Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. April 2011, 00:20

XFX HD6990l

Hat jemand diese Grafikkarte? Ich möchte meinen FSX mehr Power zuführen. Nebst dem i7ner (3,46) soll jetzt natürlich die passende Grakka noch in meinen PC. Jemand erfahrung damit? Bringt die Leistung im FSX überhaupt was?

2

Freitag, 22. April 2011, 07:49

Dual-GPU Karten bringen nichts für den FSX. Das schnellste für den FSX ist momentan die GTX 580.

Der FSX ist übrigens deutlich mehr von der CPU als von der Grafikkarte abhängig, somit wäre bei scheinbar praktisch unlimitiertem Budget ein wassergekühlter i7 970 das Beste, den kriegt man mit entsprechender Kühlung und Wissen von der Materie an und wohl auch über die 5GHz Grenze und das Teil hat 6 Kerne...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Freitag, 22. April 2011, 14:17

Dual-GPU Karten bringen nichts für den FSX. Das schnellste für den FSX ist momentan die GTX 580.

Der FSX ist übrigens deutlich mehr von der CPU als von der Grafikkarte abhängig, somit wäre bei scheinbar praktisch unlimitiertem Budget ein wassergekühlter i7 970 das Beste, den kriegt man mit entsprechender Kühlung und Wissen von der Materie an und wohl auch über die 5GHz Grenze und das Teil hat 6 Kerne...

:bier:



Danke für deine Antwort.

Ich habe im Moment noch eine 4870 X2 verbaut und will diese langsam in rente schicken. Allerdings möchte ich keine kompromisse eingehen.

I7 970 ist eh klar.
Dann noch 24 GB Ram (64 bi Win7)
und eben diese Grakka.

Das ist auf jeden Fall mal mein Plan. Ich möchte endlich alles Regler nach Rechts schieben können.

4

Freitag, 22. April 2011, 14:28

Alle Regler gedankenlos nach rechts schieben wird mit dem FSX nie möglich sein, dazu skaliert die Engine zu schlecht und nutzt Hardware viel zu ineffizient aus. Das Thema hatten wir schon oft hier. Jemand will Upgraden und alle Regler nach rechts tun und es gut sein lassen und einen Haufen FPS haben. Es funktioniert nicht. Es erfordert Tweaks, jede Menge Testarbeit etc. So leid es mir tut.

24GB RAM sind auch vollkommen sinnlos. Speziell wenn man Overclocken will, will man mit wenig RAM Bausteinen arbeiten und da eher mit schnellen als großen. Deswegen hab ich 6GB und hab keinerlei Bedürfnis nach Upgrades in der Sache. Wenn du alle RAM-Sockel bestückst, wird es deutlich schwerer werden, das System bei erhöhten Taktraten stabil zu bekommen. Wenn Du nicht Overclocken willst, dann kann Dir das egal sein, aber dann wirst Du noch weiter von "alles rechts und gut" entfernt sein. Schau Dir die Maschine in meiner Signatur an. Die erforderte auch einen Haufen Tweakarbeit um den FSX mit heftigen Addons flüssig zum laufen zu bekommen bei hoher grafischer Qualität.

Ein nicht übertakteter 970er wird sogar langsamer sein als meine Maschine, weil der FSX nur bis 3 Kerne gut skaliert, ab dem 4ten Kern wird der Threading Overhead größer und der Verwaltungsaufwand fürs Nutzen der zusätzlichen Rechenpower wird so groß, daß der vierte Kern seine Leistung nicht ausspielen kann. Bei 5 oder 6 Kernen wird das noch dramatischer, die bringen nicht mehr viel Unterschied. Der große Vorteil des 970ers ist, daß man das Teil irre takten kann wenn man weiß was Sache ist, deswegen ist die CPU meiner überlegen, aber eben nur wenn man sie in diesem sehr extremen Bereich betreiben kann und will.

Wenn Du noch andere Anwendungen damit betreiben willst, dann mag Deine Wunschconfig durchaus ihre Berechtigung haben, aber für den FSX sind 24GB RAM und eine Dual-GPU Lösung eine absolut sinnfreie Geldverbrennungsaktion. Do less with more oder so ähnlich. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Freitag, 22. April 2011, 14:43

Alle Regler gedankenlos nach rechts schieben wird mit dem FSX nie möglich sein, dazu skaliert die Engine zu schlecht und nutzt Hardware viel zu ineffizient aus. Das Thema hatten wir schon oft hier. Jemand will Upgraden und alle Regler nach rechts tun und es gut sein lassen und einen Haufen FPS haben. Es funktioniert nicht. Es erfordert Tweaks, jede Menge Testarbeit etc. So leid es mir tut.

24GB RAM sind auch vollkommen sinnlos. Speziell wenn man Overclocken will, will man mit wenig RAM Bausteinen arbeiten und da eher mit schnellen als großen. Deswegen hab ich 6GB und hab keinerlei Bedürfnis nach Upgrades in der Sache. Wenn du alle RAM-Sockel bestückst, wird es deutlich schwerer werden, das System bei erhöhten Taktraten stabil zu bekommen. Wenn Du nicht Overclocken willst, dann kann Dir das egal sein, aber dann wirst Du noch weiter von "alles rechts und gut" entfernt sein. Schau Dir die Maschine in meiner Signatur an. Die erforderte auch einen Haufen Tweakarbeit um den FSX mit heftigen Addons flüssig zum laufen zu bekommen bei hoher grafischer Qualität.

Ein nicht übertakteter 970er wird sogar langsamer sein als meine Maschine, weil der FSX nur bis 3 Kerne gut skaliert, ab dem 4ten Kern wird der Threading Overhead größer und der Verwaltungsaufwand fürs Nutzen der zusätzlichen Rechenpower wird so groß, daß der vierte Kern seine Leistung nicht ausspielen kann. Bei 5 oder 6 Kernen wird das noch dramatischer, die bringen nicht mehr viel Unterschied. Der große Vorteil des 970ers ist, daß man das Teil irre takten kann wenn man weiß was Sache ist, deswegen ist die CPU meiner überlegen, aber eben nur wenn man sie in diesem sehr extremen Bereich betreiben kann und will.

Wenn Du noch andere Anwendungen damit betreiben willst, dann mag Deine Wunschconfig durchaus ihre Berechtigung haben, aber für den FSX sind 24GB RAM und eine Dual-GPU Lösung eine absolut sinnfreie Geldverbrennungsaktion. Do less with more oder so ähnlich. ;)

:bier:



Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Natürlich möchte ich keinen reinen FSX Computer aufbauen. Auch in dem Sinne keinen Gamer PC. Den für das bin ich zu wenig am "zocken". Aber wenn ich schon meinen PC auf vorderman bringen möchte, dann schon mit dem Maximum was ich bekommen kann.

Ich habe leider keine Ahnung wie man einen Prozessor oder gar Ram's oder ne Grakka übertacktet. Ich glaube da würde ich meinen PC direkt vernichten :D

Ich habe keine Mega Airports oder sonst was auf der Kiste. Für mich als virtueller Jet Pilot ist es viel wichtiger, dass ich auch mal tieffliegen kann ohne das mein PC beim laden der Texturen nicht mehr hinter her kommt. Oder das HD Wolken (rex2.0) auch unbegrenzt angezeigt werden.

Dein System ist natürlich schon klasse. Und wenn ich sehe wieviel ahnung von Pc du hast, dann muss dein FSX schon klasse aussehen :D

6

Freitag, 22. April 2011, 15:02

Den Ansatz versteh ich gut, ich mach ja auch gern Nägel mit Köpfen. Aber das paradoxe ist eben, daß weniger oft mehr ist im technischen Bereich. Mir fällt praktisch keine Anwendung in der normalsterblichen Computeranwendung ein, wo man 24GB RAM wirklich ausreizen kann. Bestenfalls die Hälfte davon, wenn man auf semiprofessioneller Ebene sehr viel Bildbearbeitung oder Videoschnitt macht. Und eine wichtige Grundregel beim Designen von Rechnern ist: wenn es keine Miete zahlt, bau es nicht ein! Je mehr Teile ein System hat, umso mehr Fehlerquellen tritt man sich ein, deswegen sollte man nur einbauen was man wirklich nutzt, weil unter dem zusätzlichen Ballast die Stabilität und in seltenen Fällen sogar die Leistung leiden kann. Ein gutes Beispiel wäre zb ein 4GHz Quadcore gegenüber einem 3GHz 6-Kerner. Im FSX wird der Quadcore schneller sein, klingt komisch, ist aber so.

Rechner übertakten ist sehr simpel, wenn man die notwendigen Einstellungen sozusagen vorgekaut vorgesetzt bekommt und man die nur einstellen muss, dann kann das unter Anleitung praktisch jeder, der es schafft in ein BIOS zu kommen. Somit muss man sich da nicht ach wie gut auskennen. Grafikkarte hab ich zb gar nicht übertaktet, weil ich bei allen Spielen ziemlich zufrieden mit der Leistung bin und die CPU das einzige ist, wovon man beim FSX eigentlich nie genug haben kann. Beim Herausfinden der nötigen Settings und beim Aufbau und konzipieren eines Kühlsystems beginnt dann die hohe Kunst erst.

Wenn Du keine anspruchsvollen Addons hast, dann ist flüssig fliegen eigentlich kein Problem, nur diese "alles rechts und gut"-Einstellung wird Dich nicht zu Deinem gewünschten Resultat bringen. Das sind aber Limits in der doch ziemlich verpfuschten Engine vom FSX. Man kann nur hoffen, daß MS Flight es besser machen wird.

Da ich mir jetzt mal die Mutmaßung erlaube, daß Geld für Dich bei Deinen Anschaffungen nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist das beste was Du Deinem FSX tun kannst eine GTX 580, am besten gleich in der 3GB Version und den FSX auf eine SSD Platte installieren, eine OCZ Vertex 3 in 240GB ist da momentan Stand der Dinge.

Und mein FSX sieht sagen wir mal zufriedenstellend aus, es gibt immer ein paar Dinge die mich stören, aber das sind einfach Limits der Software, die ich nicht einfach mit Hardware erschlagen kann, leider. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...