Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:27

GPU beim Laptop aufrüsten

Hallo zusammen,

ich hab mir meinen Laptop vor einem halben Jahr gekauft und jetzt merk ich das die neueren Spiele nur mit stark reduzierten Einstellungen eigentlich kaum spielbar sind.
Auf vielen Websites hab ich schon gelesen, dass meine Grafikkarte ein PCIe Stecksatz hat.
Das bedeutet meines Erachtens, dass ich die Grafikkarte austauschen kann. (oder lieg ich da falsch?) Ich war schon mal in einem Computerfachhandel und die haben allerdings gesagt, dass man die Grafikkarte nicht austauschen kann.

GPU: ATI Mobility Radeon HD 2600 (512 MB)

Viele Grüße

Max.
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:07

Ne, das ist im Laptop aber nicht möglich, die Teile sind meistens komplett auf dem Mainboard verlötet.
Dass es aufrüstbare Grafikkarten gibt ist ziemlich selten.

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:14

Wenn die Grafikkarte aber PCIe hat, dann kann man die ja theoretisch rausnehem, denn PCIe ist ja so ein Stecksatz oder Anschluss.

Hier nochmal die Grafikkarte: ATI Site

Viele Grüße

Max.
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:42

Herrgott NEIN!
PCI Express ist die Schnittstelle mit der die Grafikkarte angesprochen wird, das ist schon richtig, aber trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die auswechselbar ist. Es gibt sowas, aber wie gesagt, das ist sehr selten.

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:04

Ich habe mich da auch sehr schlau gemacht- Glaub mir, wenn es ginge, würde ich dir sagen wie!:sad: Du hast kaum eine Möglichkeit!

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


6

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:09

Mmh naja ich werd trozdem nochmal in einem Computerladen fragen, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, was anderes reinzubauen.

Viele Grüße

Max.
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:15

Nein, bis auf RAM hat ein Laptop keine Aufrüstmöglichkeit. Bitte akzeptiere das!

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:37

Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...

LINK1

LINK2

9

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:01

Danke für die Links. Wenn dann irgendwann einmal die XG-Station auf den Markt kommt, werde ich die mir bestimmt holen. Wobei das eigentlich gar kein Sinn macht, denn wenn die XG-Station nur einen 1x Slot besetzt hat das dann gar kein Zweck ne 8800 reinzusetzen.

Viele Grüße

Max.
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:39

Hm, ich glaub du solltest dir drüber klar sein, was du eigentlich willst ;)
Ein Laptop ist hauptsächlich zum Arbeiten da, zum Zocken hat man einen normalen Rechner. Klar, für zwischendurch kann ein Laptop nicht schlecht sein, aber generell ist ein Standrechner die bessere Wahl.

11

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:40

Hallo,

DOCH, es gibt Notebooks, wo man die Grafikkarte tauschen kann! Definitiv! :smash:
Zuerst einmal musst du aber mitteilen, welches Notebook du besitzt. Toshiba? Dell? Acer?
HIER gibt es zB einen Hersteller, der GPU´s für NB´s anbietet.

Man kann sehr wohl mehr als nur RAM austauschen, nur geht halt dann eine eventuell vorhandene Garantie flöten.
Festplatte ist zB kein Problem; CPU geht teilweise auch relativ einfach und die GPU auch hie und da (kommt auf Hersteller des NB´s an).

Allerdings muss man mit stärkerer Grafikkarte oder CPU meist mit höherer Temperaturemssion rechnen.
Und das Problem kann man am Notebook durch den sehr begrenzten Platz nicht lösen...

Das wahrscheinlich größte Problem am GPU-Tausch ist allerdings die Verfügbarkeit besserer Karten und vor allem der Preis!
Und, dass man mit Notebooks (noch) nicht die Leistung von Stand-PC´s erreichen kann. Und wenn, dann wirds gscheit teuer!

Fazit: Vergiss es, kauf einen Stand-PC mit guten Komponenten. Kostet auch nicht mehr viel mehr als ein Notebook.
Oder; sollte es ein Notebook sein, dann ein (teures) Barebone, da kann man dann fast alles tauschen...
Grüße :tag:

12

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:48

Zitat

Original von ferrari2k

...Ein Laptop ist hauptsächlich zum Arbeiten da, zum Zocken hat man einen normalen Rechner. Klar, für zwischendurch kann ein Laptop nicht schlecht sein, aber generell ist ein Standrechner die bessere Wahl.


Stimmt so nicht ganz; es gibt schon eigene Gamer-books, die wirklich fürs Zocken gemacht sind! Denk da nur an die Alienware-Books oder die XPS-Serie von Dell.
Die packen auch schon um die 10000 Punkte im 3DMark06!

Aber nach Preis/Leistungs-Verhältnis und Aufrüstbarkeit ist ein Standrechner unschlagbar...
Grüße :tag:

13

Sonntag, 25. Mai 2008, 18:15

Danke für die vilen Tipps, also ich hab ein ASUS F3Sa AP001C und nochmal mein System:

GPU: ATI Mobility Radeon HD 2600
CPU: Intel Core 2 Duo T7500

Viele Grüße

Max.
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

14

Montag, 26. Mai 2008, 17:45

Hallo,

hm, soviel ich weiß, kann man die GPU bei ASUS nicht tauschen, da fix verlötet.
Könntest aber mal bei der Firma MXM (siehe Link weiter oben) per Mail nachfragen; die sind sehr hilfsbereit (klar bei den Preisen!). :shocked:

Mein Fazit: Wennst mehr Power haben willst, dann kauf besser einen Standrechner, da du den erweitern und einfach mehr rausholen kannst.
Außerdem bekommst mehr Spiele-Leistung fürs Geld.
Oder eben einen teuren Barebone-Laptop (zB Nexoc mit 8800GTX); da kannst dann auch fast alles tauschen.

Andere Frage noch: was läuft bei deinem System so schlecht? Ich hab einen vergleichbaren Laptop (siehe Sig.), aber bei mir laufen fast alle Spiele (CoD4, Assassins Creed, HL2, TDU,...) auf hoch.
Sogar der FSX läuft annehmbar mit hohen Einstellungen und ein paar Einschränkungen (Traffic und Wetter zB). :smash:
Oder fehlt es etwa grad am RAM? Mein Sys läuft besch... mit 1GB RAM, da Vista viel braucht und die GPU auch was abknabbert bei Bedarf.
Mit 2GB läuft alles schön rund; mehr wär natürlich grad für den FSX besser...
Grüße :tag:

15

Montag, 26. Mai 2008, 18:36

Hallo,

im Grunde genommen haben wir zwei die gleichen Rechner, nur ich hab einen etwas besseren Prozessor :lol:. Also zum Beispiel 3D Mark 06 hat bei mir nur 3074 Punkte :sad:! Na Flusi läuft bei mir auch flüssig, das heißt mit ca. 15-20 FPS laut Fraps. Also wenn ich Crysis spiele, merk ich schon, dass es selbst mit niedrigsten Einstellung eigentlich kaum spielbar ist. Das macht eigentlich gar kein Spaß mehr, wenn man nicht sieht, wie die Köpfe fliegen :D.

Aber wie kannst du mehr Punkte bei 3D Mark haben als ich, obwohl ich ein besseres System habe als du? Naja, ich bekomm sowieso den alten Rechner von meinem Vater, den ich ja dann noch immer aufrüsten kann.
(Der hat noch einen AMD 3200+ und ne ATI x600 :thumbdown:)

Viele Grüße

Max.
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Mai 2008, 19:52

Soviel zu der Asus Grafikstation...(Preis) :P [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,644971/News/Asus_XG-Station_kostet_349-_Euro/]News PCGH Heute[/URL]

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Mai 2008, 20:23

Wieviel kostet es eigentlich die GPU auszutauschen...? Würde da evtl. nicht n´neuer PC mehr Sinn machen? Ich spiele nämlich grad mit dem Gedanken, entweder bei meinem NB den Arbeitsspeicher aufzurüsten oder aber einen neuen PC zu kaufen...(das Problem istt, ich will kein Vista :nein:)...

Max
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Mai 2008, 20:36

Kauf dir nen Bombe PC, musst ja keinen MIT Betriebssystem kaufen.
Kannst ja ganz entspannt dazu ne XP Version kaufen.
Bei Alternate spielen die Jungs dir das BS sogar gleich drauf, bevor der Rechner das Warenhaus verlässt, natürlich nur gegen ein bissl "Kleingeld" :P

Kannst ja mal reinschauen.

Alternate

Such oben in der Leiste mal nach PC und Notebook, da gibts dann einen PC Cofnigurator etc...hab meinen PC auch daher...kann ich nur empfehlen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (26. Mai 2008, 20:38)


LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Mai 2008, 20:45

Sieht echt gut aus... Danke für den Tipp :thumb:
Werd morgen mal checken, was bei mir so alles zusammenkommen wird... :shocked:

LG

Max
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

20

Dienstag, 27. Mai 2008, 07:35

@LH301: Solls zum Spielen (& natürlich FSX) sein, dann am besten ein Stand-PC! Die GPU´s für Notebooks sind einfach noch zu teuer...

HIER gibts eine tolle Kaufberatung für die PC-Zusammenstellung; da ist für jeden Geldbeutel was dabei.
Weiters zu empfehlen ist COMBAT READY.
Die verkaufen komplett-PC´s mit Top-Leistung; man kann aber auch konfigurieren.
Alternate ist gut; ich emfehl aber hardwareversand, da die oft billiger sind und trotzdem seehr kompetent!

@fsx-player: die Punkte im 3DMark hab ich bit gemoddetem 7.3er Catalyst zusammengebracht; mit dem aktuellem 8.5er schafft der Toshi nur gut 3100.
Aber: ist nur ein synthetischer Benchmark; meines Erachtens läuft mit dem neuesten Treiber alles ein bisserl besser; ein Test in [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,644923/Test/Benchmark/Catalyst_85_Performance_unter_Vista_und_DX10/]PCGH[/URL] kann das nur bestätigen.
Grüße :tag: