Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Januar 2008, 10:07

[gescheitert] Neue Airline? Lufthansa und TUI beginnen Vertragsverhandlungen

Lufthansa und TUI beginnen Vertragsverhandlungen

FRANKFURT/M. - Die Lufthansa und TUI werden nach einem Bericht des "Handelsblatts" mit Vertragsverhandlungen über eine gemeinsame Billig-Fluggesellschaft beginnen. Der Chef des deutsch- britischen Reisekonzerns TUI Travel, Peter Long, werde dies an diesem Dienstag in London auf einem Investorentag verkünden, schreibt die Zeitung (Dienstag) unter Berufung auf Konzernkreise.

Die Lufthansa wollte den Bericht nicht kommentieren, auch ein Sprecher von TUI lehnte der Zeitung zufolge einen Kommentar ab. Lufthansa und TUI loten nach dpa-Informationen schon seit mehreren Monaten den Aufbau einer gemeinsamen Flugtochter aus.

[...]

Weiter geht's in der Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike« (29. Januar 2008, 10:08)


2

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:30

Wenns irgendwann nur noch 2 Billigflieger gibt (Nennen wir es mal die EW/4U Gruppe und die AB-Gruppe), geht das dann nicht irgendwann auf Kosten der Konkurrenz untereinander und dann quasi auf weniger Preiskampf ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NRJ« (29. Januar 2008, 13:07)


3

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:06

Machen sie ja geschickt, eben Firmangründing und nicht Übernahme, denn sonst wäre ja das Kartellamt dabei ;)

Konkurrenz wird ja nicht nur über den Preis gespielt sondern in diesem speziellen Fall auch über die Flugrouten und Landerechte. Sofern Strecken nicht von beiden angeflogen werden wirds da kaum Konkurrenz geben.

Wien - Köln zB ist eine Germanwingsstrecke, wirst Du kaum mit einem anderen Billigflieger bekommen ;)

:bier:

PS : wobei ich immer mehr den Ausdruck "Billigflieger" ablehne. Haben alle modernste Fluggeräte aber eben andere Buchungsart und individuellen Service.
Gruß


4

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:32

Ich persönlich finde das abgesehen von Vorteilen im bezug auf Gewinne nicht wirklich vorteilhaft. Düsseldorf zum Beispiel , hat Billiglfieger ganz klar abgelehnt.
Ich bin der Meinung, das man mit AirBerlin Lufthansa und EasyJet [ die 3 wohl erfolgreichsten Billiglfieger , die in Deutschland verkehren ] vollkommen ausreichen.

Was Lufthansa da alles anzetteln will... Eine Partnerschaft hier, eine im Ausland eine da.. :hm:

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:46

Zitat

Original von Berny
Ich persönlich finde das abgesehen von Vorteilen im bezug auf Gewinne nicht wirklich vorteilhaft. Düsseldorf zum Beispiel , hat Billiglfieger ganz klar abgelehnt.
Ich bin der Meinung, das man mit AirBerlin Lufthansa und EasyJet [ die 3 wohl erfolgreichsten Billiglfieger , die in Deutschland verkehren ] vollkommen ausreichen.

Was Lufthansa da alles anzetteln will... Eine Partnerschaft hier, eine im Ausland eine da.. :hm:


Ich würde Lufthansa nicht als Billigairline abstempeln, vielleicht zu Zeiten wo es noch Lufthansa Express gab aber momentan nicht. Da würde ich eher Germanwings in den Pott ziehen, doch diese werden von ihrer Großmutter, der LH, auch stark in Schacht gehalten. Z.B. wurde die Route HAM-MUC aufgegeben um der Großmutter diese Paxe zu geben. Germanwings ist stark abhängig von Lufthansa, leider... die könnten mehr aus sich machen.

EasyJet ist in Deutschland leider noch nicht sehr flächendeckend vertreten, ich würde mir gerne mehr wünschen, Easyjet ist für mich ganz klar die beste Billigairline.

Eine der wohl wichtigsten Billigairlines hast du auch noch vergessen, Ryanair. Ryanair ist wohl die Billigairline schlecht hin...

Air Berlin bezeichnet sich zwar selber als Billigairline, ist aber vom Preis her schon auf fast Lufthansa Niveau angelangt (zumindest Kurzstrecke/Mittelstrecke...). Zwischen den beiden spielt in der Zukunft wohl auch die Musik, besonders beim Thema BBI wird es wohl spannend.

Auf Grund von Germanwings schließe ich eine gemeinsame Tochter eigentlich schon aus, Germanwings hat noch einige Airbusse on Order, einige stehen hier bereits am Auslieferungscentrum in Finki. Mit einer weiteren Billigtochter würde sich Hansens in das eigene Fleisch schneiden, wäre taktisch wohl nicht sehr klug ;)

Wie es mit TuiFly aussieht und wie es weiter geht wird noch eine Sache für sich, die Flotte wird dieses Jahr schon leicht reduziert und das Streckennetz überarbeitet. Ich hoffe natürlich das Tuifly erhalten bleibt, wäre Schade um diese Traditionsgesellschaft...

6

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:50

Laut engl. wiki ist Lufthansa derzeit Nummer 6 unter den Airlines.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lufthansa

Billigflieger tsk... tsk... tsk... :D

edit: sehe gerade: 2003 haben die eine knappe Milliarde Verlust gemacht, was war da passiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (29. Januar 2008, 17:52)


7

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:03

Auf jeden Fall werden die die Preise anziehen, wenn sich der Markt beruhigt hat! :banghead:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Benny08

Anfänger

wcf.user.posts: 67

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student Pilot

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:19

Zitat

Original von Atkatla
Laut engl. wiki ist Lufthansa derzeit Nummer 6 unter den Airlines.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lufthansa

Billigflieger tsk... tsk... tsk... :D

edit: sehe gerade: 2003 haben die eine knappe Milliarde Verlust gemacht, was war da passiert?


Ich glaube SARS war schuld.

Hat der Fliegerei mehr Minus gebracht als 9/11. man mag es kaum glauben.

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 12:26

Zitat


Fusion von TUIfly und Germanwings bis Frühjahr 2009

LONDON / FRANKFURT (dpa) - Der TUI-Konzern und die Deutsche Lufthansa wollen mit einer neuen starken Fluggesellschaft der wachsenden Konkurrenz der Billigflieger Paroli bieten. Dazu sollen die deutsche Flugtochter der TUI, der Billigflieger Germanwings und die Regionalgesellschaft Eurowings in einer eigenständigen Holding verschmolzen werden. Eine entsprechende Absichtserklärung sei am Dienstag unterzeichnet worden, teilten die TUI und die Lufthansa mit.

Damit würde ein starkes Gegengewicht zur Nummer zwei in Deutschland - Air Berlin - entstehen, die mit der Übernahme von dba und LTU sowie der geplanten Integration von Condor auf kräftigen Expansionskurs eingeschwenkt war.

"Spätestens zum Sommerflugplan 2009 sollten wir in dem neuen Joint Venture fliegen", sagte der Chef der deutsch-britischen TUI-Tochter TUI Travel, Peter Long, am Dienstag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Die deutsche Tochter TUIfly, die Anfang 2007 aus der Fusion der TUI-Billigairline HLX und des Ferienfliegers Hapagfly entstanden war, hatte insbesondere zu Beginn Auslastungsprobleme und musste mehr Einzelplätze zu günstigeren Preisen als geplant verkaufen - das belastete das Ergebnis von TUI Travel mit rund neun Millionen Euro. Long hatte daher bereits 2007 die Sitzplatzkapazitäten verringert.

Quelle : aero.de
Gruß


10

Donnerstag, 31. Januar 2008, 04:56

Zitat

Original von Emirates777
Ich würde Lufthansa nicht als Billigairline abstempeln, vielleicht zu Zeiten wo es noch Lufthansa Express gab aber momentan nicht.
Naja, mal ganz ehrlich, wo liegt denn innereuropäisch noch der Unterschied ? Selbst auf den längeren europäischen Flügen gibts bestenfalls Standard-Nudeln, wo sie glaub ich besser bedient wären gar nix anzubieten anstatt irgendwas anzubieten wo irgendwelche Minderheiten (Vegetarier, Salzfrei usw) den Einheitsfrass auch ohne großen Aufwand mitessen können. Auf Economy-Level nimmt sich das nix mehr, weder wirklich preislich (bin letztes Jahr nach Lyon geflogen für 20 Euro plus Steuern) noch leistungstechnisch.

Im Long-Haul-Bereich reden wir erst gar nicht drüber, da ist die Lufthansa Economy glaub ich einer der unterentwickelsten in ganz Europa.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NRJ« (31. Januar 2008, 04:58)


Benny08

Anfänger

wcf.user.posts: 67

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student Pilot

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Januar 2008, 08:33

Zitat

Original von NRJ

Zitat

Original von Emirates777
Ich würde Lufthansa nicht als Billigairline abstempeln, vielleicht zu Zeiten wo es noch Lufthansa Express gab aber momentan nicht.
Naja, mal ganz ehrlich, wo liegt denn innereuropäisch noch der Unterschied ? Selbst auf den längeren europäischen Flügen gibts bestenfalls Standard-Nudeln, wo sie glaub ich besser bedient wären gar nix anzubieten anstatt irgendwas anzubieten wo irgendwelche Minderheiten (Vegetarier, Salzfrei usw) den Einheitsfrass auch ohne großen Aufwand mitessen können. Auf Economy-Level nimmt sich das nix mehr, weder wirklich preislich (bin letztes Jahr nach Lyon geflogen für 20 Euro plus Steuern) noch leistungstechnisch.

Im Long-Haul-Bereich reden wir erst gar nicht drüber, da ist die Lufthansa Economy glaub ich einer der unterentwickelsten in ganz Europa.


Und das ist deine Meinung. Sehr selektive Ansichtweise. Dennoch sei deine Meinung akzeptiert. Von meiner Seite her aber auch nicht mehr.

12

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:44

Naja, ich flieg seit 15 Jahren Lufthansa, zwischendurch sogar mit Senator-Status bei M&M, ich meine mir da schon ne Meinung bilden zu können wie sich der Service an Bord entwickelt hat und wie es preislich aussieht. Den Unterschied zu AB und 4U hab ich persönlich nicht mehr ausmachen können, außer dass die AB die moderneren 737 hat.

13

Montag, 4. Februar 2008, 20:43

Na das klingt motivierend :shocked:

Zitat


Joint Venture von TUI und Lufthansa "Club der Verlierer"

HANNOVER (dpa) - Das geplante neue Flugbündnis von Lufthansa und TUI wird nach Expertenmeinung auf dem deutschen Markt keine ertragreiche Zukunft haben. "Das ist der Club der Verlierer", sagte Luftverkehrsexperte Andreas Knorr von der Verwaltungshochschule Speyer in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Weder Germanwings noch TUIfly seien jemals wirklich profitabel gewesen. "Wenn sich zwei Verlierer zusammentun, ist es doch sehr selten, dass daraus ein Gewinner wird."

Der Sprecher von Germanwings, Heinz-Joachim Schöttes, sagte am Sonntag zu den Äußerungen von Knorr, "der Mann kann offenbar keine Zahlen lesen". Das Unternehmen schreibe schon seit Jahren schwarze Zahlen.


Germanwings, TUIfly und eine Maschine mit der alten HLX-Bemalung (© Flughafen Köln-Bonn)
Lufthansa und TUI wollen Germanwings, TUIfly und Eurowings zusammenlegen, um gemeinsam gegen die Konkurrenz von Air Berlin und weiteres Erstarken der britischen Billigflieger Easyjet und Ryanair anzutreten. Air Berlin hatte zuletzt mit der Übernahme von dba und LTU sowie der geplanten Integration von Condor kräftig expandiert. Lufthansa und TUI wollen mit ihrem neuen Verbund auf dem Markt für Billig- und Ferienflüge sowie bei Regionalverbindungen eine maßgebliche Rolle spielen.

Knorr geht jedoch davon aus, dass das Projekt bei den Partnern vor allem dazu dienen solle, sich möglichst bald von den renditeschwachen Töchtern zu trennen. Die Geschäftsmodelle der Gesellschaften hätten nicht funktioniert. Jetzt seien sie für die Konzernmütter im Grunde nur noch "Manövriermasse". Dafür spreche auch, dass angeblich weder TUI noch Lufthansa in der geplanten neuen Holding die Mehrheit haben wollten. Nach Ansicht von Knorr ist das ein Signal an potenzielle Käufer. "Es ist ein eindeutiges Indiz, dass man sich wieder davon verabschieden will."

Weiter bei aero.de
Gruß


14

Montag, 4. Februar 2008, 23:24

Zitat

Original von aero
[...] der britischen Billigflieger Easyjet und Ryanair anzutreten. [...]


Na, das werden die Iren von Ryanair ja gerne hören... :rolleyes:

Alaaf!
Pascal

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Februar 2008, 23:41

Wird schwer werden gegen Ryanair und Easyjet anzutreten. Denn:

- Diese tauchen mittlerweile auch an großen Airports mit Billigpreisen auf
- und (sehr großer Vorteil) Sie sind europaweit vertreten. Sprich, sie fliegen von "überall" nach "überall", und nicht großteil der Flüge aus einem Land heraus. :D


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

16

Dienstag, 5. Februar 2008, 08:36

Zitat

Original von Spike

Zitat

Original von aero
[...] der britischen Billigflieger Easyjet und Ryanair anzutreten. [...]

Na, das werden die Iren von Ryanair ja gerne hören..


:thumb:

Sehr genau beobachtet :yes:

Zitat


Britannien :
Die Insel umfasst heute die Länder England, Wales und Schottland, der Name wird jedoch zuweilen im deutschsprachigen Raum auch für das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland oder die Britischen Inseln insgesamt benutzt.


:bier:
Gruß


17

Mittwoch, 7. Mai 2008, 10:25

Zitat


Verhandlungen zwischen TUIfly und Lufthansa "weit fortgeschritten"

HANNOVER (dpa-AFX) - Die Verhandlungen zu einer Fusion zwischen TUIfly und dem Lufthansa-Ableger Germanwings sind laut TUI Vorstandschef Frenzel "weit fortgeschritten". "Wir hoffen in den nächsten Wochen, diese abschließen zu können", sagte der TUI-Chef. An der künftigen Gesellschaft sollten Lufthansa und TUI mit je 40 Prozent beteiligt sein. Sein Vorstandskollege Peter Long, gleichzeitig Chef der TUI-Touristik-Tochter TUI Travel, hatte im März einen Abschluss der Verhandlungen mit der Lufthansa bis Mitte Mai in Aussicht gestellt.

Die übrigen 20 Prozent an der neuen Fluggesellschaft soll Medienberichten zufolge der Unternehmer Albrecht Knauf halten, der bislang zusammen mit Lufthansa an Germanwings und deren Muttergesellschaft Eurowings beteiligt ist.

Quelle : aero.de
Gruß


18

Mittwoch, 7. Mai 2008, 12:05

Dazu gibt es einen interessanten Buschfunk (also nur Gerüchte) über den zukünftigen Namen der Airline nach dem Zusammenschluss!

Dieser Name ist schon lange in der Luftfahrt bekannt. Diesen Namen gibt es auch im Moment noch, wahrscheinlich aber nicht mehr lange (wenn das Kartellamt zustimmen sollte).

Ironischer Weise kommt dann der Name wieder Heim zur Mamma.

Ihr wisst, wen ich meine?


Wie gesagt, nur ein Gerücht.

Gruss

boxi

19

Mittwoch, 7. Mai 2008, 12:52

:D :D :D :D :D
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Mai 2008, 12:54

Äh :hm: :conf:

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:38

Bitte wie? Lufthansa heißt dann nicht mehr Lufthansa? :sad: :sad: :sad:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


22

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:54

*GNGNGNGNGN*

:banghead:

Bitte lies Dir den Thread nochmal durch :yes:
Gruß


23

Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:18

Zitat


Allianz zwischen TUIfly und Germanwings verzögert sich

HANNOVER (dpa) - Die geplante Flugallianz von TUIfly und des Lufthansa- Ablegers Germanwings verzögert sich offensichtlich. Spätestens zum Sommerflugplan 2009 wollte das neue Bündnis gemeinsam fliegen, doch in der vorigen Woche schaltete TUIfly einen eigenständigen Flugplan für den Sommer frei. TUIfly-Chef Roland Keppler betonte in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur am Montag in Hannover, es bestehe weiterhin "eine gewisse Flexibilität", sich auf einen gemeinsamen Plan einzustellen.

Aber TUIfly müsse sich weiterentwickeln - auch angesichts der horrenden Treibstoffpreise. "Die Verhandlungen sind doch komplexer als ursprünglich erwartet worden war, sie sind aber dennoch sehr konstruktiv", sagte Keppler. Zu Einzelheiten äußerte er sich jedoch nicht.

Die exorbitant hohen Ölpreise werden nach Ansicht von Keppler dazu führen, dass Fliegen teurer wird. Bei TUIfly stehe sogar der Eckpreis von 19,99 Euro zur Disposition, der seit vier Jahren ein Markenzeichen für die Airline ist. TUIfly war Anfang 2007 aus der Fusion der TUI-Billigairline HLX und des Ferienfliegers Hapagfly entstanden. TUI und Lufthansa hatten im Januar eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die deutsche TUI-Flugtochter, den Billigflieger Germanwings und die Regionalgesellschaft Eurowings zu verschmelzen. Lufthansa und TUI wollen an der neuen Gesellschaft jeweils 40 Prozent und 20 Prozent soll Eurowings-Miteigentümer Albrecht Knauf halten. Eurowings gehört zu knapp 50 Prozent Lufthansa, die dort auch die unternehmerische Führung hat. Germanwings ist eine Eurowings-Tochter

Weiter bei aero.de
Gruß


4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 25. Juni 2008, 13:49

Zitat

Original von Juergen_LOWW
*GNGNGNGNGN*

:banghead:

Bitte lies Dir den Thread nochmal durch :yes:


Jürgen ich habs ja mal in einem frühren Thread angesprochen und du siehst wie es doch einwenig in die Richtung geht . Das mit den verlieren wird den Airport Köln/Bonn freuen . Infomierte wissen was ich meine . Darf es leider nicht ausplaudern.

25

Samstag, 16. August 2008, 08:55

Zitat


TUI Travel: Sprechen weiter mit Lufthansa über Fusion

LONDON (dpa-AFX) - Die TUI-Tochter TUI Travel spricht weiter mit der Lufthansa über ein mögliches Zusammengehen der Fluggesellschaften TUIfly und Germanwings. "Wir führen weiter Gespräche mit der Lufthansa", sagte TUI-Travel-Chef Peter Long am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Das Thema sei kompliziert, aber es werde weiter verhandelt. Wann die Gespräche abgeschlossen sein sollen, wollte Long nicht sagen. Im Frühjahr hatte er Mitte Mai als Termin genannt.

Seit dieser verstrichen ist, wollten sich die Verhandlungspartner nicht mehr festlegen. Auch zu einer möglichen Dreier-Konstellation von TUIfly mit Germanwings und der Thomas-Cook-Tochter Condor wollte Long nicht Stellung nehmen. TUI Travel will ihre Flugtochter TUIfly mit den Lufthansa-Ablegern Eurowings und Germanwings zusammenführen. Der Reiseveranstalter Thomas Cook sucht einen Partner für Condor, hatte eine Fusion der Gesellschaft mit Air Berlin jedoch vor einem Monat abgeblasen.


Meldet aero.de
Gruß


26

Montag, 25. August 2008, 08:18

Zitat


Knauf will Eurowings-Beteiligung an Lufthansa verkaufen

HAMBURG - Der Gips-Unternehmer Dr. Albrecht Knauf, der formal mit 51 Prozent die Mehrheit an Eurowings hält, will seine Beteiligung an den Miteigner Lufthansa verkaufen. Dies berichtet der "Spiegel" ohne Angaben von Quellen. Damit könnte die Regionalflug- gesellschaft als vierte Airline in das geplante Bündnis der Lufthansa-Tochter Germanwings und dem TUI-Billigflieger TUIfly aufgenommen werden.

Wie das Magazin am Samstag vorab berichtet, wolle Knauf seine Anteile bis Ende September verkaufen. Bei Lufthansa werde unterdessen schon ein Konzept ausgearbeitet. Dieses sehe vor, dass alle vier Fluggesellschaften in ein entsprechendes Joint Venture eingebracht werden. An diesem sollen dann die Lufthansa, TUI und Thomas Cook zu je einem Drittel beteiligt sein. Bis Jahresende könne die Fusion abgeschlossen sein, berichtet der "Spiegel".

Weiter bei aero.de
Gruß


27

Montag, 25. August 2008, 08:25

Da bin ich ja mal gespannt, was das für Auswirkungen im Cockpitstellenbereich hat... :hm:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

28

Montag, 25. August 2008, 08:32

Zitat

Da bin ich ja mal gespannt, was das für Auswirkungen im Cockpitstellenbereich hat...


Schätze mal nicht ganz so stark wie beim Bodenpersonal. Da werden wohl hunderte von Stellen auf der Strecke bleiben. (Verwaltung, Abfertigung, Ops, Technik usw......) :sad:

Viele Grüße

29

Montag, 25. August 2008, 11:37

Fusionsspiel mit vier Partnern

Eine Allianz gegen Air Berlin formiert sich. Die Lufthansa plant laut einem Pressebericht, die Fluggesellschaft Eurowings in ein Viererbündnis mit Germanwings, Tuifly und Condor einzubringen. Sollte der Plan scheitern, könnte der Lufthansa ungewollt die Eurowings-Mehrheit zufallen.

Hamburg - Der Gips-Unternehmer Albrecht Knauf will seine Beteiligung an der Regionalfluggesellschaft Eurowings einem Bericht des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL zufolge an den Miteigner Lufthansa verkaufen. Knauf, der mit 51 Prozent formal die Mehrheit an Eurowings hält, wolle seine Anteile bis Ende September abgeben, berichtete das Nachrichtenmagazin ohne Angabe von Quellen.

Damit könne Eurowings als vierte Fluggesellschaft in das geplante Bündnis der Lufthansa-Tochter Germanwings mit dem defizitären Tui-Billigflieger Tuifly und der Thomas-Cook-Chartergesellschaft Condor einbezogen werden, über das seit Wochen ohne Ergebnis verhandelt wird. Berater von Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber hätten dafür ein Konzept ausgearbeitet, berichtete DER SPIEGEL am Samstag vorab.

Danach sollen alle vier Fluggesellschaften in ein Gemeinschaftsunternehmen eingebracht werden, an dem Lufthansa, Tui und die Arcandor-Tochter Thomas Cook zu je einem Drittel beteiligt sind. Die Lufthansa will verhindern, dass ihr die Mehrheit an Eurowings zufällt, weil deren Beschäftigte sonst nach den meist höheren Lufthansa-Tarifen bezahlt werden müssten. Das wirtschaftliche Risiko von Eurowings solle nach den Plänen aber über eine Nebenvereinbarung allein die Lufthansa tragen. Wenn alles nach Plan laufe, könne die Fusion Ende des Jahres besiegelt sein. Lufthansa und Tui wollten sich zu dem Bericht nicht äußern.

Die Übernahme von Condor durch den Lufthansa-Rivalen Air Berlin war am Widerstand des Kartellamts und an der wirtschaftlichen Lage der Branche gescheitert. Danach waren die Pläne für ein Dreierbündnis aus Tuifly, Condor und Germanwings neu auf den Tisch gekommen. Tui und Lufthansa verhandeln seit fast einem Jahr über eine Fusion von Tuifly und Germanwings. Ursprünglich sollten Tui und Lufthansa je 40 Prozent und der Dortmunder Unternehmer Knauf 20 Prozent an einer fusionierten Firma halten.

Die Gespräche verlaufen allerdings auch unter Einbeziehung von Condor schleppend, wie mehrere mit der Situation vertraute Personen Reuters kürzlich gesagt hatten. Als Alternative sei nun ein Zusammengehen von Germanwings mit Condor denkbar, an der Lufthansa noch rund 25 Prozent hält. Ein Dreierbündnis könnte auch auf erneuten Widerstand der Wettbewerbshüter stoßen. Eine Fusion von Germanwings und Condor könnte auf mehr Zuspruch stoßen, da sich deren Flugstrecken kaum überschneiden.

Quelle: Manager-Magazin

30

Montag, 8. September 2008, 09:00

Zitat


Dreierallianz um Condor unwahrscheinlich

FRANKFURT/M. - Die in Verhandlung stehende Fusion der Fluggesellschaften Germanwings, TUIfly und Condor steht nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland (FTD)" in Frage. Die Gespräche zwischen den Anteilseignern Lufthansa, TUI und Thomas Cook verliefen sehr schleppend, so dass ein Zusammenschluss der Gesellschaften nach Informationen aus Verhandlungskreisen unwahrscheinlich werde.

Betriebswirtschaftliche Unwägbarkeiten durch das anhaltend hohe Preisniveau bei Flugtreibstoffen erschwerten derzeit die Bewertung der Airlines. Die beteiligten Unternehmen rechnen zudem mit kartellrechtlichen Hürden. "Es wird wettbewerbsrechtlich Probleme bei dem Deal geben", zitiert die "FTD" einen Lufthansa-Insider. "Wenn das Kartellamt zu hohe Zugeständnisse verlangt, lassen wir es."

In einer ersten Reaktion zu den Gesprächen ging bereits Air Berlin Vorstandschef Joachim Hunold davon aus, dass das Bundeskartellamt einen Zusammenschluss nicht genehmigen würde.

Auch hinsichtlich der strukturellen und strategischen Aufstellung einer gemeinsamen Gesellschaft besteht noch keine Einigkeit unter den Verhandlungspartnern. Die Lufthansa fordert nach Informationen der "FTD" Stellenstreichungen bei TUIfly und die Schließung der Flugzeugwartung in Hannover. Zu beidem sei das TUI-Management jedoch nicht bereit.

Mehr davon bei aero.de

Schade wenn es denn so wäre :sad:
Gruß