Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:45

LevelD und wie bediene ich den FMC Part III

art 3

Im letzten Teil dieser kleinen Anleitung, war ich bis zum letzten waypoint gekommen, bevor der Anflug via einem STAR erfolgt. Dort soll es nun weiter gehen.

Es wird wieder auf DEP / ARR gedrückt und die unten zusehende Seite des FMC öffnet sich.



Da es sich um die Seite des Abflughafens handelt, aber die Seite des Dest. Airports benötigt wird, drückt man den LSK neben Index. Nun sollte folgende Seite ins Blickfeld des Betrachters kommen.
Dort habe ich auf Grund der Wetterlage die 28L ausgesucht und über den daneben liegenden LSK in den Flugplan des FMC übernommen.



Da bietet sich geradezu der STAR BSR2 an. Also den LSK neben dem Eintrag bedient und schon ist er übernommen.
Hier sei angemerkt, es kann jeder STAR benutzt werden der für die 28L angeboten wird, bzw den man halt von der Flugkontrolle bekommt.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Runway, kommt halt auf ATC und den vorherrschenden Wind an.



Danach auf den jetzt schon bekannten und leuchtenden Botton EXEC drücken.



Jetzt auf der Tastatur den Button LEGS betätigen und es wird auf dem FMC und ND das zu sehen geben.



Nun muss noch geschaut werden, ob der ganze Flugplan nicht irgendwo unterbrochen ist. Dazu verbleibt man auf der Seite und „blättert“ mit Hilfe der Taste NEXT PAGE weiter und siehe da auf Page 4 von 6 habe ich eine Unterbrechung. Da dies von mir nicht gewollt ist, ich möchte ja schließlich den kompletten Flugplan abfliegen, muß die Lücke geschlossen werden.


Um die Lücke zu schließen, geht man bis zum nächst folgenden Eintrag. In meinem Fall auf NEXT PAGE und dort wähle ich mir den obersten linken Eintrag aus. Das ist diesem Beispiel der waypoint HEMAN. Dort wird neben diesem Eintrag der LSK gedrückt.



Es wird wieder eine Seite zurück „geblättert“ zu der Lücke im Flugplan. Durch das betätigen des LSK im Schritt davor befindet sich der waypoint HEMAN nun im scratch pad.



Jetzt wird einfach auf den LSK neben der Lücke (Kästchen) gedrückt und der Weg punkt verschwindet aus dem pad und die Lücke ist geschlossen und damit ein durchgehender Flugplan vorhanden.



Auf PROG geklickt und wir sehen ein paar Infos. Zum Beispiel wie lang der Flugweg ist. Wie viel Meilen braucht um auf FL zu kommen und mit welchem Rest fuel in KSFO zu rechnen ist.



Da ich nun sehen möchte was ich da verbrochen habe und ob ich ankomme wo ich möchte, mache ich es wie der reale Rudergänger, ich schau mir die Strecke auf dem ND an.
Dazu sind folgende Einstellungen nötig:
1. Ich drehe mir den Radius ein. Hier bei mir im Moment 20 Meilen.
2. Der andere Drehwahlschalter wird auf PLAN gedreht.
3. Auf dem FMC drücke ich die Taste LEGS
4. Was man nun sieht ist das was auf dem unteren Bild dargestellt ist.
Jetzt ist es möglich, indem ich auf den LSK neben STEP drücke den Flugplan in 20 Meilen Schritten auf dem ND bis zur Landung anzuschauen. Möchte man es etwas ungenauer haben, kann auch ein anderer Radius gewählt werden. Oder ein kleinerer um sich alles im Detail an sehen zu können. Jedes drücken des LSK neben step bringt mich ein Stückchen weiter, bis es von vorne beginnt.









Den Drehwahlschalter nun zurück auf MAP und die Darstellung ist wieder „normal“. Danach auf INIT REF und das folgende Bild ist auf dem FMC zusehen.



Jetzt muß noch das Flap setting für den take off in den FMC eingegeben werden. Für die lange Bahn und das TOW reichen 5 Grad.
Also 5 in den scratch pad und mit dem LSK neben den leeren Kästchen „Flaps“ dort platzieren.
Nach der Eingabe erscheinen rechts die speeds für den T/O (V1 , Vr, V2) sowie auch links am Speedband des EADI.



Damit bin ich fast am Ende der Eingaben, bevor es auf die Piste gehen kann. Fehlt nur noch das trimmen. Da MAC, laut der Beladung bei 19% lag, gebe ich via scratch pad die 19 bei dem LSK CG TRIM ein und erhalte prompt die Units für den Stab Trim, den ich nun einstellen kann.



Damit sind eigentlich alle Eingaben erfolgt und dem Abflug steht nichts mehr im Wege.
Da der Flieger aber recht leicht ist und die Rwy sehr lang, denke ich mal das man ruhig einen derated TO durchführen kann. Die Daten dafür werden einer Chart für die betreffende Landebahn entnommen. Die ich leider nicht mitliefern kann. Daraus ergibt sich 55 Grad +
Diese 55 werden via scratch pad und LSK bei THRUST eingegeben.
Man sieht das sich die N1 für den Take off im Engine Display verändert hat.



Ein derated T/O wird bevorzugt durchgeführt, da es die Triebwerke schont und damit Kosten für die Airline senkt. Warum immer an das Limit gehen, wenn man es nicht benötigt.

So damit bin ich am Ende von Teil 3 angekommen. Im nächsten geht es um die Anwendungen des FMC im Fluge und dem Zusammenspiel mit dem A/P.

Wie immer sind Verständnisfragen willkommen und natürlich eine Meldung wenn Fehler entdeckt werden. Soll ja am Ende jeder verstehen.

Noch eine kleine Anmerkung: Das programmieren des FMC ist bei fast allen Boeings identisch und damit natürlich auch bei den add ons.

Fortsetzung mit Part 4 folgt, aber schon jetzt sollte jeder in der Lage sein einen Flug von A nach B damit abzufliegen.

Viele Grüße

2

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 19:37

Hallo mein lieber Karl,
Wieder eine umgangreiche und ausführliche Darstellung.
Das mit dem STEP habe ich noch nicht gewußt, wieder was gelernt, Klasse.
Auch der Ablauf mit DERATED ist jetzt verständlich.

Zitat
Damit bin ich fast am Ende der Eingaben, bevor es auf die Piste gehen
kann. Fehlt nur noch das trimmen. Da MAC, laut der Beladung bei 19%
lag, gebe ich via scratch pad die 19 bei dem LSK CG TRIM ein und
erhalte prompt die Units für den Stab Trim, den ich nun einstellen kann.
Zitat Ende

Kannst Du das noch etwas näher erklären - MAC - 19% etc. ??

Ansonsten vielen Dank für Deine große Mühe und das am letzten Tag des Jahres.
Guten Rutsch ins NEUE!!

Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (31. Dezember 2008, 19:40)


cumulusII

Anfänger

wcf.user.posts: 6

Wohnort: Deutschland

Beruf: E-Ing.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:55

Hallo,

da Du Dich gerade mit dem FMC der Level D 767 beschäftigst hätte ich eine Bitte. Ich habe nämlich ein Problem bei der Routen-Programmierung.

Ich möchte eine ganz kurze Strecke von EDDH nach EDDB fliegen. Die Route habe ich mir bei IVAO mit Routenfinder

erstellen lassen. Sie sieht so aus:

EDDH 0 0 N53°37'49.39" E009°59'17.61" HAMBURG

AMLUH 137 17 N53°25'44.35" E010°19'21.03" AMLUH

BUMIL 119 39 N53°07'11.69" E011°17'09.82" BUMIL (ist nicht Bestandteil der Datenb.

deshalb müssen die Koordinaten eingeben werden)

BKD 117.7 119 11 N53°02'04.28" E011°32'46.37" BRUENKENDORF

PITEN 106 10 N52°59'24.04" E011°48'40.95" PITEN

VIBIS 93 19 N52°58'30.73" E012°20'18.89" VIBIS

EDDB 129 56 N52°22'42.75" E013°31'14.23" BERLIN/SCHONEFELD

Wenn ich für den Abflug die RW23 in EDDH wähle, nehme ich die SID AMLUH4B.

Die Wegpunkte der SID sind :

FU (NDB),DH108,DH109 und dann AMLUH. Die Route wird auf der LEGS-Seite

auf dem EHSI nach der Aktivierung auch korrekt angezeigt. Wenn ich aber dann

im weiteren Verlauf der FMC-Programmierung den Kostindex (80) eingebe, nimmt

die SID ein völlig vermurkstes Bild an. Nach der RW23 wird direkt der Wegpkt.DH108

angesteuert und in südwestl.überflogen um dann wieder mit spitzen Winkel zum

Wegpkt. DH109 zurück zu führen (nicht fliegbar!). Vielleicht kannst Du ja mal

die Strecke in Deinen FMC eingeben und die weiteren Daten bis einschliesslich

Kostenindex und danach mir das Aussehen der SID mitteilen.

So sieht die SID (Ausschnitt) aus der Nav-Datenbank aus:

<Sid Name="AMLUH4B" Runways="23">
- <Sid_Waypoint ID="1">
<Name>FU</Name>
<Type>Normal</Type>
<Latitude>53.575483</Latitude>
<Longitude>9.875811</Longitude>
<Speed>0</Speed>
<Altitude>0</Altitude>
<AltitudeCons>0</AltitudeCons>
<AltitudeRestriction>at</AltitudeRestriction>
<Flytype>Fly-over</Flytype>
</Sid_Waypoint>
- <Sid_Waypoint ID="2">
<Name>DH108</Name>
<Type>Normal</Type>
<Latitude>53.515000</Latitude>
<Longitude>9.911667</Longitude>
<Speed>0</Speed>
<Altitude>0</Altitude>
<AltitudeCons>0</AltitudeCons>
<AltitudeRestriction>at</AltitudeRestriction>
</Sid_Waypoint>
- <Sid_Waypoint ID="3">
<Name>DH109</Name>
<Type>Normal</Type>
<Latitude>53.513333</Latitude>
<Longitude>10.053333</Longitude>
<Speed>0</Speed>
<Altitude>0</Altitude>
<AltitudeCons>0</AltitudeCons>
<AltitudeRestriction>at</AltitudeRestriction>
</Sid_Waypoint>
- <Sid_Waypoint ID="4">
<Name>AMLUH</Name>
<Type>Normal</Type>
<Latitude>53.428889</Latitude>
<Longitude>10.322500</Longitude>
<Speed>0</Speed>
<Altitude>0</Altitude>
<AltitudeCons>0</AltitudeCons>
<AltitudeRestriction>at</AltitudeRestriction>
</Sid_Waypoint>
</Sid>

Die SID bzw.STAR habe ich mir kostenfrei bei Navdata.at herruntergeladen. Mir fällt nichts mehr

ein, woran das liegen könnte. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

Viele Grüsse CumulusII.

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:28

Hallo ...

also erstmal vorweg .... der absolute FMC - Programmierer bin ich nicht , aber versuch mal die folgende Route ein zu programmieren

EDDH SID AMLUH UL619 VIBIS STAR EDDB

EDDH (0.0nm) -SID-> AMLUH (17.0nm) -UL619-> BUMIL (56.2nm) -UL619->
BKD (66.9nm) -UL619-> PITEN (76.9nm) -UL619-> VIBIS (96.0nm) -STAR->
EDDB (151.9nm)

SID und STAR kannst Du ja einfügen nach Bedarf ..

und der Kostindex hat ja nun nichts mit der Route zu tun ... wenigstens nicht Vordergründig ....

ich hole mir die meine Route immer H I E R

schau doch mal ob es mit diesen Daten hinhaut :yes: ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2009, 01:05

Lieber Karl,

Super tolles Tutorial. Nur eine winzige Frage, was bedeutet MAC?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Januar 2009, 01:43

%MAC (Mean Aerodynamic Chord) ist die Lage des center gravity points (Schwerpunkt) des Flugzeuges in Prozent der mittleren aerodynamischen Flügeltiefe, also Flügelfläche geteilt durch Spannweite.
Daraus lassen sich dann die Trimmwerte für den take off per Tabelle ablesen.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


7

Freitag, 2. Januar 2009, 08:18

Danke Karl :luxhello:

Mit diese Anleitung werde ich mich auch an die CS 757 machen ;)
Gruß


8

Freitag, 2. Januar 2009, 17:48



Die SID bzw.STAR habe ich mir kostenfrei bei Navdata.at herruntergeladen. Mir fällt nichts mehr

ein, woran das liegen könnte. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

Viele Grüsse CumulusII.
Ich habe gerade mal Deine Route bei mir in der Level D eingegeben:

Die SID AMLU4B existiert nicht, bei mir ist es die AMLU5B,
der Waypoint BUMIL ist bei mir Bestandteil der Datenbank.


Ich benutze den aktuellen Cycle von Navdata, der natürlich kostenpflichtig ist aber dann auch die korrekten Daten enthält.

Der Flugplan ist auch mit Costindex 80 völlig o.K. obwohl er damit nichts zu tun hat wie Klaus schon gesagt hat.

Gruß
Rolf


Karl
konnte die neuesten Erkenntnisse gleich anwenden :luxhello:
:bier:
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (2. Januar 2009, 18:21)


cumulusII

Anfänger

wcf.user.posts: 6

Wohnort: Deutschland

Beruf: E-Ing.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Januar 2009, 20:15

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühe mir einen Hinweis zu geben. Ich glaube fast, daß das ganze Problem mit der kostenfreien SID/STAR.

-Datenbank zu tun hat. Denn wenn ich z.B. den Wegpunkt DH108 (Bestandteil der SID)auf der LEGS-Seite des FMC lösche, sieht die SID

wieder ganz vernünftig aus, obwohl das natürlich keine Lösung ist. Eigentlich wollte ich mal zwei Bilder, vor und nach Eingabe

des Kostenindex hier einfügen, was mir allerdings nicht gelungen ist.

Das mit dem Wegpunkt BUMIL wundert mich schon, denn der gehört ja eigentlich zum Umfang des FS9, denn wenn ich bei der

TU154M diesen Punkt bei der Routenprogrammierung mit dem KLN90B verwenden will, wird dieser Pukt auch nicht gefunden.

Übrigens auch nicht bei der ATR 72-500 von Flight 1

Viele Grüsse CumulusII

Die Frage ist natürlich auch, ob Ihr Level D im FS9 oder im FSX verwendet.

10

Freitag, 2. Januar 2009, 23:05



Die Frage ist natürlich auch, ob Ihr Level D im FS9 oder im FSX verwendet.

Ich verwende LevelD sowohl im FS9 als auch im FSX, beides sind natürlich separate Programme. Der Cycle ist aber gleich.

Gruß
Rolf

11

Samstag, 3. Januar 2009, 10:07



Die Frage ist natürlich auch, ob Ihr Level D im FS9 oder im FSX verwendet.

Ich verwende LevelD sowohl im FS9 als auch im FSX, beides sind natürlich separate Programme. Der Cycle ist aber gleich.

Gruß
Rolf


Für die Navigation vollkommen unerheblich ob es FS9 oder FSX ist ... , wie Rolf das schon erwähnt hat :thumbsup:

Ich nehme mal an das es sich entweder um einen Eingabefehler des Navigationspunktes handelt oder aber es ist eine Fehlerhafte Übermittlung deiner Bezugsquelle.
Das FMC kann mit den Daten nichts vernünftiges anstellen und so kommt es zu diesen Fehlern .....bei SID/ STARS muß eine gewisse Syntax eingehalten werden ... ist diese nicht vorhanden wird es immer Fehler geben ....

Deswegen auch mal eine andere SID/STAR ausprobieren ob es damit genau solche Probleme gibt ..... :yes: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Samstag, 3. Januar 2009, 12:49

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde, aber der Job….

Also zu der Frage nach der MAC:

Die mittlere aerodynamische Sehne (Main Aerodynamic Chord) MAC, ist eine gedachte Sehne, die, entsprechend einer tatsächlichen Sehne, mit den im Druckpunkt angreifenden resultierenden Gesamtkräften dargestellt werden kann.

Hier das mal mit einer Zeichnung verdeutlicht.



Um den CG zu berechnen geht man von der MAC aus. Da dieser ein festgelegter Punkt ist, während der CG wandern kann. Die Angabe erfolgt dann in % MAC. Daraus läst sich dann an Hand einer Tabelle die Stellung ablesen, wohin der Stabilizer getrimmt werden muß.

Man kann sich das ablesen aus Tabellen ersparen, da nach der Eingabe % MAC in den FMC, der Trimmwert errechnet und angezeigt wird.

Hier mal die Formel für die Berechnung des CG an Hand der MAC.

C= (S (A+2B)): (3 (A+B))
MAC= A-(2(A-B)(0,5A+B): (3(A+B))
D= (2Y(0,5A+B)) : (3(A+B))
CG= %MAC (MAC) +C



Alle Klarheiten beseitigt. :D

Zur Info mal ein Load und Trimmsheet für eine 737. (Don t use for a real Aircraft)



Viele Grüße

13

Samstag, 3. Januar 2009, 13:12

@CumulusII Hier die zur Zeit gültigen SID für EDDH Rwy 23 (Don`t use for real Aircraft)





Viel Spaß

cumulusII

Anfänger

wcf.user.posts: 6

Wohnort: Deutschland

Beruf: E-Ing.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Januar 2009, 17:22

Hallo,
vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen. Eine Frage habe ich noch zur Navdat-Adresse und zu Verfahrensweise der Bezahlerei.

Könntet Ihr mir mal etawas Näheres mitteilen.

Viele Grüsse CumulusII

15

Samstag, 3. Januar 2009, 17:39

Geh auf folgenden Link, da dürfte alles beschrieben sein.

http://www.navigraph.com/www/default.asp

Du must credits kaufen und bist dann frei zu download. Nicht die schönste Methode aber die Daten werden nicht mehr von Richard Stefan (Ersteller) vertrieben, sondern von dieser Firma. Klappt aber alles sehr gut und
wird ständig aktualisiert.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (3. Januar 2009, 17:40)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 12:32

Hallo Leute :winke:

Also Ich habe ein Problerm bei meiner CS 757 !!
Also es geht um die die " Takeoff REF " , wenn Ich die Flap einstellungen gesetzt habe dann errechnet ja das FMC die V 1 VR V2 Speed.
Dann müssten doch eigentlich , die Speedmarkierungen auf dem Speedmesser gesetzt werden ,so wie es auch bei der 737 von Wilco ist oder irre Ich mich da :hm:
Weil bei mir Passiert nichts , auch nicht wenn Ich auf der Page unten rechts im Scratchpad COMPLETE drücke :hm:
Siehe auch Screen index.php?page=Attachment&attachmentID=1204

Also wer hat eine Idee und kann mir sagen woran das liegt , Ich selber verstehe das nicht .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (22. Oktober 2009, 22:29)


17

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 17:38

Zitat

Dann müssten doch eigentlich , die Speedmarkierungen auf dem Speedmesser gestzt werden ,so wie es auch bei der 737 von Wilco ist oder irre Ich mich da


richtig! Vielleicht setzt CS das nicht vernünftig um. ;( Ehrlich gesagt ich halte nicht viel von CS Fliegern, wobei das meine subjektive Meinung ist. ;)

Wie ich sehe fehlt auch das Speedband im ADI. ;( sowie einiges andere (RA, Höhenband usw.) Schlecht umgesetzt.

Viele Grüße

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 18:26

Speedbugs?

Hallo! :tag:

Hätte in dem Zusammenhang zu den Speedbugs. Werden die in der Realität wirklich automatisch gesetzt? Hatte es bisher so im Kopf, dass die von Hand gesetzt wurden?! :?:
@Karl bzgl Speedtape im ADI: Ist meines Wissens kein Muss, dürfte Company abhängig sein. Haben doch einige Airlines (uA. Delta, US Airways) so. Bild zB. hier. :yes:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

19

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:17

Zitat


Hätte in dem Zusammenhang zu den Speedbugs. Werden die in der Realität wirklich automatisch gesetzt? Hatte es bisher so im Kopf, dass die von Hand gesetzt wurden?!


Im ADI ja, am Rundinstrument (speed indicator) müssen die weisen bugs von Hand gesetzt werden.

Zitat

l bzgl Speedtape im ADI: Ist meines Wissens kein Muss, dürfte Company abhängig sein. Haben doch einige Airlines (uA. Delta, US Airways) so
:shocked:

ups ist wohl aus den Anfängen, oder die Sparausführung. ;)

Viele Grüße

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:16

Im ADI ja, am Rundinstrument (speed indicator) müssen die weisen bugs von Hand gesetzt werden.


Dann wäre die Umsetzung von Captainsim doch eigentlich realitätsnäher, wenn man die Bugs auch hier noch (oder ist das auch nicht möglich?) auch von Hand setzen müsste? :thumbsup:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:29

Hi @AirBerlin + @Hi Karl :bier:

Vielen Dank für die Antworten :yes:
Also @ Air Berlin ja von Hand lassen sich die Speed Indikatoren setzen , nur Ich dachte das die sich auch Automatisch setzen wie bei der 737.
Naja scheint wohl nicht der Fall zu sein :pfeif:
Dann muss Ich sie halt von Hand setzen :flieger:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger: