Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:37

HHI setzt auf Airbus....

Hamburg International setzt auf Airbus statt Boeing

"Airbus statt Boeing", heißt ab sofort das Programm bei der Fluggesellschaft Hamburg International (HHI). So übergibt der Hersteller Airbus am Dienstag die erste von zwölf bestellten A319-Maschinen an die 1999 gegründete und seitdem kontinuierlich wachsende Linie. Nach einem kurzen technischen Check wird der mit 150 Sitzen in einer Ein-Klassen-Bestuhlung ausgestattete Flieger dann in den regulären Flugbetrieb gehen.

Die Übernahme weiterer Airbus-Flugzeuge bedeutet zugleich das Ende für die bisherige Boeing-Flotte von Hamburg International. Bis 2010 soll der Austausch weitgehend abgeschlossen sein. "Die Leasingverträge für unsere sechs B737-700 laufen demnächst aus, weshalb wir eine Grundsatzentscheidung über unsere künftige Flottenpolitik treffen mussten", sagt Unternehmenssprecher Patrick Lutz.

In monatelangen Verhandlungen lagen der US-Lieferant und sein europäischer Konkurrent mit ihren Angeboten praktisch Kopf an Kopf. Zum Schluss habe der norddeutsche Aspekt für die bei Airbus in Finkenwerder montierte A319 den Ausschlag gegeben. "Mit unserer Bestellung bei Airbus fördern wir die heimische Wirtschaft", gibt Lutz für Hamburg International ein Bekenntnis zum Standort ab. Hinter HHI stehen die drei Geschäftsführer Klaus Schlichtmann, Christoph von Saldern und Norbert Grella.

Die neue A319-Flotte fliegt zwar in den blau-roten Farben der Gesellschaft, gehört aber diversen Leasinggesellschaften. Zwei Maschinen werden speziell in den Sommermonaten auf dem Hamburger Flughafen stationiert sein. Die übrigen sollen je nach Wunsch der Reiseveranstalter von München, Saarbrücken oder Friedrichshafen aus eingesetzt werden.

Die Gesellschaft HHI wird bislang fast ausschließlich von großen Reiseveranstaltern wie Thomas Cook, Öger Tours oder der TUI gebucht. Weil diese ihre Pakete aber kontinuierlich verringern, setzt die Fluggesellschaft immer mehr auf den Einzelplatzverkauf und damit auf das Individualgeschäft. Gegenwärtig liegt dessen Anteil noch im einstelligen Bereich, soll aber in den kommenden Jahren auf bis zu 20 Prozent steigen.

Die Zahl der Mitarbeiter soll von 274 auf 300 erhöht werden. Die Fluggesellschaft erwartet 2008 ein Plus von rund 60 000 Passagieren. Im vergangenen Jahr beförderte HHI 650 000 Reisende.

Quelle: Welt

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:35

Schön dass man noch etwas von Fluggesellschaften hört die nicht unbedingt LH, TUI oder AB heißen :bier:
Aber die Bestellung ist ja schon länger bekannt.
Die erste Maschine wird übermorgen an HHI übergeben

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:54

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6145620&nseq=1

Mir gefällt die leicht veränderte Livery gut. :)


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:05

Zitat

Original von gruenerdackel
Das ganze sieht dann in etwa so aus:

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6145620&nseq=1

Mir gefällt die leicht veränderte Livery gut. :)


Hehe, typisch Alex das er den Flieger bekommen hat, er lungert auch den halben Tag in Finki rum :lol:

Hier mal ohne Wasserzeichen:


Mir gefällt sie auch, noch mehr gefällt mir das die ganzen Digitalen Heckenfräsen von HHI gleich nebenan ausgeliefert wird, ich hoffe im Sommer erwische ich sie, am besten noch mit Licht =)

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:57

Klassisch schöne dezente Livery :thumb:
Gruß


6

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:11

Bin mal gespannt wann ich das erste mal mit HHI-Airbus fliege! Bin schon sehr oft mit den 737-700 mitgeflogen, da ich ja aus Friedrichshafen bin... :D I LOVE HHI
*ALEX* :) Landing at Friedrichshafen

Intel® Core™ i5-2500 // ASUS P8P67 PRO // Corsair 16GB DDR3-1333 // Corsair SSD 128 GB

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 13:30

Falls es jemanden interessiert, der Flieger flog heute morgen den ersten Umlauf:
XFW-SCN-MUC-HAM, morgen gehts dann wohl weiter :thumb:

8

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:56

Zitat

Original von Emirates777
Falls es jemanden interessiert, der Flieger flog heute morgen den ersten Umlauf:
XFW-SCN-MUC-HAM, morgen gehts dann wohl weiter :thumb:


Klingt nach einem Einführungsflug der die wichtigen Abflughäfen ansteuert da ich mir eigtl sicher war dass meine Quelle verlässlich sei und der Bus ab morgen in den Liniendiensten der HHI gestellt wird.

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:25

Hamburg International bestellt 2 weitere A319. Wurde gestern anlässlich der ersten Übernahme bekannt gegeben :thumb:

Quelle: Airbus Press Dept. / AviComm