Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Juli 2008, 22:19

Frage zur Auslagerungsdatei

Hi,

ich hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen um die ideale größe der Auslagerungsdatei zu finden, bin aber nicht direkt auf das gestoßen, was ich wissen wollte.

Also:

Ich habe 2GB Arbeitsspeicher und derzeit steht die Auslagerungsdatei auf:

min 1536mb
max 3072mb

hier hab ich gelesen, dass die Auslagerungsdatei für "Spieler" auf 768mb, sowie min und max gleich seien sollen.

Wäre das ein Vorteil, die AD soweit zu verändern oder kann man das nicht allgemein sagen?

Denke, hier gibt es einige Leute die sich da gut auskennen :thumb: Danke schonmal!

2

Montag, 21. Juli 2008, 23:09

Nun, das hängt von Betriebssystem ab...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 07:18

Das Betriebssystem ist Windows XP Home mit dem SP2, also meins. In dem Windows-Tweaks wird soweit ich das sehen kann auch XP verwendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (22. Juli 2008, 07:19)


Jannomag

Anfänger

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:14

Hmm, die Auslagerungsdatei hat nix mitm Ram zutun. Denn die Datei wird (wenn nicht anders eingestellt) auf C: unter dem Namen "pagefile.sys" (versteckte Systemdatei) gespeichert.
Man soll generell die AD auf eine andere Partition packen, da dann Windows schneller arbeiten kann.
Wenn die AD nun auf einer anderen Partition liegt, dann ist eine größere (max. 5gb bei XP, max. 7gb bei Vista) besser, da Windows mehr ablegen kann und schneller auf diese Datei zugreifen kann.
Wenn man nur eine Partition hat - das ist dann zwar generell kacke, aufgrund von der geschwindigkeit (Erläuterung kommt gleich) - dann sollte man die Datei kleiner lassen...sprich bis 2GB auf heutigen Standardrechnern.

Warum ist eine Partition kacke?:
Beispiel: Man hat einen Kleiderschrank. Dort gibt es nur ein fach wo alle Klamotten drin liegen (Hosen, Shirts, Hemden, Jacken usw.). Nun sucht man sich ein Shirt. Es dauert länger dieses zu finden, da man zu viele Teile an einer Stelle hat.
Hat man nun einen Kleiderschrank mit mehreren Fächern (sprich eins für Shirts, eins für Hosen, eins für Jacken usw.) dann findet man das gesuchte Shirt schneller, da man weiß, wo man suchen soll.

So in etwa funktioniert Windows auch (ist sehr einfach Dargestellt!).

Meine Auslagerungsdatei ist 5GB groß und liegt auf E: (hab 3 Partitionen).

wcf.user.posts: 107

Wohnort: Zell am See/ LOWZ

Beruf: Lehrling

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:19

Wie kann man die Auslagerungsdatei im Vista Einstellen :conf:
Gruß aus Österreich, Hannes

6

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:24

Zitat

Man soll generell die AD auf eine andere Partition packen, da dann Windows schneller arbeiten kann.


Du meinst sicher auf ein anderes Laufwerk bzw. auf die Partition eines anderen Laufwerkes. Ansonsten bringt das nichts.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

7

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:15

RE: Frage zur Auslagerungsdatei

Zitat

Original von Flusianer
Wäre das ein Vorteil, die AD soweit zu verändern oder kann man das nicht allgemein sagen?


Naja, die Auslagerungsdatei auf einen bestimmten Wert festlegen kann etwas bringen, es wäre ja das Speichermanagement, was weniger arbeiten muss, jedoch ist fraglich wie viel das bei den heutigen Systemen ausmacht... :lol:

In den einschlägigen Foren wird von einem enormen Performanceschub berichtet, der angeblich durch die Veränderung der Datei erzeugt wird...
Wiederum in anderen Foren wird von dem Gegenteil berichtet...

Aus diesem Grunde möchte ich auch keine Empfehlung abgeben, es gibt sicherlich sehr unterschiedliche Erfahrungen und ich persönlich hatte die Auslagerungsdatei nie irgendwie begrenzt weil ich nie irgendwelche Performancedefizite hatte... ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:51

Möchte nur nicht, dass durch die aktuellen Einstellungen irgendwas unnötig rackert. Ich hab zwar 2 Partitionen aber auf der 2. sitzt der FS9 und das macht das ganze nicht zwingend schneller, zumal beim Defraggen dann ein dicker Balken "nicht verschiebbar" auf E: ist.

Werd es jetzt so lassen, danke euch =)

9

Sonntag, 16. Oktober 2011, 13:33

Ich grabe diesen Fred mal wieder aus.

Ich habe als Betriebssystem ein Win7 32bit und 4GB RAM.
In Fachkreisen liest man, dass die Auslagerungsdatei das 1.5 fache des Arbeitsspeichers betragen soll. Ist dem so?
Ich lasse meine Auslagerungsdatei vom System verwalten; sinnvoll oder nicht?

Ist es im Weiteren sinnvoll, für den FSX auf derselben Partition eine sep. Auslagerungsdatei anzulegen? Aus irgend einem Grunde hat sich das System dies bei mir so eingerichtet :S

cheers
Martin