Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Februar 2008, 15:56

VATSIM - VACC-SAG - Einstieg online

Hallo zusmamen!

Nachdem ich nun ca 20 Anleitungen gelesen habe bin ich mehr verwirrt als vorher. Ich möchte in den Bereich Online Flug einsteigen und habe mir dazu einen VATSIM Account eröffnet. Dort haben ich dann VACC-SAG als Division gewählt und mich auf http://www.vacc-sag.org/ registriert und aktiviert. Das ist bisher auch schon alles.

Leider ist dort aber seit einigen tagen das Forum down (noch länger oder kommt das wieder?). Ich vermute die weiterführenden Infos dort. Da ich ungerne plötzlich irgendwo in der Onlinewelt auf einem Flughafen rausploppen würde, ohne zu wissen was ich da mache hätte ich ein paar Fragen:

1. Welche weitere Software soll ich jetzt installieren?
SB3 und FSInn sind ja auf der VACC-SAG Homepage erwähnt. Die SB3 Anleitung habe ich inzwischen durch und mir ist klar was das Ding macht. Bei FSInn siehts da schon anders aus, die ist ja nicht gerade kurz ;) (Danke an vETNH für die Deutsche Zusammenfassung hier im Forum! Das hat sehr geholfen)

Gibt es weitere Software die dazu nötig ist?

2. Ich hab keinen Plan was ich weiter machen soll :)
(Habe ein Tutorial für den ersten Flug gelesen aber zu spät gemerkt das dies von IVAO ist *g* - seit dem ist die Verwirrung perfekt). Unter Training Dokumente gibt es ja einiges zu lesen. Der Beispielflug dürfte aber schon etwas älter sein - der erste Link (http://fpc.vacc-sag.org) führt gleich zu VTRoute wo alles anders aussieht und ich keinen Flugplan einreichen kann (oder läuft das rein über FSInn?)
In dem Beispielflug steht zumindest das wichtigste drin was ich mache wenn ich mal alles installiert und konfiguriert habe. Flugplan vorher erstellen und einreichen ist auch klar (Wie lange vorher? 1h? 1Tag? ....). Beim Rest sehe ich weniger das Problem.

3. Auf der VAVC-SAG Homepage steht etwas von einem "Basiskurs", da wie gesagt das Forum down ist ... Wann startet der? Wie meldet man sich an und wie läuft der ab (Teamspeak Sitzung?)...


:hm: :hm: :hm:

Vielleicht hat da jemand ein paar gute Links oder Infos für mich.

tks und lg
Roger

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »roger« (25. Februar 2008, 15:58)


2

Montag, 25. Februar 2008, 16:49

Sry, das VACC-SAG Forum ist wieder online. Ich glaube damit erledigen sich obige Fragen.

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:38

Hi Roger,

haben sich damit auch deine Fragen beantwortet, oder brauchst du noch Hilfe?
Ich fliege auch noch nicht lange bei VACC-SAG online und weiss somit noch ganz gut, mit welchen Fragen man sich zu Beginn rumschlägt :)

Gerne helfe ich dir, dich zurecht zu finden

schöne Grüße

Alex

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:10

Viel Dank für das Angebot! Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Schlage mich gerade durch die Tutorials und Anleitungen und installiere die restliche Software (FSCopilot, FSinn, SB3 ...).
Die Sache mit dem Flugplan ist mir noch ein wenig unklar, bis dahin hab ichs noch nicht geschafft (wann wird der wo aufgegeben). Ich kann ja kaum den Flugplan aufgeben und dann gleich einloggen und ihn fliegen, da werden die Controller ja wahnsinnig :) .. Auf der anderen Seite wird ihn wohl kaum jemand gegenprüfen, also gehts sicher schneller als in real.

http://board.vacc-sag.org/13/29134/ hat mir schon etwas geholfen. Aber in VATRoute einen Flugplan aufgeben? Ich finde da nichts, oder bin ich blind?

Für den Anfang dachte ich an einen gemütlichen VOR zu VOR Ausflug mit Start und Landung in EDDG weil ich die Charts auswendig kenne. Eine Art Checkride mit der PMDG737 :)
Vorher würde ich mir gerne die Abwicklung des Traffics anhören ohne irgendwo am Gate zu stehen. Ist das möglich?

In dem Thread oben steht: Wenn zB EDDG nicht besetzt ist sollt eich nachfragen ... nur wo?
Und die Lufträume ... hm Normalerweise ist LANGAN Radar zuständig nach dem TakeOff. Wenn das nicht besetzt ist wieder nachfragen .. nur eben wo? Oder einfach mal LANGAN Radar einstellen und dort munter melden? :)

Ich habe da irgendwie Vorbehalte auf einer anderen Frequenz nachzufragen, wer denn nun Zuständig ist. Das Verwirrt mich noch etwas.

tks und lg

5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:29

Zitat

Schlage mich gerade durch die Tutorials und Anleitungen und installiere die restliche Software (FSCopilot, FSinn, SB3 ...).


Installiere mal nicht so viel! ;) Entweder FSCopilot und FSInn oder nur SB3. Beides sind die Schnittstellen zu VATSIM.

Anfangs hatte ich bei VATSIM SB3 benutzt, weil das Programm einfacher zu installieren war. Mittlerweile bin ich auf FSInn (FSCopilot gehört dazu) umgestiegen. Allerdings bin ich kaum noch bei VATSIM, ich benutze den FSInn-eigenen Server.

Aber jeder wie er mag.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:00

Okay, hab FSInn udn FSCopilot installiert.

Gibt es so einen art test server? Also wo man etwas herum versuchen kann?
Wenn ich einlogge ohne eine Ahnung zu haben was da passiert könnte das übel ausgehen :)

Callsign BER991 ist okay nehme ich an? (fliege derzeit nur die PMDG737, die gibts bei Air Berlin *g*)
Bei Userinfo: Vorname Nachname - EDDG
Special: DE-FS
Range: 150
Max Plane:14

Hab ansonsten alles nach der Anleitung im Forum hier gestellt.
FSInn - Installation und Konfiguration

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:33

Ja, lies dir bei dem Beispielsflug doch mal die Phraselogie durch!!
Wegen dem Fp, da musst du bei vatroute.net
die 2 Flughäfen eingeben, bekommst den Flugplan ausgespuckt, gibst in in dein Fmc ein, connectest dich zum Serve rund schickst den Fp ab!! Der controller überprüft ihn kurz, (Sache von 10 Sekunden) und du kannst wegen deiner clearance anfrage. Aber das von der phraseologie steht alles im Beispielflug!!

Hoffe geholfen zu haben!! ;)

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:50

Ohja, danke :)
In den FMC der 737?
Du meinst verutlich unter FP bei FSInn oder kann der FP vom FMC der 737 ausgelesen werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (27. Februar 2008, 16:50)


Condor55

Anfänger

wcf.user.posts: 91

Wohnort: nicht weit von EDNY und LSZR entfernt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:53

Nur Mut!

Genau wie mein Vorredner es schreibt.

1) Zuerst Phraselogie durchlesen und (verstehen)
2) Dann sich mal mit einem Flieger aufs Vorfeld stellen, ein bisschen spotten und einfach zuhören, wie das Ganze abläuft
3) Wenn nicht allzuviel loss ist, dann melde dich beim Tower und stell Deine Fragen, wenn du etwas nicht verstehst und dann, ja dann gilt es...

Arsch zusammenkneifen

und den ersten Online-Flug wagen.
Immer schön fragen, wenn du etwas sprachlich (please say it again, cannot copy you) nicht verstehst oder auch fachlich.

Beteilige Dich an den Ausbildungsflügen die bei VATSIM regelmäßig angeboten werden.

Ich wünsche Dir viele gute Flüge.

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:33

Zitat

Original von roger
Ohja, danke :)
In den FMC der 737?
Du meinst verutlich unter FP bei FSInn oder kann der FP vom FMC der 737 ausgelesen werden?


Nein, das musst du händisch ins Fmc eingegebn das macht der FsInn nicht für dich!!
Oder du holst dir einfach vasFmc, das ist freeware, und kann mit jedem Flieger verwendet werden!!
Beim FP vom FsINN musst du den Flugplan mit Abflughafen und überhaupt alle
Daten eingeben!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »master-fighter« (27. Februar 2008, 18:34)


11

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:47

Ah, vielen dank, ich beginne durchzublicken :)

Habs immerhin mal geschafft auf den FSFDT Server zu kommen. Jetzt beschäftige ich mich gerade mit VATSIM Voice. Irgendjemand hat mal geschrieben: "Das ist alles nicht kompliziert" .. ich möchte dem Herren hier klar widersprechen :D

Es ist kompliziert, aber es gibt zum Glück eine Klasse community :thumb:

Ich glaube morgen schaffe ich es bei VATSIM mitzuhören :D

Eine kurze Frage noch: Wenn ich "Stealth" und "Observer" in den Einstellungen aktiviere erscheint mein Flugzeug nicht online (oder?) - ich kann aber ATC abhören. Soll man auf diese weise "spotten und zuhören"?

Wie kann ich sicher sein, dass an dem Gate wo ich mich einparke, nicht schon jemand steht?
(zB: Ich starte Flusi, stell mich an Gate 9 in EDDH und logge ein)

tks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (27. Februar 2008, 18:48)


12

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:04

Solltest du ja!! Also, das bedeutet, dass du alles mithörst, aber selbst nicht am Radarschirm erscheinst!! ;)

13

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:25

Alles klar, danke.

Muss man sich für das VACC-SAG Forum noch irgendwo extra melden wegen der Freischaltung? Ich seh leider keine Beiträge und kann auch nicht posten. Kann auch sein das es eine Weile dauert. Hab mich ja erst heute Vormittag angemeldet.

14

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:59

Abend!
Habe heute Vormittag mal eine Mail an board(at)vacc-sag.org geschickt bzgl der Freischaltung, leider bisher immer noch nichts.

War heute auch kurz bei VATSIM online (Client: FSInn/FSCopilot)

Nach einiger Zeit (30min?) hatte ich das mit den Farbigen Balken und ATC raus und .. tata hörte tasächlich etwas. Eine Frage: Ist die Voice Übertragung immer so schlecht? Ab und zu wars wirklich arg und kaum zu verstehen (verzerrt ...).

Nach einiger Zeit sprach mich ein Controller an (Chatmodus), ich hätte eine Primary Frequenz gesetzt und meinte was von VRC. :conf: Okay :)

Ich vermute Virtual Radar Client dahinter, den habe ich aber nicht. Er meinte das ist damit mich andere am Schirm sehen :conf:
"Stealth" und "Observer" sind in den Settings aber gesetzt. Nach einiger Zeit rollte eine 172er an mir vorbei und meinte über ATC "Da steht ne 737" ... das waren die letzten Worte ....
"fs9.exe wird auf Grund eines schweren blablabla .. Fehlerbericht senden? ..."

Dann hab ich entnervt aufgegeben :pepsi: :banghead: :nein:


Morgen starte ich einenVersuch mit SB3 :oesi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (28. Februar 2008, 20:00)