Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. August 2013, 09:47

Ermittlungen gegen Ryanair-Piloten wegen Scheinselbstständigkeit

KOBLENZ - Piloten der irischen Billigfluglinie Ryanair sind ins Visier der Koblenzer Staatsanwaltschaft geraten. Die Behörde ermittele wegen Scheinselbstständigkeit gegen 51 Verdächtige, sagte der stellvertretende Leiter der Staatsanwaltschaft Koblenz, Hans Peter Gandner, am Montag. Es bestehe der Verdacht, dass die Beschuldigten keine Sozialversicherungsbeiträge abführten und ihre Selbstständigkeit nur vortäuschten. weiter bei Aero.de

2

Dienstag, 13. August 2013, 12:13

Da kann der liebe Staatsanwalt gleich mal bei ca. 10.000 deutschen Kellnern und Kellnerinnen weiter machen, die freischaffend durchs Gaststättengewerbe ziehen und zum Schluss noch ergänzendes ALGII erhalten. Da hat er bis zur Pensionierung zu tun. :D Die Scheinselbständigkeit hat in Deutschland Hochkonjunktur.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (13. August 2013, 12:15)


3

Dienstag, 13. August 2013, 17:34

Das steht in Österreich auch bald an, da ist die Interpretation durch die Staatsanwaltschaft so, daß Freelancer nur dann Selbstständige sind, wenn sie ihr Arbeitsequipment selbst mitbringen. Deswegen kanns keinen Freelance Piloten geben, ausser ihm gehört die Maschine... Da werden noch viele viele Köpfe rollen. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Dienstag, 13. August 2013, 17:59

Und wer sind wieder die angeschmierten? Die Arbeitnehmer! In diesem Fall die Rudergänger. ;(
Andererseits hätten die es ja besser wissen müssen, wenn sie die Sache etwas mehr hinterfragt hätten. ;)

Was lernen wir daraus? Bei Ryan Air sind eigentlich der Kunde wie der Arbeitnehmer der angeschmierte.

Aber es funktioniert! Viele Menschen lassen sich halt blenden von solchen Bauernfängern und somit, können
sie mir persönlich, auch nicht Leid tun. :opi:

Viele Grüße

5

Dienstag, 13. August 2013, 20:32

Die feste Menge Geld auf Erden kann nur dann zu Reichtum führen wenn sie woanders zu Armut führt ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. August 2013, 21:58

Ruhig Blut. Da immer wieder die gleichen Autoren Artikel zu Ryanair in dem gleichen Grundtenor schreiben könnte man ja glatt glauben, das da jemand auf dem "Kreuzzug" ist. Aber das ist sicher nur Zufall... Man kann Vieles nicht gutheißen, was in dem Laden passiert... aber wir sollten trotzdem auch andere Kandidaten wie aktuell Germanwings im Auge behalten...

:D
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (13. August 2013, 21:59)


7

Dienstag, 13. August 2013, 23:34

aber wir sollten trotzdem auch andere Kandidaten wie aktuell Germanwings im Auge behalten...


Oh, interessant, wusste bisher noch gar nicht, dass dort auch Piloten als Freelancer geflogen sind, die einen Gewerbeschein haben bzw. scheinselbstständig waren/sind.
Gibt es da Links oder Fakten zu ??

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. August 2013, 05:11

Scheinselbstständigkeit ist die eine Sache, Piloten von einer Tochtergesellschaft in eine andere verschieben um so Geld zu sparen eine Andere... Verwerflich ist beides. Scheinselbstständigkeit ist allerdings ein Strafdelikt. Sich von seinem Arbeitgeber zur Sau machen zu lassen und dann soweit herabgestuft und in eine Tochtergesellschaft "ausgelagert" zu werden, wie man es zum Beispiel bei Air Berlin und ihren Töchtern ausgiebig betreibt ist für Arbekitnehmer auch nicht gerade prickelnd. Was sich bei Germanwings gerade vollzieht, dürfte auch bekannt sein...

Auich wenn dieser Fall in gewisser Hinsicht eine "neue Qualität" darstellt, sollte man nicht "auf einem Auge blind sein." Zur Zeit leben wir in einer Konsolidierungsphase des Luftverkehrs nach der Krise und in der Regel ist die "flexible Masse Mitarbeiter" der erste "Kostenfaktor" den die Manager zu Tode sparen. Ein Beispiel mal von der Bahn und nicht in der Ffliegerei erleben wir gerade in Deutschland, wo bei der Deutschen Bahn schrittweise der Verkehr zusammenbröselt, weil es an qualifizierten Mitarbeitern in Schlüsselstellungen wie bei den Fahrdienstleitern ganz mau aussieht. Bei den Lokführern werden wir das in den nächsten 5 Jahren auch erleben.

In der Verkehrsfliegerei sind angeblich so viele überzählige Piloten vorhanden zur Zeit... aber schauen wir uns doch mal bei Piloten die Alterspyramide an... Da tut sich etwas. Man wird sehen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (14. August 2013, 07:14)


9

Mittwoch, 14. August 2013, 10:30

Sich von seinem Arbeitgeber zur Sau machen zu lassen und dann soweit herabgestuft und in eine Tochtergesellschaft "ausgelagert" zu werden, wie man es zum Beispiel bei Air Berlin und ihren Töchtern ausgiebig betreibt ist für Arbekitnehmer auch nicht gerade prickelnd. Was sich bei Germanwings gerade vollzieht, dürfte auch bekannt sein...


@Andreas wo hast Du denn diese Weisheit her :hm:
Ich bin mit Piloten von beiden Airlines befreundet und die bzw. ich können deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. ;)

Airberlin lagert keine Piloten aus, sondern Flugzeuge, wobei die Piloten weiter ihren Job behalten, so wie ihr Gehalt.
Piloten wird die Möglichkeit geboten, unter Beibehaltung ihrer Gehälter, z.B. bei Ethiad zu fliegen und Erfahrung zu sammeln.
Dieses findet aber auf freiwilliger Basis statt und unter Beteiligung der PV.

Germanwings die Piloten die dort fliegen behalten ihre alten Tarifverträge. Sprich die von der DLH dorthin wechseln haben keine
Nachteile.

Sollte Dir was anderes bekannt sein, wäre es schön, wenn Du uns aufzeigen würdest woher dein Wissen stammt. :yes:
Zumal es in diesem Beitrag um Scheinselbständigkeit geht. :opi:

In der Verkehrsfliegerei sind angeblich so viele überzählige Piloten vorhanden zur Zeit... aber schauen wir uns doch mal bei Piloten die Alterspyramide an... Da tut sich etwas. Man wird sehen.


Wäre doch schön, wenn Du uns die Alterspyramide der Piloten in Deutschland hier zur Verfügung stellen könntest, mit Quellenangabe, damit der
werte Leser sich ein Bild machen kann. ;) Du scheinst ja im Besitz einer solchen zu sein.

Wobei von der Logik her, der Demoskopische Wandel in Deutschland auch im Bereich der Fliegerei statt finden wird. ;)

Viele Grüße

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. August 2013, 17:36

Du kanst doch auch googlen. War alles in der Presse und da gibt es wohl unterschiedliche Bewertungen. Was ich Dir allerdings übelnehme, ist dein missionarischer Eifer, wenn es darum geht, weitere Negativ-Beiträge zu Ryanair mit schöner Regelmäßigkeit zu kommentieren und gleichzeitig andere prima dastehen zu lassen, obwohl da auch nicht alles glänzt Schwamm drüber. Diskutiert mal schön weiter.

Wie der Alte Fritz sagte...


"Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden."

Ich werde versuchen, mich rauszuhalten.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (14. August 2013, 17:40)


11

Mittwoch, 14. August 2013, 18:09

Du kanst doch auch googlen. War alles in der Presse und da gibt es wohl unterschiedliche Bewertungen. Was ich Dir allerdings übelnehme, ist dein missionarischer Eifer, wenn es darum geht, weitere Negativ-Beiträge zu Ryanair mit schöner Regelmäßigkeit zu kommentieren und gleichzeitig andere prima dastehen zu lassen, obwohl da auch nicht alles glänzt Schwamm drüber. Diskutiert mal schön weiter.


Wenn alles in der Presse war, dann kannst Du doch hier ohne Probleme Ross und Reiter nennen . Ist doch nicht zu viel verlangt oder. :hm:
Wobei ich persönlich der Presse recht wenig traue, zumindest in dem Bereich wo ich arbeite und sicherlich über Insiderwissen verfügen sollte. ;)
Aber ich lasse mich gerne belehren, also nenne ein paar Zeitschriften und ich werde sie mir zu Gemüte führen. :yes:

Im übrigen bin ich auch anderen Airlines wie AB oder GWI gegenüber skeptisch, wie dort mit Menschen umgegangen wird. ;) Aber in diesem Beitrag ging es um Scheinselbständigkeit, wenn ich mich recht entsinne. :hm:
Darum nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich auf Dinge antworte die in den Raum gestellt werden.

Was ich auch vermisse, die von Dir zitierte Alterspyramide von Piloten. Ich kann sie leider nicht finden soviel ich auch suche.

Ich werde versuchen, mich rauszuhalten.


Das verlangt doch keiner, aber wenn Du deinen Kommentar dazu abgeben möchtest, sollte man seine Behauptungen auch belegen können,
oder schreiben das man persönlich den Eindruck hat das ..........

In diesem Sinne

12

Mittwoch, 14. August 2013, 18:26

Negativ-Beiträge zu Ryanair


Moin,

gibt es denn was positives über diese Airline zu schreiben :hm:

Ich wüsste nichts, zumindest fällt mir Momentan nichts ein, außer vielleicht man ist Aktionär bei dem Ir(r)en. Wenn ich so die einschlägigen Pressemeldungen verfolge und das mache ich regelmäßig ist mir noch nichts positives untergekommen.

Zumindest was was Passagiere und Personal dieser Airline angeht. Geld wollen alle verdienen, aber so penetrant wie RA das sucht schon seines gleichen.

Ich persönlich laufe lieber zu Fuß oder fliege dann lieber nicht bevor ich einen Fuß in eines dieser Flugzeuge setze.

Zitat

Du kanst doch auch googlen.


Es geht hier nicht ums Googeln können , wenn ich in einem Post etwas so unterschwellig in den Raum stelle, sollten dafür schon harte Fakten und/oder zumindest Quellen genannt werden.

Irgendwelche Vermutungen oder vom Hörensagen angelesene nicht belegte Pseudo-Fakten bringen uns nicht weiter... da sollte man schon Ross und Reiter nennen können.

Wäre schon Interessant gewesen mehr dazu aus Deiner Insidersicht zu erfahren. Mit dem selig werden ist das immer so eine Sache ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Mittwoch, 14. August 2013, 18:43

gibt es denn was positives über diese Airline zu schreiben :hm:


Ja klar, diese Airline verhindert wirkungsvoll den Schmuggel von Ware die schwerer ist als 10 Kilo oder länger als 55cm :D :D :weg: Fliegen die eigentlich auch Frankreich an ? Da kannste ja nicht mal ein Baguette mitnehemen :lol2:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Mittwoch, 14. August 2013, 19:02

Da kannste ja nicht mal ein Baguette mitnehemen



aber Semmelbrösel... :pfeif: und dann kannste ja Puzzeln 4 Millionen Teile oder mehr hat doch was :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit