Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Januar 2009, 11:49

LevelD und wie bediene ich den FMC Part V

In diesem vorletzten Teil geht es um den Anflug und die Landung.
Den Reiseflug nutze ich um schon einmal um den Anflug etwas vorzubereiten. Dazu wird die Taste INET REF der hier zusehenden Seite des FMC aufgerufen.

Dort kann ich die Daten der Rwy ablesen, auf welcher ich landen möchte und rechts die speeds für die einzelne Klappenstellung, die mir der FMC an Hand des GW errechnet hat.

Ich entscheide mich für Klappen 30 und trage diese 30 in den scratch pad ein.



Auf Grund des zu erwartenden Windes entscheide ich mich für Klappen 30 bei 146 Kts.
Das gebe ich nun so wie unten in den sctratch pad.



Auf dem nun reichlich bekannten Weg wandert dieser Wert nach Flap/Speed auf dem FMC. Mit dem unteren Eintrag wird der speed bug am EADI auf 146 Kts gesetzt.



Jetzt noch die Revision der speed im Flugplan. Dazu über die Alphanummerische Tastatur LEGS aufrufen und zu dem Punkt des Anflugs gehen an dem ich 146 kts haben möchte.
Das sieht dann wie auf den folgenden Bildern aus.





Kurz vordem erreichen des T/D, drehe ich die Höhe am MCP ein, auf die ich sinken möchte. Laut Anflugkarte sind das 3000 feet. Auch von ATC habe ich die Freigabe zum sinken erhalten.
Würde man das nicht machen fliegt der Flieger auf der Flugfläche weiter die eingestellt ist. Grund die Einstellungen des A/P Panels (MCP) haben immer Vorrang.



Hier kann man sehen, daß A/T die Leistung der Triebwerke zurücknimmt, um die vom FMC berechnete Geschwindigkeit für das sinken zu erreichen.
Kleine Anmerkung, der T/D wird im Allgemeinen vom FMC so berechnet, daß die Leistung der Triebwerke dabei in flight idle zurück genommen werden. Man spart dadurch Sprit.



Der Sinkflug wird nun via VNAV durch den FMC gesteuert. Die Treibwerkleistung ist in flight idle und die speed wird vom A/P über den Elevator gehalten.



Nochmal auf der DEP / ARR Seite überzeugen, daß die richtige rwy und STAR eingegeben ist.



Auf einmal erhalte ich von ATC auf Grund der Windrichtung eine Änderung. Die neue aktive rwy für SFO ist nun die 28R.
Da kann man nur sagen der Pilot denkt, ATC lenkt. Also eine neue Eingabe in den FMC, da dieser noch von der 19 ausgeht.
Recht einfach zu machen. Auf der Seite DEP /ARR den rechts neben der rwy 28R LSK drücken und den links neben dem STAR. In diesem Fall ist der Star für die 28R identisch.
Der FMC nimmt die Daten und nachdem drücken der EXEC Taste wird auf dem ND die neue Route dargestellt.



Wird nun die INIT REF Taste betätigt, erscheinen auch dort die Daten für die neu ausgewählte RWY. Die speeds haben sich nicht verändert.





Da es beim Anflug durch wechselnde Windrichtungen mit VNAV, beim FSX Probleme mit der V/S gibt, betätige ich den Speed Button am MCP und regele die V/S und die Speed über die A/P Eingabe.





Da es immer noch Probleme mit der Windrichtung gibt (online) und ich auch noch etwas Speed und Höhe abbauen muß, gehe ich aus der LNAV Mode, indem HDG eingedreht wird um etwas nach rechts auszuweichen.
Aus der LNAV Mode kommt man bei der LevelD durch drücken des SEL Knopfes unterhalb des HDG Fensters am MCP.
Da für NAV auto tuning gewählt ist, wird durch den FMC automatisch die ILS Frequency für das ILS 28R eingestellt.



Das ILS ist automatisch eingestellt worden und als erstes wird nun der Pointer für den Localizer unten im EADI sichtbar. Da der für den Gleitpfad noch fehlt, betätige ich am MCP die Taste LOC des A/P.



Nachdem nun auch der Glide Slope Pointer in Sicht ist, wechsele ich von LOC auf APP am MCP.



Der A/P hat den Localizer eingefangen und steuert nun die 767 auf den Anflugkurs des ILS



Kurze Zeit später ist auch der Glide slope aktiv und nun beginnt auch der vom A/P gesteuerte Sinkflug.



Merkwürdigerweise, kommt es im FSX beim Anflug auf SFO 28R zu einem seitlichen Versatz zwischen ILS LOC und der tatsächlichen Rwy.



Da es mir aussieht als wenn der Unterschied zwischen ILS Loc und tatsächlicher Rwy immer größer wird, entschließe ich mich den Auto land abzubrechen und den Flieger manuell runter zu bringen. Schein hier eine Ausnahme zu sein, die im FSX begründet liegen könnte.
Im Normalfall kann man weiter bis zur Landung den A/P werkeln lassen.





Willkommen in SFO.



So liebe Mitleser, damit ist nun ein kompletter Flug der 767 Level D unter zur Hilfename des FMC erklärt. Ich hoffe ich konnte ein paar Lesern etwas neues aufzeigen.
Leider ist die Resonanz recht gering ausgefallen, sodass ich mir überlege, ob es die viele Arbeit in Zukunft überhaupt lohnt.
Was übrig bleibt sind noch ein paar „Sonderfunktionen“ die man mit Hilfe des FMC durchführen kann. Vielleicht wird es also noch einen Anhang geben. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit.

Viel Spaß

2

Samstag, 10. Januar 2009, 14:14

Hallo Karl,

das mit der Resonanz ist immer so ne Sache. Ich denke, das erleben alle, die sich engagieren und einen - wie auch immer gearteten - Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Gerade deine "Level D..."-Tuts sind ein gutes Beispiel dafür. Über 500 Zugriffe und keine 40 Antworten. Das Ganze ist aber auch ein 2-schneidiges Schwert: wenn alle antworten würden, wär es (mir jedenfalls) wohl auch nicht ganz recht.

Wenn keiner antwortet, ist man allerdings schon geneigt, seine entsprechenden Akltivitäten - wie du es ja auch tust - zu überdenken. Ich gehe mal davon aus, dass es ein gutes Ergebnis ist, wenn ca. 10% der (aktiven oder passiven) Nutzer ein Feedback geben. Je höher die Zugriffe werden, umso geringer wird allerdings der %-Satz. Das ist aber auch nachvollziehbar, weil halt irgendwann alles gesagt ist. Insofern hast du noch einen guten Schnitt erreicht.

Mir selbst geht es ja auch nicht viel anders. Mein alter ATC-Tool-Thread hat über 7000 Zugriffe und ganze 163 Antworten. Und das auch meistens noch von nicht mehr als 10-12 Forums-Mitgliedern. Und ganz schlimm wird's, wenn ich mir die Anzahl der Downloads anschaue. Ich glaub, mit allen Versionen werden es nicht mehr als 100 gewesen sein. Ob sich da der ganze Aufwand wirklich lohnt, wenn's doch scheinbar keinen interessiert (na gut Jürgen: fast keinen :oesi: )? Nur gut, dass mir die Geschichte auch noch Spass macht.

Nun aber zu deinem Tut: Ich hab zwar weder den FS X noch die LevelD, aber jetzt hab ich wenigstens mal einen groben Überblick darüber, was so ein FMC ist, macht und wie es bedient wird. Ich kann nur sagen: vorbildlich. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Mit so vielen schönen Bildern und kurzen, prägnanten Hinweisen versteh sogar ich es. Da krieg ich gleich wieder Lust zum Fliegen. Ich würde übrigens alle Teile in einem PDF zusammen fassen und in die Database stellen. Das findet bestimmt auch ausserhalb unseres Forums Interesse.

Drum mein Tipp: mach weiter so. Die Masse geniesst und schweigt.
:flieger: :flieger: :flieger:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


3

Samstag, 10. Januar 2009, 16:53

Klasse Beitrag.

Das bringt mir die 767 Level-D wieder etwas näher. Wirklich hervorragend.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

4

Samstag, 10. Januar 2009, 16:58

Vielen lieben Dank mein Lieber Karl .... und nix mit überlegen ob .... da gibts nur ein klares weiterso :luxhello: :hail: :hail:

Meinem Vorredner Rüdiger kann und will ich mich hier anschließen :thumbsup:

Die Löffel-Die/FSX ist zu meinem Fast-Lieblingsflieger geworden ... seit ich sie habe.
Und da ich mit dem FMC nicht immer so gut Freund bin, kam mir das Tut von Dir Karl ,schon gerade recht :yes:

Also ich denke mal Du solltest es mehr an den Zugriffen, als an den Antworten/Fragen messen... da sind wohl viele erst mal dabei das gelesene so umzusetzen und nach zufliegen ....so geht es mir wenigstens ....

Also ich finde dieses FMC-Tut für die Löffel-Dieabsolute Klasse ... und kann nur sagen.... DANKESCHÖN dafür :yes:

Alles weitere wurde von Rüdiger schon gesagt ... also weiter so :thumbsup: :thumbsup:


Ach ja diesen seitlichen Versatz habe ich z.b. auf der 19 in Brisbane [YBBN] aber komischerweise nur Default Fliegern und der CLS A340-500.

Die Level-D 767 macht das einwandfrei im Autoland. Woran kann das liegen ?(



Wäre vielleicht mal ganz Interessant einen Missedaproach, mit anschließendem Holding und erneutem Anflug zu beschreiben .... also das bestimmen des Ausflug -Vectors aus dem Holding usw.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Samstag, 10. Januar 2009, 17:21

Hallo mein lieber Karl!
Danke auch für Part V obwohl Du ja sehr unter Zeitdruck stehst, habe schon darauf gewartet.
Vorbildliche, sehr pragmatische und zeitraubende Arbeit
Die gleiche Erfahrung wie Du habe ich auch schon gemacht: Man denkt nicht wunder welches Echo da wohl kommen wird und dann sind es ein paar wenige, die antworten.
Mach bitte trotzdem auf dem Niveau weiter.

Die LevelD ist seit eh und jeh mein Lieblingsflieger, vorher hieß sie
ja PIC767. Die ganz alten Hasen unter euch wissen sicher, daß dieses
Konzept von dem 767-Piloten EricW.Ernst, USA entwickelt wurde. Zunächst
brachte er so um 2001/2002 lediglich Panel heraus ( zuerst 757), sie
waren schon immer besser als alle anderen und ich hatte sie stets im
Einsatz. Dann kam seine Idee diese komplexe Maschine zu entwickeln,
früher konnte man auf seiner Homepage mitverfolgen wie weit er gerade
mit seiner Arbeit war. Inzwischen war seine Crew natürlich zwangsläufig
gewachsen, Steve Halpern und Wide Chafe gehörten auch dazu (heute noch im LevelD-Forum) Ist vielleicht zur Geschichte mal ganz interessant.

Jürgen hat es ja schon angedeutet: Er möchte das ganze im PDF-Format darstellen. Vielleicht könnte man Part1-5 schon mal darstellen.

Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (10. Januar 2009, 17:34)


6

Samstag, 10. Januar 2009, 17:27

NEIN Karl!

Weiter so!

ich denke auch, dass das, was meine Vorredner sagen absolut richtig ist: Die Masse geniesst und schweigt.


Und letztlich: wenn es doch "nur" ein oder zweien hilft und gefällt, dann war es die Arbeit doch auch wert, oder?

Und auch die Idee mit den Sonderfällen (Missedapproach etc) finde ich prima!!

Also, bitte mehr davon!


Ich biete mich hiermit auch an, deine Arbeit nach Vollendung in ein PDF umzuwandeln für die Filebase, wenn Du das vielleicht nicht kannst oder Dir zuviel Arbeit wäre!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:54

Danke für das feedback. :thumbsup:

Ich weis nicht ob ich es noch schaffe, Jürgen den Ordner zu schicken, da wie einige wissen, ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin. :yes:

Viele Grüße

8

Montag, 12. Januar 2009, 12:01

Hallo Karl

Vielen Dank für diese hilfreiche Anleitung :thumb:

Solche Werke müssen sickern. Kommt sicher auch noch dazu dass die Zahl der LevelD-Nutzer vielleicht auch nicht so groß ist und FMC für einige entweder schon bekannt oder noch eine große Hürde darstellt. Aber sicher spielt auch mit dass manchmal mehr konsumiert als beigetragen wird, das kennen wir ja aus vielen Foren :yes:

Ich werde die 5 Threads in ein schönes Dokument einarbeiten und in die Filebase stellen, dann darüber im Newsletter kommunizieren. Steves PMDG-FMC-Anleitng hat ja gezeigt wie sich im Lauf der Zeit die Downloadzahlen entwickeln ;)

:bier:
Gruß


9

Montag, 12. Januar 2009, 16:31

@Jürgen, habe dir per Email den Beitrag geschickt. :D

Viele Grüße

10

Montag, 12. Januar 2009, 16:59

Oh je, ist aber noch nicht da 8|

Jetzt dauert die Post schon so lange, jetzt auch die emails ? :lol: :bier:
Gruß


11

Donnerstag, 15. Januar 2009, 15:10

Wäre vielleicht mal ganz Interessant einen Missedaproach, mit anschließendem Holding und erneutem Anflug zu beschreiben .... also das bestimmen des Ausflug -Vectors aus dem Holding usw.


Genau das würde mich auch mal interessieren. Ich habe mir vor ein paar Monaten die 767 gekauft und bisher erst ein paar Mal geflogen (habe zu wenig Zeit für Mittel-/Langsstrecke und bis vor kurzem gab es auch extreme PC Probleme).

Jetzt wo wieder alles klar läuft, will ich auch öfter mit der Level-D fliegen. Deswegen würde mich auch mal interessieren was man macht wenn man Durchstarten muss.

Als ich das erste Mal mit der 767 geflogen bin hat mich der „ovale Kreis“ ein paar Meilen hinter dem Airport total irritiert. Wäre also super wenn du noch mal was dazu sagen würdest was passiert wenn man durchstarten muss.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

12

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:49

Zitat

Zitat von »ubootwilli«
Wäre vielleicht mal ganz Interessant einen Missedaproach, mit anschließendem Holding und erneutem Anflug zu beschreiben .... also das bestimmen des Ausflug -Vectors aus dem Holding usw.


Mache ich wird aber aus beruflichen Gründen ein paar Wochen dauern. ;)

Viele Grüße

13

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:58

ich habs oben mal gerichtet :thumbsup: .... so kleine Rechner sind eben nicht für richtige Männerhände :pfeif:

Macht ja nichts wenn es noch ein bisserl dauert .... in 4 Wochen bin ich ja auch erstmal auf Trip .... :winke: :sonne: :urlaub: :jubel:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:16

ich habs oben mal gerichtet .... so kleine Rechner sind eben nicht für richtige Männerhände

DA hat Du vollkommem recht. :D

Macht ja nichts wenn es noch ein bisserl dauert .... in 4 Wochen bin ich ja auch erstmal auf Trip ....

Und ich muß hier ackern..... :nein: :pfeif:

Ps. Dein :bier: war prima, werde mich wohl daran gewöhnen. :thumbsup:

Viele Grüße

15

Donnerstag, 2. April 2009, 09:29

Oh je, ist aber noch nicht da 8|

Jetzt dauert die Post schon so lange, jetzt auch die emails ? :lol: :bier:
Ist die e-mail vom llieben Karl eingetroffen? Wäre schön wenn man seinen hervorragender Beitrag als pdf-Datei downloaden könnte.

Gruß
Rolf

16

Freitag, 3. April 2009, 19:45

Hallo Flusianer!

Da ich mit einem 757/767 Piloten gut befreundet bin und schon viel von seinem Wissen mitnehmen konnte, hätte ich noch ein paar Ergänzungen. Hoffe das ist erwünscht, ansonsten einfach sagen, dann spar ich mri das beim nächsten Mal :-)

Zum ersten Bild dann gleich mal eine Frage. Wie kommst Du auf die 30°/146kts?. Normalerweise drückt man einfach die rechte Taste korrespndierend zur gewünschten VREF. In den hier dargestellten Fall wäre das bei Flaps 30°/142kts. VREF ist dann also 142kts. Das ist die Geschwindigkeit, mit der der Flieger ca. aufsetzen sollte. Daneben gibt es noch VAPP. Hierbei handelt es sich um die final Approach Speed, die als allerletztes im MCP eingedreht wird. Bei Winden bis zu 10kts ist die VAPP = VREF + 5KTS. Diese Geschwindigkeit sollte man spätestens am "Safety Gate" erreicht haben. Das ist der Fall, wenn man 1000ft AGL (Above Ground LVL) erreicht hat. Hier sollte das Flugzeug dann spätestens komplett für die Landung konfiguriert sein. Man geht dann mit VAPP über die Schwelle und lässt die restlichen 5kts liegen, wenn man in IDLE geht.
Bevor man allerdings die gewünschte VREF auf der Approach REF Seite anklickt, muss man noch einen Overwrite des aktuellen Gewichts machen (GROSS WT). Man lässt ja bis man am Airport ist noch einiges an Fuel liegen und das muss abgezogen werden. Man schreibt das einfach dann über das aktuelle und wählt dann auf dieser Basis die zu erwartende VREF aus. Das GROSS WT aktualisiert sich dann nach einiger Zeit wieder von selbst.

Die Anfluggeschwindigkeiten werden zuvor auch am ASI (Air Speed Indicator) eingedreht. Die ersten beiden weissen Bugs werden auf VREF (hier 142kts) gedreht, der dritte auf VREF+40 und der vierte auf VREF+80. Wenn man unterhalb des ASI mit der linken Maustaste klickt, konfigurieren sich die Bugs automatisch.

Idealerweise entnimmt man dann noch den Charts beim Approach Brief die MDA (Minimum) und dreht diese am Altimeter mittels des orangen Bugs ein. Die DH (siehe PFD) kann man eigentlich bei solch guten Wetter wie in den Bildern oben ganz rausdrehen, verwendet man i.d.R. nur bei CATII oder CATIII Approaches.

Den Autopilot Disconnect am besten auf eine Taste legen und nicht am Balken disconnecten. Real wird der AP am Yoke diconnected, dann gibt es auch keine Master Caution, wie auf dem Bild oben. Wer den CH Yoke oder ähnliches sein eigen nennt, kann das ja ganz real simulieren. Das nennt sich übrigens Soft AP disengage. Das selbe gilt für den A/TH. DDas ganze hat den Zweck, dass man manuelle SPD kontrolle hat, aber das A/THS weiterhin gearmed bleibt. So hat man eine aktive Low-Speed Protection und Thrust Leaver fahren automatisch auf GA-Speed, wenn EPR während eines Go Arounds drückt.

So hoffe meine kleinen Ergänzungen sind ein wenig hilfreich und nicht zu speziell :S
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

wcf.user.posts: 11

Wohnort: nahe EDDR

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. April 2009, 08:49

Na ist doch super.

Tolles Toturial.Ich finde die Level-D einfach klasse und obwohl ich sie schon eine längere Zeit
fliege,hab ich hierbei noch ein bisschen was dazu gelernt.Danke dafür und ich finde man sollte
sowas noch weitermachen,weil es sich einfach lohnt.Grund:Es wird immer Anfänger geben und für
diese Anfänger sollten die Profis eben am besten gleich aufschreiben wie es geht,anstatt das die
Anfänger immer alle Foren mit Fragen zuposten.:D
Danke;Gruß Julian :)
Gruß Julian
Danke für dieses tolle Forum :thx: