Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. April 2008, 09:40

Windows Vista Design lässt sich nicht umstellen

Hallo, und guten Morgen :tag:

Seit gestern habe ich ein Problem mit dem Design von Windows Vista.

Ich habe gestern ein neues Spiel installiert (Gehirnjogging), welches auch ausdrücklich für VISTA geeignet ist (siehe Systemanforderungen auf der CD-ROM). Nachdem ich das Spiel geschlossen habe, kam die Meldung, dass das Spiel mit dem aktuellen Design nicht vertragbar sei, und daher auf das Standart-Vista Design geändert wurde.

So sah mein Design vorher aus, so möchte ich es auch wieder haben:


So sieht das neue Design aus, dass was ich NICHT haben möchte:


Mein System lautet folgendermaßen:

- Intel Core2Dou Quadcore mit 4 x 2,4GHz
- 2048MB RAM
- Windows Vista
- Nvidia GeForce 8400GS mit 256MB

Ich danke für eure Hilfe im Vorraus :thx:
und Gruß :winke:

Euer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (19. April 2008, 09:40)


2

Samstag, 19. April 2008, 09:59

Vista-geeignet != Aero-geeignet.

Startmenü (Suchfunktion) -> "Anpassung" eingeben und starten

Punkt "Fensterfarbe und Darstellung" auswählen. Vermutlich ist dein Design auf "Windows Vista Basis" eingestellt worden. Ändere es auf "Windows-Aero", dann solltest du dein Design wieder haben, zumindestsolange, bis eine Applikation wieder einen Rückfal verursacht. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (19. April 2008, 10:01)


3

Samstag, 19. April 2008, 10:24

Zitat

Original von Atkatla
Vista-geeignet != Aero-geeignet.

Startmenü (Suchfunktion) -> "Anpassung" eingeben und starten

Punkt "Fensterfarbe und Darstellung" auswählen. Vermutlich ist dein Design auf "Windows Vista Basis" eingestellt worden. Ändere es auf "Windows-Aero", dann solltest du dein Design wieder haben, zumindestsolange, bis eine Applikation wieder einen Rückfal verursacht. :)


Moin

danke für den Tipp :) Gleich ausprobiert.. aber es klappt nicht.. und dass ist es auch, was ich die letzten Stunden ständig versuche :nein:

4

Samstag, 19. April 2008, 10:42

Wurde die Leistungsbewerung ausgeführt?

siehe Start -> Hilfe& Support -> "windows Aero Problem" eingeben, den Punkt "Problembehandlung in Aero" auswählen und dort mal alles durchschauen.

5

Samstag, 19. April 2008, 11:03

Zitat

Original von Atkatla
Wurde die Leistungsbewerung ausgeführt?

siehe Start -> Hilfe& Support -> "windows Aero Problem" eingeben, den Punkt "Problembehandlung in Aero" auswählen und dort mal alles durchschauen.


Moin
alles ausprobiert... ich muss mich schämenderweise sagen, dass es immer noch Standart ist :nein: :sagnix:

6

Samstag, 19. April 2008, 11:28

Leistungsbewertung

Anzatz zu einer Lösung:

1. Mache zunächst eine Leistungsbewertung von Vista...

Variation 1:

2. Dann die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen...
3. Dann den Befehl net start uxsms eingeben...

Variation 2:

2. Einfach über die Funktion AUSFÜHREN RunDll32 DwmAPI #102 einegben, dazu benötigst Du keine Administratorrechte ...

Variation 3:

2. Durch die Installation des neuen Spiels hat sich eine unpassende DX10-Bibliothek eingeschlichen, dazu DX aktualisieren, am besten die kompletten Runtimes erneuern ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Samstag, 19. April 2008, 11:38

Hallo Dirk

Bei der Leistungsbewertung steht folgendes:

Prozessor: 5,9
RAM: 5,5
Grafik: 3,5 (mit blauem Hintergrund)
Grafik (Spiele): 4,1
Primäre Festplatte: 5,8

Ich habe jetzt Variante 1 und 2 ausgeführt, aber das Design ist immer noch das gleiche (oder hab ich etwas überdacht/-gelesen/-gesehen???)

8

Samstag, 19. April 2008, 17:40

Gehirnjogging...

Bei vielen Produkten aus der DX9-Zeit (-> XP) wurde eine Vistakompatiblität nicht erreicht ohne zu "tricksen" - also wurden einfach bei der Installation von diesen "passend gemachten" Programmen die DX9 Bibliotheken ergänzt, die Vista ja von Hause aus nicht mehr alle hat ...

Das kann zu Problemen führen ...

Installiere mal die aktuellen Vista DX-Runtimes nach:

DirectX

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (19. April 2008, 17:40)


9

Dienstag, 22. April 2008, 11:44

Uuuups, jetzt hab ich deinen Post nicht gelesen und völlig vergessen, Dirk :sagnix:

Ich teste das mal eben schnell, Edith wird für mich melden :D

Edith: Ich melde -
es klappt nicht :(

Ich habe die Runtimes von deinem Link installiert, Dirk, und anschließend Vista Aero ausgewählt - es hat nicht geklappt :no:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (22. April 2008, 11:49)


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. April 2008, 13:50

RE: Gehirnjogging...

Zitat

Original von Superburschi
Vista ja von Hause aus nicht mehr alle hat ...


:lol2: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausd« (22. April 2008, 13:50)


11

Dienstag, 6. Mai 2008, 18:53

Muss diesen Thread mal nach oben schubsen :)

12

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:18

Zitat

Original von schwaki94

Grafik: 3,5 (mit blauem Hintergrund)


Mir scheint dies hier das Problem zu sein. Hast Du die folgenden Grafikkartentreiber installiert?
ForceWare Release 169 WHQL
Version: 169.25
www.nvidia.com
Diese sollten für Deine GeForce 8400GS und Vista 32 Bit die korrekten sein.

Vielleicht hat dieses Gehirnjogging irgendwie die Grafikkartentreiber zerschossen?

13

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:24

Hallo

ich werde diese Treiber nochmal neu installieren, dankeschön für den Tipp :)




Bin zu müde, Edith übernimmt den Job: Es klappt nicht. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (6. Mai 2008, 21:50)


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:04

Aber das Spiel "Gehirnjogging" macht seinem Namen alle Ehre: seitdem du das installiert hast stellt dich selbst das sonst so banale Betriebssystem vor spannende Rätsel. :D

Falls du wieder einmal so knobeln möchtest kannst du das auch gratis haben: ich verstelle / lösche dir per Fernwartung mit abgeschaltetem Bildschirm auf deiner Seite ein paar Dinge - und du mußt herausfinden, wie du dein System wieder zum Laufen bekommst. :D

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (6. Mai 2008, 22:04)


15

Mittwoch, 7. Mai 2008, 06:25

Ich kann nicht ganz folgen, also nochmal durchlesen :)

Ah :D

Ne, gib mir gleich lieber das Ergebnis, knobeln muss ich gleich im Unterricht schon genug :( :P

16

Mittwoch, 7. Mai 2008, 14:10

Und? Hat die Installation der aktuellen nVidia Treiber gefruchtet?

17

Mittwoch, 7. Mai 2008, 14:34

Hallo

entschuldigung, Edith war noch ganz müde :D Es klappte leider nicht:no:

18

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:42

Zitat

Es klappte leider nicht


Hast Du nun den aktuellen Treiber wie ich ihn oben genannt habe installiert oder hat es nicht geholfen?

Es mag auch sein daß Deine Grafikkarte wirklich nicht schnell genug ist, aber warum hat es dann vor der Gehirnjogging Installation funktioniert?!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Gefo…#Leistungsdaten

Was bekommst Du wenn Du bei "Ausführen" den Befehl "DxDiag" eingibst?

Oben die Reiter "System / Anzeige / Seound" usw... alle anklicken und nachsehen ob überall "keine Probleme gefunden" bei den Hinweisen unten steht.

19

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:47

Mein System wird ja von einem Intel Core2Dou Quadcore mit 4 x 2,4GHz unterstützt, das reicht ;)

Es wurden keine Probleme gefunden

Das stand bei jedem dieser Reiter, und JA, ich habe die Treiber immer noch aktualisiert ;)

20

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:52

Zitat

Original von schwaki94
Mein System wird ja von einem Intel Core2Dou Quadcore mit 4 x 2,4GHz unterstützt, das reicht ;)


Die CPU nützt Dir nichts, wenn die Grafikkarte zu schwach ist. Hat denn Aero vorher immer funktioniert?

Hast Du ein Image Deines Windows bevor Du das Gehirnjogging installiert hast? Dann kannst Du es (nach Backup des aktuellen Windows) zurückschreiben um zu testen, was Gehirnjogging Deinem System angetan hat.

Ansonsten habe ich leider keine Ideen mehr. :sad:

Es wird wohl auf eine leistungsstärkere Grafikkarte hinauslaufen, die 8800 GT sind jetzt sehr im Trend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (7. Mai 2008, 16:53)


21

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:15

Zitat

die 8800 GT sind jetzt sehr im Trend.


... und sehr teuer :D

Ich hatte vorher seit dem ersten Start des PC's Windows Aero drin ;)

Zitat

ein Image Deines Windows
:hm: Was meinst du damit??

Danke trotzdem für die Hilfe :)

Gruß Marius

22

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:49

Hallo Marius! :sombrero

Image: Backup, Sicherheitskopie Deiner C: Partition (Windows)

Z.B. mit Norton Ghost oder Acronis True Image.

Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte daß Aero bei Dir funktioniert hat und jetzt nicht mehr, wenn Du die aktuellen ForceWare Treiber 169.25 installiert hat (hast Du sie korrekt installiert, diese Version?) und Dein DirectX in Ordnung ist, so wie der DxDiag Befund es ja suggeriert.

Welche DirectX Version zeigt Dir DxDiag an? DX10?
Hast Du das Service Pack 1 für Vista 32 Bit installiert?

Edit: Ansonsten, hast Du einen alten Wiederherstellungspunkt vor dem Zeitpunkt der Gehirnjogging Installation? Dann kannst Du ja mal probieren, auf diesen Punkt zurückzugehen. Wenn es nicht klappt, dann gehst Du wieder auf denaktuellen den Windows vorher selbst anlegt. Siehe Windows Hilfe zum "Systemwiederherstellung: Häufig gestellte Fragen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (7. Mai 2008, 19:53)


23

Mittwoch, 7. Mai 2008, 20:30

Hallo

Erstmal danke für deine großartige Hilfe :)

Auf meinem PC habe ich keinen Wiederherstellungspunkt :nein:

Der letzte Stand von Platte C ist heute um 13:46, als ich den PC angeschaltet habe, sonst gibt es dort keine Einträge.

Ich werde Service Pack 1 für Vista 32 mal installieren.

Gruß

24

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:10

Hallo Marius!

Also, was mir noch einfällt falls Du nach Service Pack 1 Installation immer noch das Problem hast:

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Hast Du den ForceWare 169.25 installiert? Vorher den alten Treiber sauber deinstalliert? "Programme und Funktionen" - nVidia Drivers (Deinstallieren)
Welche DirectX Version wird Dir bei DxDiag angezeigt? 10?

Dann nochmal einen Leistungsindex ermitteln lassen, in "Systemsteuerung / Leistungsinformationen und Tools"
oder bei "Systemsteuerung / System"

Lauft bei Dir der Prozess DWM.exe (Desktopfenster Manager) - wird für Aero benötigt

Ansonsten gibt es noch diese Methode, die mir aber sehr brutal vorkommt:
http://www.win-zeit.de/computertipps/vis…roerzwingen.php

Lies Dir lieber vorher all diese Tips durch:
http://www.drvista.de/windows-vista-allg…ktivierbar.html
bis Seite 3

Interessante Tips in obigem Forum:

Zitat

Weitere Fehlerquelle:
Rechtsklick auf "Computer" (egal ob Desktop oder im Explorer) - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Kartenreiter "Erweitert" - Leistung, Visuelle Effekte usw... Einstellungen: Haken bei "Desktopgestaltung" gesetzt?
Falls nicht funktioniert Aero ebenfalls nicht

** Es funzt wieder!! Ich hatte mir vor 4 Monaten mal DB Tvista runtergeladen, das wars und das scheiß Ding hat Aero deaktiviert **

Prüfe mal bitte die Einstellungen des Systemdienstes "Designs" - dieser muss laufen, damit Aero aktiviert werden kann.

Rechtsklick auf dem Desktop auf Computer>Eigenschaften>links Erweiterte Systemeinstellung; unter Erweitert>Visuelle Effekte,...>Einstellungen; ist denn hier ein haken drin bei "Transparentes Glas aktivieren"?

Hi,
versuch mal Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und mit den Befehlen:
net start uxsms
Startet AERO Glas direckt.

hey, ich weiß nicht ob es dir hilft, aber mein aero ist immer weg nachdem ich trillian gestartet habe.
wenn du trillian laufen hast und es im autostart hast, könnte es vll daran liegen.
das war auf jeden fall vor ein paar tagen ein ding, wo ich erstmal hinterkommen musste. vll ist es ja auch ein anderes programm bei dir, das sowas "macht"... nur mal so als idee..
lg maurb

Prüfe doch bitte mal ob der Treiber WDDM tauglich ist.
Starte die Eingabeaufforderung als Admin und gebe folgenden Befehl ein: winsat features
Darauf hin startet das Windows-Systembewertungstool "Winsat.exe" . Es gibt einige Informationen preis.
Die Entscheidende Info die Du haben musst um AERO nutzen zu können ist "Has LDDM".!!
LDDM steht für "Longhorn Display Driver Model".! Es wurde mal umbenannt in WDDM.
Steht dort "NO", ist kein AERO unter Vista zu haben.!
Das liegt aber denn nicht an Vista sondern an dem 64 bit Treiber des Grafikkarten Herstellers.
Möglicherweise unterstütz der Treiber (noch) nicht das WDDM.??


Andere mit dem Problem:
http://www.google.at/search?hl=de&q=Aero…gle-Suche&meta=

Bin gespannt ob etwas hiervon hilft, viel Glück.
Foxbat :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (7. Mai 2008, 21:12)


25

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:53

Zitat

Original von Foxbat
Hallo Marius!


:tag:



Du hast meine Frage nicht beantwortet. Hast Du den ForceWare 169.25 installiert? Vorher den alten Treiber sauber deinstalliert? "Programme und Funktionen" - nVidia Drivers (Deinstallieren) [/quote]

Ja, habe ich gemacht, genau so wie oben ;)

Zitat

Welche DirectX Version wird Dir bei DxDiag angezeigt? 10?


Korrekt :thumb:

Zitat

Dann nochmal einen Leistungsindex ermitteln lassen, in "Systemsteuerung / Leistungsinformationen und Tools"
oder bei "Systemsteuerung / System"

Okay,

Grafik liegt bei 3,5, gesamt liegt es bei 3,5.

Zitat

Lauft bei Dir der Prozess DWM.exe (Desktopfenster Manager) - wird für Aero benötigt
:thumb:

Zitat

Ansonsten gibt es noch diese Methode, die mir aber sehr brutal vorkommt:
http://www.win-zeit.de/computertipps/vis…roerzwingen.php

Lies Dir lieber vorher all diese Tips durch:
http://www.drvista.de/windows-vista-allg…ktivierbar.html
bis Seite 3

Zitat



Die "brutale Methode habe ich ausprobiert, hat erschreckenderweise nicht geklappt.

Zitat


Bin gespannt ob etwas hiervon hilft, viel Glück.
Foxbat :bier:


:thx: Aber leider hat nichts geklappt. :sad: Ich nehme mal an, das liegt an der Leistungsbewertung.

Aber früher hat es bei mir doch auch geklappt.

26

Donnerstag, 8. Mai 2008, 13:03

Schade daß nichts geholfen hat. Die Leistungsbewertung hast Du neu gemacht nach Installation der nVidia Treiber usw.?

Mir fällt sonst leider auch nichts mehr ein, hast Du ein Backup Programm wie Norton Ghost oder Acronis True Image? Dann könntest Du ein Backup machen und Vista neu installieren um zu testen, ob Aero dann wieder funktioniert.

Wenn nicht, kannst Du das Backup zurückschreiben.

Wenn Du eine Seagate Festplatte im Rechner hast, kannst Du kostenlos Acronis True Image verwenden.

Das Programm heisst Seagate Disc Wizard, ist aber in Wirklichkeit True Image.

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?lo…000dd04090aRCRD

Download Link der deutschen Version:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?lo…000f5ee0a0aRCRD

Anleitung in Deutsch:
http://www.seagate.com/support/discwizard/dw_ug.de.pdf

27

Donnerstag, 8. Mai 2008, 14:02

Hallo

eine Chance gibt es noch, ich habe das Service Pack noch nicht installiert, war mir für gestern abend noch zu groß die Datei, aber jetzt habe ich genug Zeit zum Download.

Ich habe leider keine Vista-CD mit Lizenz, da ich diesen Rechner bei Saturn mit Vista vorinstalliert gekauft habe.

Ich danke dir jedoch schon ganz doll für deine Hilfe :thx:

Gruß Marius

28

Freitag, 16. Mai 2008, 06:36

Und? Wie ist der Stand der Dinge? Vista neu installiert?

29

Freitag, 16. Mai 2008, 06:51

Hallo

nein, Vista nicht, und den Service Pack auch nicht, da dort steht, dass man wichtige Dokumente und Dateien speichern soll.

Den ganzen Flusi jetzt allerdings Back-up machen, dauert etwas länger, daher mache ich dass am Wochenende oder die nächsten Tage.

Gruß

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

30

Freitag, 16. Mai 2008, 11:39

Nimm sonst die Trial von Acronis True Image Home, die läuft 21 Tage kostenlos. So ein Image von den Laufwerken dauert nur wenige Minuten und kannst bei Bedarf alles wiederherstellen!