Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:18

DA Cheyenne 4.0 : Problem mit Mixture Lever

Hi

Wie hier geschrieben hab ich Probleme mit dem Mixture Lever der DA Cheyenne v4.0

Es ist nicht möglich im VC die roten Hebel zu verschieben, beim Anklicken springt er automatisch auf 0% und der Motor geht aus. Nach Start geht er auf 100%, es sind also nur diese zwei Einstellung möglich. Hat wer einen Tipp wie ich die "Roten Hebel der Macht" (Copyright Sergio di Fusco) in der DA Cheyenne vernünftig verwenden und somit endlich wieder leanen kann ?

:thx:
Gruß


2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:03

Ähemm ja ... auch auf die Gefahr das ich mich jetzt, als was auch immer oute :D

Ich hab die beiden roten Hebel immer nur in 2 bzw. 3 Stellungen genutzt oder nutzen können.

Ein stufenloses verstellen war dort nicht möglich ... schon von Anfang an. Ist das bei der Cheyenne überhaupt machbar bzw. möglich ?(

Das einzige was ich beachte ist die Propverstellung und die Drehzahl über das Gas ... aber die roten Hebel nach vorne und gut :D

Aber was sagt denn das Handbuch ... oder was sagen Realpiloten .... Christian/Falkenburger sollte uns dazu vielleicht was sagen können :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:04

Ich komm gar nicht dazu, ich klicke da nur mit de Maus hin und es flutscht schon auf 0%
Ne, muss möglich sein sie fließend zu bedienen :yes:

:bier:
Gruß


4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:19

Ne, muss möglich sein sie fließend zu bedienen :yes:


also ich hab mal das Handbuch der Cheyenne sowie ein paar I-Net Infos gelesen ...

Bei Turboprops kann es durchaus nur die 2 bzw. 3 Stellungen geben .....

Vorallem ist im Handbuch auch nichts anderes beschrieben .... ich denke das ist absolut OK so .


Ich bleibe aber an der Sache ... da es mich auch brennend interessiert :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:25

Ich habe diie DA Cheyenne nicht, aber bei einigen anderen Fliegern ein ähnliches Problem. Ich leane dann im 2D-Cockpit, umständlich aber möglich. Falls die Cheyenne ein 2D-Cockpit hat, geht es da?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:26

Guter Tipp, an den hab ich noch gar nicht gedacht. :nein:
Wird getestet und rückgemeldet :yes:

:thx: :bier:
Gruß


7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:41

Moin ...

da hat mir doch keine Ruhe gelassen ... Bilder sind von der Cheyenne I und der XII






egal ob VC oder 2D Panel die Hebel lassen nur zwei Stellungen zu ...

während es bei der XII 3 Stellungen sind OFF --- LOW IDLE --- FULL und das erscheint mir auch durchaus OK . Werden im übrigen durch Maus rechts-links Klick nach vorne bzw. hinten gestellt ( auch hier identisch im VC /2D)






ich denke mir das es hier eine Automatik gibt die die richtige Mischung in den manuell zu setzenden Grenzen erledigt.

Kann man ja durch falsches leanen durchaus die Triebwerke beschädigen ... ich konnte allerdings noch keinen schriftlichen Beweis für meine Vermutung finden :S ;(





Aus dem Flughandbuch ( Kopie ) ist folgendes zu entnehmen :

NORMAL START
Condition lever ...................................................................................... RUN (IIXL only: LOW IDLE)
Ignition light ............................................................................................................................... ON
ITT (max. 1090°C for 2 sec.) and Ng ................................................................................... monitor
I / II / IIXL only: Starter (at stabilized idle – 52% (IIXL ONLY: 56%)) ........................................ OFF
Ignition .................................................................................................................................. AUTO
IIXL only: Prop control ............................................................................................. full FORWARD
IIXL only: Condition lever ....................................................................... HIGH IDLE (65%Ng min.)
I / IA / II only: Power levers ............................................................................ advanced to 68% Ng



ENGINE CLEARING PROCEDURE

Condition lever ......................................................................................................................... STOP

GENERATOR ASSIST START (ONE ENGINE OPERATING)
IIXL only: Condition lever (op. eng.) ...................................................... HIGH IDLE (65% Ng min)

TAXIING
IIXL only: Condition levers ......................................................... as required (HIGH OR LOW IDLE)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:41

Hast du schonmal probiert in den FSX Steuerungen eine Joystickachse o.ä. auf die Mixturesteuerung zu legen und es dann zu verschieben? (um zu testen ob´s gar nicht simuliert wird oder nur der Clickspot verbuggt ist).
Gruß Philipp


9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:00

Werd ich machen :jawoll:

Aber der Screenshot ist gut und bringt es auf den Punkt : ich kann nicht auf "Low Idle" stellen, beim Anklicken springt er sofort auf "Stop"

:bier:
Gruß


10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:22

Hast du schonmal probiert in den FSX Steuerungen eine Joystickachse o.ä. auf die Mixturesteuerung zu legen und es dann zu verschieben?

da gibts ein Macro für Fsupic mit dem sich das einstellen läst ... soweit ich gelesen habe klickhier

ich kann nicht auf "Low Idle" stellen, beim Anklicken springt er sofort auf "Stop"


hast Du die 4.0 Version ?(

eventuell gibts ja für dein Problem auch eine Lösung H I E R
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:10

Condition Lever beim PT6 in der Cheyenne

Hellau,

ich bin gerade am suchen wie ein blöder, ich hatte mal hier oder im FXP mit einem Bild einer Explosions- Zeichnung die Fuel Controll Unit erklärt. Momentan finde ich diesen Beitrag nirgends mehr.
Ich werde gegen später wenn ich wieder zuhause bin weitersuchen.

Prinzipiell ist dieser rite Hebel in der Cheyenne nicht wie bei Kolbentriebwerken ein "Gemischregler". Hier ist der Hebel ein Zustands"schalter". Es gibt nur Kraftstoff ein oder aus, du kannst hier nichts regeln, das Meateringvalve ist nicht als regelbar konzipiert in dieser Kraftstoffregelanlage.
Bei den XL- versionen hast du nicht nur Kraftstoff ein oder aus, sondern "aus, low idle und high idle". Diese Stellungen beziehen sich auf die Höhe der N1- Drehzahl im Leerlauf (Leistungshebel im leerlauf). Für den Flusibetrieb fast unrelevant. Ich fliege sie auf "low idle" weil ich im Sinkflug dann ne wenig geringere N1- Drehzahl habe und etwas schneller Höhe abbauen kann.

12

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:18

Also gibt´s da echt nur ein und aus, so wie Klaus vermutet :hm:

Na arg :shocked:
Gruß


13

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:28

Richtig, an oder aus.

Oder bei XXL:

An, an und aus. Bei den beiden "an"- Zuständen variiert nur die N1- alsi Verdichterwellendrehzahl im Leerlauf.

14

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:33

Na dann.....Merci vielmals :luxhello:

Und der gute Kaleun hat wieder mal den richtigen Riecher gehabt :yes:
Gruß


15

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:55

Kaleun hat wieder mal den richtigen Riecher gehabt



na ja ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :pepsi:

Ne mal ernst ... ich fliege diese Maschine wirklich gerne und ich hab anfangs alles mögliche probiert den Conditon Lever stufenlos zu verstellen :sagnix:

Da aber auch nichts in den Handbüchern fand hab ich mich mit den Schaltzuständen abgefunden ...

Habe heute noch mal in vielen I-Net seiten gestöbert und für die Turboprops nichts definitives gefunden ... nur soviel, es ist so wie es ist :D :opi:

Viel Spaß mit der wirklich tollen Maschine mein lieber Jürgen :flieger: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:57

Merci ;)
Jetzt muss ich nur noch das D-IOSY Paint für die V4.0 entsprechen anpassen, also den aircraft.cfg Eintrag. Denn einfach so den angeboten Download nehmen und einbauen funzt nicht, da landet die Cheyenne bei mir irgendwo mitten im Meer :umfall: :lol:
Gruß


17

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:00

D-IOSY Paint für die V4.0 entsprechen anpassen, also den aircraft.cfg Eintrag.



schau mal in den ersten Zeilen da steht etwas mit 2.7 diese Zahl in 2.9 ändern und dann klappts auch mit dem Nachbarn ... zumindest bei mir :D ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

18

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:02

:jawoll:
Gruß


19

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:04

Hellau,

ich bin gerade am suchen wie ein blöder, ich hatte mal hier oder im FXP mit einem Bild einer Explosions- Zeichnung die Fuel Controll Unit erklärt. Momentan finde ich diesen Beitrag nirgends mehr.
Ich werde gegen später wenn ich wieder zuhause bin weitersuchen.

Prinzipiell ist dieser rite Hebel in der Cheyenne nicht wie bei Kolbentriebwerken ein "Gemischregler". Hier ist der Hebel ein Zustands"schalter". Es gibt nur Kraftstoff ein oder aus, du kannst hier nichts regeln, das Meateringvalve ist nicht als regelbar konzipiert in dieser Kraftstoffregelanlage.
Bei den XL- versionen hast du nicht nur Kraftstoff ein oder aus, sondern "aus, low idle und high idle". Diese Stellungen beziehen sich auf die Höhe der N1- Drehzahl im Leerlauf (Leistungshebel im leerlauf). Für den Flusibetrieb fast unrelevant. Ich fliege sie auf "low idle" weil ich im Sinkflug dann ne wenig geringere N1- Drehzahl habe und etwas schneller Höhe abbauen kann.

Also gibt´s da echt nur ein und aus, so wie Klaus vermutet :hm:

Richtig, an oder aus.

Oder bei XXL:

An, an und aus. Bei den beiden "an"- Zuständen variiert nur die N1- alsi Verdichterwellendrehzahl im Leerlauf.


Jürgen, ich hab leider nix mehr gefunden, ich dachte das wäre mal im FXP forum gewesen wo ich das schonmal erklärt hatte..sorry :sagnix:

Aber vielleicht ist deine Frage trotzdem schon beantwortet und verständlich durchleuchtet :?:

20

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:11

Jau, ist vorläufig beantwortet und ich freu mich schon auf den nächsten Cheyenneflug :flieger:

:thx:
Gruß


21

Freitag, 25. Juni 2010, 20:51

das D-IOSY Paint



und :hm: , schon probiert :bussi
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit