Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. August 2011, 15:47

[IVAO] Ein paar Fragen

Hi allerseits,

So vor lauter langweilig in der Sonne liegen sind mir mal ein paar Sachen eingefallen die ich über IVAO fragen wollte. :sonne:

1. Das Menüfenster in dem ich meinen Flugplan aufgeben kann verfügt über einige Wählfelder (so wie die Felder in diesem Editor zur Auswahl der Schriftart/Schriftgröße). Wenn ich dort was auswähle bleibt das Wählfeld im ausgeklappten zustand stehen. Es wird jedoch trotzdem die Wahl getroffen. Ist jedoch nervig weil man den darunterliegenden Text nicht mehr sieht, da er verdeckt wird. Gibt es dafür eine Lösung / Fix?

2. Das Ivap Fenster läßt sich ja über die Menüleiste ein/aus-blenden, gibt es daür auch eine Tastenkombi, da bei mir der FSX mit Maus in dieser Leiste leider sehr unstabil wird.

3. Wie läuft das mit dem ATIS. Wird das im IVAO simmuliert oder doch nur die METAR und TAF Funktion? Wenn es ATIS gibt woher kenne ich die Frequenzen? Und ich komme mit dem TAF/METAR auch nicht recht zu gange. Manchmal kommt es wenn ich es anfordere, manchmal nicht. Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Ich hoffe dass ich so meine achlechte Anzahl von Flügen über IVAO mal verbessern kann. Hab bisher 2 mal die Route EDDF - EGLL geflogen. Einmal mit und einmal ohne Teamspeak und immer mit AIRAC 808 :whistling:

Schöne Grüße aus dem Land wo (fast) jeder Touri Millionär ist :thumbsup:

Grüße

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

2

Freitag, 26. August 2011, 11:40

Hallo,

Nochmals zum ersten Punkt. Das besagte IVAO Fenster sieht so aus:

Deutlich erkennbar sind die überlappenden Fenster. Gibt es dafür eine Lösung?

In Verwendung ist der FSX + ACC auf Windows 7 64-Bit.

Gruß

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

3

Freitag, 26. August 2011, 18:27

Hi,

So, hab mal einen zweiten Monitor zu meinem PC gestellt auf dem IVAO jetzt rumtuckert und dann gleich mal von EDDM nach EDDH geflogen.
Lief eigentlich super bis zum Anflug. Ich hatte geplant dass ich via SID einschwebe. Controler gab mir Vektoren. Naja, was solls also mal Heading reingedreht, und siehe da. Statt gewählten 180 flog die Kiste 186. Hmm, gut dann halt 174 reindrehen, dann nächster Richtungswechsel auf 330. Schon mal vorsorglich 324 reindgedreht. Und siehe da, die Kiste fliegt nach 325. :banghead:
Gut, was solls, irgendwann sind wir dann auf dem ILS Gleitpfad. Schön gesunken, Fahrwerk drausen. Und dann Touchdown. So wie sich das gehört nochmals ein paar Fuß hoch gehüpft und sachte nochmal aufgesetzt. Und was kommt denn? Ja klar das Nosweehl versinkt in der Landebahn. :achtung: Flug zu ende, Pilot genervt, tolles hobby. ;)

Nagut, irgendwann muss ich den Flug mal wiederholen. Dann aber auch die Landung sauber hinbekommen.

Gruß

Jonathan

:bier:
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

4

Samstag, 3. September 2011, 17:59

Irgendwie will das Zitieren heute nicht so richtig.. naja, dann halt ohne ;)

1. Habe leider das selbe Problem, auch Windows 7 64 + Acc. Bei mir funktioniert es, wenn ich mir das FP-Fenster auf den 2. Monitor (da, wo der FS nicht drauf läuft) ziehe. Das Problem habe ich auch bei allen anderen Anwendungen mit solchen Dropdown-Menüs, z.b. TOPCAT.

2. Standardmäßig Strg + F9

3. ATIS wird simuliert, wenn ein Lotse online ist, allerdings nur über Text. Die ATIS wird von jedem Lotsen separat erstellt, du erhältst sie in deinem ivap, wenn du auf eine Frequenz gehst. Manuell anfordern geht das mit ACARS -> Request ATIS
METAR/TAF solltest du normalerweise immer kriegen, wobei es die natürlich auch nicht für jeden airport gibt. Letztere allerdings funktionieren meines Wissens zur Zeit leider nicht.

Wenn ein Lotse online ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du eine STAR bekommst (du hast SID geschrieben; ich vermute mal du meinst STAR), meistens Vektoren, bei viel Verkehr auch mal eine transition. STARs sind zum staffeln nicht sehr hilfreich, wenn du auf UNICOM fliegst und dich mit anderen absprechen musst können sie aber sehr sinnvoll sein.
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (3. September 2011, 18:00)


5

Montag, 5. September 2011, 08:52

Hallo Philipp,

Okay, dass es relativ selten STARS gibt wußte ich noch nicht, danke dafür!
Das mit den Dropdown-Menüs liegt dann ja an Win 7 64 + Acc Pack.
Dann muss ich nur noch schauen das ich die METAR bekomme. TAF hat nicht funktioniert, liegt aber damit vermutlich auch nicht an mir.

Vielen Dank!

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

6

Mittwoch, 7. September 2011, 11:55

Im Ivap müsste das mit dem METAR mit folgendem Befehl gehen:

.wx ICAO

also z.B. .wx EDDF für das Metar von Frankfurt. Das mit den STARs hat sich übrigens auf Deutschland bezogen, wenn ich z.B. mal bei Heathrow zuhöre werden da eigentlich fast immer STARs vergeben.
Gruß Philipp