Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Januar 2009, 18:36

Suche gute Low-Profile Grafikkarte.

Guten Abend!
Ich suche für meinen PC eine neue GraKa, die besser ist als meine alte Grafikkarte (Geforce 7500LE). Der Haken bei der Sache ist nur: Ich habe ein wahnsinnig kleines Gehäuse, das heißt ich brauche eine Low-Profile GraKa. Außerdem habe ich ein relativ schwaches Netzteil (nicht viel mehr als 300W). Das ganze sollte sich preislich in einem moderaten Rahmen bewegen (nicht viel mehr als 100€). Könnt ihr mir da was empfehlen? Bin für jeden Tip dankbar.
Edit sagt, dass ich natürlich einen PCI-Express Steckplatz habe.
Grüße, Tarek :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the yoke« (24. Januar 2009, 18:38)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Januar 2009, 18:47

Mit Low-Profile ist tatsächlich gemeint, daß du nur Karten mit halbhohen Slotblechen verwenden kannst, ja? In dem Fall ist ja nicht gerade viel Auswahl, da macht eigentlich nur die MSI HD4350 mit 512 MB GDDR3-RAM Sinn, wenn überhaupt. Preis liegt bei 43,00 EUR, für den Flusi ist die Karte eigentlich nicht geeignet (deine 7500LE allerdings auch nicht).
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (24. Januar 2009, 18:51)


the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Januar 2009, 18:58

Genau, mit Low Profile meine ich die halbhohen Karten. Ich hab so ein kleines gehäuse, dass das DVD Laufwerk senkrecht angebracht werden musste. Allerdings ist mir die HD4350 zu schwach. Es muss doch noch stärkere Karten in dieser Sparte geben.
Grüße, Tarek :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the yoke« (24. Januar 2009, 19:02)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Januar 2009, 20:32

Da gibt es vielleicht was.

Ich habe heute Nachmittag mal ganz in Ruhe die neue c't gelesen. Da bin ich auf einen interessante Karte gestoßen. Abseits von Windows 7 Beta, AMD Phenom II und GTX 285 gab es einen interessanten (kleinen) Bericht

Es ging um zwei interessante Karten der Firma Sparkle :

Die bieten eine 9600GT Low Profile mit 512 MB GDDR3 für knapp 100,00 €

Eine im Moment wohl noch nicht erhältliche 9800GT Low Profile 512 MB GDDR3 soll zeitnah für 120,00 € den Handel erreichen.

Die dürften für Dich doch sehr interessant sein (ganz besonders die recht leistungsstarke 9800GT mit 512 MB)

Beide Karten bieten HDMI und DVI. Mal bitte etwas googlen, ob sie schon in Preislisten auftauchen.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Januar 2009, 20:40

Super! Genau so etwas suche ich! Vielen Dank für den Tipp!
Edit sagt, dass es meiner Mutter leider überhaupt nicht gefällt, dass ich fast 100€ für eine GraKa ausgeben will, daher muss ich mich wohl nach günstigeren Lösungen umsehen.
Grüße, Tarek :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the yoke« (24. Januar 2009, 21:52)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Januar 2009, 21:54

RE: Da gibt es vielleicht was.

Ich habe heute Nachmittag mal ganz in Ruhe die neue c't gelesen. Da bin ich auf einen interessante Karte gestoßen. Abseits von Windows 7 Beta, AMD Phenom II und GTX 285 gab es einen interessanten (kleinen) Bericht


Hach, irgendwie mar mir so, als wenn ich sowas letztens gelesen habe. Aber zumindest bei meinen Großhändlern war noch nichts verfügbar, soweit ich gesehen habe (so eine 9600GT wäre mir bestimmt aufgefallen *g*). Sorry für die miese Beratung. ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Januar 2009, 22:34

So, ich hab auch ein bisschen gestöbert und habe 2 interessante Karten gefunden, ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Erstens eine Sapphire Radeon HD3650 und zweitens eine GeForce 8400gs mit 512 GDDR2 Speicher und 128 bit Speicherinterface. Was sagt ihr dazu, welche würdet ihr nehmen?
Grüße, Tarek :flieger:

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Januar 2009, 22:45

Super! Genau so etwas suche ich! Vielen Dank für den Tipp!
Edit sagt, dass es meiner Mutter leider überhaupt nicht gefällt, dass ich fast 100€ für eine GraKa ausgeben will, daher muss ich mich wohl nach günstigeren Lösungen umsehen.

Das Problem hatte ich auch imer :lol:
Aber sag ihr einfach, dass 100€ für eine gute Grafikkarte doch noch relativ wenig sind, dass du damit auch einige Zeit auskommen willst, und, wahrscheinlich das wichtigste, dass du eine Sonderform brauchst und daher Grafikkarten für deinen Rechner doch recht selten sein dürften, du also in der Auswahl sehr limitiert bist.

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Januar 2009, 22:46

Das Heft ist eine wahre Fundgrube :--)

Die letzte c't scheinen sie nur für Dich aufgelegt zu haben :lol:

In der gleichen Ausgabe testen sie nämlich günstige Grafikkarten :

Low Profile bieten die folgenden Grafikkarten:

a) MSI HD 4350 512 MB GDDR2 für 40,00 €

b) Sapphire HD 4550 512 MB GDDR3 für 50,00 € ( ! )

c) XFX 9400GT 512 MB GDDR2 für 45,00 €

Anschauen würde ich mir mal die Sapphire HD 4550 mit GDDR3 für 50,00 €. Die ist aktuell, preislich top und bietet GDDR3 Speicher. Ein Wunder an Leistung kannst Du da nicht erwarten, das ist klar. Aber der Preisrahmen wird auch nicht gesprengt.

Mal zum Vergleich : Far Cry 2 läuft mit hohen Einstellungen (DirectX 9), 1 x AA, 1 x AF und einer Auflösung von 1.024 x 768 mit 25 FPS. Das ist in dieser Klasse ganz passabel.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (24. Januar 2009, 22:51)


the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

  • »the yoke« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. Februar 2009, 14:28

So! Ich hab mir jetzt die Sapphire Radeon HD 4550 gekauft und sie läuft ganz gut! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!! :thx:
Grüße, Tarek :flieger: