Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. April 2007, 08:26

Joystick nicht zentriert

Hi, ich hab seit kurzem ein eigenartiges Problem mit meinem MS Sidewinder 2.
Wenn ich z.B. mit ner Cessna starten will, zieht das Ding nach links und in der Luft fliegt sie fröhlich Kurven.
Ich muss das Seitenruder also ganz schön nach rechts ausschlagen, das geht auf Dauer auf die Hand :)
Ich hatte mal ein anderes Spiel gestartet, ein Rennspiel und musste feststellen, dass ich, um den Joystick zu zentrieren, den Stick ca 1/3 zurückziehen und die Z-Achse ca 1/3 nach rechts drehen musste, was sich ja mit den Erfahrungen aus dem Flusi deckt.
Installation der Joystick Software und neukalibrierung brachte keine Abhilfe, unter Systemsteuerung -> Gamecontroller zeigt Win mir den Stick 100% zentriert an, auch, wenn ich RAW-Daten bei der Kalibrierung anzeigen lasse, ist alles OK.
Anstöpseln an anderen USB-Port bringt nix, obwohl der Treiber neu installiert wird. Deinstallieren im Gerätemanager bringt auch nix.
Hab mir mal die Treiberdateien angeschaut, aber das letzte Änderungsdatum von denen ist von 2005, das kanns ja dann eigentlich nicht sein.

Das wirklich fiese ist: bei meinem Laptop tritt dieses Phänomen nicht auf, da liegt das ding 100% zentral und die Cessna zieht 1a weg :)

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Hat ja primär erstmal nix mitm Flusi zu tun, eher mit Windows, das hat sich da mal wieder was überlegt, mich zu ärgern :smash:

2

Montag, 16. April 2007, 10:07

RE: Joystick nicht zentriert

Hello !

Das hatte ich mit meinem Saitek auch mal :yes:

Ich hab mir von der Herstelleseite einen neuen Treiber gezogen und dann klappte es wieder. ABer nicht vergessen : den alten Treiber vorher deinstallieren, nicht einfach den neuen drüberbügeln ;)

:bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. April 2007, 10:20

Den Thread hab ich auch gesehen, aber ich hab ja in dem Sinne keinen Treiber von der Herstellerseite, das ist ja so ein Windows interner.

4

Montag, 16. April 2007, 10:25

Windows-Updates oder anderer (neu installierte) USB-Devices können manchmal ein Treiber-Kuddelmuddel anstellen. Du schreibst ja selbst dass es am Notebook klappt ;)

Versuch es einfach mal mit einem Treiberupdate des Sidewinders ;)
Gruß


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. April 2007, 10:37

Hm, danke für deine schnellen Antworten, aber ich bin wohl zu dusselig, ein Update für die SW zu finden, nur was für Win9x...
Das dürfte aber unter XP nicht wirklich funzen *g*

6

Montag, 16. April 2007, 10:55

Hi,

könnte auch an den Realitätseinstellungen liegen wenn hier das Drehmoment so eingestellt ist das der Regler ganz rechts steht.

Wenn möglich mal einen anderen Joystick testen --- :thumb:

USB oder Gameport , wäre noch wichtig zu wissen :hm:

Ich habe z.b. Pronbleme mit meinem USB Stick seit dem letzten WIN Patch :angryfire: :angryfire:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. April 2007, 10:59

Das isn USB Stick, steht aber auch oben.
Welchen Patch sollte man denn deinstallieren, mir fällt das auch erst seit relativ kurzer Zeit auf, ich denke mal, vor nem Monat oder so, wars noch nich so.

Anderen Joystick hab ich nich.

Und F1 Challenge, das andere Spiel, in dem der Joystick nicht zentriert ist, dürfte sich um die Realismuseinstellungen vom Flusi relativ wenig kümmern ;)

EDIT: So, hab mal Drehmoment Regler nach links genommen, hat nix genützt.
Wenns jetzt den Fehler behoben hätte, wär ich echt im Dreieck gesprungen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (16. April 2007, 11:06)


8

Montag, 16. April 2007, 11:09

Sorry hatte das mit dem USB überlesen :nein:

Wenn du deine Systemwiederherstellung bemühen kannst( heißt wenn du sie nicht deaktiviert hast ) dann geh soweit zurück wie der Fehler nicht da war,

und laß das System ab diesem Datum Wiederherstellen , ansonsten heißt es warten bis bei Microschrott einer auf den Trichter kommt und das ganze wieder neu Patcht :angryfire:

mal sehen vielleicht fällt ja irgendeinem noch was besseres ein :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. April 2007, 11:13

Ich denke mal, es ist mal wieder an der Zeit, dem Win zu zeigen, wer hier am längeren Hebel sitzt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (16. April 2007, 11:14)


10

Montag, 16. April 2007, 11:16

Hallo

Bevor wiederhergestellt oder XP neu installiert wird :

http://support.microsoft.com/kb/823631

Und sonst :
- Sidewinder Treiber + Software deinstallieren
- mit RegCleaner Einträge aus der Registry löschen
- neu starten
- neu installieren

:bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. April 2007, 11:23

Hm, ich bezweifle, dass das was hilft, es ist ja ein sysweites Prob, kein Flusi spezifisches.... Ach, sch... Windows.... :angryfire:

12

Montag, 16. April 2007, 11:24

Ja wenn Du es nicht mal versuchst.......
Gruß


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. April 2007, 11:27

Ich meinte nur den Link für die Flusi Sachen, bei dem anderen Kram werd ich da gleich mal mitm Reg Cleaner durchwischen :)
Kann ich da jeden nehmen, den Google mir ausspuckt, oder gibts da nen besonders empfehlenswerten?

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. April 2007, 11:33

Umm....
Bei nem Durchlauf vom Regcleaner gibts nen Bluescreen....
Normal ist das sicher nicht, oder?
EDIT: OK, jetzt hab ich keine Lust mehr, schon wieder ein Bluescreen.
Mein Win scheint doch arger im Eimer zu sein, als ich dachte, ich machs jetzt erstmal neu, dann sollte der Joystick auch wieder grade sein ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (16. April 2007, 11:40)


oldcrashpeter

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Paris

Beruf: Besitze mehrere

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. April 2007, 12:57

:bier: Ja, mir kommt es irgend wie bekannt vor, gleiche Probleme gehabt zu haben, mit dem Flugsim. 2002! Ich hatte ihn aber nur zwei Wochen im Betrieb und habe dann auf den neuen Xer umgestellt. Da ich sehr lange paussiert hatte, fehlt mir zwar ein Hintergrundwissen, in diesem Bereich. Für mich ist nur interessant, dass bei der Umstellung, auf den neuen Flusi X es keine Probleme gab! Ich habe keine Treiber installierren müssen, was ich befürchtet hatte, da ich nicht fündig wurde. Angeblich sollen die Treiber für den Force Feedback 2 auf den DVD' s sein. Ich bin dazu übergegangen, nach einer gewissen Zeit, mein System komplett platt zumachen, d. h. auch mehrfach zu überschreiben, um dann wieder ein funktionsfähiges System zu haben. Natürlich eine blöde Arbeit, aber besser so und mit einem Bierchen oder Weinchen, es darf auch mehr sein, kommt dann doch in Folge wieder Freude auf.

Tut mir leid, so wenig hilfreich zu sein, aber ich glaube, daß Du schon gewußt hast, daß Du an dieser Arbeit nicht vorbei kommst! Na ja und warum sollte es Dir besser ergehen, als den anderen Leidensgenossen!

Einen Gruß aus der Stadt der Liebe,

Peter

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. April 2007, 13:08

OK, jetzt dreh ich ab....
hab das Image 1:1 draufgemacht, aber der Fehler is immer noch da.....

17

Montag, 16. April 2007, 13:17

RE: Joystick nicht zentriert

In der FS9.cfg Datei sind ja auch Parameter für den Joystick gespeichert .

Mach doch dort einen Reset mit FLUSI-FIX ( vorher die Alte fs9.cfg sichern kann dann bei bedarf wieder genommen werden) der FS9.cfg vielleicht ist dort ja ein Parameter verstellt der das ganze beim Flusi auslöst :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

18

Montag, 16. April 2007, 13:21

Zitat

Original von ferrari2k
OK, jetzt dreh ich ab....
hab das Image 1:1 draufgemacht, aber der Fehler is immer noch da.....


Wovon ein Image ?
Vom Flusii oder vom kompletten System ?

:bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. April 2007, 13:42

Von einem grad frisch installiertem, aktiviertem System.
Naja, ich hau jetzt wirklich mal ne Neuinstallation drauf.

EDIT:
So, mein Rechner hat nach seinem leichten Hitzeschaden im Winter mir heut schon gezeigt, was er von den momentanen Temperaturen und damit verbundener Arbeit hält.
Ich hab mir also erstmal ne neue Hauptplatine gekauft und in dem Rahmen gleich mein XP Pro installiert.
Und was soll ich sagen? Es funzt immer noch nicht....
Also scheints doch irgendwie am Joystick zu liegen :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (16. April 2007, 21:29)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

20

Samstag, 28. April 2007, 14:07

Hi, ich meld mich mal wieder mit interessanten Neuigkeiten:
Im Flusi X funktioniert der Joystick auf dem fraglichen Rechner 1a.
jetzt bin ich natürlich richtig ratlos *g*
Kurze Zusammenfassung:

Desktop Rechner:
FS04 funzt nicht
F1 Challenge funzt nicht
FS X funzt

Laptop:
F1 Challenge funzt
FS04 funzt

Noch irgendwelche Anhaltspunkte / Ideen?

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. Mai 2007, 08:11

OK, hab wieder mal was neues ausprobiert und:
TADAAAAA
Es liegt NICHT am Joystick!!
Wenn ich den Joystick mit Strg-K deaktiviere, zieht das Flugzeug trotzdem nach links!
Also jetzt bin ich komplett durcheinander...

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

22

Montag, 7. Mai 2007, 08:20

Zitat

Original von ferrari2k
OK, hab wieder mal was neues ausprobiert und:
TADAAAAA
Es liegt NICHT am Joystick!!
Wenn ich den Joystick mit Strg-K deaktiviere, zieht das Flugzeug trotzdem nach links!
Also jetzt bin ich komplett durcheinander...

Gnarf Leutz, ich muss glaub ich mehrere Kästen Bier ausgeben und mich entschuldigen ;) :bier:
Lag wirklich an den Realismuseinstellungen, und zwar nicht am Drehmoment sondern an dem P-Faktor...
Wer kommt auch auf sowas *g*
So, hab jetzt sowohl Drehmoment als auch P-Faktor komplett ausgestellt, es nervte einfach nur ;)
Jetzt zieht auch jedes Flugzeug wieder 1a von der Bahn, wie ich das wollte :)
Trotzdem Vielen Dank für Eure Hilfe !! :luxhello:

23

Montag, 7. Mai 2007, 09:21

Na Bestens :thumb:
Hauptsache das Problem ist gelöst, und Danke dass Du den Grund hier reinschreibst. So haben alles etwas davon :yes: :luxhello:

:bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Mai 2007, 10:07

Jupp, das ist für mich selbstverständlich ;)
Ärgerte mich am meisten, wenn man bei Problemen Forumsposts findet, wo nur noch drinsteht: habs Problem gelöst, aber nicht, wie.