Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. April 2007, 22:53

Frage : FMC ins Cockpit painten

Hi!

Kann mir jemand ein paar Koordinaten/Daten was auch immer hauptsache originalgetreues auf das FSM (Flight Management System) vom Bombardier CRJ700 programmieren/painten?
Ich hab davon leider keine Ahnung und weiss auch net ob es funktionier ich wollte halt nur mal gefragt haben :)

Gruss Tobi

2

Montag, 9. April 2007, 09:43

RE: Programmier/Paint? -Frage

Hallo Tobi ,

Willkommen :welcome: bei FriendlyFlusi :luxhello:

Ich weiß nicht ob Du schon in Deinen Postkasten geschaut hast , aber dort findest Du etwas zu Deiner Doppelregistrierung , bitte gib doch einfach mal Bescheid ( sofern Du es noch nicht getan hast).

So und nun zu Deiner Frage/Bitte CRJ700 betreffend , das FMC ist ja Bestandteil des Panels und als solches müsste es hier auch geändert werden .
Ganz unmöglich ist das wahrscheinlich nicht , besser wäre es aber vielleicht mal nach einem anderen Panel für den Flieger zu suchen.
Meine Kenntnisse:nein: über das erstellen oder verändern dieser Daten halten sich auch in engen Grenzen, so das ich Dir hier keine abschließende Empfehlung geben kann .

Aber eine etwas genauere Beschreibung wie Du was haben möchtest wäre schon gut ,um Dir besser helfen zu können :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2007, 11:08

RE: Programmier/Paint? -Frage

pn geschrieben :)

Also ich fliege hauptsächlich immer mit dem CRJ700.
Auch mal längere Strecken wat weiss ich von Hamburg nach Malle oder so und um da im Virtuellen Cockpit vll. etwas mehr Atmosphäre zu bekommen dachte ich wär es doch ganz nett wenn auf dem FSM wenigstens was stehen würde wie z.b. hier :
oder hier:

es "stört" mich halt das ich da 2leere bildschirme hab, eigentlich ist es unnnötig da was zu machen aber des feeling wenn da was drauf wär schon niceeee ;)
es muss ja nix funktionieren wie ne eingabe oder so sondern nur ein starres "painting?"

Gruss Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (9. April 2007, 11:26)


4

Montag, 9. April 2007, 14:18

Ja Tobi ich weiß jetzt wat de willst :nein: :lol: :lol:

Mal gucken ob einer Abhilfe schaffen kann :hm:

Mir fällt da ad hoc nix passendes ein , na vielleicht kommts ja noch :D :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2007, 16:13

Ich habs immer noch nicht kapiert! :lol: :hm:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2007, 18:05

@munich airport

warum das denn^^

also geh ma nen bombardier crj700 fliegen im fsx und guck mal im VIRTUELLEN cockpit runter aufs FSM beide Bildschirme sind leer ;)
Da wärs doch toll wenn da was drauf wäre wie auf meinen Bildern die ich gepostet hab ;)

Meine Frage war halt ob mir das jemand da drauf painten/programmieren kann, jenachdem wie man das macht ;)

aber ist ja schonmal gut das ubootwilli weiss was ich meine ^^ :)

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2007, 18:09

ah, ich Dussel :nein:

:lol:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. April 2007, 18:16

Das willste dann statt schwarz haben (innerhalb des Displays)


Ich hätte es gerne für dich gemacht, aber leider weiß ich nicht, wie ich *.dds Dateien abspeichern kann, damit ich es painten kann.
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

9

Montag, 9. April 2007, 18:23

Hallo Tobi ,

zufällig hat U-Botwilli jetzt auch mitbekommen :nein: :D , daß DU das Ganze .......

Zitat

also geh ma nen bombardier crj700 fliegen im fsx und guck mal im VIRTUELLEN cockpit runter aufs FSM beide Bildschirme sind leer ;)


für den F S X haben willst :shocked: :shocked:

Dies macht das ganze noch ein wenig schwieriger , denn für den FSX benötigt man soweit ich weiß spezielle Gauges ....... na ja nix ist unmöglich aber einfacher wird die Sache dadurch nicht.

Ach ja, hattest Du das schon vorher erwähnt , das DU den FSX fliegst.......... :nein: :hm: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Montag, 9. April 2007, 18:28

RE: Programmier/Paint? -Frage

Zitat

Original von TobiHSV
pn geschrieben :)


Da Du mit TobiHSV eingeloggt bist hab ich den anderen Account gelöscht
Gruß


TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. April 2007, 18:30

huch ^^ ja ich bräuchte das für fsx ;) jetzt weisst du es ja xD

ps: danke juergen loww!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (9. April 2007, 18:32)


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. April 2007, 18:31

Zitat

Original von ubootwilli
Dies macht das ganze noch ein wenig schwieriger , denn für den FSX benötigt man soweit ich weiß spezielle Gauges ....... na ja nix ist unmöglich aber einfacher wird die Sache dadurch nicht.


Dann erklärt sich meine Frage, warum ich es nicht mit Photoshop oder sonst was öffnen kann! :lol:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. April 2007, 03:00

Hm, also geht das net-Schade!

Aber trotzdem danke für eure Hilfe :)

Gruss Tobi

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. April 2007, 16:12

UPDATE Frunde!

Es hat doch geklappt wer ERGEBNISSE sehen möchte -> ab in meine Galerie!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (13. April 2007, 16:12)


15

Freitag, 13. April 2007, 16:37

Na Prima Tobi ,

dann lass doch den Rest der Simmergemeinde nicht dumm sterben und gib mal detailliert die Vorgehensweise bekannt.

Es gibt ja vielleicht noch andere die gerne ein Ölgemälde auf dem FMC Display haben wollen :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. April 2007, 17:07

Hehe alles klar ALSO-> Ich weiss aber net ob es auch beim FS9 funzt, da ich es nur mit dem FSX probiert hab.

Als erstes ladet ihr euch mal das tolle Programm namens DTXbmp herunter. (Danke Dieter für den Tipp)

So dann öffnet ihr DTXbmp->Open->Dann sucht ihr euch euren SimObject Ordner->Aiplanes->Dann z.b. 737->texture2-> So nun müsst ihr etwas stöbern bis ihr die richtige File mit dem noch leeren FMS findet.
Aber oft haben die Files folgende Kennung:"dasFlugzeug"_3_C.dds
(((SINNVOLL IST ES ALLE FILES EINMAL ALS SICHERUNG ZU SPEICHERN)))
So nun das ganze als 24bit Bitmap auf dem Desktop speichern.
Dann nochmal Open-> dann sucht ihr euch das gleiche nochmal nur in der Nachtansicht heraus und wieder auf dem Desktop speichern.

So nun geht ihr am besten auf www.google.de und gebt dort FSM,FMC oder Flight Management Systen/Computer ein und sucht nach bildern.
Wenn ihr welche gefunden habt,die später euren FSM-TFT schmücken sollen-> auf dem Desktop speichern.

Dann öffnet ihr die gespeicherten Bilder von google mit einem Rechtsklick-> Öffnen mit Paint-> Dann markiert ihr euch die Fläche, die dann aufs FSM TFT soll und rechtsklick auf das markierte Objeckt und Kopieren.

So dann öffnet ihr eure 24bit Bitmaps auch mit rechtsklick-> Öffnen mit Paint.
Dort geht ihr dann oben auf Bearbeiten->Einfügen.
Dann sollte nun die eben markierte Fläche auftauchen nun kann man das eingefügte Objekt noch bearbeiten damit es genau auf den leeren FMS-Schirm passt.
Und zwar oben in der Taskleiste->Bild-> Strecken und zerren.
So nun schiebt ihr das Bild genau auf das leere FMS-TFT.
Fertig
Falls es net ganz gepasst hat die restlichen Ränder mit schwarz oder einer anderen Farbe abgleichen.

So jetzt kann man das gleiche noch für die Nachtansicht machen.
Witzig ist es wenn ihr nun ein anderes Googlebild einfügt,denn dann ändert sich die Anzeige wenn ihr vom Tag in die Nacht reinfliegt (siehe Meine Galerie)

Wenn ihr mit dem Bearbeiten der Files fertig seid ladet ihr die Bitmaps wieder in das DTXbmp und speichert sie diesmal als .dds

Nun könnt ihr die gespeicherten .dds Datein in den jeweiligen Ordner kopieren.
In meinem Fall: C:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\B737_800\textur3
Es wird nach einem Ersetzen der alten Datein gefragt-> Ja alles

Nun startet ihr einen Flug und siehe da schon steht was auf dem FMS und wenn es dunkel wird ändert es sich auch noch je nachdem ob ihr 2 Files (Tag und Nacht) Bearbeitet habt.
PS: Bei der 747 gibt es nur ein Tag-file!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (13. April 2007, 20:05)


17

Freitag, 13. April 2007, 17:24

He Tobi goill,

und wenn ich jetzt unverschämt wäre :D , würde ich behaupten ,

mit ein paar Bildern in der Anleitung wäre es schon das erste TUT für das Panelpainting im FSX :luxhello: :luxhello:
könntest Dir's ja mal überlegen :D :thumb:

aber trotzdem schon mal Danke für die recht ausführliche Beschreibung :respect: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. April 2007, 17:44

Alllllles klar kommt nacher :P

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. April 2007, 20:02

Alles klar fertig!

Müsst ihr nur etwas weiter oben gucken ich hab da alles per EDIT neu gemacht :)


Tobi

HÄÄÄ warum fehlen denn jetzt da die Bilder und warum kann ich es net mehr Editieren???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (13. April 2007, 20:26)


20

Freitag, 13. April 2007, 20:58

Ähhhhhh,

welche Bilder :nein: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. April 2007, 21:27

hää das gibts doch garnicht!

Ich hatte insgesamt 9 Bilder verlinkt und auch noch was geschrieben und dann auf erstellen grdrückt dann wars für 10min da und nun ist alles weg -.-

22

Freitag, 13. April 2007, 21:32

Zitat

Original von TobiHSV
Ich weiss aber net ob es auch beim FS9 funzt, da ich es nur mit dem FSX probiert hab.


Doch, da funktioniert das auch. Das muß ich wissen, denn so ähnlich pinsel ich auch meine Flieger an oder setze mich selber ins Cockpit des Kamov 26. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

23

Freitag, 13. April 2007, 21:49

Als erstes ladet ihr euch mal das tolle Programm namens DTXbmp herunter. (Danke Dieter für den Tipp)

DXT Download


So dann öffnet ihr DXTbmp->Open->Dann sucht ihr euch euren SimObject Ordner->Aiplanes->Dann z.b. 737->texture2-> So nun müsst ihr etwas stöbern bis ihr die richtige File mit dem noch leeren FMS findet.
Aber oft haben die Files folgende Kennung:"dasFlugzeug"_3_C.dds
(((SINNVOLL IST ES ALLE FILES EINMAL ALS SICHERUNG ZU SPEICHERN)))
So nun das ganze als 24bit Bitmap auf dem Desktop speichern.






So nun geht ihr am besten auf www.google.de und gebt dort FSM,FMC oder Flight Management Systen/Computer ein und sucht nach bildern.
Wenn ihr welche gefunden habt,die später euren FSM-TFT schmücken sollen-> auf dem Desktop speichern oder in einem Ordner (wie auf dem Bild)




Dann öffnet ihr die gespeicherten Bilder von google mit einem Rechtsklick-> Öffnen mit Paint-> Dann markiert ihr euch die Fläche, die dann aufs FSM TFT soll und rechtsklick auf das markierte Objekt und Kopieren.



So dann öffnet ihr eure 24bit Bitmaps auch mit rechtsklick-> Öffnen mit Paint.
Dort geht ihr dann oben auf Bearbeiten->Einfügen.
Dann sollte nun die eben markierte Fläche auftauchen nun kann man das eingefügte Objekt noch bearbeiten damit es genau auf den leeren FMS-Schirm passt.
Und zwar oben in der Taskleiste->Bild-> Strecken und zerren.
So nun schiebt ihr das Bild genau auf das leere FMS-TFT.
Fertig
Falls es net ganz gepasst hat die restlichen Ränder mit schwarz oder einer anderen Farbe abgleichen.
Ihr solltet auch darauf achten das das eingefügte Objekt,das auf dem FMS-Schirm soll richtig herum darauf liegt.
Am besten man orientiert sich an den Buchstaben auf den Tasten des FMS oder anderen Beschriftungen






((((So jetzt kann man das gleiche noch für die Nachtansicht machen.
Witzig ist es wenn ihr nun ein anderes Googlebild einfügt,denn dann ändert sich die Anzeige wenn ihr vom Tag in die Nacht reinfliegt (siehe Meine Galerie) Die Nachtpanelfiles sind MEIST nach folgendem Muster aufgebaut::"dasFlugzeug"_3_night_C.dds
Mit den Nachtpanelfiles ist genauso unzugehen wie mit den Tagpanelfiles! -> Also alle Schritte nochmal mit "dasFlugzeug_3_night_c.dds wiederholen))))

Wenn ihr mit dem Bearbeiten der Files fertig seid ladet ihr die Bitmap File wieder in das DTXbmp und speichert sie diesmal als .dds auf dem Desktop



Nun könnt ihr die gespeicherten .dds Datein in den jeweiligen Ordner kopieren.
In meinem Fall: C:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\B737_800\textur3
Es wird nach einem Ersetzen der alten Datein gefragt-> Ja



Nun startet ihr einen Flug und siehe da schon steht was auf dem FMS und wenn es dunkel wird ändert es sich auch noch je nachdem ob ihr 2 Files (Tag und Nacht) Bearbeitet habt.





PS: Bei der 747 gibt es nur ein Tag-file!!!

So ich hoffe das ganze Bilderwirrwarr stört euch net sonderlich^^
Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit!

Und wenn ihr es einfach net hinbekommt dann kann ich euch das ja dann eben schnell mal draufpainten.
Einfach den Flugzeugordner (wenn ihr es für eine 737 haben wollt) Boeing 737 und was halt darauf gepaintet werden soll an: " tobi@fgiessen.com " aber nur in Notfällen :zunge: ;)

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

24

Freitag, 13. April 2007, 22:38

Nett was Du hier zusammengeschrieben hast. Bitte achte aber das nächste Mal darauf das Deine Bilder dann auch angezeigt werden. Ich habe das jetzt mal geändert.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

25

Freitag, 13. April 2007, 23:31

Du das mit dem Bilder ANZEIGEN hatte ich schon auf der Seite davor gemacht -> Resultat nicht nur die Links zu den Bildern samt Thumpnails waren weg sondern auch Editierte Text Comments die ich im Laufe des Tages hinzugefügt hatte...deswegen hab ich ubootwilli auch voller Panik gefrag ob er die Bilder sieht oder net ;)

Naja wenns jetzt so bleibt ist ja jut und zur not hab ich jetzt alles mal als Word doc. auf meiner Festplatte ;)

26

Samstag, 14. April 2007, 08:58

Hallo Tobi !

Gut gemacht :thumb: und Danke dass Du uns das hier reingestellt hast :respect:
Ich habe den Threadtitel angepasst, damit der leichter zu finden ist

:bier:
Gruß