Bei jeder Änderung in der fsx.cfg änderst du den Ziffernwert, übersichtshalber kannst du mit 2, 3, .....fortfahren. Nach jeder Änderung steht somit ein anderer Wert hinter diesem Eintrag und speicherst. Dies bewirkt das beim FSX-Neustart, das der Shader Cache geleert wird und sich deine Änderungen besser erkennbar machen. :yes:

45

Samstag, 27. November 2010, 13:39

Ich vermute, dass der Buffer-Pools-Eintrag in meinem Fall mehr geschadet als genutzt hat.


Hi,

wie gesagt, es ist nie ein Eintrag alleine zu sehen, viele beeinflussen sich gegenseitig. Bufferpools auf "0" ist der smoothness- tweak schlechthin, allerdings kritisch wie du bemerkt hast ;)
Gerade wenn du bei ORBX "YMML" oder "YBBN" nicht den Tipps des Herstellers folgst hast du schlechte Karten früher oder später ohne CTD zu fliegen oder das Nachladen der Texturen leidet. Gerade bei BP=0.

Hier wird empfohlen die ORBX- Eigenen Flughafensettings zu minimieren, denn zu viele "Häckchen" bringen das stärkste System augebremst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (27. November 2010, 13:40)


46

Sonntag, 28. November 2010, 12:10

Moin ...

damit man den nicht immer suchen muß , den Fred , hab ich den mal oben festgenagelt :smash
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

47

Montag, 5. September 2011, 18:01

-Deleted-

ähnlicher post von mir bereits vorhanden

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (5. September 2011, 18:57)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 19. September 2013, 16:24

jemand, ob die Seite dauerhaft offline ist?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 19. September 2013, 17:12

Hmm, bei mir gehts auch nicht. Wär ja schade drum...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 19. September 2013, 17:16

Wohl wahr!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

51

Donnerstag, 19. September 2013, 17:26

Funzt auch bei mir nicht.... :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 19. September 2013, 18:39

Möglicherweise gibts nur wiedermal Serverprobleme. Gabs vor kurzem scheinbar schonmal...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

53

Freitag, 20. September 2013, 10:41

Lange ist die Seite allerdings noch nicht down. Vergangenen Dienstag hat sie bei mir noch super funktioniert.
Ich hoffe auch, dass es nur vorübergehende Probleme sind...
Viele Grüße


Manuel


54

Samstag, 21. September 2013, 18:06

Die Seite mit dem Tool ist wieder online! :clap:
Servus
Michael

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

55

Samstag, 21. September 2013, 18:07

Ah, danke Michael. Bin gerade am herumbasteln, dann teste ich Bojote auch nochmal...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

56

Samstag, 21. September 2013, 18:21

Da bin ich erleichtert. Ich hatte das Tool diese Woche zum ersten Mal auspobiert und hat wirklich etwas gebracht.
Brauche ich als Zusatz den FPS - Limiter wirklich, oder nur wenn es Probleme mit Framerate - Einbrüchen gibt?
Viele Grüße


Manuel


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

57

Samstag, 21. September 2013, 18:28

Über Sinn und Unsinn des FPS Limiters scheiden sich die Geister. Nick schwört drauf (den internen), andere halten es für Quatsch. Ich nutze den internen mit 30 FPS und habe eigentlich immer 30 FPS angezeigt und nur sehr selten Ruckler. Ohne diese Einstellung habe ich deutlich mehr Frames (klar) aber auch deutlich mehr Ruckler.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

58

Samstag, 21. September 2013, 18:36

Ok, dann werde ich es mal ausprobieren.
Den internen FPS - Limiter habe immer auf "unbegrenzt", da ich ansonsten mehr Ruckeln beobachte.... Und wieder outet sich der FSX als Charaktersoftware... :whistling:
Viele Grüße


Manuel


59

Mittwoch, 18. November 2015, 19:23

Mal wieder aufwärmen...

Ich habe eben nach langer Zeit mal wieder den guten alten 'Bojote' konsultieren wollen, musste aber mit Entsetzen feststellen, dass die Seite tot ist.

Weiß da einer was oder ob das Tool umgezogen ist? Ansonsten wäre das ein herber Verlust.

Ich hoffe, dass das nur eine temporäre Störung ist.


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 18. November 2015, 19:26

Stimmt, die Seite ist tot. Gehört hatte ich aber bisher nichts davon....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB