Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:24

AA wirkt nicht ...?

Nach der Installation vom FS9 habe ich den Patch für 9.1 aufgezogen, und ein bisschen im Simulator herumgetestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kanten bei den Objekten sehr "treppig" sind.

Wie in der Anleitung von Jürgen empfohlen, habe ich das AA im FS9 deaktiviert und deshalb vom nVidia Treiber aus die Einstellungen vorgenommen. Doch egal, ob ich kein AA oder 8x AA einstelle - keine Wirkung im FS9!

Hier ein Bild der Treppenkanten:


Das kann doch nicht wahr sein, oder? Irgendwie sind doch diese Treppen entfernbar ...

Ich habe eine 6600GT (128 MB) und den neusten nVidia Treiber "Forceware 163.75".

Wer kann mir hier helfen?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:33

RE: AA wirkt nicht ...?

:tag:

Poste bitte die Setting aus dem Flusi und den Terrain Abschnitt Deiner FS9.cfg ;)

:thx:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:56

RE: AA wirkt nicht ...?

Danke für die Bemühungen, Jürgen ... :brav:

Also, einen ersten Erfolg habe ich bereits. Indem ich im Setup des FS9 die Funktion "Antialiasing" doch aktiviert habe, bekomme ich die Treppen weg. Aber dies ist nicht wie in der Anleitung hier im Friendly Flusi beschrieben. Sieht jetzt etwa so aus:


Ansonsten habe ich mich voll an Deine Tips und Empfehlungen gehalten, in ein oder zwei Fällen sogar etwas "mehr" (also höher).

Und hier die Sektion Terrain aus der FS9.CFG:

Zitat

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=85.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=232


Wäre es für Dich möglich, meine "ganze" FS9.CFG gelegentlich anzuschauen und ein paar Tips oder Fehler dann zu melden? Ich habe bereits angefangen, daran und darin rumzufummeln ... Tja, selbst ist der Mann.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:09

RE: AA wirkt nicht ...?

Zitat

Original von ThunderBit

Zitat

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=85.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000 setz das mal auf 4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=232 setz das mal auf 4.000000



Achte nicht auf die Runway, da ziehen nämlich auch die Terrainsettings sondern eher auf die Treppeneffekte an den Wings oder am Leitwerk, das ist ein guter Indikator für AA. Versuche es auch mal mit 4x, 8x kann in einigen Fällen zu heftig sein (ich persönlich fahre mit 4x besser ).
Was hast Du bei AF eingestellt ? Mach mal 8x bzw. auch 4x ;)

Interessant dass AA bei Dir aus dem Flusi zieht und nicht vom GraKa-Treiber, aber hauptsache das Ergebnis stimmt (verstehen tu ichs aber nicht :silly: :lol: )

Was ich Dir auch noch empfehle ist - vor manuellen Manipulationen - den guten FlusiFix anzuwerfen und jeden Punkt durchzugehen und zu überlegen ob der relevant sein könnte. Und dann mal gucken und dann manuell loslegen ;)

Keine Ursache, macht Spaß und ich lerne ja auch was dabei :thumb:
Gruß


5

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:42

Es scheint tatsächlich so, dass es an den aktuellen Treibern von nVidia liegt. Ich habe mich daüber schon mal in einem anderen Thread aufgeregt.

Neuer PC - wie stelle ich die Graka ein?

Da ging es allerdings um die 8000er-GraKa. Offensichtlich aber macht es keinen Unterschied, ob 6000er, 7000er oder 8000er. Das AA im FS funktioniert nicht so, wie es sein sollte.
Im Vollbild-Modus bekommt man es einigermaßen gebacken, im Desktop-/Fenster-Modus geht es gar nicht !! Beim Vollbild kann man ein Zusatz-Tool namens nHancer einsetzen. GuggsDu:

http://www.nhancer.com/

Damit bekommt es ziemlich sauber auf die Reihe. Nur wie gesagt, im Fenster-Modus (für mich unumgänglich, da ich mit mehreren Monitoren "arbeite") geht nix und auch beim Vollbild bricht das AA zusammen, wenn man irgendein Zusatz-Tool (wie z.B. FSInn) einblendet. Für die Dauer der Einblendung ist AA off.


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:32

Danke Euch beiden :bier:

Ich habe jetzt einen Zustand im FS9 (siehe das Bild oben), mit dem ich zufrieden bin ... der nHancer ist jetzt auch installiert, und in Betrieb. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob der FS9 tatsächlich auf die unterschiedlichsten AF und AA Einstellungen entsprechend reagiert - ich kann jedenfalls keine Unterschiede feststellen.

Jedenfalls ein Thema, dass ich in Zukunft enger beobachten werde.

@Jürgen: Ja, die Terraintexturen müssen so aussehen - das ist die Photo Tapete aus dem SwissFlight2007. Sieht nun mal nur aus grosser Höhe wirklich toll aus
:thumb:

... und der FlusiFix war das erste Tool, das ich nach dem FS9 installiert hatte :luxhello:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (8. Dezember 2007, 01:11)


7

Samstag, 8. Dezember 2007, 07:42

Hm....schau mal in der Anleitung von Swissflight ob der Vertex-Level in der Terrain-Sektion womöglich raufgeschraubt werden muss.

Das Standard (in der FS9.CFG) ist ja Vertex 19 (LOD9 = 76m)

Das bedeutet das im Meshgitter alle 76m ein Höhenpunkt gesetzt werden kann :yes:

Vertex 19 = LOD9 = 76m
Vertex 20 = LOD10 = 38m
Vertex 21 = LOD11 = 19m
Vertex 22 = LOD12 = 9,5m

JOBIA im alten FXP

LOD12/22 soll gar nicht mehr dargestellt werden können, sonst macht es schon Sinn einen entsprechenden Level einzugeben. Switzerland Pro zB läuft gut mit FS Global Mesh und sollte dann mit Vertex 21 betrieben werden. Mit Vertex 21 hast Du allerdings in giannis LOWK vor dem Metro einen tiefen Graben, da wäre 19 passend.

Also immer einen wachen Blick in die Readme werfen ;)

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:02

Zitat

Original von vETNH
im Desktop-/Fenster-Modus geht es gar nicht


Das kann ich bestätigen. Ist bei mir genau so. Egal, was ich im Treiber für Einstellungen wähle, im Fenstermodus zieht es im FS9 nicht. Sogar im Vollbildmodus verliere ich die AA/AF Einstellungen, sobald ich die Menüzeile einblende.

Ich habe mich für die Alpes MESH mit LOD11 entschieden, und deshalb den Vertex auf 21 gesetzt. So auf den ersten Blick sehe ich keine grossen Unterschiede, aber das kommt dann wohl sobald ich "rumfliege". Jedoch sind die Ladezeiten deutlich hoch gegangen (statt 8 Sekunden, jetzt 30 Sekunden).

Für IFR ist nun mein Setup ausreichend. Jetzt werde ich mich um ein paar tolle Flieger bemühen, und dann wird geflogen
:luxhello: :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

9

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:05

Hehe, das mit dem AA kenne ich. In einer der Etappen bei Dinos Tour hatte ich über Framerates geklagt. Dino war gleich mit Rat und Tat dabei. Allerdings haben wir beider nicht schlecht gestaunt, dass AA aktiv im FS9 mehr Wirkung zeigte als nur im GraKa-Menü.

Also anscheinend kein Einzelfall. Wer weiß, da Dino ja momentan heftig am Schimpfen ist über NVIDIA (und es klingt wirklich zurecht, nach seinen Besipielen her), würde mich nicht wundern, wenn die da auch was verbockt haben.

Schönes WE


Boxi

10

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:26

Mächtig am Schimpfen.....worauf Du einen lassen kannst!

Da ich Kunden, die ein HiEnd-System bestellt haben und zumeist auch FS-Jünger sind, eigentlich wegen der Leistung auf die nVidia-Schiene führen wollte, das nicht antun werde, mache ich einen konsequenten Rückzieher. nVidia wird bei mir aktuell nicht mehr verbaut, wenn es der Kunde nicht ausdrücklich verlangt. Wenn ATI endlich seine 3870er ausliefert, wird wohl diese verbaut werden, auch wenn diese etwas weniger Drehzahl hat. Aber auch da werde ich erstmal einen hauseigenen Test abwarten. Eine Testkarte habe ich bereits bestellt. Bin gespannt, wann die kommt. Liefertermin unbekannt. Die scheinbar noch etwas leistungsfähigere 2900XT wäre die Alternative, verbraucht allerdings einiges mehr an Strom und ist auch ein bisschen teurer.

Und das im Weihnachtsgeschäft. :nein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (8. Dezember 2007, 12:27)


11

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:00

Hallo Thunderbit ,


bei mir und meiner 7600GT machte auch genau dieser dämliche Treiber genau die gleichen Mucken :angryfire: :angryfire: :banghead:

geh mal bei Nvidia ins Treiberarchiv und lade dir einen unter Versions Nr. 100


94. xxx oder was es passendes für dih zu holen gibt.Die haben auf alle Fälle nicht so die Treppenprobleme bei AA wie die Neueren.

Versuchs mal es lohnt sich bestimmt auch für dich :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:44

Hallo,
also zum AA möchte ich folgendes Bemerken: Jürgen empfiehlt u.a. AA im Flusi nicht zu aktivieren, nur bei der Graka-Einstellung. Hab' das ausprobiert und habe dann Treppen in der Anzeige. Wenn ich es in den Flusis (Fs9 und FsX) aktiviere sind die häßlichen Zacken weg !!! Was stimmt nun, was ist evtl. an den Treibern faul ??!! Meine GRAKA: Nvidia Geforce 8600GTS, Treiber 163.xxx

Grüße von MOTHMINOR
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:53

Zitat

Original von ubootwilli
einen unter Versions Nr. 100


Danke für den Tip - geht aber leider nicht. Ich habe ein Video-Schneidprogramm auf meinem PC, und das verlangt Treiber >150 von nVidia. Vor ein paar Monaten hatte ich beim Video-Schneiden Probleme, und die liessen sich erst durch den Treiber-Update (nach oben) lösen.

Zurzeit bin ich fast zufrieden: Im Vollbildmodus geht's mit dem AA/AF, aber dann kann ich zum Beispiel die Flugzeuge in der Auswahl nicht drehen. Eigentlich verschwindet die Maus sogar gänzlich, wenn ich auf das Auswahlbild komme. Im Fenstermodus habe ich diese Probleme dann nicht, aber dafür wieder Treppeneffekte.

C'est la vie ...

Auch ich denke, dass nVidia mit ihrem Treiber (bald!) etwas machen muss.

@mothminor: Lese doch diesen Thread von Anfang durch. Ja, die nVidia Treiber (in den hohen Hundertern) sind "faul" (mit Deinen Worten). Die Empfehlung von Jürgen kannst Du also zurzeit vergessen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

14

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:59

Zitat

Original von ThunderBit
Die Empfehlung von Jürgen kannst Du also zurzeit vergessen.


So scheint es, zum,indest für Besitzer "neuerer Graka und aktuellerer Treiber. Da wird es wohl ein Update im FS9-Guide geben (müssen) geben ;)

:bier:
Gruß


15

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:21

Immerhin habe ich hier durch Klaus den Weg zum Archiv älterer Treiber bei nVidia gefunden. Anscheinend hatte ich in meinem Frust Tomaten auf den Augen.

Ist aber eh zu spät. Die nVidia hat bereits heute Morgen einen Liebhaber gefunden. Zum Neupreis weiterverkauft, dafür aber Einbau und Installation übernommen.

Und das war dann die (ausgesprochen kurze) nVidia-Ära bei mir. Ende, aus, erledigt, abgehakt und in der Lebenserfahrungs-Datenbank unter "negativ" eingetragen. Jetzt werkelt vorübergehend erstmal wieder eine 1900er Radeon im System mit ihren kleinen, aber erträglichen Macken, die in dem Zusammenhang fast schon als "liebenswert zickig" einzustufen sind. Mal schauen, wann die 3870er kommt.

Nunja, wem soll man diesen Pfusch vorwerfen? Vielleicht ist es der Verbraucher selbst, der immer mehr Leistung fordert und zum Jünger dessen wird, der als erstes diese Leistung bietet. Das zwingt Hersteller offensichtlich in diese Schiene, Produkte auf Gedeih und Verderb rauszuhauen, um ja einen zeitlichen Vorsprung rauszuholen.
ATI hatte anscheinend auch echte Probleme, nVidia zu auf dem DX10-Sektor zu folgen und sich deswegen eine schlechte Presse eingefahren. Nun bin ich mal gespannt, ob die 38xx-Teile auch so ein in aller Eile zusammengeschustertes Produkt sind oder bereits eine gewisse Reife mitbringen.