Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Juli 2009, 16:46

Wolken vor Propeller

Hallo Fans,

ich bin immer noch bemüht durch Austausch oder Wechseln von Texturen das leidige Thema "Wolken vor Propeller" in den Griff zu bekommen. Aber ich glaube, ich bin mit meinem Latein am Ende. Es hat wohl etwas mit dem 'Alpha-channel' zu tun, was immer das auch ist. ?( ?(
Ist jemand von Euch weitergekommen ? Am besten natürlich durch einen einfachen Texturtausch; es scheint aber nicht so leicht zu sein mit bmp-Dateien das Problem lösen zu können (viele alte Flieger haben ja bitmap-Dateien).In der Hoffnung auf eine Lösung verbleibe ich mit lieben Grüßen :help:

Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

2

Freitag, 10. Juli 2009, 16:49

Es hat wohl etwas mit dem 'Alpha-channel' zu tun, was immer das auch ist. ?( ?(


Um den Alpha Channel "zu verstehen" habe ich das Programm DXTbmp benutzt, das kann als Schnittstelle zu einem Bildbearbeitungsprogramm benutzt werden ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 10. Juli 2009, 19:22

Hallo Piccard.

Ein Mann Namens "Dave Garwood"+Team hat einen Beofighter, und eine Dragon Rapide als Freeware
ins Netz gestellt, und bei beiden Flugzeugen drehen die Propeller nicht hinter den Wolken und anderen
Gegenständen.
Da habe ich mir natürlich die Frage gestellt, warum kann er es, und andere Freewarehersteller nicht.

Es gibt auch eine Email-Adresse, "daveg@cbfsim.org" die funktioniert aber nicht, und dort etwas zu
hinterfragen hätte ja wohl sicher auch keinen nutzen, schade drum. :leider:

Gruß gesta. :opi:

4

Freitag, 10. Juli 2009, 19:28

Da stellt sich mir die Frage ob es nicht doch im Modell liegt ... :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juli 2009, 19:29

so einfach kann man das nicht beheben... wenn der Flieger kein natives FSX Material hat, sondern von FS9 konvertiert ist, gibts so gut wie keine Chance... es sind nicht die Texturen selbst, sondern das Material - je nach Shader Modell ;) das kann man nicht einfach umbauen, ohne nicht die Quelldaten des Fliegers zu haben ;)

6

Freitag, 10. Juli 2009, 19:49

Die meisten FSX-Flugzeuge sind in wirklichkeit FS9-Modelle.
*.mdl mit Editor öffnen: in der ersten Zeile steht mdl8 für FS8/9 u. mdlX für FSX.
Die Prop-Texturen der FS9-Modelle können nur mittels DXTBmp mit einem fast schwarzen alpha-Kanal zu DXT3 (oder5 ) so durchsichtig gemacht werden, daß man sie kaum sieht. Dann sieht man auch die Propeller Fehler nicht so deutlich. Das ist ja nicht nur vor Wolken, sondern auch vor Ojekten.
z.B. sind FSX-Flugzeuge von
http://www.premaircraft.com/
http://www.projectopensky.com/
nur FS9-Flugzeuge.
Auch der Payware A400 von Aerosoft/Wilco ist eine Schwindelpackung.
Leider müssen, wir FSX-User, mit einigen Kompromissen leben.
Die AddOn-Macher konnten ja erst nach ACC, richtig mit Ihrer Arbeit richtig anfangen. Die Werkzeuge kamen dann auch erst Monate später.
Dafür funktionieren viele neue AddOns nicht mehr nur mit SP1 oder 2.
Also ACC kaufen und abwarten, ich habe schon schöne neue Sachen zum Testen. Aber das machen Leute, die eigentlich alle keine Zeit haben. Also Ruhe bewahren, es kommen bessere Zeiten.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

7

Freitag, 10. Juli 2009, 19:54

von FS9 konvertiert


Die FSX-FS9-Modelle, die ich habe, da ist nichts konvertiert, die wurden wie normale FS-Modelle mit FS9 Werkzeugen hergestellt und sind alle auch im FS9 einsetzbar.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juli 2009, 20:12

das meinte ich... mit FS9 SDK erstellt ;) da liegt der Hund begraben... ;)

erst ab ACC - das kann ich nicht bestätigen... ich arbeite seit dem SP1 mit dem FSX SDK und die Erzeugnisse sind mit allen Versionen kompatibel. Auch ohne SP1... es kommt nur darauf an, welche default SDK Features man nutzt - im Bezug auf Standard SDK XML Animationen. Wenn diese eh alle custom sind, ist es wirklich egal mit welcher Version man arbeitet - das funktioniert dann mit allen FSX Versionen. Alles halb so schlimm ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nextlevelsimulations« (10. Juli 2009, 20:14)


9

Freitag, 10. Juli 2009, 20:27

erst ab ACC - das kann ich nicht bestätigen

Das merkt Ihr dann, wenn neue Flugzeuge oder Helis mit ACC-Flugeigenschaften kommen. Dann geht schlimmstenfalls gar nichts mehr, besoders bei Helis.
Also, stellt Euch lieber schon jetzt um. Im M...-M... wird es mit FSX+AddOns schon knapp, die verkaufen da in Größenordnungen mehr für den alten MS-Trainsimulator, entspr. ist die Lagerhaltung.

Bei den Air- u. cfg-Dateien, da guckt keiner in´s SDK, wurde ja auch geändert, da wird eine Datei aus dem ACC genommen und umgeschrieben.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (10. Juli 2009, 20:31)


10

Freitag, 10. Juli 2009, 22:15

Hi,
danke für die ausführlichen Berichte, aber es tröstet mich natürlich nicht, daß sehr schöne Flieger mit diesem Bug existieren. Es gibt noch eine Zlin-50-freeware bei flightsim.com, die 'echte' Props hat, sonst sieht es auf dem Freeware-Markt recht mau aus.
Ein schönes Wochenende,

Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

11

Freitag, 10. Juli 2009, 23:22

sonst sieht es auf dem Freeware-Markt recht mau aus.


Betrifft übrigens nicht nur die Propeller im FSX ... Auf dem Paywaremarkt ist ja auch nicht allzuviel DX10-tauglich, die neuen Addons schon, aber die älteren nicht wirklich ...

Ein Kuriosum der Helgoland X ist der Sendemast, der auch so seine Eigenarten mit den Wolken hat ;)

Allerdings hat mich das nie so wirklich gestört, ich hab mehrere Freewareteile mit diesen Wolken-Problemen, die relativieren sich allerdings irgendwie ein wenig, wenn man die Texturen der Propeller verändert - meistens ist das Aufhellen eine Linderung des Effekts ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Samstag, 11. Juli 2009, 08:01

Problem: Den „FSX“ gibt es eigentlich nicht.

Es gibt folgende FSX-Versionen:
FSX pur, FSX+SP1, FSX+SP2, FSX+ACC, FSX Gold + ACC

Dafür mindestens 2 übliche Betriebsprogramme:
XP, Vista

Und 2 Grafik-Systeme:
DX9, DX10

Damit ergeben sich viele Kombinationen, die aber nicht für alle Addons kompatibel sind.
Bei FSX-Gold+ACC hat man die größte Chance, daß Alles, was wirklich FSX ist, auch funktioniert.
Aber nicht alles wo FSX davor steht, ist wirklich FSX. Ich glaube die „Schwindel-FSX“ sind in der Mehrzahl.

Vor dem Erscheinen des FSX wurde durch MS die Kompatibilität in öffentlich zugänglichen Werbeaktionen zugesichert. Aber mit jeder Änderung funktionierte irgend etwas nicht mehr, das mußte man aber, mehr oder weniger, selber rausfinden. Wieviel SDK-Änderungen gab es denn? Steht da auch wirklich alles drinnen?

Also bitte keine Vorwürfe an die AddOn-Macher. Da gibt es welche, die haben dann wirklich 3x fast von vorn angefangen. Und die Freeware-Macher, die machen es in Ihrer Freizeit. Die mußten erst auf die neue Hardware warten, dann konnten sie entweder Freeware machen oder sich über Änderungen informieren, beides war doch in den letzten Jahren kaum zu schaffen. Nach dem Rausschmiß von ACES gab es erst eine stabile Basis für die Entwickler, denn viele hatte auf ein SP3 gewartet, weil ja doch noch ein paar Bugs zu finden sind.

Eine Entwicklungsdauer von über einem Jahr ist normal. Wann wurde ACES „entsorgt“? Also, richtige u. umfangreiche FSX-AddOns können doch gar nicht vor Weihnachten 2009 kommen.

Diese hier diskutierten Propeller-Fehler u. ähnliches sind aber eigentlich keine Bugs. Die AddOns sind nur für eine der vielen FSX-Varianten entwickelt worden, die nun nicht mehr aktuell sind. Das wird auch oft bei Beurteilungen von AddOns, auch in der Zeitschrift FlightXPress, vergessen. Und die Payware-Macher werden sich hüten ihre alten Arbeiten entspr. zu kennzeichnen, die haben da viel Geld reingesteckt. Schuld ist wieder der User selbst und diejenigen die den FSX von Anfang an in den Himmel gehoben haben. Kritik gab es ja genug. Übrigens auf meiner HP steht noch meine alte, aber nicht mehr ganz aktuelle, Meinung zum FSX, ist wohl doch nicht total falsch gewesen. Aber wenn ich mal „keine Zeit“ habe, werde ich die mal aktualisieren.

Ich habe mir auch erst im Mai 2009 meinen PC zum Kraftwerk umbauen lassen. Erst nachdem da der FSX mit vertretbarer Leistung lief, habe ich mich entschlossen, den FS9 gar nicht mehr zu installieren und alle Addon-Arbeiten für den FS9 zu beenden. Das hat mir übrigens mehr Ärger eingebracht als meine Meckerei über den FSX in den letzten Jahren. Der FS9 ist immer noch der Platzhirsch. Aber der Zeitpunkt zum Wechsel ist jetzt günstiger als je zuvor.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

13

Samstag, 11. Juli 2009, 10:24

Hallo rolfuwe.

Deine Ausführungen haben meinen Horizont zum sogenannten "FS X" ein Großes Stück erweitert.
Habe meinen PC nach und nach aufgerüstet, bis der FS X ,SP 1, SP2, für mich zufriedenstellend lief.

Wenn ein Freeware AddOn nicht recht funktionierte habe ich es einfach nicht benutzt, und den
Freeware-Herstellern einen Vorwurf zu machen liegt mir Fern.

Nun habe ich mir als erstes AddOn für den "FS X" die Catalina von Aerosoft gekauft, ein tolles
Flugzeug, das da viel Arbeit drin steckt sieht man, und die Entwickler haben tolles geleistet.

Und trotzden sei es mir erlaubt, einen Mangel oder Bug, ich weiß nicht wie ich es nennen soll,
an zu bringen.

Wenn ich die Cat auf dem Wasser lande, dann zieht diese einen ganz dünnen Faden an Water-Spray hinter sich her,
und das ist für ein ca. 19 Tonnen schweres Flugzeug viel zu wenig, da müsste schon beachtlich mehr kommen, ob
und wie da nachgebessert werden kann entzieht sich meiner Kenntnis, bin halt nur User.

Beste Grüße gesta. :opi:

14

Samstag, 11. Juli 2009, 12:58

In der Aircraft.cfg, z.B. hier Beaver, findest Du.

[EFFECTS]
wake=fx_wake
water=fx_spray
dirt=fx_tchdrt
concrete=fx_sparks
touchdown=fx_tchdwn_s, 1

Im Effects-Ordner: fx_spray.fx

So etwas muß es auch für die Catalina geben.
Diese FX-Datei kann man ersetzen oder auch mit dem Texteditor bearbeiten.
Am besten bei anderen Flugbooten so etwas raussuchen, kann auch FS9 sein.

Frage:
steht in der *.mdl der Cat in der 1. Zeile vorn (mit Texteditor öffnen) MDLXMDLH und enthält der Model-Ordner ein Außen- u. ein Innen-Model?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (11. Juli 2009, 13:03)


15

Samstag, 11. Juli 2009, 15:31

Hallo rolfuwe.

Deine Frage zur mdl Datei.

Da habe ich leider keine Antwort, wenn ich diese mit dem Texteditor öffnen will, heißt es
immer "das Programm reagiert nicht" da komme ich also nicht rein.

Die FX Waterspray Datei der Cat habe ich schon vor einiger Zeit gegen die der Orbx Guse
gewechselt, ist aber nur Unwesentlich besser geworden, dazu werde iich noch einiges
versuchen, mal sehen ob ich es hinbekomme.

Gruß gesta. :opi:

16

Samstag, 11. Juli 2009, 21:46

einfach Doppelklick auf MDL, dann fragt der PC womit öffnen, dann aus Liste, dann Editor
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

17

Sonntag, 12. Juli 2009, 09:33

Hallo Rolf-Uwe.

Die mdl von der Cat habe ich nun geöffnet, die von dir genannte Zeichenfolge
"MDLXMDLH" steht auch drin, damit kann ich aber nichts anfangen, denn diese
Kryptik verstehe ich ja nicht.

Gruß gesta.


18

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:28

Durch dieses "MDLXMDLH" wissen wir alle nun, daß die Cat von Aerosoft ein "echtes" FSX-Modell ist.
Weiter unten sind auch die DDS-Texturen zu erkennen.
Damit kann man diese Cat im FSX fehlerfrei auch mit DX10 einsetzen. Man hat auch keine Propeller/Wolken-Fehler. Das kann ich erst mal, auf Grund Deiner wichtigen Informationen mit großer Sicherheit annehmen.

Ich habe mir, nach meiner ersten FSX-A400-Schwindelpackung von Aerosoft-Wilco, keine FSX-Addons mehr gekauft, weil man durch viele Paywarehersteller bewußt beschwindelt wird. Einen Aufkleber: “ist für FSX bis SP1“ (oder entspr. Version), kann man als User von einer seriösen Firma verlangen.

Man kann die alten FS9-Produkte zwar im FSX (mit Einschränkungen) einsetzen, aber Geld dafür ausgeben??? Die alten FS9-Modelle kann jeder billiger in den FSX kopieren.
Wenn Du mit der Cat zufrieden bist, werde ich sie mir, wenn sie bei M... herum liegt, kaufen.
Danke für die Info.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

19

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:29

Mit folgenden Effecs

[EFFECTS]
wake=fx_wake
water=fx_spray
dirt=fx_tchdrt
concrete=fx_sparks
touchdown=fx_tchdwn

sieht es bei mir so aus:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/wasser.jpg

das sind (denke ich) die defauld effects.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (12. Juli 2009, 11:33)


20

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:19

Hallo Rolf-Uwe, Hallo Gesta

habe die Spray-Datei ebenfalls schon ausgetauscht und kann bestätigen, daß das absolut nix bringt. Die Cat will nicht spritzen :huh:

Rolf-Uwe, Du hast E-Mail.

Schöne Grüße von Bernhard

21

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:39

Und hier mal der Unterschied zwischen Cat Default, und der Orbx Goose.





22

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:49

Beitrag gelöscht weil doppelt SORRY.
gesta

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (12. Juli 2009, 14:55)


Laszlo

Anfänger

wcf.user.posts: 103

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Opernsänger

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:22

Wen man den Effects Sektion von den Orbx Goose mir der Catalia
austauscht, dann bekommt man auch diese tolle Spree-Effekte.
Gruß: Laszlo
Win 7x64 Bit+SP1
i7 3770k 3.5GHz
16GB Arbeitsspeicher
GeForce GTX 670 Treiber 344.65
FSX+ACC

24

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:15

Hallo Laszlo.

Wenn du es geschafft hast, den Waterspray-Effekt von der Orbx Goose in die
PBY Catalina zu integrieren, dann mach doch bitte mal genauere Angaben wie
du es gemacht hast, wenn möglich mit Sreenshot.

Gruß gesta. :opi:

25

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:47

Auf dem Bild sieht es so aus als ob bei der Cat der fx_wake fehtl und nicht der sprey.

[EFFECTS]
wake=fx_wake
water=fx_spray
dirt=fx_tchdrt
concrete=fx_sparks
touchdown=fx_tchdwn

Was steht denn in der Cat aircraft.cfg?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

26

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:04

Wie hier zu sehen, so steht es in der Aicraft cfg.


27

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:29

Contact Points?

so einfach kann man das nicht beheben... wenn der Flieger kein natives FSX Material hat, sondern von FS9 konvertiert ist, gibts so gut wie keine Chance... es sind nicht die Texturen selbst, sondern das Material - je nach Shader Modell ;) das kann man nicht einfach umbauen, ohne nicht die Quelldaten des Fliegers zu haben ;)

Könnte das vielleicht auch an den Wolkenpolygonen liegen, falls die auch kein FSX Material hätten?
Die Z-Probleme gibt's doch eigentlich immer wenn 2 Nicht-FSX-Materialen mit Transparenz aufeinander treffen :S
Falls ja, könnte da ein erfahrener 3D Grafikdesigner Abhilfe schaffen?
Ist mir leider zu hoch.
Hab schon mit dem Swarmcloud.fx rumprobiert (ZWriteEnable = true, AlphaTestEnable = True, usw), aber bin da zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen :pepsi:
Gruß,

Nils

Laszlo

Anfänger

wcf.user.posts: 103

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Opernsänger

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Juli 2009, 14:28

Hallo gesta,


genauso, wie Du es geschrieben hast, diese Effects Eintrag hinüber
kopieren in allen Aircraft.cfg Ordner. Eine schöne "Nebeneffekt" gibt's
noch, wenn Du die Treibwerke startest, kommt nicht nur weiße Dampf heraus!
Gruß: Laszlo
Win 7x64 Bit+SP1
i7 3770k 3.5GHz
16GB Arbeitsspeicher
GeForce GTX 670 Treiber 344.65
FSX+ACC

29

Montag, 13. Juli 2009, 15:00

Ich habe gerade mal über DX10 u. FSX das WWW überflogen.
Ergebnis:
Der FSX ist in allen Versionen nicht für DX10 entwickelt worden. Es gibt nur ein paar Beispiele für eine DX10 „Vorschau“.
Im SDK gibt es keine DX10 Beschreibung, die für AddOn-Entwicklungen hilfreich wäre.

Ich bitte um Gegenäußerungen, falls ich da nicht alles gefunden habe oder mich durch Falschmeldungen in die Irre habe führen lassen. Ich habe XP als Betriebssystem u. kann da selber nichts machen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

30

Montag, 13. Juli 2009, 20:33

Mit nativen FSX Objekten (ab RTM und mit FSX Materialien) sind mir bisher keine Probleme in DX10 bekannt - oder auch in DX9. Deshalb immer native FSX Model machen, dann hat man keine Probleme, bessere Performance und man lernt was für die Zukunft, denn DirectX wird sich nicht so fundamental verändern.
Dass DX10 nur Vorschau heißt, liegt meiner Meinung nach weniger am Modus selbst, sondern eher an den nicht wirklich kompatiblen Objekten und Effekten (FSX, nicht nur Add-on).
Im WWW finde ich viel Geschreibsel über DX10, oder die Engine, oder gar den Code, aber leider nie was Konkretes...
Gruß,

Nils