Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. November 2009, 08:36

Empfehlungen und Tipps zu Antivirus-Programm ?

Hallo an alle!

Ich bin etwas müde von den updateschwierigkeiten vom Antivir Personal Free :angryfire: :banghead: und möchte ein anderes Antivirenprogramm installieren, ABER NICHT VON ANTIVIR. ;) Kann mir jemand zu einem guten Prog raten, welches sich nicht aussergewöhnlich is andere Programme einmischt? Suche ein Antivirenprogramm, ruhig auch payware, dass nicht den FS9, FSUIPC payware, FS Metar und IVIA einmischt oder Schwierigkeiten (Blockaden) verursacht.
Im voraus Danke an Euch und viele Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Scheik of Tunesia

arab. Fetzentandler

wcf.user.posts: 40

Wohnort: 13 Jahre DTTA, jetzt LOWW

Beruf: Systemprog.; Textilproduzent; jetzt Pensi; FS-X Acc

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. November 2009, 11:33

Hallo Christian,
Avira Premium Security Suite...findest du für 30Tage Volltest unter www.avira.de
Ich benutze dieses Ding schon jahrelang und hab damit keinerlei Problems. :thumbsup:
Deine Probleme liegen sicher nicht am Programm, sondern an der Einstellung.
viele Grüße Toni
Always taxi at a speed...like an old man can walk :opi:

------------------------------------------------------------------------------
HDD: 1 TB/750 TB SATA; Monitor: 4x IIjama 22zoll TFT
MB:ASUS M4A785TD-M EVO; MEM:Corsair DDR3 8GB 1,6GHz CL8; Proc: AMD Phenom II X4 965 3,4GHz 4 Core :rolleyes:
GRAKA:
ATI Radeon HD 4850x2 1GB 4xDVI 8o
Joystick: MS Sidewinder Force Feedback 2;
WIN7 pro 64;FS-X Acc & Global 2008 & MyTraffic X & FDC; Div.Aerosoft-Airport s

3

Freitag, 6. November 2009, 11:37

Ich entnehme Deinem Post daß Du bisher AntiVir zu Deiner Zufriedenheit benutzt hast. So wie auch ich... (Letzte Woche gab es tatsächlich für einige Tage Update Probleme)

Die Vorteile von AntiVir (Geschwindigkeit, wenig Ressourcenverbrauch, extrem hohe Erkennungsrate und oft Testsieger usw.) scheinen Dir auch aufgefallen zu sein. Wenn Du also nur wegen der gelegentlichen Updateprobleme wechseln möchtest dann empfehle ich Dir dringend AntiVir Premium

Denn Premium hat eigene Update Server von denen mir noch nie Update Probleme zu Ohren kamen. Außerdem, Du hast lange AntiVir gratis genutzt, wäre es nicht fair nun etwas zurückzugeben wenn Du schon wegen der Update Probleme etwas ändern möchtest?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (6. November 2009, 11:38)


4

Freitag, 6. November 2009, 12:01

Ich benutze seit langem und völlig ohne irgendwelche Probleme avast in der kostenlosen "home" Version.
Die geforderte online Registrierung ist ebenfalls reine Formsache: Man bekommt sofort einen Key per Mail gesendet, der (glaube ich) 1 oder 1,5 Jahre gültig ist und danach einfach wieder verlängert werden kann.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. November 2009, 12:05

Also Ich habe auch Anti Vir Premium , und bin damit voll zufrieden keine Probleme mit Updates laüft alles im Hintergrund. :thumbup:
Aber was mir seit einigen Tagen aufgefallen ist, das Anti Vir den Load Manager von der PMDG 747/400 als Trojaner meldet. :cursing:
Hat das jemand von euch auch schon bemerkt ?

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. November 2009, 12:31

Ich nutze die Freeware-Variante von avast : http://www.avast.de/, läuft ohne Probleme.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Freitag, 6. November 2009, 13:56

Hallo !!

Ersmal meine Dank an alle, die Ihr so nett und schnell auf mein Anliegen geantwortet haben. :thx:

Foxbat: Klar, Du hast Recht. Es war auch nichts anderes in meinem Sinne, auf AVPremium umzusteigen, früher oder später, weil ich, wie Du schon erwähntest, so lange Zeit gratis die freeware von Avira in anspruch genommen habe. Wenn ich das noch nicht tat, war es nur, weil ich fürchtete, AVPremium, weil payware und dadurch sicher gründlicher, Programme wie Flusi & Co. blockieren könnte, weil es, wie im Falle von DLH mit seiner 747, manche codes als malware erkennen könnte, sprich "übergründlich". Es gibt ja so einige PAY antiviren auf dem Markt die übermässig streng mit den Dateien und Programmen umgehen und alles lahmlegen.

Zum anderen Thema, muss ich sagen, wenn man mal im Forum von AVIRA unter "Antivir Personal für Windows" liest, wird man erkennen, dass es mit den updates schon über längere Zeit als nur eine Woche Probleme gibt, und zwar, prompt jedes mal, wenn ein wichtiges längeres update bereitgestelt wird. Nun gut. Wenn die user aber immer wieder, beim posten der Schwierigkeiten, auf die Payversionen hingewiesen werden, dann muss man sich nicht wundern, dass die user sauer werden und böses unterstellen, auch wenn sie ursprünglich AVIRA treu bleiben wollten. Jeder hat Verständniss, dass server überlastet sein können, vor allem, wenn das Produkt kostenlos ist und so gut, denn das ist es!!, wie AV Personal. Dieses Produkt ist ja auch dazu gedacht, um gerade wegen der Qualität, neue Kunden anzuwerben. Es ist so zu sagen, das Aushängeschild. Es soll aber nicht ein falscher Eindruck entstehen, in dieser momentanen Schieflage, wenn Du verstehst was ich meine ;) Alla motto: So nicht!!
Ich bin weiterhin fan von Antivir, keine Frage, aber gerade in dieser Situation, im Moment wo es mit der free Version trouble gibt der seit mindestens 2 Monaten und länger nicht behoben wird, werde ich nicht eine AV Pay Version anschaffen. Es wäre die Falsche Antwort. Und das wird auch so viel ich weiss, kein anderer user der Premium in diesem Moment tun. Ich kenne aber ettliche die sich Gedanken machen, auf die Konkurrenz umzusteigen, nur aus dem Grunde, weil dieses Updateproblem von AVIRA immo so behandelt wird, oder besser gesagt, nicht behandelt wird. Schade eigendlich, denn wie gesagt, ich habe in letzter Zeit mit der Premium schon geliebäugelt.

In diesem Sinne!
Viele Grüsse
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

8

Freitag, 6. November 2009, 14:06

Ich habe AVIRA Premium seit Jahren benutzt (unter XP und Vista) und war eigentlich sehr zufrieden.

Zufrieden heißt in dem Sinn, dass ich keine Probleme hatte und keine Viren.
Bis letzte Woche ein Problem mit dem MD11 Loadmanager, aber das wurde auch gefixt.


Ich werde nun meine Lizenz aber nicht verlängern, da ich mal versuche, mit Windows Hauseigenen Mitteln über die Runden zu kommen.
Laut diverser Artikel scheint das inzwischen recht ausgereift zu sein.


Bei foren muss man immer vorsichtig sein:
wer postet hier? Doch nur Leute, wenn sie Probleme haben!
Also sind die Foren von voll Problemen!

Abgesehen davon gab es für mein Loadmanager Problem im Forum innerhalb weniger Minuten Antwort vom Support.


Also, meine Empfehlung durchaus für AVIRA Premium, wenn man eh mit dem Gedanken spielt
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Freitag, 6. November 2009, 14:19

Hier kann man sich, wenn es zu Problemen kommt, mal umschauen: Avira-Support-Forum
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. November 2009, 14:38

Bin über dieses Forum auf Avira free gekommen und scheint auch gut zu funzen (soviele [sichere] Fehlmeldungen habe ich garnicht), allerdings holt es mich immer mit seinem Werbesch**ß aus dem FS, so neulich beim take off mit der Wilcobobby auf IVAO in Hamburg, sehr unangenehm :D
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


11

Freitag, 6. November 2009, 14:55

Zur Werbeberuhigung, löhne man zwanzig Euronen im Jahr, und hat eine werbefreie Premium-Version, die sich bei vielen bewährt hat :thumbsup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. November 2009, 16:32

@ Günther

Habe auch ein Problem ,mit dem Load Manager von der PMDG 747 gibt es dafür auch ein Fix wie für die MD 11 :?:
Wenn ja wo hast du das her :?:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




13

Freitag, 6. November 2009, 18:24

Zitat

Habe auch ein Problem ,mit dem Load Manager von der PMDG 747 gibt es dafür auch ein Fix wie für die MD 11 :?:
Wenn ja wo hast du das her

Kommt ja jetzt auf das problem an...
mein Problem war, dass der MD11 Loadmanager von AVIRA als Trojanerverseucht angezeigt wurde.

Wenn das Dein Problem ist, dann musst Du an AVIRA schreiben und denen auch den Loadmanager zur überprüfung senden.
Sollte es sich als False Positive herausstellen, dann wird dies in eines der nächsten täglichen Updates von AVIRA einfließen.

Kannst also nichts herunterladen oder installieren, sondern nur auf AVIRA Updates warten!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Freitag, 6. November 2009, 18:59

Für den FS empfehle ich Norton Antivirus 2010 Gamer Edition:

Zitat

Zitat vom erfolgreichen Gamer Daniel Spenst, aka XlorD, Team Alternate: "Die Oberfläche von Norton AntiVirus 2009 Gaming Edition ist speziell auf die Bedürfnisse von uns Spielern zugeschnitten und die vollautomatische Umschaltung in den Gamer Mode ermöglicht eine optimale Balance zwischen Performance und Sicherheit.

Quelle

Oder eben Bitdefender Gaming

Beide Programme sind extrem ressourcensparend während der Arbeit am Steuerhorn.

Meine persönliche Wahl liegt bei Norton Internet Security 2010, welches ebenfalls extrem ressourcenschonend arbeitet und mit einer ähnlichen Funktion zum "Gaming" ausgestattet ist ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. November 2009, 20:58

Hallo Cristian,

ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich von Antivirus-Programmen nicht viel halte.

Im Frühjahr hatte ich das erste Mal ein Problem mit einem Trojaner, der sich hartnäckig einer Deaktivierung widersetzte. Zu dieser Zeit habe ich mehrere Abhandlungen über Sandboxen gelesen. Das Konzept dieser Lösung hat mich von der Logik her überzeugt.

Antivirus-Programme suchen nach bekannten Codeschnipseln, die in Bibliotheken gespeichert sind. Diese werden mit der Zeit immer riesiger, Scans werden zeititaufwendiger. Nach meinem Verständis ist dieses Verfahren zum Scheitern verurteilt.

Ich nutze seit einem halben Jahr Sandboxie . Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Für mich macht nur die bezahlte Version Sinn. Diese zwingt alle Onlineaktivitäten in die Sandbox, wenn man es so konfiguriert hat.Das heißt auch, klickt man in einem Dokument einen Link an, startet der Browser in der Sandbox.

Das Programm klinkt sich in alle Zugriffe auf die HD und die Registry ein und speichert die Daten in einem speziellen Verzeichnis. Man kann sich den Inhalt der Sandbox jederzeit ansehen und gezielt Daten an die Originalplätze zurückspeichern. Es lassen sich spezielle Downloadverzeichnisse einrichten, speichert man dort etwas, wird man aufgefordert zu bestätigen, ob die Datei an ihren Bestimmungsort kopiert werden darf.

Nach einem halben Jahr kann ich persönlich einschätzen, daß die Box bei mir absolut dicht gehalten hat. Ich habe zwei Rechner absolut clean gehalten.

Auch wenn man sicherlich Argumente haben darf, daß diese Sache auch zu überwinden ist, ich habe damit ein mehr als gutes Gefühl. Alleine die Tatsache, daß die Box auch unbekannte Viren frißt, ist nach meiner Meinung ein riesiger Vorteil gegenüber den Virensuchmaschinen der herkömmlichen Art.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (6. November 2009, 21:02)


16

Samstag, 7. November 2009, 07:56

Das kann man mal probieren, aber ich frage mich wenn das so gut sein soll, warum habe ich noch nie was davon gehört? :sagnix:
Gut, man kann auch nicht alles kennen, und nur weil mans nicht kennt, muß es ja nicht schlecht sein. Das Konzept klingt
jedenfalls logisch. ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

17

Samstag, 7. November 2009, 08:30

Ich hatte auch viele Jahre AntiVir. Das schleppende tägl. Aktualisieren in den letzten Monaten ging mir auch auf die Nerven. Seit dem 04.10.09 nutze ich bisher zu meiner Zufriedenheit und ohne Probleme:

http://www.microsoft.com/security_essent…=de-de#dlbutton

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-S…s_37024589.html

http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Sec…t_36958027.html

http://www.netzwelt.de/news/80825-micros…esp-update.html

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/an…nt_am_dienstag/
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (7. November 2009, 08:41)


18

Samstag, 7. November 2009, 08:58

Das schleppende tägl. Aktualisieren


Kann man einstellen. Ich hab meinen Premium-Account auch noch bis 4/2010, dann probier ich MSE mal aus (und warscheinlich auch andere).
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. November 2009, 10:18

, aber ich frage mich wenn das so gut sein soll, warum habe ich noch nie was davon gehört? :sagnix:
... , und nur weil mans nicht kennt, muß es ja nicht schlecht sein. Das Konzept klingt
jedenfalls logisch. ;)
weil es vielleicht nicht so stark beworben wird ? Das Ding kostet mal gerade 26 EUR mit unbegrenzter Updatemöglichkeit. Die Udates erfolgten im letzten Jahr nur noch im vierteljährlichen Abstand. Das "nur noch" ist aber im positiven Sinne gemeint. Die Box läuft heute wohl schon sehr stabil. Ich jedenfalls hatte nicht ein Problem damit. Der gesamte Download von Sandboxie ist übrigens nur 620 kB groß.

Mir hat sich der Sinn der täglichen Updates der Virendefinitionen nie erschlossen. Ich glaube, daß es sinnlos verschleuderte Zeit ist. Tja es ist halt eine Massenmeinung und und der können sich halt nur wenige entziehen. Das ist auch sicherlich so gewollt, sonst würden die Hersteller der überflüssigen Antiviren-Pakete ja auf ihrem teuren Zeugs sitzen bleiben.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

20

Samstag, 7. November 2009, 13:08

Danke Gunnar, ist ja gut endlich mal was "neues" und nicht so bekanntes kennenzulernen. Es werden ja immer die selben genannt und auf Teufel komm raus verteidigt :thumbsup:
Ich habs auf alle Fälle auf der Liste, und nächstes Jahr wird getestet :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

21

Samstag, 7. November 2009, 14:45

Sandboxie ist im Prinzip nen klasse Programm - um zum Beispiel den Browser in ner Sandbox laufen zu lassen oder Programme erstmal ohne Gefahr testen zu können. ABER leider gibts kein Sandboxie für x64. Es gibt nur ne 32bit Version und das hilft den 64bittigen eher wenig. Und die meisten Systeme heutzutage haben 4+GB Ram und da fährt man kein 32bit OS mehr.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. November 2009, 14:56

Hallo Gernot,

ich hatte auch bei der Sandbox meine Anfangszweifel. In den Foren gab es viele Zweifler, das Programm hatte wohl in älteren Versionen mit einigen Problemen zu kämpfen. Offensichtlich sind diese aber beseitigt.

Die Arbeitsweise ist für mich sehr transparent. Im Programmfenster kannst du sogar Viren bei ihrer "Arbeit" beobachten. Ich habe beispielsweise ein vireninfiziertes Crack-Programm in der Sandbox laufen lassen. Es ist sehr interesssant, was dieses auf meiner Platte hinterlassen wollte. Wie gesagt wollte. Die Veränderungen an der Registry werden in zwei kryptischen Dateien gespeichert. Den Inhalt dieser Dateien kann man sich mittels eines Zusatzprogrammes auch anzeigen lassen. So konnte ich deutlich erkennen, an welchen Stellen Autostart-Einträge gemacht worden wären.

Hin und wieder kommt es vor, daß ich Dokumente im Internet gespeichert habe, die nicht im eingestellten Downloadverzeichnis landen sollten, sondern z.B. in meinem PDF-Ordner. Hinterher suche ich diese Dokumente vergeblich. Wenn der Internet-Explorer noch nicht beendet wurde, kann man im Programmfenster der Sandbox diese Dateien noch nachträglich manuell wiederherstellen (zurück speichern). Wenn man den Explorer schon beendet hat, hat man Pech gehabt, alles ist gelöscht. Man kann natürlich diesen PDF-Orner auch in die Liste der automatischen Erinnerung aufnehmen, dann kommt nach dem Download ein Fenster, ein Klick und die Datei ist meine. Das automatische Löschen der Sandbox kann man auch abstellen, wodurch sich diese aber sehr schnell aufblasen dürfte und ihr Inhalt unübersichtlich wird.

Zitat

Es werden ja immer die selben genannt und auf Teufel komm raus verteidigt :thumbsup:
Dem kann ich nur zustimmen. Verteidigen kann ich eigentlich nur etwas von dem ich weiß, wie es funktioniert. Wie soll ich bei diesen Programmen an dieses Wissen gelangen ? Sie werkeln vor sich hin, geben hin und wieder eine sinnvolle oder sinnlose Warnung ab. Also bleibt es in den meisten Fällen beim Glauben.

Wenn bei der Sandbox das Einklinken in die Schreibzugriffe auf die HD und die Registry hundertprozentig funktioniert (was ich natürlich auch nicht mit Bestimmtheit sagen kann) ist es wohl die einzig notwendige Maßnahme beim Surfen im Internet und all die schönen, bunten, teueren Security-Pakete mit ihren wohlklingenden Namen wären nur noch digitaler Sondermüll.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

23

Samstag, 7. November 2009, 14:59

Avira

Hallo an Alle!

Tach Gunnar! Danke für Deinen Tip. Ja, werde mir auch das mal näher ansehen. Auf jedem Fall klingt das ganz gut. :thumbup:
2 Gernot: Sry, aber sandbox ist schon bekannt, davon hörte man immer wieder in letzter Zeit. ;) Ob man bei was neuem immer gleich reagiert und sich das durchliest, das ist ne andere Sache. Es setzen sich die Digitalanzeigen in den Autos auch sehr langsam durch. Auch wenn es schon länger welche gibt, baut man weiterhin Zeiger ein.

Danke an alle und viele Grüsse!
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

24

Samstag, 7. November 2009, 15:06

Auf alle Fälle gut, wenn man wieder was neues erfährt, und dabei dazulernt :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

25

Samstag, 7. November 2009, 15:09

@Gunnar: Das kann ich so nicht unterschreiben. Sandboxie mag ja - von der 32bit-only-Problematik - ja zur Demonstration bei Kumpels ganz nett sein. Quasi als "Sieh mal was ich habe"-Gimmick. Aber für produktive Arbeit ist es unbrauchbar. Dazu fehlt einfach die Disziplin. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du jeden Tage, jede Stunde, jede Kommunikation mit der Aussenwelt über Sanboxie abwickelst. Ein Kollege schickt mal eine Mail rum oder du must nur mal eben eine Datei von einem eigentlich vertrauenswürdigen Server laden. Da keine Sandboxie und zack isses passiert.

Und wenn du Files, die du in der Sandbox runtergeladen hast, in deine Arbeiten implementieren willst, holst du sie ja auch wieder aus der Sandbox raus. Und zack isses passiert. Du müsstes wenn schon denn schon das ganze OS vom Boot an als Sandbox laufen lassen (quasi nen Virtuellen PC - gibts ja und geht ja auch), aber dann möchte ich nicht mit dir zusammenarbeiten. Denn dann wirst du eine 1a-Malware-Schleuder. Das du dann in einem abgetrennten Bereich der ganze Seuche dieser Welt ein Obdach gewährst, ist ja nett und mag dich nicht stören. Aber wehe, du sendest mal was an einen Dritten.

Für eine produktive und vor allem vertrauenswürdige Arbeit ist dieser Ansatz gänzlich ungeeignet. Und mal eben nur den Browser in ner Sandbox zu haben, sichert das System als Ganzes kein Stück. Damit schließt man vielleicht eine Einfallstür. Dafür baust die die um die Tür extistieren Mauer gleich ganz ab. ;)
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

26

Samstag, 7. November 2009, 15:15

ABER leider gibts kein Sandboxie für x64. Es gibt nur ne 32bit Version und das hilft den 64bittigen eher wenig. Und die meisten Systeme heutzutage haben 4+GB Ram und da fährt man kein 32bit OS mehr.
Wenn man in Foren unterwegs ist, könnte man zu diesem Schluß kommen, ansonsten stellen die "64-bittigen" wohl eher eine Seltenheit dar. Nicht überall werden Rechner in solch kurzen Intervallen so hoch gerüstet, wie beispielsweise in der Spielewelt (hier im speziellen wegen des unverschämt gefräßigen FSX).

Ich arbeite beispielsweise als Konstrukteur im Stahl- und Metallbau. Für meine Programme sind alle Rechner der heutigen Zeit Raketen. Ich nutze auch heute noch im 2D-Bereich meinen "PersonalDesigner " ausgesprochen gern. Als ich mit diesem Programm 1992 angefangen habe, lief er auf einem 25 Megahertz Rechner. Die aufwendigsten Aktionen, bei denen man damals ruhig einen Kaffe trinken konnte. werden jetzt in einer Zentelsekunde ausgeführt. Er kann auch nur 4 MegaByte Speicher verwenden.

Was ich damit sagen will, gerade in Betrieben stehen oft noch ältere Rechner. Man kann und will oft gar nicht ständig in die neueste Technik investieren, weil es einfach oft nicht notwendig ist. Für die meisten Anwendungen sind die heutigen Rechner vollkommen überdimensioniert.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

27

Samstag, 7. November 2009, 15:21

Sowas mags geben. Aber wir haben auf der Arbeit meist Systeme, die sogar mit mehr als 4GB ausgestattet sind und multiple CPUs haben. Denn auf einem 25MHz-System mit 4MB Ram kann man kein komplexes FEM-System laufen lassen oder gar Strömungsmodelle über große Einzugsgebiete vernüftig und zeitnah rechnen. Wir haben zwar auch ein paar ältere Rechner (da die neuen alle keine serialle Schnittstelle mehr haben, die wir für manche Geräte brauchen) aber der überwiegende Teil ist doch recht modern bestückt.

Es geht ja auch nicht nur darum, dass man das eigene System im Griff hat. Es gibt ja auch eine gewisse Verantwortung gegenüber Kollegen und Freunden. Und dass du dir nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht, weil du sie dir nicht in den Mund steckst, weiß der Kollege vielleicht nicht, dem du kurz danach zur Begrüßung die Hand reichst.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (7. November 2009, 15:24)


GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

28

Samstag, 7. November 2009, 15:30

@Gunnar: Das kann ich so nicht unterschreiben. Sandboxie mag ja - von der 32bit-only-Problematik - ja zur Demonstration bei Kumpels ganz nett sein. Quasi als "Sieh mal was ich habe"-Gimmick. Aber für produktive Arbeit ist es unbrauchbar. Dazu fehlt einfach die Disziplin. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du jeden Tage, jede Stunde, jede Kommunikation mit der Aussenwelt über Sanboxie abwickelst. Ein Kollege schickt mal eine Mail rum oder du must nur mal eben eine Datei von einem eigentlich vertrauenswürdigen Server laden. Da keine Sandboxie und zack isses passiert.
Für den eMail-Verkehr habe ich noch nie ein Schutzprogramm (außer meinen Verstand) verwendet. Ich wüßte nicht wofür. Und beim Surfen kümmert sich Sandboxie allein darum. Und die Dateien, die ich downloaden will, nehme ich natürlich aus der Sandbox heraus, wo ist das Problem. Mein Vorteil ist, daß ich von der verbreiteten Paranoia noch nicht angesteckt worden bin. Jede Datei vor dem Öffnen beschnüffeln, ob es vielleicht ein Angriff auf mich ist ist nicht mein Ding. Im Betrieb würde ich bei der Menge an Nachrichten verrückt werden. Da kommen auch nur Zeichnungen, Protokolle, Leistungsverzeichnisse uvm. Eine faule Kartoffel war noch nie dabei.

Mit dieser Einstellung lebe ich seit Beginn des Internets und ja ich lebe noch, mir geht es gut und Geld hat mir auch noch keiner geklaut.

Ich habe ja nichts dagegen, daß viele sich an der Festungsbauerei beteiligen. Ich habe Wichtigeres zu tun.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

29

Samstag, 7. November 2009, 15:39

Das weißt du ja ohne Virenschield/-scanner nicht. Es ist ja nicht so, dass bei jeder Malware gleich die Vokale herunterrieseln, wie es vor 20 Jahren noch die Viren taten. Ich teste ja auch nicht jede Datei manuell durch. Aber das NIS-Schield tut das ja im Hintergrund automatisch. Und da hab ich meinerseits allerdings schonmal Schadcode abgefangen, der in einer "normalen" Textdatei drin steckte. Was die gemacht oder ob ichs gleich gemerkt hätte, weiß ich nicht.

Besonders suspekte Sachen - und davon gibts eher wenige - schicke ich neben NIS auch noch durch http://www.virustotal.com/, um sie gegen mehere Engines zu checken. Was heißt den "wichtigeres zu tun"? Wie lange würdest du den an einem rudimentären Schutz basteln? NIS beispielsweise ist in unter 30 Sekunden installiert und das wars dann auch. Es updated sich selbst und geht einem nie auf den Keks - es sei denn, es fängt Malware ab. Was für ein Zeitverlust ist die einmalige Installation eines solchen Tools??? Und für nen halbwegs guten Schutz muss man ja heutzutage nichtmal was bezahlen - MSE und Co lassen grüßen. Das wäre dann sogar billiger als Sandboxie. Und auf die Leistungsfähigkeit eines Systems wirken sich die Programme auch nicht aus. Obwohl, auf einem 25MHz-System mit 4MB RAM vielleicht doch. :lol:

Das hat heutzutage meiner Meinung nach nichts mit Paranoia zu tun. Denn eher mir Vernunft. Ich hab mich auch nicht von der Paranio bzgl. AIDS anstecken lassen und hatte selbst auch noch keines. Dennoch würde ich einen gewissen Schutz schon präferieren. Und so geil kann man kaum sein, dass man mit den Worten "Ich hab besseres zu tun" aufs Tütchen verzichtet. ;)

Ich will Sandboxie die Nutzbarkeit gar nicht absprechen. Wenn man mal ein Programmcode durchtesten will, ohne dass der gleich ins Sytem hackt, ist das schon sinnvoll. Oder wenn man sich fremder Drittsoftware nicht sicher is. Aber als alleiniger Schutz gegen den Internetzschmutz ist es denkbar ungeeignet.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (7. November 2009, 15:45)


GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

30

Samstag, 7. November 2009, 15:44

Es gibt da einen kleinen Unterschied, AIDS ist tödlich.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation