Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. August 2008, 20:48

Beobachtungen beim Flug...

Nabend zusammen,

war ja bis Fr. in Kreta im Flugzeug habe ich paar Beobachtungen gemacht:


unter 10000Fuß darf doch die V vom Flugzeug doch nicht die 250K Knoten überschreiten, ich habe aber gesehen, das z.B im Anflug auf EDDK wir auf ca. 5000 Fuß waren, aber die V betrug in der Situation ca. 290 Knoten, deswegen stellt sich mir die Frage: ist das jetzt Pflicht, dass die nicht schneller als 250 Knoten fliegen dürfen, oder nur eine Empfehlung :hm:

Des weiteren hab ich beim Rollen auf dem Vorfeld gesehen, das die gelben Linien vom Taxiway nicht nur von grünen Lichtern befeuert werden, sondern auch von gelblich/orangen Lichtern im wechsel , d.h. einmal grün, einmal gelb/orange, was bedeutet das denn :hm:
Ich kannte bis dato nur die grüne Befeuerung!

Hat da einer ne Antwort parat!?

Merci und Gruß

Meik
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

2

Sonntag, 31. August 2008, 21:00

Wenn der Tower mehr als 250 KIAS freigibt??Dann ist das kein Problem! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Sonntag, 31. August 2008, 21:00

Hi,
ich habe mal gelesen dass die 250knoten unter 10000ft in den USA gelten.
Daher kann es sein das es in Europa eine andere Reglung dafür gibt.
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

4

Sonntag, 31. August 2008, 21:03

Hallo

Die Geschwindigkeit, die im Flugzeug auf dem Fernseher angezeigt wird, ist die Groundspeed ;), also nicht die Indicated Air Speed, vielleicht hatte der Flieger im Anflug guten Rückenwind :)

5

Sonntag, 31. August 2008, 21:08

Rückenwind im Anflug ist relativ unwahrscheinlich ... der Bär hat Recht :thumb: ... wenn es die Verkehrslage erlaubt, hört man vom Lotsen ein freundliches: "Highspeed below 100 approved" und dann sind´s eben schon mal 290 kts. im Anflug ...
Gruss

Mats


6

Sonntag, 31. August 2008, 21:12

Zitat

Original von DogStar
Rückenwind im Anflug ist relativ unwahrscheinlich ... der Bär hat Recht :thumb: .....


Danke, oh Captain mein Captain..... :bier: :thumb: :shocked:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Sonntag, 31. August 2008, 21:22

Zitat

Original von Balu der Bär
oh Captain mein Captain.....


Zu schade, dass Du nie neben mir Platz nehmen durftest :D ... aber wer weiss ...
Gruss

Mats


8

Sonntag, 31. August 2008, 21:22

Zitat

Original von DogStar
Zu schade, dass Du nie neben mir Platz nehmen durftest :D ... aber wer weiss ...


Eben, wer weiss ................. :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Sonntag, 31. August 2008, 21:39

Zitat

Original von Balu der Bär

Zitat

Original von DogStar
Zu schade, dass Du nie neben mir Platz nehmen durftest :D ... aber wer weiss ...


Eben, wer weiss ................. :thumb:


Auf dem Motorrad vom Mats ist immer High Speed Approved - da würde ich mir das überlegen :D :pfeif: :weg: :sofa:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Sonntag, 31. August 2008, 21:43

Da hast du mich noch nicht fahren sehen.... :D

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

11

Sonntag, 31. August 2008, 22:18

Zitat

Original von Balu der Bär
Da hast du mich noch nicht fahren sehen.... :D


:lol2: :thumb:

Was ist denn nun mit den Lichtern der Centerline, wieso sind dort verschiedene Farben, das sollte Mats doch bestimmt wissen, würde mich auch interessieren, denn ich kenn´ nur grüne und blaue Funzeln am Boden an den Taxiways ?

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 31. August 2008, 22:31

Wenn dieser Wechsel nach einer TWY-Kreuzung war oder nach der Piste, dann ist es richtig!

Ach ja, dann gibt es noch rote und orange Querbalken.

13

Sonntag, 31. August 2008, 22:39

Zitat

Original von Superburschi
Auf dem Motorrad vom Mats ist immer High Speed Approved - da würde ich mir das überlegen :D :pfeif: :weg: :sofa:


Genau ... High Speed Approved at FL ZERO ! und das sieht dann in etwa so aus :D ...

Was die grüngelben Lichter angeht, die kennzeichnen wenn ich das recht erinnere die "hover lane" ... sind also eher für Helikopter von Bedeutung ... bin mir da jetzt aber nicht zu 100% sicher ...

Edit:

Grüngelb sind natürlich auch noch die "Centerline Lead Off Lights" ... aber Deine Frage bezog sich ja auf den Taxiway :hm: ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (31. August 2008, 22:54)


14

Sonntag, 31. August 2008, 23:13

Zitat

Original von DogStar
Grüngelb sind natürlich auch noch die "Centerline Lead Off Lights" ... aber Deine Frage bezog sich ja auf den Taxiway :hm: ...


Natürlich, ich meinte die Centerline des Taxiways, nennt sich vermutlich anders... :nein: Sorry, manchmal ist mein Verstand etwas INOP... :D

Das mit dem Helis klingt einleuchtend :thumb: Danke...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. September 2008, 06:02

Zitat


Was ist denn nun mit den Lichtern der Centerline, wieso sind dort verschiedene Farben, das sollte Mats doch bestimmt wissen, würde mich auch interessieren, denn ich kenn´ nur grüne und blaue Funzeln am Boden an den Taxiways ?

Gruß

Dirk


Ich glaube er meint den Taxiway Mike in Köln. Den gibts wenn man es so sehen woill 2 mal. Einmal Mike-Orange und Mike-Blue. Ich weiß nicht warum sie das gemacht haben, ich denke aber um den Traffic einwenig um zuleiten der zum T2 geht und nicht im Stau steht von T1C. Bild folgt sofort. :weg:

:bier:

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. September 2008, 23:07

Taxiway Mike!? Klingt gut! :thumb:

Das was 4u406 gesagt hat klingt plausibel! :brav:

AH ja, noch eine Sache:

Im FS kann man ja sehr schön sehen, das die Centerline von der RWY im letzten Drittel erst anfängt weiss, rot abwechselnd und später ganz in rot zu leuchten!

DAS hab ich aber beim rollen auf die 14L auch nicht gesehen!? :hm:

Oder bin ich blind? :hm:

Gruß

Mike
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eddk84« (2. September 2008, 23:10)


17

Mittwoch, 3. September 2008, 07:02

Zitat

Original von eddk84
Taxiway Mike!? Klingt gut! :thumb:


Das die blauen und orangen Taxiways nachts grüngelbe Leuchtmarkierungen haben glaube ich nicht ... einfach schon deshalb, weil sie sich damit nicht auseinanderhalten ließen ... in München beispielsweise gibt es auch Taxiways mit unterschiedlichen Farben - und die sind dann nachts auch entsprechend (blau und orange) beleuchtet ...

Was die rotweißen und roten Lichter der RWY - Centerline angeht: die sind so konstruiert, daß Du sie nur bei der Landung siehst. Beim Start in umgekehrte Richtung sind sie weiß ... musst Dir also keine Sorgen um Deine Sehkraft machen :brav: ...
Gruss

Mats


eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. September 2008, 08:57

Ach so ja, hatte ich ein bischen blöd erklärt, ich meine:

Die Centerline vom Taxiway war/ist abwechselnd grün/orange beleuchtet, nicht die Ränder von den Taxiways!
Die waren wie überall anders auch im schönen blau!!! :thumb:

Gruß

Mike

Mhm, wo ich ad drüber nachdenke........
erscheint mir as irgendwie unlogisch, das man die rote Befeuerung nur bei der Landung sieht :hm:
Ich mein bei Take off ist es doch genauso wichtig zu sehen, wieviel Mtr Runway noch hat!?

Genauso die Sache "wenn man einen Start in umgekehrter Richtung macht"?
Aber auf der RWY wird doch meistens vo 2 Richtungen angeflogen, so ist das auf jedenfall bei der wo ich abgeflogen bin!

Oder ich hab dich nicht ganz verstanden! :lol:
Ist bei mir sehr gut möglich!
Gruß

Sorry, diese Laptop-Tastatur......... muss man richtig auf die Tasten hauen,sorry! :bier:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eddk84« (3. September 2008, 09:07)


19

Mittwoch, 3. September 2008, 10:10

Zitat

Original von eddk84
Ich mein bei Take off ist es doch genauso wichtig zu sehen, wieviel Mtr Runway noch hat!?


Jep ... und deswegen siehst Du beim T/O auf beispielsweise der 14L auch die rotweißen respektive roten Lichter am Ende der RWY ... nicht aber die am Anfang der 14L die für den, der auf der 32R landen würde widerum rotweiß/rot zu sehen wären.

Die Lampen sind so konstruiert, dass sie in verschiedene Richtungen verschiedenfarbiges Licht abgeben ... eigentlich ganz einfach - oder ? :bier:
Gruss

Mats


20

Mittwoch, 3. September 2008, 11:13

@eddk84

Es ist die Technik, die man bei PAPI und VASI ebenfalls verwendet, eine Art von Prismen, Blenden oder Spiegeln...

Das ist technisch unterschiedlich gelöst...

Es gibt auch mehrere Arten von Runway-Beleuchtung, je nach Zone der Runway...

LINK

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. September 2008, 14:35

Zitat

nicht aber die am Anfang der 14L die für den, der auf der 32R landen würde widerum rotweiß/rot zu sehen wären.



Nein, das meinte ich auch nicht, das dachte ich mir schon, das die nicht am Anfang der 14 zu sehen sind, ich hab aber ganz angestrengt ans Ende der 14 geschaut und nichts gesehen, daher auch die Frage :thumb:

Ist aber auch Wurscht, danke Dirk für den Link


Gruß
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2