Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. November 2007, 12:13

"...wings" rechtlich geschützt!

Auf aero.de wurde heute bekannt gegeben, das Eurowings vorläufig alle Namen mit Endung "wings" rechtlich geschützt hat!

Zitat

Original von aero.de

Lufthansa: Keine Pläne für "Bulgarianwings" oder "Beneluxwings"

FRANKFURT/M. (dpa-AFX) - Der Lufthansa-Ableger Eurowings hat nach Konzernangaben keine Pläne zur Gründung weiterer Fluggesellschaften wie "Bulgarianwings" oder "Beneluxwings". Diese Namen habe sich die Airline nur vorsorglich gesichert für den Fall, dass das Geschäftsmodell ausgeweitet werde, sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber am Donnerstag in Frankfurt. Dass Eurowings sich derzeit mit Mitbewerbern über Markenrechte an der Endung "wings" streite, wie es in einem Pressebericht heißt, sei ein von den Betroffenen ausgelöstes "Feuerwerk".

Das "manager magazin" hatte berichtet, Eurowings habe einen Markenstreit mit kleineren Konkurrenten eröffnet. Die Muttergesellschaft des Billigfliegers Germanwings verlange derzeit von Mittelständlern, deren Firmennamen wie Eurowings den Bestandteil "wings" enthält, ihre Marke aufzugeben.

Die Bedrängten wollen sich dem Bericht zufolge juristisch gegen die Forderung von Eurowings wehren. Betroffen sind laut "manager magazin" der Geschäftsflugdienst Businesswings aus Calden, die Fluggesellschaft Blue Wings aus Bocholt und sowie der Frachtflieger Globewings aus Rheinmünster. Eine von Eurowings beauftragte Kanzlei solle Löschungsklage erheben, falls die Airlines der Forderung nicht Folge leisteten.


Ich habe aber diesbezüglich gleich eine Frage: Virtuelle Airlines wie "Austriawings"! Müssen die deswegen jetzt aufgegeben werden?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. November 2007, 12:14

Hm ob ich dann auch meine VA umbennen muss? Weil -wings ist ja geschützt und meine VA heißt Austriawings. Wer kennt sich da aus?
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. November 2007, 12:16

RE: "...wings" rechtlich geschützt!

Zitat

Original von jodlherz

Ich habe aber diesbezüglich gleich eine Frage: Virtuelle Airlines wie "Austriawings"! Müssen die deswegen jetzt aufgegeben werden?


Aber wie du im ICQ schon sagtest: Doppelt gemoppelt hält besser :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

4

Donnerstag, 1. November 2007, 12:26

RE: "...wings" rechtlich geschützt!

Zitat

Original von jodlherz

Zitat

Original von jodlherz

Ich habe aber diesbezüglich gleich eine Frage: Virtuelle Airlines wie "Austriawings"! Müssen die deswegen jetzt aufgegeben werden?


Aber wie du im ICQ schon sagtest: Doppelt gemoppelt hält besser :D


Wenn selbst Bluewings verklagt wird, sollte eine VA es besser lassen :)
Marc Goergen
Flight! Redaktion


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. November 2007, 12:28

Hallo Marc,

dich kenn ich doch ;) Erstma Herzlich Willkommen und das du den Preis für den SSB gestiftet hast find ich super :) Danke für deine Antwort wolln wir mal gucken was andere meinen...
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. November 2007, 12:29

Was ist denn das fürn Schwachsinn... Dass man den Namen "Eurowings" nicht verwenden darf hätte ich ja noch verstanden, aber nur den Teil "wings"??
Es geht echt abwärts mit unserer Gesellschaft.... :sad:

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. November 2007, 12:31

:leider: :sad:

@ Alex:

Tut mir Leid für deine VA, aber gegen das Recht und Gesetz kann man sich leider nicht wenden! Das geht immer böse aus!

Naja... Aber ich denke deine Arbeit an der VA (speziell das Buchungssystem) war nicht um sonst, denn gelernt hast du sicher vieles!

Viele Anläufe brauchtest du um eine "wirkliche" VA zu gründen! Nun zerstört es sich durch sowas!

Aber ich bin mit sicher, falls du eine weitere gründest, wird das sicher ein Erfolg!

Beste Wünsche und Erfolge
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. November 2007, 13:04

Na klasse, da sieht man mal wieder wie gierig die Leute doch alle werden. Immerhin arbeite ich jetzt fast 1-2 Monate an der VA und dann muss ich wegen dehnen aufhören und alles wieder dicht machen. Also mir stehts bis oben hin :angryfire:. Ich finde sowas nicht gerecht vorallem auch für die anderen Airlines wie Bluewings etc. Das können die doch einfach nicht machen. Ich glaube das war mein 10ter oder 11ter Versuch. Solangsam hab ich echt kein Bock mehr jedesmal ist was anderes.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. November 2007, 13:33

Also......nun mal langsam Leute...

Ich hab mich mit einem Nachbarn, der Anwalt für Onlinerecht ist, unterhalten.


Punkt 1:
Vermischt bitte nicht Realität und Virtuelle Welten. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Punkt 2:

Zur Zeit gibt es keinerlei wirksame rechtliche Gründe, warum das englische Wort für "Flügel" in igendeiner weise geschützt sein sollte. Wenn es Bestandteil eines ganzen Namens ist, so ist der gesamte Name natürlich geschützt....aber das einzelne Wort nicht. Sonst müssten weltweit über 20 Airlines sich umbenennen. Der reale Streit wird sich also demnächst in Luft auflösen.
Übrigens dürfte auch Kentucky Fried Chicken keine Chicken Wings mehr verkaufen.

Punkt 3:
Generell gilt (und hier zitiere ich meinen Anwaltsfreund) wenn ich eine Firma habe oder sonstwie Geld mit meinen Produkten oder Dienstleistungen verdiene bzw. kommerziell tätig bin gilt das gesetzliche Namensrecht. Betreibe ich aber ein Hobby und bewege mich nur zum Privatvergnügen in virtuellen Spielewelten, so gilt ein Copyrightgesetz für Namen nicht. Der Grund ist einfach...Wo kein GEld verdient wird, da kein Wettbewerb und kein Konkurrenzkampf.

Ich habe in einem älternen Beitrag bereits erläutert, dass auch das Copyright von Airlinelogos der selben Regel enbtspricht. Wäre es nicht so, dann könnte man morgen AVSIM schliessen, weil 99% der REpaints, REAL-Paints sind mit originalen Logos.

FAZIT:

Bitte mischt definitiv nicht die reale Welt mit der virtuellen Flusiwelt.
Ihr schaukelt Euch nur unnötig hoch....für nichts und wieder nichts.


.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (1. November 2007, 13:34)


10

Donnerstag, 1. November 2007, 14:52

Mhh...
Eingetlich stimmt es,letztlich hab ich mit bekommen wie einer einen verklagt hat weil er sich online so nannte wie er und er den namen angemeldet hat,er kam mit dieser Klage sogar durch.
Dann wüsst eich mal wo da der unterschied ist???
geht ejtzt nicht um Wings aber da msus es ja doch kleine aber wichtige unterschiede zwichen Copyright geben!

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. November 2007, 15:01

Naja, ich kann schon verstehen, dass man da kalte Füße kriegt, Copyright ist heutzutage ein extrem gefährliches Pflaster, zumindest kriegt man den Eindruck.
Ich hab auch mit Jürgen und den Aufnahmen vom Fernsehen Probleme gehabt, ich darf nicht sagen, was ich aufgenommen habe und das hier anbieten, weil die Sender da Rechte drauf haben.
Darum ist der andere Thread auch dicht. Sorry nochmal dafür. Aber ich kanns wirklich gut verstehen, dass man da lieber ne Nummer zu vorsichtig ist als einfach weiterzumachen und dann ne Klage über X*100 Euro am Hals zu haben.

12

Donnerstag, 1. November 2007, 17:48

Ähh, mal nebenbei,

diese Wings Geschichte ist schon länger im Gang. So sind zum Beispiel in sehr vielen Europäischen Ländern die .....wings reserviert bzw geschützt.

Ganz klar, denn wenn ich z.B. Swisswings oder Italwings oder was auch immer für eine Wings lesen würde, im Gedanken währe als erstes eine Verbindung mit den Germanischen Flügeln im Kopf herumgeistern.

Besonders berühmtes Beispiel hierfür ist die Metro, die gegen alles geklagt haben was irgendwie Metro hieß. Wer mehr wissen Will, der kann ja mal i hier bei mupe.de oder genauso interessant hier bei heise.de ein bischen schmöckern.

Gruß

BlackBox

13

Donnerstag, 1. November 2007, 18:24

:tag:

So, und jetzt alle schön den Ball flach halten, so wie Jörg es schon empfohlen hat ;)

Alex, Du baust an einer VA zu der es in der realen Welt kein Pendant gibt.
Du kannst Dir für Deine Gesellschaft jeden neuen Namen ausdenken, vor allem Fantasienamen. Gibt es den schon musst Du halt Einverständnis einholen oder umbennen. Wenn Du den Namen einer bestehenden realen Airline verwendest riskierst Du natürlich, logo ;)
Letztendlich ist es Deine Entscheidung wie Du Deine VA nennen willst, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann konsultiere einen Anwalt der Dir 100% Rechtssicherheit geben kann.


@Marc
Herzlich Willkommen, freut mich sehr von Dir hier zu lesen :luxhello:

Bluewings ist eine Gesellschaft in der realen Welt. Wenn die sich untereinander verklagen sollen sie, kannst Du aber bitte trotzdem einen Link zu diesem Thema reinstellen ? Auf die schnelle finde ich nix dazu :sad:


@jodlherz

Zitat


Tut mir Leid für deine VA, aber gegen das Recht und Gesetz kann man sich leider nicht wenden! Das geht immer böse aus!


Welches Recht und welches Gesetz meinst Du ? Bitte keine "Halbwissensvermutungen" sondern Fakten, Links und Tatsachen.


@Skywalker
Um welche Klage geht es da , kannst Du bitte eine Quelle anführen ? Ich denke dass es dort um etwas völlig anderes geht, um Persönlichkeitsrechte und absolut nicht um Markenrechte oder Copyrightthemen.


@BlackBox
Danke für deinen sachlichen Beitrag, perfekt mit Links garniert :thumb:


Also, bitte cool bleiben :brav:
Ich kann nur Jörg wiederholen : schaukelt Euch nicht auf und vermischt nicht real mit virtuell ;)

:bier:

PS : Ich würde ja schon aus "Trotz" meine VA Chicken Wings" Airline nennen, dann sollen sie klagen kommen :lol:
Gruß


14

Donnerstag, 1. November 2007, 19:00

Zitat

Original von Juergen_LOWW
....

PS : Ich würde ja schon aus "Trotz" meine VA Chicken Wings" Airline nennen, dann sollen sie klagen kommen :lol:

...



Hallo Jürgen,

die gibt es real, nicht als VA :D

Guckt ihr hier, bei Chicken Wings

Wer es noch nicht kennt: Ein klick auf den I<< Button und los geht es von Anfang an.

Gruß

Thorsten

PS: Achtung: Es besteht eine große Gefahr in die Tischplatte zu beissen;
PSS: Einfach mal die Seite durchforsten, da steht auch einiges über die Macher und ihre interessanten Jobs drin; auch das Forum ist lesenswert

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. November 2007, 01:05

Die Seite hat was :thumb: :D :lol:

Vorallem die Geschichte mit der "Aviator Pro 3000 Millenium Edition" Uhr :lol: :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci