Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. November 2006, 12:36

Wie gebe ich Wegpunkte ein?

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Kann ich im GPS des FS9 Wegpunkte für einen VFR-Flug eingeben, und zwar mit Längen und Breitenangabe?
Viel gesucht, nichts gefunden. Vielleicht weiss ein Pro ja Bescheid.

Aktueller Fall: In einer VFR-Karte vom Raum Hamburg gibt es die VFR-Flugpunkte November1 und 2 mit Längen und Breitenangabe. Diese will ich möglichst präzise anfliegen, doch wie?

Gruss Lars

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. November 2006, 23:39

RE: Wie gebe ich Wegpunkte ein?

Hallo Cyclars,

erst einmal willkommen bei Friendly Flusi..... :welcome:

Tja, mit dem GPS ist das so eine Sache,
Du müßtest schon einen Flugplan im FS Flugplaner erstellen, den kannst Du dann so gut wie Vollautomatisch abfliegen.

Nur einzelne Wegpunkte kann man glaube ich nicht eingeben, dafür wäre dann schon ein FMC notwendig.
Mit dem FS9 GPS können "leider" nur Wegpunkte abgeflogen werden, die es auch im FS9 selbst gibt ( wenn ich mich irre, dann sehe man es mir nach ).

Für alles andere bräuchtest Du dann schon wie gesagt ein FMC, gibt es auch als Freeware, damit kannst Du dann auch Längen- und Breitengrade als Wegpunkte definieren.
Grüsse,
Steve

3

Samstag, 11. November 2006, 11:38

Was für ein Flugplan soll es denn sein?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dafür brauche ich aber die Koordinaten, möglichst genau.

Falls du länger noch mit FS9 fliegen möchtest, dann empfehle ich dir den FSNavigator.
Da kannst du 10000 Wegpunkte ohne viel aufhebens einfügen, dann als flp abspeichern und den Plan dann mit GPS abfliegen.

Also erstmal die Koordinaten.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

4

Montag, 13. November 2006, 09:05

Hallo Steve, Hallo Sandra,
ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ich habe einmal die Testversion des FSNavigators installiert und dort kann ich Koordinaten nach Länge/Breite eingeben.
Nur weiss ich dann nicht, wie ich diese in einem Flugplan dem Netzwerk (Controllern) bekanntgebe.

2 Punkte konkret:
1. Der Controller sagte mir bei einem VFR-Ablug von EDDH, dass ich über November1 nach Norden ( ich wollte in Richtung Kiel) abfliegen sollte; den Punkt habe ich jedoch auf meiner Karte nur als Länge/Breite.

2. Ich wollte von Hamburg aus Richtung Brunsbüttel und dann den Nord-Ostsee-Kanal entlang nach Kiel fliegen.

Bei 2. konnte ich dank FSNavigator den Abflugpunkt Charlie abfliegen, dann in Richtung ELBE fliegen.

Das kann doch aber so nicht richtig sein, oder?

danke im Voraus für die Antworten

Gruß Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyclars« (13. November 2006, 09:10)


5

Dienstag, 14. November 2006, 07:45

Hoi Lars,

Du sprichst da ein Netzwerk an. Ist es eines von den großen? IVAO oder VATSIM?

Um da jetzt nicht einen großen Roman draus zu machen.

Du hast die Koordinaten! Dann starte deinen FS und dann den FSNav, dort gehst du zu der Stelle wo November 1 sein sollte, an dieser Stelle fügst du einen Fixpunkt ein. Da geht so:

Mit der Maus auf die Stelle zeigen, rechts klicken und zum Flugplan hinzufügen.
Der Fixpunkt erscheint nun oben im Fenster, dort kannst du den Fixpunkt umbenennen in NOV1.

Damit nun jetzt nicht dieser Punkt wieder verschwindet solltest du dir einen Flugplan erstellen:

Startpunkt Rwy33 dann den Fixpunkt NOV2 und NOV1 - diese 3 sollten alleine oben im Fenster stehen, nun machst du dir daraus eine SID. Ja, ich weiß, ist blöde aber anders kaum zu machen im Moment.
Nennst diese SID dann November 1 oder RWY33 N1

Ich bin das zur Zeit selbst mal am basteln.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

6

Dienstag, 14. November 2006, 08:17

Hierzu ein Bild. Wenn ich jetzt links im Fenster auf OK klicke, habe ich oben im Fenster dann eine grüne Linie vor den 4 Einträgen.

Nun gibst du im Flightplan den der Controller bekommt, folgendes an:

RWY 33 - NOV1 - NOV2 - hier dann die weitere Routenpunkte

Der Controller sollte die Pflichtmeldepunkte intus haben, soll heißen, sie sind ihm bekannt.


MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

7

Dienstag, 14. November 2006, 08:51

Hier ein Flightplan .PLN - den ich mit FSNAV erstellt habe und dann ins FS9-Format abgespeichert habe.

[flightplan]
title=EDDH to EDHL
description=EDDH, EDHL
type=VFR
routetype=1
cruising_altitude=3000
departure_id=EDDH, N53* 37.82', E9* 59.30', +000052.49
departure_position=PARKING 1
destination_id=EDHL, N53* 48.32', E10* 43.15', +000052.49
departure_name=Hamburg
destination_name=Blankensee
waypoint.0=EDDH, A, N53* 37.82', E9* 59.30', +000052.49,
waypoint.1=Fix01, I, N53* 39.55', E9* 58.26', +000000.00,
waypoint.2=NOV2, I, N53* 41.00', E9* 59.90', +000000.00,
waypoint.3=NOV1, I, N53* 48.40', E10* 1.90', +000000.00,
waypoint.4=DH060, I, N53* 49.60', E10* 12.70', +000000.00,
waypoint.5=HLOO4, I, N53* 47.79', E10* 23.53', +000000.00,
waypoint.6=CF07, I, N53* 45.05', E10* 26.17', +000000.00,
waypoint.7=EDHL, A, N53* 48.32', E10* 43.15', +000052.49,

Man achte auf waypoint.2 und 3 - das wären eigentlich die Pflichtmeldepunkte um die es hier geht.
waypoint.1 ist ein fixpunkt damt ich VFR-gemäß zu November2 und zu November1 gelange.
Nun könnte man den Bogen noch überspannen und in Blankensee (Lübeck) per VFR Pflichtmeldepunkte *sich an melden*. Hier ist es aber ein ILS-Anflug in gekürzter Form. (das 2malige Überfliegen des VOR Lübeck habe ich mir geschenkt.)
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

8

Mittwoch, 15. November 2006, 13:56

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte einen kleinen Denkfehler:
Ich kann in meinem Programm die Wegpunkte nach Länge/Breite eingeben, dachte dann aber, dass der Controller sich die erst einmal heraussuchen muss.
Ist natürlich Quatsch, einfach als NOV1 bezeichnen, den kennt er natürlich...

Hat sich also geklärt, Dankeschön!

Mit Fliegergruß
Lars
(LK1222 in vatsim)
und den Flugplan werde ich mal abfliegen...