Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Juli 2009, 18:05

Probleme beim Start vom FluSi (FS9)

Guten Abend,

ich habe mihc heute dazu entschlossen, Windows Vista auf meinem PC durch Windows XP zu ersetzen.

Nun habe ich das Problem, dass ich den Flight Simulator 9 nur noch dann starten kann, wenn er original aufgesetzt worden ist (heißt, FS9.0 bzw. FS9.1 ohne jegliche installierte Addons).

Sobald ich eine Szenerie oder ein Flugzeug installieren möchte, streikt der FS9 jedoch. Es erscheint lediglich der Startbildschirm, und die Sanduhr der Maus, die kennzeichnet, das der Computer gerade etwas lädt.

Heißt also:

-> Flusi startet nur noch sauber (ohne Addons) aufgesetzt (FS9.0 sowie FS9.1)
-> kein Start des FluSi nach Szenerie-Installation möglich
-> mehrmalige Neuinstallation hat nur geholfen, dass ich gelernt habe, wie man Sekunden bis zur 100%-Marke des Installers zählt


Hoffe, ihr könnt mir bei diesem verzwickten Problem helfen. :)

Danke im Vorraus und viele Grüße
Marius

2

Freitag, 10. Juli 2009, 19:13

ich habe mihc heute dazu entschlossen, Windows Vista auf meinem PC durch Windows XP zu ersetzen.


Hast Du XP sauber und neu installiert ?

Hast Du die eigenen Daten & Einstellungen vom Vista vielleicht übernommen zum XP ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 10. Juli 2009, 19:41

Zitat

Hast Du XP sauber und neu installiert ?

Hast Du die eigenen Daten & Einstellungen vom Vista vielleicht übernommen zum XP ?


XP wurde nach Anleitung der CD installiert, danach wurden alle Treiber (nach deiner Anleitung) sauber entfernt und auf Windows-XP-Stand gebracht.


Welche Daten und Einstellungen meinst du jetzt konkret?

4

Freitag, 10. Juli 2009, 19:45

Welche Daten und Einstellungen meinst du jetzt konkret?


War nur so ein Gedanke ;)

Es gibt da so ein Tool von Microsoft, damit kann man - wenn man sein System erneuern will oder auf ein anderes umziehen - die Eigenen Dateien und auch die Einstellungen exportieren und wieder importieren ...

Das wäre natürlich nicht optimal beim FS, denn man hätte damit evtl. Fehler importiert ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Freitag, 10. Juli 2009, 20:20

Nein, das habe ich nicht getan, ich habe lediglich meine Dateien gesichert, die am Ende der Installation von XP jedoch noch vorhanden waren.

6

Freitag, 10. Juli 2009, 20:26

:hm:

Bisher dachte ich immer, dass XP vor der Installation die Platte bzw. Partition formatiert bzw. komplett überschreibt ...

Hattest Du denn die eigenen Daten auf der gleichen Festplatte ?
Hast Du Vista gestartet und dann im Vista über die XP-CD irgendwie "drüberinstalliert" ?

Wenn Deine eigenen Dateien noch vorhanden sind, dann wahrscheinlich die Einstellungen auch noch, das bedeutet eventuell auch, dass der FS irgendeine *.cfg benutzt, die vielleicht nicht optimal ist ...

... hast Du mal die fs9.cfg umbenannt und eine neue erstellen lassen durch den FS9 ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Freitag, 10. Juli 2009, 20:39

Hallo Dirk,

die FS9.cfg werde ich gleich mal zurücksetzen ;)


Zu XP: Ich habe die CD eingelegt, und anschließend den Computer gestartet. So wurde der Installer von XP gestartet, und dort konnte man auch die Partition auswählen, und auswählen, ob man vorher formatieren möchte, dies habe ich verneint ;)
Meine Daten befinden sich auf Platte C:/, Windows XP wurde auf Platte D:/ installiert, da sich auf C:/ noch Vista befindet :)

Melde mich im Laufe des Abends noch einmal.

8

Freitag, 10. Juli 2009, 21:24

So, das Zurücksetzen der FS9.cfg funktionierte leider nicht.

Werde morgen im Laufe des Tages nochmal den FS9 deinstallieren, und es dann noch einmal versuchen, einmal ohne Addons starten, und dann mit Addons zum Laufen kriegen.

9

Freitag, 10. Juli 2009, 23:10

Windows XP wurde auf Platte D:/ installiert, da sich auf C:/ noch Vista befindet :)


Ahso...

Hast du mal versucht den FS9 als Administrator auszuführen ?

Falls Du den FS9 auch auf der Vista-Platte installiert hattest: Eventuell hat der FS9 allein kein Problem, nur die Addons könnten sich auf der Vista-Platte verewigen mit ihren Registrierungen etc. oder der FS9 hat eine Verbindung zu den Daten der Vista-Platte unter Deinen Benutzerdaten (AppData) aufgenommen :hm:

Du könntest mal den Versuch starten das Ganze ohne die Vista-Platte zu installieren oder zu testen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Samstag, 11. Juli 2009, 09:19

Hallo Dirk,
danke für deine großartige Hilfe :)


Da der FS9 auf XP läuft, gibt es dort keine Funktion, diesen als Admin durchzuführen (sofern ich weiß, wenn nicht, kläre mich auf).
In XP ist der Admin-Benutzer angemeldet.


Zitat

Du könntest mal den Versuch starten das Ganze ohne die Vista-Platte zu installieren oder zu testen ...


Heißt, ich soll den FS9 auf der D:/-Platte installieren? Dies wurde bereits erledigt, jedoch ohne Erfolg.
Wenn du jedoch etwas anderes meinst, bitte ich um Aufklärung.. sorry für meine Blödheit, aber ich bin halt nur Vista und nicht XP gewohnt :P


Danke nochmal :)

Grüße

11

Samstag, 11. Juli 2009, 13:59

Hello auch nochmal :pfeif:

Der Flusi läuft jetzt endlich. Der Fehler könnte zwei Möglichkeiten haben:
-> vergessen, Registry-Einträge des FS9 zu entfernen (danke an Armin/Flusianer für den Tipp! :))
-> German-Airports3 wurde falsch installiert


Lediglich ein Problem habe ich jetzt noch: Die PMDG will nicht.
Es handelt sich dabei um die 737-6/7/8/900.

Wenn ich sie auswähle, wird erst die AIRAC-Database geladen, anschließend kommt die Meldung "No active Direct Sound" (oder ähnlich, wird nochmal nachgeprüft). Ich gehe hier davon aus, dass es sich dabei um einen fehlenden Soundtreiber handelt. Nur weiß ich nicht, wo dieser herzubekommen ist (habe Onboard-Sound)

Viele Grüße

12

Samstag, 11. Juli 2009, 14:13

Wenn du jedoch etwas anderes meinst, bitte ich um Aufklärung.. sorry für meine Blödheit, aber ich bin halt nur Vista und nicht XP gewohnt :P


Vista und XP sind schon sehr unterschiedlich, da sind selbst die Profis nicht immer schlau genug ...

Aber der FS kann durch die Addons und auch durch andere Verknüpfungen Fehler verursachen, das ist sogar nicht selten so ...

Deshalb für jedes Addon, was man installiert, vorher einen Systemwiederherstellungspunk im Windows erstellen, dann hast Du im Problemfall den vorherigen Zustand parat ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt