Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. April 2012, 12:12

Windows 7 Neuinstallation Festplatte formatieren

Hallo

Es scheint, als ob ich mir in den letzten Tagen einen Virus eingefangen habe, also habe ich beschlossen meinen PC neu aufzusetzten.
Habe also eine Datensicherung gemacht und wollte nun Win7 neu installieren.
Das booten von der CD hat geklappt und ich habe mich bis zum Fenster, wohin ich Win7 installieren will "durchgeklickt". Normalerweise müsste jetzt, wenn man auf erweitert klickt die möglichkeit kommen, den Datenträger zu formatieren, aber alle Optionen bleiben bei mir grau. Ich habe eigentlich keine Partitionen angelegt. Win 7 listet mir jetzt eine kleine 100mb große partition und meinen 500gb große Platte auf. die kleine Partition kann ich sowohl löschen, als auch formatieren, aber bei der eigentlichen Platte bleiben alle möglichkeiten grau.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Danke im Voraus für Antworten.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. April 2012, 12:23

Hast du bei der 500gb Platte auch keine Möglichkeit auf Löschen zu clicken?

Bei mir hats auch rumgezickt beim Letzten mal...ich konnte es mit "Löschen" und dann glaub ich "neu" lösen...

Hast du mehrere Platten drinnen?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. April 2012, 12:33

Leider kann ich die Platte nicht löschen (nur die 100mb partition - hab das mal gemacht, aber das bringt nichts).
Ich hab nur die 500gb Platte und diese auch nicht partitioniert (woher diese 100mb partition kommt, weiß ich auch nicht).
Ist es möglich die Win 7 zuerst mal einfach so auf die 500gb Patte zu installieren und danach die platte zu formatieren?
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2012, 12:46

Die 100MB Hatte ich auch jedesmal, aber woher das kommt kann ich dir auch nicht sagen.(Habs immer gelöscht oder gelassen)
Ich dachte du kannst nix auswählen bei der 500GB Platte, wie willst du dann Win7 installieren?
Und selbst wenn du Win7 installieren kannst, kannst du die selbe HDD danach nicht formatieren. (zumindest nicht vom OS aus)

Edith hats gegoogelt: Die 100Mb sind für den BitLocker von MS. Also zum Laufwerkverschlüsseln...
Und nochmal Edit: Das Formatieren vom OS aus müsste schon funktionieren mit der Originalen Windows CD

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (1. April 2012, 12:55)


lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. April 2012, 12:54

Naja, ich muss Windows ja sagen, wohin es sich installieren soll (also auf den Datenträger klicken und dann auf weiter klicken). ich kann zwar auf weiter klicken, aber allle Optionen (außer Aktualisieren und Treiber laden) bleiben grau. Nachdem ich ja einen Virus auf meinem PC vermute, möchte ich die Platte aber unbedingt formatieren.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. April 2012, 12:59

Nur zu meinem Verständnis:
Da ist doch in dem Auswahlfenster mit den HDD's links "Aktualisieren" und "Treiber laden" und rechts müsste "Laufwerksoptionen(erweitert)" stehen. Auf Laufwerksoptionen clickst aber schon drauf oder? und dann ist alles ausgegraut?

Und hat die Platte irgendeine Bezeichnung in dem fenster? (Volume1 zb.) oder steht sowas wie "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk C:" ?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. April 2012, 13:09

Natürlich habe ich auf laufwerksoptionen geklickt und dort ist eben alles grau (bis auf aktualisieren und Treiber laden).

die Platte heißt Datenträger 0 partition 1 (Gesamtgröße 465.7gb; Freier Speicher 94.9 gb; Typ: Pimär)
Bei den 100mb steht Nicht Zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 0 Größe 100mb; frei 100mb (Das liegt daran, dass ich die Partition vorher gelöscht habe.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. April 2012, 13:27

Was du noch versuchen kannst:

1.) Wenn sich win7 installieren lässt wenn du auf weiter klickst dann mach das und versuch dann unter win mithilfe der CD zu formatieren (müsste eigentlich funktionieren) und dann eben nochmal installieren.
oder,

2.) HDD an einen anderen PC anschliessen, formatieren, dann nochmal versuchen.


mehr fällt mir im moment leider nicht ein... :leider:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. April 2012, 13:30

Danke. Ich werde mal versuchen Win7 zu installieren und danach (natürlich wieder mit der CD) zu formatieren.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

10

Sonntag, 1. April 2012, 15:26

Moin,

die 100MB Partition wird von Win7 angelegt bei der Installation, wenn Du die formatierst oder löscht macht das nix, dann wird die eben wieder erstellt und benutzt.
Wenn Du die Festplatte vorher Formatieren willst kannst Du das mit der WindowsCD machen - dort unter erweiterte Optionen kannst Du die Partitionen formatieren, zusammenfügen, löschen etc.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. April 2012, 15:28

Zitat

dort unter erweiterte Optionen kannst Du die Partitionen formatieren, zusammenfügen, löschen etc.


Genau das funktioniert ja nicht bei ihm... ;)

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (1. April 2012, 15:29)


lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. April 2012, 19:57

Mittlerweile habe ich es geschaffft, die Platte zu formatieren. Ich habe Win7 zuerst ohne zu formatieren installiert und danach konnte ich die Formatierungsoptionen bei einer erneuten Installation auswählen. Somit ist mein Problem gelöst.
Vielen Danke für die Ratschläge :thx:
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit