Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. August 2008, 15:39

Tipps zur Keyboard-Belegung

In letzter Zeit habe ich mich etwas näher mit der FS).cfg und den Möglichkeiten für die Tasten-Belegung befasst. So lassen sich hiermit z.B. zusätzliche Tasten für die Beantwortung der ATC-Meldungen belegen. Hier ein Beispiel, wie man die häufigsten Auswahlmöglichkeiten 1 und 2 auf die Tasen "-" und "+" im Nummernblock legen kann (die ursprüngliche Belegung bleibt erhalten).
  1. Erstell dir eine Sicherungskopie der FS9.cfg
  2. Öffne die FS9.cfg in einem Editor
  3. Füge in der Section KEYBOARD_MAIN folgende Zeilen hinzu:
    ATC_MENU_1=109,8 //(Num-Minus)
    ATC_MENU_2=107,8 //(Num-Plus)
  4. Achte darauf, dass die vorhandenen Tasten (z.B. 109,8=Num-Minus) nicht bereits vergeben sind. Falls doch, musst du diese Einträge löschen oder ändern, ansonsten löscht dir der FS deine neuen Einträge.
  5. Merk dir die o.a. Einstellungen gut, denn der FS neigt dazu, solche Tastenbelegungen wieder zu löschen, wenn der Einstelldialog aufgerufen wurde.
  6. Speichere die FS9.cfg.
    [/list=1]
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


2

Samstag, 16. August 2008, 08:30

RE: Tipps zur Keyboard-Belegung

Danke Dir :thumb:

Noch cooler wäre das wenn man das auf den Joystick bingen könnte :yes:
Gruß


3

Samstag, 16. August 2008, 09:03

Das kann man ja. Und da gibt es dutzende Programme zu. .... Jetzt weiß ich bloß nicht mehr wie die heißen... :D

EDIT: Achja, JoyCur ist eines von solchen Programmen. Link
EDIT2: Dann möchte ich hier auch auf dieses Programm hinweisen:JoyMaus
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (16. August 2008, 09:10)


4

Samstag, 16. August 2008, 09:13

Danke, guck ich mir natürlich an. Was ich eigentlich wirklich suche : die "Druck"-Taste irgendwie auf einen Joystick Button zu legen. Denn die Druck Taste ist fast das einzige was ich noch an der Tastatur bedienen muss ;)
Gruß


5

Samstag, 16. August 2008, 16:04

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Denn die Druck Taste ist fast das einzige was ich noch an der Tastatur bedienen muss ;)
Hallo Jürgen,
mich würde interessieren, wie du deine Buttons so belegt hast.

Hier die entsprechende Belegung zu meinem Eingangsthread für den Joystick:
BUTTON_DOWN_EVENT_nn=ATC_MENU_1
BUTTON_DOWN_EVENT_nn=ATC_MENU_2

Für nn muss natürlich die Button-Nr. (beginnend bei 0!) eingetragen werden. Und das Ganze muss natürlich auch in der Joystick-Section hinterlegt werden. Ansonsten gilt alles wie oben beschrieben.

Die Druck-Taste solltest du lt. Beschreibung mit JoyCur benutzen können. Alle Flusi-Belegungen (auch die, die nicht über den Konfig-Dialog einstellbar sind!) lassen sich nach o.a. Muster in der FS9.cfg einstellen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3