Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:46

Was ist das für "Rauch" ?

Hi all

Habe per Zufall auf Youtube dieses Video entdeckt.
Kann mir einer erklären was beim 2. Flugzeug (T7 Singapore) beim Start für Rauch oder was auch immer ist?
Forenberg.deVideoYouTube


Danke
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:54

Könnte mir vorstellen, dass das die Abgase einer APU sind ? :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:01

ich denke mal Du meinst diesen kleinen Wirbel am Lufteinlass der Triebwerke ....

so was ähnliches läst sich auch ab einer gewissen Geschwindigkeit als Wirbel , meist feuchter Luft, über den Tragflächen beobachten.

Da die Luft beim Eintritt sehr stark beschleunigt wird sieht man auch da diese weißen Wirbel .... oder hat einer der Fachmänner noch eine andere Erklärung :pfeif:

dann berichtigt mich :D

Edit hat sich nach der PIA auch noch die SIA angeschaut da ist es ja noch viel extremer , aber ich bleibe dabei das sind Luftwirbel :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:20

Zitat

Kann mir einer erklären was beim 2. Flugzeug (T7 Singapore) beim Start für Rauch oder was auch immer ist?


Ich gehe mal davon aus, dass Du die kleine Qualm Wolke meinst die beim Engine start hinten raus kommt.
Dabei handelt sich um etwas unverbrannten Kraftstoff, der beim start up hinten raus kommt. Der Grund liegt darin, das erst Kraftstoff in die Brennkammer ein gespritzt und dann erst die Zündung dazu gegeben wird.
An kälteren Tage sieht man dann diese Wolke recht deutlich.

Viele Grüße

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:30

Hallo Karl ,

ich denke Flyröme meint eher das was man bei der SIA im vorderen Teil des Triebwerks sieht .... ?( :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:37

... oder das, was man am Tail sieht beim Abheben ? ... Deshalb dachte ich an die APU :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:49

Zitat

ich denke Flyröme meint eher das was man bei der SIA im vorderen Teil des Triebwerks sieht ....


Zitat

... oder das, was man am Tail sieht beim Abheben ? ... Deshalb dachte ich an die APU


Tja das ist das Problem, eine genaue Beschreibung um welches Filmchen es sich handelt fehlt. ;(

Also an den Verfasser: welchen meinst Du :hm:

Viele Grüße

8

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:53

ich meine das folgende





aber vielleicht klärt uns der Fredersteller ja auf :D ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:00

Also, ich versuche es mal zu erklären:
Wenn ein Fluid beschleunigt wird, dann muss sich der vorherrschende Druck verringern. Siehe "Strömung nach Bernoulli und Venturi"
Der Taupunkt setzt sich im Grunde genommen aus Temperatur und Druck zusammen. Wenn der Druck jetzt verringert wird, kann es vorkommen, dass bei einem Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit innerhalb der Engines der Taupunkt erreicht wird, und die Luftfeuchtigkeit dort kondensiert. Siehe "Taupunkt"
Das gleiche kann auch überhalb der Tragflächen passieren, dort herrscht ja auch ein in Relation zur Umgebung geringerer Druck. Gibt ja auch einige beeindruckende Fotos auf A.net davon.

Das ist jetzt natürlich keine vollständige und physikalisch komplett richtige Antwort (und erhebt auch keinen Anspruch auf Richtigkeit), aber ich hoffe man kann's verstehen... ;)
Grüße,
Walter

10

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:04

Also, ich versuche es mal zu erklären:
Wenn ein Fluid beschleunigt wird, dann muss sich der vorherrschende Druck verringern. Siehe "Strömung nach Bernoulli und Venturi"



die Erklärung könnte von mir sein ..... :whistling: :lol2: :lol2: :lol2:

Prima erklärt Toef, so etwas ähnliches meinte ich auch mit den Wirbeln :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:51

Genau, das Wasser wird quasi aus der Luft "geroppt" (hess. gerissen). :lol:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

12

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:07

Lufteinlauf generell

Also, ich versuche es mal zu erklären:
Wenn ein Fluid beschleunigt wird, dann muss sich der vorherrschende Druck verringern. Siehe "Strömung nach Bernoulli und Venturi"
Der Taupunkt setzt sich im Grunde genommen aus Temperatur und Druck zusammen. Wenn der Druck jetzt verringert wird, kann es vorkommen, dass bei einem Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit innerhalb der Engines der Taupunkt erreicht wird, und die Luftfeuchtigkeit dort kondensiert. Siehe "Taupunkt"
Das gleiche kann auch überhalb der Tragflächen passieren, dort herrscht ja auch ein in Relation zur Umgebung geringerer Druck


Gut erklärt :thumbsup:


Anhang:


Dieser Effekt kann wie beschrieben bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit und/oder bei erhöhtem Schub ohne/wenig effektiver Luftanströmung sichtbar werden, die Luft wird um den stumpfen Radius den Einlass hier beschleunigt.

Jedoch:

Im Schnellflug über M=0,6 (Mach 0,6) ist dieser Effekt nie zu sehen, da die Gehäuseform des Lufteinlass als Diffusor geformt ist, also dessen Querschnitt erhöht sich leicht bis zum Fan.

Ein Lufteinlauf hat u.A. die Aufgabe, die effektive Strömungsgeschwindigkeit bei Fluggeschwindigkeiten über M > 0,6 auf maximal M = 0,6 zu reduzieren, daher der Diffusor. Der Positive Nebeneffekt hierbei: Die anstromende Luft (Ram air) wird zudem vorverdichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (17. Januar 2010, 23:08)


13

Sonntag, 17. Januar 2010, 22:29

Zitat

Im Schnellflug über M=0,6 (Mach 0,6) ist dieser Effekt nie zu sehen, da die Gehäuseform des Lufteinlass als Diffusor geformt ist, also dessen Querschnitt erhöht sich leicht bis zum Fan.

Ein Lufteinlauf hat u.A. die Aufgabe, die effektive Strömungsgeschwindigkeit bei Fluggeschwindigkeiten über M > 0,6 auf maximal M = 0,6 zu reduzieren, daher der Diffusor.



Also diesen Zusammenhang kann ich ja noch nachvollziehen,das durch die innere Querschnittsvergrößerung die Luftzströmung verlangsamt wird.
Jedoch das dabei ...

Zitat


Die anstromende Luft (Ram air) wird zudem vorverdichtet


.. wird kann ich jetzt,rein logisch nicht mehr nachvollziehen.

14

Sonntag, 17. Januar 2010, 22:54

Also diesen Zusammenhang kann ich ja noch nachvollziehen,das durch die innere Querschnittsvergrößerung die Luftzströmung verlangsamt wird.
Jedoch das dabei ...

Zitat

Die anstromende Luft (Ram air) wird zudem vorverdichtet



.. wird kann ich jetzt,rein logisch nicht mehr nachvollziehen.


Hi flusianer,


wenn im Diffusor die einfallende Luftströmung im Schnellflug verzögert wird, erhöht sich ihr Druck, sie wird also komprimiert (=verdichtet)..

Wie im Satz vorher meines posts beschrieben, gehts hierbei um den Schnellflug. Am Boden ist es Umgekehrt (die Luft wird beschleunigt) , da die Anströhmung fehlt. Hier kann es zu besagtem "Rauch"- Effekt kommen.

Ist es jetzt verständlicher?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (17. Januar 2010, 23:05)