Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. August 2015, 11:14

Pilot für einen Tag - Bericht

Teil 1

Als Geburtstagsgeschenk zu meinem 50. erwartete mich als reiner Flugsimulatorpilot nun ein Tag im Sitz des eigentlichen Piloten bei Ostseeflug in Rostock-Laage...
...hier nun ein Bericht, da mehrere Überraschungen auf mich warteten...

Der entsprechende Pilot rief mich drei Stunden vor dem Termin (14.08.2015) an, ob ich Zeit mitbringen würde...
...Ostseeflug wollte nämlich eine Überführung ihrer Katana DV 20 durchführen. Für mich war das sehr positiv - mit einer jungen Pilotin und dem Chef ging es von Rostock Laage
nach Kyritz, ich musste dann zwar beim Hinflug hinten Platz nehmen, hatte aber so eine wesentlich längere Flugzeit:

Startflughafen: Rostock-Laage ETNL
Zwischenziel: Kyritz EDBK
Flugzeug: Cessna 172 ohne GPS

Zunächst gab es schon zu Beginn Besonderheiten, so dass sich z.B. der Rundflugschalter im Terminal des Airports befand, neben den Check-Ins von Lufthansa und Urlaubsbombern. Desweiteren wird der Flughafen millitärisch benutzt.
Die ausfürhliche Einweisung unterschied sich auch von allen Rundflügen. Mir wurde die Ausbildung zum Piloten, die Lufträume, Charts und die Flugplanung erklärt:










Die junge Pilotin traf ein - nun bekam die geplante Überführung mit und dann ging es durch die Sicherheitskontrollen für Mitarbeiter des Flughafens über die Bodenkontrolle direkt zum Vorfeld zur Cessna 172, die neben den Jets stand...
...dort gab es die ausführlichen Preflight Checks, die mir auch erklärt wurden (Rundgang um die Maschine, Leitwerkskontrollen, Tankkontrollen etc.).












Nun waren wir schon in dem Maschinchen, die zwei gingen die Checklisten durch. Es war ein reiner VFR Flug den die junge Pilotin durchführte. Schon ging es an den Start
von RW10 B aus...








Der dreifach genutzte Airport Rostock-Laage ist schon interessant, vom "Urlaubsbomber über Kleinflugzeuge bis zum Jagdbomber findet sich hier alles...
...der Start war thermisch bedingt etwas wackelig, der Flug selbst über die Seenplatte ein Genuss - schon nach 55 Minuten setzten wir mittels Queranflug auf der 14 auf...









Weiter geht es im Teil 2


Grüße von Rainer

2

Samstag, 22. August 2015, 11:34

Pilot für einen Tag - Bericht

Teil 2

Zunächst stand die Katana mit der jungen Pilotin im Vordergrund. Sie sollte die Maschine nach Rostock Laage überführen und wollte zuerst starten.










Ich erhielt auf dem Pilotensitz der Cessna eine Schnelleinweisung und durfte auch das Triebwerk starten. Den eigentlichen Start auf RW 14 führte aber der Pilot durch...
...doch dann war ca. 40 Minuten am Ruder. Komischerweise hatte ich Probleme den Kurs zu halten, die Korrekturen führte ich auch nach Anweisung selbst durch, obwohl der Pilot auch eingreifen musste,
Simulation und realer Flug sind halt doch zwei Welten. Auf 2000 ft flogen wir Rostock entgegen. Den Sinkflug lführte ich zunächst auch nach Anweisung durch, die Landung auf der RW 10 an diesem Airport machte natürlich der Profi...










Wir hatten die Katana mit der jungen Pilotin überholt. Sie hatte auch zwei Fehlanflüge, sie ging halt auf Nummer sicher, da die Windverhältnisse auf der Piste nicht einfach waren.
Mit der Cessna tankten wir derweils auf einem "provisorischen Tankplatz", Erdungskabel wurde angebracht und dann links und rechts aufgetankt. Die junge Piloten war zwischenzeitlich gelandet,
gerade noch vor einer Lufthansa Embraer ERJ-195 mit der Kennung D-AEBD. Nun mussten wir uns beeilen, da sonst das Vorfeld gesperrt wäre und wir hätten warten müssen. Schnell ging es zurück zum Abstellplatz,
direkt neben den Jets...










Für mich war das ein kleines Abenteuer, hoffentlich gefällt der Bericht. :luxhello: ;)


Grüße von Rainer

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. August 2015, 11:37

Super Bericht und ein toller Tag, danke Rainer!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB