Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:09

Heading-Track

Unterschied bei der Darstellung von Heading und Track bei Airbus und Boeing

Boeing 777

By rolf2

Flug (Track) Richtung 4 Grad, die Nase zeigt aber Richtung 10 Grad bedingt durch den Seitenwind

Airbus A320


By rolf2

Das Flugzeug soll 167° Kurs über Grund fliegen. Da der Wind von rechts kommt muss man nach rechts vorhalten. Deshalb ist der Steuerkurs 170°.
Die grüne Raute zeigt den Track, den Kurs über Grund und die gelbe Linie ist das Heading, der Steuerkurs

Die Darstellung ist also genau entgegengesetzt. Mir ist das erst jetzt so augenscheinlich geworden, ich weiß nicht ob das allgemein bekannt ist

Weil mir das zunächst etwas suspekt vorkam habe ich mal einen befreundeten Airbus-Piloten dazu befragt:

Zitat
Du hast Recht, dass die Darstellung prinzipiell genau umgedreht ist bei beiden Mustern. Bei Airbus ist ober immer das Heading der Flugzeugnase mit der gelben Lubberline abgebildet und entsprechend dem Wind dann versetzt dazu der Track in grün. Hier Wind von rechts, daher die grüne Trackraute links des Headings.
Bei Boing genau anders herum: Oben immer der Track inclusive Digitalanzeige als Lubberline. Dann entsprechend des Windes das Heading auf der anderen Seite. Wind von rechts, also Heading rechts vom Track!
Über die Königslösung streiten sich die Gelehrten. Klar ist es immer schön seinen Track über Grund anschaulich dargestellt zu bekommen. Ich denke jedoch, dass die Airbusvariante gelungener ist, da man ja auch nach Heading gestaffelt wird und ein Gefühl für den Wind entwickelt. Aber wie gesagt - Geschmackssache. Als Airbusflieger kenn ich selbst im Alltag halt nur die Heading oben Variante.
Zitat Ende



Vielleicht mal ganz interessant.

Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (30. Januar 2008, 00:35)


2

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:33

Interessant...

Der Unterschied war mir nicht bekannt...

Also zeigt Boeing den Kurs nach der tatsächlichen Flugrichtung und Airbus den Kurs nach der Ausrichtung des Jets...

Wäre die Frage - was macht mehr Sinn...

Ist aber wahrscheinlich beides mehr oder weniger gleich "sinnig" für das jeweilige Muster und dessen Piloten...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:39

Ja Dirk, ich kam erst anläßlich meines Jump-Fluges auf den Unterschied.
Gruß
Rolf

4

Mittwoch, 30. Januar 2008, 07:30

RE: Interessant...

Merci, wieder was gelernt :thumb:
Gruß