Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. September 2013, 23:38

BER....lädt ein......warum?

Am letzten Wochenende hat Herr Mehdorn & Co zum "Familienfest" zur BER-Baustelle eingeladen....alles kostenfrei.....Da der Mensch ja immer neugierig ist, kamen tausende.....mit eigenem PKW, denn das Parkhaus P8, so kam es mir vor, wurde mal so richtig getestet,,,volles Haus!
Da ich auch gerade eine neue Optik für meine Cam erstanden hatte (Weitwinkel), kam mir das Ganze ganz Recht zum Testen des neuen Glases....

So kennen wir nun seit Jahren die Zufahrt zum BER...verschlossene Tore und ab und zu ein Arbeiter....



P8 war geöffnet und am WE wurde getestet...wie der Flughafen mit Menschen aussieht..... :laola:



Auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Haupteingang....wurden Bratwürste verkauft, zwei Feuerwehren gezeigt und der BB-Radio- Hubschrauber flog für 66€/P die Leute, die es wollten einmal über den Südteil des Flugplatzes...ca 10Min Flugzeit /Speitzenrendite...Leutewechsel bei laufendem Rotor, flott flott... :welcome:



Hoch hinaus.......sehr symbolisches Bild für dieses seltsame Projekt BER, der Geld in Massen verschlingt durch massive Fehler vergeudet und keiner wird bestraft... :punk:



Mehr war auf der Empfangsebene nicht zu sehen....überall Beton, Glas, Säulen und Stangen und wieder Beton...also über eine geneigte Ebene (Zufahrtsstraße von ca 600m länge) hoch zur Ebene2 (Treppen durften nicht benutzt werden??? Wahrscheinlich fehlerhaft.... :ironie:
auf der zweiten Ebene...Zugang zu den Abfertigungschaltern....In großen weißen Klebefolienbuchstaben stand da nun der Name des Flughafens.....ganz schlicht ohne Gold und Metall..



Damit die Leute was zum Gucken haben (beim Warten auf den Bus, der die Tour über die Rollbahn durchführte - kostenfrei natürlich, war ja Familientag....hat man auf die Straße einen EC-135 und ein Enteisungsfahrzeug hingestellt und die Kinder konnten hüpfen, auf einer Hüpfburg, dann noch Waffeln, Grill und Zollfahrzeuge...





An alle jungenLeute, die Pilot werden wollen: Ab zur Polizei und nach 18 Monaten Ausbildung bist du Hubschrauberpilot.......der Nachwuchs war sehr interessiert.



Hier begrüßt mich die Düse des Enteisers, ...der Mann auf dem Fahrzeug hat mit seiner Demospritze den Leuten ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, weil er mit dem Ausleger und der Nickbewegung der Düse ...wie ein Insekt operierte.....



Unten auf der untersten Ebene (Hier nicht im Bild...da wo´s die Bratwürste gab) konnte man sich anstellen, um den Bahnhof zu besichtigen....hab mir die 90 Minuten gespart, den ich kenne schon Bahnhöfe.....die Leute standen tatsächlich Schlange, obwohl es da unten an den S-Bahngleisen nichts umsonst gab.....auch keine Kugelschreiber. :nein:
Ich habe mir die Bustour gegönnt...war ja kostenlos und wie sich später herausstellte auch umsonst, denn es gab nicht Neues zu sehen....eben viel Beton...
also rein in den Bus und hinten auf den Sitz gekniet und bei jeder Kurve..... :flieger:



Wow...Trommelwirbel...das Vorfeld, die Taxiways und dann die Rollbahn.......ich zitterte vor Aufregung, hier sind also meine Steuern angekommen.....ich war sooooo stolz



...und nun der Höhepunkt der Tour, wir duften aussteigen und die Betonbahn anfassen und besichtigen....und wir erfuhren, dass sie 1,5m dick ist......Man ist das ne Menge Beton....und schön geritzt, wegen dem Regen und an den Rändern etwas abschüssig....wegen Antiwasserpfützenmassnahmen...dann durften wir noch gucken...rund herum und dann gings zurück.. :smash



Dann ging´s an der fast 800m langen Main-Pier entlang Richtung Nordpier, das ja zur Probe im Frühjahr nächsten Jahres , oder Sommer oder Herbst...naja ihr wisst schon, geöffnet werden soll..wir durften sehen, wo der A380 festmachen könnte, wenn er mal zu Besuch käme,,,,
und ich konnte nur mitleidig lächeln über die Schlagzeile in der BZ BER-Baustelle: 66.500-mal Pfusch! - BZ Berlin, denn das sah ja von Ferne ganz toll aus......so schön leuchtete der Beton im Sonnenlicht. :zunge:



Dann erfuhren wir wie teuer der Turm war, wieviele Lotsen da tätig seien würden, wenn BER mal öffnen sollte, jetzt sinds 4 für die Nordbahn...im Kasten unter dem Turm ist viele Millionen schwere Technik eingebaut und es gibt einen Anbau am Turm, wo die Lotsen schlafen können, sich in einer Küche Kaffeee kochen dürfen..und so....ein schönes Haus mit Brückenzugang..



Übrigens sind alle meine Infos als Gedächtnisprotokoll anzusehen, was uns die junge Stewardess, die auch gleichzeitig den Bus gesteuert hat, verraten hat
Dann kam ne scharfe Rechtskuve, mich hats fast vom Sitz gehauen, aber es war eng genug, dass ich keine zusätzlichen Freiheitsgrade hatte....ich blieb fast stabil knieend...das Nordpier.....hier stand ein echtes Flugzeug, hier gibt es keine Brücken und wird es keine geben, weil Easyjet die Leute lieber über blau gekennzeichnete Wege per Beene zum Flieger schickt...das spart einige Euro (rechts im Bild sieht man noch en Teil des blauen Wegweisers am Boden. :lol2:



Am Ende habe ich einen Platz in der Schlange "Terminaltour" ergattern können.....das bedeutet ein abgetrennter Weg quer durch die Halle und wieder raus.....da gab es Holz, Glas, Holz und Metall zu sehen, wie auf jedem anderen Flugplatz der Welt....ich habe mächtig gestaunt, wie einfach das alles aussah und dass das Ganze so viel Probleme machen sollte......was ich nie gesehen habe, waren Arbeiter....naja war ja auch Familientag.....



Das ist MS Flightsimulator BER.... New Game







Bye Bye bis zum nächsten Famlientag an der teuersten Filmkulisse der Welt

[/U
:sonne:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

2

Montag, 16. September 2013, 09:26

Danke für die tollen Bilder, Dieter!

Die 1,5m Betondicke überaschen mich jetzt schon etwas, das ist ganz schön viel. Da kommt ja nicht mal 'ne Durandal drunter.

Aber was die Mängel angeht, jeder der mit Großprojekten mal zu tun hatte, hat irgendwann mitbekommen, dass es immer(!) lange Mängellisten gibt und das meiste davon viel hinter den Kulissen ist, weil technische Systeme eben deutlich komplexer sind als Holz- und Stahlfassaden. Dein Eindruck ist daher verständlich. :)

3

Montag, 16. September 2013, 10:01

Danke für den Bericht, Dieter!
Schöne Bilder!


Ein wenig missmutig klingst Du schon: dabei ist es doch super gelaufen, euch sind keine Teile von der Decke auf den Kopf gefallen, das Gebäude ist nicht eingestürzt und gebrannt hats auch nicht :D
:weg:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Dienstag, 17. September 2013, 21:46

Na, warte ab, der meiste Pfusch offenbart sich nach ein paar Jahren. Ungefähr dann, wenn man keinen mehr haftbar machen kann.


5

Dienstag, 17. September 2013, 22:00

Sehr interessante Bilder, danke Dieter.

Beispiel?

Zitat



Nun, die verblichene rote Farbe ist nur eine Kleinigkeit.
Interessanter sind die 4 roten Pfeile auf dem Beton links unten im Eck.
Das dürfte eine Markierung für einen Bereich sein, der ausgebessert werden muss (oder ausgebessert wurde, wenn man den unterschiedlichen Grauton betrachtet).
Würde mich mal interessieren, wie viele Markierungen in den Bereichen vorhanden ist, auf denen noch nie ein Flugzeug unterwegs war.

Die dunklen Wolken über BER, irgendwie passend zur Gesamtsituation.

Gruß

Thorsten

6

Mittwoch, 18. September 2013, 08:40

Na, warte ab, der meiste Pfusch offenbart sich nach ein paar Jahren. Ungefähr dann, wenn man keinen mehr haftbar machen kann.



Das glaube ich nicht, dass das Jahre dauert mit der Haftbarkeit,,,,,,denn jetzt ist ja bereits bekannt, das bei der BER-Baustelle: 66.500-mal Pfusch nachgewiesen ist (die konplette Mängelliste in der BZ) und dass es massive Mängel bei der Planung, Kontrolle und Organisation durch die Bauleitung und den Aufsichtsrat gekommen ist, hier werden Steuergelder in Milliardenhöhe im märkischen Sand und wo noch (?) versenkt und vergeudet..geplant waren 1,5 am Ende sind es 5,1 mal 10 hoch 9 Euro.....die Verantwortlichen sind sicher im Knast ...bei den Summen?????? Habe das aber nicht recherchieren können. Das zur Haftbarkeit.

@Boxi: Du bist ein ganz scharfer Bilderbeobachter, Klasse! ,,,,, übrigens sind alle farblichen Markierungen verblichen und müssen alle noch mal neu gemalt werden....kost ja nix.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (18. September 2013, 08:42)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. September 2013, 17:27

Vielen Dank für die Bilder, Dieter. Richtig voll war es ja wohl nicht...

In Sachen 65.000 Mängel, die uns ja zum Glück die B.Z. (sicherlich eines der seriösesten Blätter in der Berliner Zeitungslandschaft ;-) ) im Einzelnen offenbart: die allermeisten Sachen sind pille-palle wie z.B. kaputte Fliesen in den Toilettenbereichen (jede Fliese zählt hier einzeln!) oder zerdepperte Lichtschalter (auch die tragen nicht unerheblich zu der Zahl 65.000 bei) oder auch Putzschäden, die durch kleine Unfälle beim Transport großer Gegenstände entstanden sind.

Natürlich gibt es gravierende Mängel, wie bei jedem Großprojekt dieser Art. Natürlich ist es schlimm, wenn der Bauherr plötzlich hier noch Änderungen möchte, da noch was einbauen will und dort noch weiteres Potential sieht. Diese Wünsche mögen für sich genommen ja logisch und sinnvoll sein, in ihrer Summe führt sowas aber (wie eigentlich immer, auch beim privaten Häuslebau) zu Zeitverzögerungen und zum Anstieg der Baukosten. Das sehe ich jetzt aber nicht als Grund, das ganze Projekt zynisch herunterzureden. Hier geht es auch um Machtspielchen zwischen allen Beteiligten, und da ist der ungeliebte Herr Mehdorn nur einer von vielen...
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

tempelhofer

Tempelhofer

wcf.user.posts: 132

Wohnort: THF

Beruf: Büro für Marketing- und Wirtschaftsfragen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. September 2013, 20:37

Auch mal einen Herzliche Dank von mir für die Mitnahme auf die Tour und die unterhaltsame Beschreibung.

Ob es nun soviwel Pfusch ist wie die BZ schreibt oder weniger das spielt doch keine Rolex. Fakt ist es gibt erhebliche Baumängel die nicht hätten sein dürfen, klar ist der BER ist nicht in Betrieb, Der BER ist falsch dimensioniert und müsste für eine Erweiterung halb wieder auf- und abgerissen werden. Das müsstt spätestens dann passieren wenn ganz TXl (Gott bewahre uns davor) umsiedeln soll. Fakt ist auch das hier politiker Buddelkasten und Größenwahn gespielt haben und sich nun krankheitsbedingt zurückziehen. Fakt ist auch das mit dem BER aus 4 BERLINER Airports nur noch 0 (NULL) übrigbleiben, den BER gehört Brandenburg nicht Berlin. Die Haupstadt hat dann keinen Flughafen mehr. Von de City (WEST) dauert es fast ne 1h bis BER. Aus dem Norden Berlin über 2h. Das ist keine Entfernung die man eben mal so zurück legt.

9

Mittwoch, 18. September 2013, 21:35

@ Pidder.... ich glaube ich bin in meiner Darstellung eher ironisch, denn zynisch.....du schreibst (wie eigentlich immer, auch beim privaten Häuslebau) zu Zeitverzögerungen und zum Anstieg der Baukosten. Das sehe ich jetzt aber nicht als Grund, das ganze Projekt zynisch herunterzureden.

1,5 Milliarden Euro und dann 5,1 Millarden......und nicht das eigene Geld sonder das Geld von uns allen....das ist eine ganz andere Hausnummer denke ich mal... Aber da sind wir uns einig, das Ding (Nicht BER sondern die ganze Truppe, die das verantworten soll) ist jede Glosse wert.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (18. September 2013, 21:35)


10

Donnerstag, 19. September 2013, 22:42

Der BER ist falsch dimensioniert und müsste für eine Erweiterung halb wieder auf- und abgerissen werden.
Beide Aussagen sind so nicht richtig. Zu behaupten BER, sei unterdimensioniert, würde Tegel gleichzeitig jegliche Existenzberechtigung absprechen, denn Tegel ist auf 150% Last. BER ist in der ersten Stufe für 27 Mio PAX dimensioniert. Das ist das, womit die Stadt es jetzt und in nächster Zukunft auch an Pax-Volumen zu tun hat. Also nicht falsch dimensioniert. Die zwei Landebahnen schaffen 50 Mio Pax. Wenn man über 27 Mio kommt, werden weitere Terminals gebaut und dafür muss nicht der halbe Flughafen abgerissen werden, denn die Flächen sind bereits dafür vorgesehen.

Zitat

Von de City (WEST) dauert es fast ne 1h bis BER. Aus dem Norden Berlin über 2h. Das ist keine Entfernung die man eben mal so zurück legt.
Und dafür ist BER aus dem Osten und aus dem Süden besser zu erreichen und die von dir genannten Zeiten gelten dort für Tegel. Und: dir ist schon klar, dass der Flughafen auch nicht nur für die Berliner ist? Dass es auch Leute gibt, die aus dem Umland kommen? Sich bei der Argumentation sich auf die Nord/Westberliner zu konzentrieren ist eine absichtlich selektive Auswahl von Interessengruppen, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken. Für das Gesamtergebnis zählen aber alle.

Zitat

Fakt ist auch das hier politiker Buddelkasten und Größenwahn gespielt haben und sich nun krankheitsbedingt zurückziehen.

Was soll an BER größenwahnsinnig sein? Die alten Flughäfen konnten nicht auf notwendige Kapazität erweitert werden und lagen in der Stadt, wo deutlich mehr Menschen vom Fluglärm belästigt werden, als bei einem Flughafen vor der Stadt. Die ganze Welt baut ihre Flughäfen an die Stadtgrenzen, führt dort Bahn und Autobahn hin und hier soll es plötzlich größenwahnsinnig sein?
Tempelhof bringt mit seiner Nachnutzung der Stadt deutlich mehr ein, als das Fitzelchen, was an Steuern von der Flughafengebühr der 300.000 Paxe noch hängenblieb. Zugleich wollen alle dort jetzt die Freifläche erhalten. Es war ein richtiger Schritt. Genauso ist es mit Tegel. Berlin kam um einen neuen Flughafen nicht herum, aber gleichzeitig eliminiert ein neuer Flughafen die Notwendigkeit von Tegel. Dieser Entschluß wird von oben genannten Interessengruppen gern der SPD unter Wowereit in die Schuhe geschoben. Wann hat denn z.B. die konservative B.Z. das letzte Mal darauf auf Folgendes hingewiesen? Zitat aus wiki:

Zitat

Nach langen Verhandlungen einigten sich der Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann (CDU), der Regierende Bürgermeister von Berlin Eberhard Diepgen (CDU) und der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Manfred Stolpe (SPD) – der allerdings darauf hinwies, dass Brandenburg den Standort Sperenberg für besonders geeignet hält – im sogenannten Konsensbeschluss vom 28. Mai 1996 darauf, „für den heute erkennbaren Bedarf und unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der BBF“ den Flughafen Schönefeld zu einem „Single-Airport“ zu entwickeln und die Flughäfen Tempelhof und Tegel zu schließen.


Zitat

Fakt ist auch das mit dem BER aus 4 BERLINER Airports nur noch 0 (NULL) übrigbleiben, den BER gehört Brandenburg nicht Berlin. Die Haupstadt hat dann keinen Flughafen mehr.
Auch dieser "Fakt" ist falsch. Wer erzählt dir, das BER Brandenburg gehört? Er gehört zu 37 % Berlin (37% Brandenburg, 26% Bund). Zu behaupten, Berlin hat keinen Flughafen mehr ist völlig sinnfrei. Er ist durch S-Bahn, ICE, Shuttle und Autobahnring für mehr Berliner und Brandenburger schneller zu erreichen als Tegel. Nord/Westberliner, die näher an Tegel wohnen sind schliesslich nicht der alleinige Maßstab, sondern Infrastruktur ist für alle da. Und es gibt auch noch Passagiere, die in Berlin umsteigen sollen / müssen. Sollen die erst durch die Stadt und den Stau gondeln um zwischen den Flughäfen zu wechseln? Mit Koffern und allem drum und dran?

Das Problem bei BER ist nicht BER, sondern die mangelhafte Umsetzung der Ausführung.

@EDUG-West: B.Z. ist das Berliner Äquivalent zur Bildzeitung. Beides Springer-Verlag. Mangel und Pfusch sind nicht das Gleiche, auch wenn die Boulevard-Presse es so suggeriert. (Und nicht mit der BZ (Berliner Zeitung) verwechseln. Aufgrund der ehemaligen Teilung der Stadt gibt es quasi zwei Berliner Zeitungen. Um sie auseinander zu halten heisst die eine B.Z. und die andere Berliner Zeitung.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (19. September 2013, 23:12)