Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. September 2008, 17:44

CLS A340-600 Steigflug?

Moin!

Ich habe mir nun den CLS Airbus zugelegt und wollte einen Flug von EDDM nach KSFO machen klappt auch soweit alles wunderbar (Klasse Flugzeug :thumb:) aber als ich dann im Steigflug auf FL210 war wollte gar nix mehr richtig: der Speed fiel plötzlich ab und ich hatte einen STALL! Aber warum das? Ich wollte doch nur mit VS 1800 auf FL410 steigen? Ich hatte den AT aktiviert und sonst nix weiter außer natürlich den Autopilot und den Alt knopf! Was is da los? Was mache ich da falsch?
Gruß von Christoph! :winke:

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. September 2008, 17:50

VS1800??? :shocked:
Du sitzt in einem Passagierflugzeug, nicht in einem Kampfjet ;)
Wenn die Geschwindigkeit abfällt, kannst du nicht so schnell steigen. Dann musst du die Steigrate verringern, damit du eben nicht in den Stall gerätst.

3

Sonntag, 7. September 2008, 18:03

Wieso, wie steigst du denN? Mit 800ft/min ? :D
Fast jede Boeing 737NG steigt mit etwa 3500ft/min am Anfang wenn die Geschwindigkeit konstant ist.

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. September 2008, 18:03

Soweit ich weiß, ist der spritsparende A340 dafür bekannt, wie eine lahme Ente zu steigen... Die Entwickler von CLS wollten diesen Effekt wohl simulieren und haben sich dabei villeicht übernommen...:leider:

Ich kenne das auch, 1800ft/m sind ein bisschen viel für den Flieger, du solltest das Ganze etwas ruhiger angehen, und bei Bedarf bei einer niedriegeren Höhe bleiben bis du etwas Treibstoff verbrannt hast, dann leichter wirst und dann aufgrund des Gewichtsverlustes weiter steigen (ich glaube das nennt sich "Reisesteigflug".

Das Verfahren kenne ich nur von der Concorde, ob es beim Airbus auch so gemacht wird weiß ich leider nicht... Funktionieren könnte es aber in Wilco's Airbus so:

Im Wilcobus setzt man die thrust levers in die CLB-Raste und lässt den Airbus bei konstanter Triebwerksleistung gemütlich steigen. Das ist mit dem level change bei der Boeing vergleichbar, wo eine konstante N1rate gesetzt wird und, wie beim Airbus, der überschüssige Schub in vertical speed umgewandelt wird.

Es ist aber ein gut bedienbares FMC die Vorrausetzung dafür, welches der CLS Airbus aber nicht ausreichend simuliert (F-Lite). Ansonsten zieh dir mal das update, welches es auf der supportseite von Just Flight gibt. Dort gibt es auch das soundupdate, ein absolutes must have, lade es dir gleich mit runter.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. September 2008, 20:48

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
Ich glaube das nennt sich "Reisesteigflug".


Ich glaube das nennt sich "Step Climb" :thumb:!
MfG
Dominik

6

Mittwoch, 10. September 2008, 16:11

RE: CLS A340-600 Steigflug?

Zitat

Original von Serial_98
Moin!

Ich habe mir nun den CLS Airbus zugelegt und wollte einen Flug von EDDM nach KSFO machen klappt auch soweit alles wunderbar (Klasse Flugzeug :thumb:) aber als ich dann im Steigflug auf FL210 war wollte gar nix mehr richtig: der Speed fiel plötzlich ab und ich hatte einen STALL! Aber warum das? Ich wollte doch nur mit VS 1800 auf FL410 steigen? Ich hatte den AT aktiviert und sonst nix weiter außer natürlich den Autopilot und den Alt knopf! Was is da los? Was mache ich da falsch?


Ich glaub ich weiß wo das Problem liegt:
Hast du in den Realitätsgradeinstellungen zufällig Geschwindigkeit über Grund als Anzeige ausgewählt? Damit hat das Teil Probleme...so wars zumidest bei mir, da hat ich genau das gleiche Problem.
Gruß,
Moritz


7

Mittwoch, 10. September 2008, 19:18

Ja habe ich?! Wenn ich das aus mache funktioniert es dann? Ach ja und funktionieren die anderen Flieger dann auch weiter perfekt?
Gruß von Christoph! :winke: