Moin, Moin,
alle Luftfahrzeuge müssen im Steigflug ,ab einer bestimmten Höhe, vom lokalen Luftdruck (QNH) auf den Standartluftdruck von 1013 HPA umstellen. Den Punkt des Umstellens bezeichnet man, wie schon zuvor geschrieben als Transition Altitude. Die TA wird von der Flugsicherung vorgegeben und ist meines Wissens von verschiedenen Faktoren abhängig. I.d.R liegt die TA bei 5000 ft. Oberhalb der TA werden alle Flughöhen als Flight Level angegeben. Dies wurde eingeführt, um Zwischenfälle zu vermeiden. Diese würden sich zwangsläufig einstellen, wenn Piloten mit unterschiedlich eingestellten Höhenmessern herumgurken würden - ich sag nur barometrische Höhenstufung. Im Sinkflug geht es anders herum, d.h. ab einem bestimmten Punkt, dem Transition Level wird von 1013 auf den lokalen Luftdruck umgestellt. TL liegt i.d.R 1000 ft über TA um einen Spielraum (den Transition Layer) zu haben, in welchem die Piloten umstellen. Auch TL wird von der Flugsicherung festgelegt.
Diese Regel gilt für Deutschland und große Teile Europas, andere Länder, andere Sitten.
In den amerikanischen Ländern wird zum Beispiel erst bei 18000 ft auf Standartluftdruck umgestellt. Altimeter 29.92 ist dort die Anweisung.
Russland und China handhaben das nochmal anders, in Afrika bin ich noch nicht geflogen, weiss ich nicht.
@ DogStar. Frage zum Verständnis, was ist falsch an der Anweisung "CLIMB"?
Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyffoetzi« (10. Mai 2008, 09:56)