Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. September 2013, 13:14

Erhöte Startup-Zeiten nach Hardwareumbau

Hi,

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine ASUS GTX780 und eine Samsung SSD geholt.

Auf der SSD befinden sich im Momment nur meine Simulatoren. Ich hab deren Installationsordner rüberkopiert, und den Laufwerksbuchstaben der alten Festplatte, und den der SSD vertauscht.
Windows hab ich nach wie vor auf einer anderen Festplatte. Ich hab diesbezüglich auch nichts geändert.

Die GTX780 hab ich an der Position meiner alten GTX560 installiert, selbige sitzt jetzt neben der GTX780. Treiber dürften alle korrekt installiert sein, und es ist auch eine deutlich verbesserte Performance in DCS & Co. sichtbar.

Jedoch zu meinem Problem:

Das starten von Windows dauert nun etwa 2-3 Minuten länger.
Nach dem Booten des Bios kommt ja das animierte Windows logo. Normalerweise lief die Animation durch, und dann ging es auch schon relativ schnell wieder weiter.
Jetzt jedoch ist das Windows Logo für eine knappe Minute sichtbar, bevor der Startvorgang weiter geht.
Selbiges nach der Anmeldung. Normalerweise ging es relativ rasch auf den Desktop, jetzt dauert das Ganze etwas 30 - 60 Sekunden länger.

Ich hab aber absoulut keine Ahnung an was das Ganze liegen könnte. Geräte-Manager zeigt auch keine Fehler oder fehlende Treiber an.

Ich hab nicht umbedingt vor Windows neu zu installieren, klar wenn kein Weg daran vorbei führt werde ich das doch in Betracht ziehen müssen. Trotzdem wollte ich zuerest noch um euren Rat fragen.

Danke!

Jonathan

2

Montag, 2. September 2013, 13:28

Ich hab deren Installationsordner rüberkopiert

Ich gehe davon aus, das Windows sich erst alles zusammensuchen muss, bei solcher Hardwareänderung ist eine "frische" Installation von Windows immer eine gute Idee...
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Montag, 2. September 2013, 18:36

Das starten von Windows dauert nun etwa 2-3 Minuten länger.


Moin,

na also bei mir dauert das Starten von Win7 bei meinem 2 Jahre alten System nichtmal 3 Minuten 8)

Trotzdem gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen.

1.) In der Ereignisanzeige gibt es eine Möglichkeit das nachzusehen, dort wird bei jedem Rechnerstart ja aufgelistet mit Zeitstempel was genau passiert und wie lange es dauert - zudem gibt es dort auch Fehler (rote Markeirung) in der Liste.
2.) Man kann den Rechner mit einem Bootlog starten, dabei wird während einer Bootsequenz eine Logdatei erstellt, worin man sehen kann was wie wann und wo beim Booten passiert.

Meine Vermutung - da könnten Treiberreste etc. oder evtl. auch irgendwelche Indexe von HDD der Althardware aktiv sein :leider:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Montag, 2. September 2013, 19:41

Meine Vermutung - da könnten Treiberreste etc. oder evtl. auch irgendwelche Indexe von HDD der Althardware aktiv sein :leider:


Danke euch Beiden für eure Antworten. Bei beiden hört man deutlich heraus das ich besser Windows nochmal neu installiere, und da bin ich gerade zum zweiten Mal an diesem Abend dabei. :)

Danke trotzdem!

Jonathan