Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:27

Hilfe bei Flight Environment X

Hab mir gerade den Flight Environment X gekauft.
Kann mir jemand mal kurz ne einführung geben wie das Ding :D funktioniert???

Ich versteh grad nur Bahnhof.....


Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

2

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:37

RE: Hilfe bei Flight Environment X

Wie :hm: Was :hm: Wo :hm:

ich nehm mal an als Download oder :shocked:

da sollte eine Readme Datei dabei sein die den Installationsvorgang erklärt .

Ansonsten denke ich das wenn man die Installationsroutine startet das ganze automatisch abläuft .....

Wie dann FE X eingestellt wird sollte eigentlich selbst erklärend sein ...

wenn du fragen haben solltest :brav: mach am besten ein Bild und stell es zu deiner Frage ...
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:56

Installiert hab ich es mittlerweile.
Leider hab ich KEINE AHnung wie man FE X einstellt da ich keine Erfahrung mit AddOns hab :-(

Noch was: Wenn ich ein Theme downloade - kostet das etwa extra oder kann ich dort downloaden wie ich möchte (kostenlos)?
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing« (30. Januar 2008, 22:00)


4

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:10

Im Endeffekt brauchst Du nichts anderes zu tun als FEX zu starten, dann einzustellen welches Theme Du haben magst und dann musst Du die Settings anwenden.
FEX baut dann einen Texturecache zusammen und baut diese Texturen in den FSX ein.
Mehr ist wirklich nicht dahinter. :)

Natürlich kann das Programm deutlich mehr, allerdings sollte das mal für den Anfang reichen. FEX hat auch sein eigenes Support Forum, die Macher haben auf der Homepage auch schon angekündigt, eine Anleitung in englischer Sprache zu schreiben.

Das FEX Forum findest Du hier.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:46

Aber irgendwelche mehrkosten entstehen nicht mehr???
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

6

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:07

Nein.
Lies bitte das Handbuch
Gruß


7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:10

O.k., Handbuch gefunden. Werd es mir dann zu gemüte führen.
Dachte, ein Forum ist dazu da, um fragen zu stellen. Aber wenn sowas nervt.....dann werd ichs tunlichst vermeiden!
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:22

Zitat

Original von Boeing
Dachte, ein Forum ist dazu da, um fragen zu stellen. Aber wenn sowas nervt.....dann werd ichs tunlichst vermeiden!


Hallo Micha,

deine fragen nerven keineswegs, nur werden deine meisten fragen im Handbuch beantwortet. Darum hat man dich auf das Handbuch hingewiesen.

Ich denke keiner wollte dich damit angreifen oder sagen das deine Fragen nerven. Aber oft beantwortet ein Blick in das Handbuch die meisten Fragen. :thumb:

:bier:
Gruß :winke:



9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:28

Genauso ist es :thumb: und :respect:

Es darf wohl zugemutet werden dass ein Blick ins Handbuch geworfen wird. Gibt es dann immer noch Fragen wird Dir jedes Forum, und wir ganz besonders, weiterhelfen wollen.

:bier:
Gruß


10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:31

Ja klar - hab vielleicht etwas überreagiert.
Heißt ja auch "friendly-flusi" :bier:

Trotzdem - bin jetzt soweit das ich das Wetter, Wasser etc. auswählen kann (im FEX). Im FSX muss ich nichts mehr machen - außer das Wetter einstellen wie immer (klar, bewölkt, Gewitter...)? Nur holt er es sich nicht aus den defaults vom FSX sondern aus den FEX Einstellungen?

Nur damit ichs kapier woher was wiese und überhaupt kommt... :nein:

Gruß Micha

@Juergen: Nicht persönlich nehmen - bin auch wieder ganz lieb :D :bier:
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

11

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:38

Also er überschreibt die Standart Texturen im FSX (Wolken, Wasser etc.) Somit musst du keine weiteren Einstellungen im FSX vornehmen. Wenn du das Wetter (Gewitter, Regen, Schnee etc.) einstellst, holt er sich das aus den überschriebenen Texturen.

Also im prinzip ganz einfach.
1. im FEX alles einstellen
2. Fliegen und staunen :thumb:


Ich persönlich habe zwar FEX nicht, aber es ist eigentlich überall das selbe Prinzip :)
Gruß :winke:



12

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:38

Ne, ist ganz einfach :

Du startest FEX, wählst aus welche Sets Du möchtest und schickst sie in Richtung FSX. Dann erst startest Du den FSX, FEX muss nicht laufen, denn er schickt ja nur Texturen rüber. D.h. auch kein aktives Wetter, sondern nur Texturen die Wolken, Wasser, Himmel darstellen. Du wählst nun im FSX die Wettersituation aus oder kaufst Dir ActiveSky-X

FEX musst Du nicht vor jedem neuen Start anwerfen sondern nur wenn Du Texturen mal ändern möchtest

Und das wird ist im Handbuch nicht erklärt :hm:

EDIT :
Petra : :thumb:
Gruß


13

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:41

Du meinst: "Wenn du das Wetter (Gewitter, Regen, Schnee etc.) einstellst, holt er sich das aus den überschriebenen Texturen."

Sobald ich im FSX das Wetter verändere, dann ist es wieder default (FSX Standard)?

Ich versuchs mal - und Handbuch wird auch gelesen. Wollte nur jetzt nicht erst mal 1 Stunde Handbuch lesen, sondern mal die Effekte bestaunen.

Gruß Micha

Edit:

@Jürgen: D.h. ich wähle mein Wetter im FEX aus (baus mir sozusagen zusammen), schließe den FEX wieder und erst dann starte ich den FSX? Und dort stell ich dann gar nichts mehr ein, sondern wähle mein Flugzeug, meine Region, Tageszeit UND die Wettersituation etc. aus - und das wars?

Ich glaub - wer lesen kann ist klar im Vorteil :nein:
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Boeing« (30. Januar 2008, 23:45)


14

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:43

Also die Wolken die du eingestellt hast sind dann immernoch die, die du im FEX eingestellt hast. Alles was du im FEX einstellst bleibt im FSX dann solange bis du wieder ein Backup einspielst das die alten Standart Texturen von FSX wiederherstellt.
Gruß :winke:



15

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:48

Zitat

Original von Boeing
D.h. ich wähle mein Wetter im FEX aus (baus mir sozusagen zusammen), schließe den FEX wieder und erst dann starte ich den FSX? Und dort stell ich dann gar nichts mehr ein, sondern wähle mein Flugzeug, meine Region, Tageszeit UND die Wettersituation etc. aus - und das wars?


Ich bin zwar nicht Jürgen :D aber: Nachdem du die einstellungen im FEX gemacht hast und sie zum FSX übertragen hast. Ja! Das wars dann.
Gruß :winke:



16

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:52

Nochmal : FEX liefert nur die Texturen, also WIE etwas aussieht.
Der FSX (oder Active Sky X) liefert das Wetter selbst, also WAS dargestellt werden soll.

Du wählst nicht das Wetter in FEX aus, sondern die Texturen die dargestellt werden wenn dieses oder jenes Wetter vorherrscht.

Wie Petra sagt, die FEX-Themen bleiben solange im FSX bist Du das Backup wiederherstellst (= Default Texturen) oder einfach andere FEX-Themen drüberbügelst.

Auch wenn Du im FSX die Wettersituation änderst, werden die Texturen dargestellt die dieser Wettersituationentsprechen. Entweder Default-Texturen, oder wenn Du via FEX bessere rübergeschaufelt hast eben die FEX-Texturen

Denn noch hat FEX keine eigene Wettermaschine (soll aber nachgeliefert werden)
Gruß


17

Donnerstag, 31. Januar 2008, 00:09

Kapiert :D

Und als Beweis das es auch der dümmste mal schafft :lol:

Danke @All - das Grundwissen ist jetzt da!!!!
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

18

Donnerstag, 31. Januar 2008, 00:37

Ud zum Schluss noch das hier:

In diesem Sinne - Gute Nacht :winke:
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

19

Donnerstag, 31. Januar 2008, 08:00

Na bitte, freut mich dass nun alles klar ist. Sieht sehr schön aus :thumb:

:bier:
Gruß


20

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:12

Danke :-)
Hab allerdings feststellen müssen, dass die Frames teilweise ganz schön in den Keller gehen....
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

21

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:21

Logisch.
Wenn Du hochauflösende Texturen verwendest wird halt heftig gearbeitet. Nun musst Du Dir die Zeit nehmen und solange an den Schrauben drehen bis Du ein vernünftigers Mittelmass gefunden hast. Also sowohl an der Texturqualität als auch an der Wetterdarstellung

:bier:
Gruß


22

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:31

Die Texturqualität veränder ich mit der Auflösung (512x512, 256x256...)?!

Kann ich eigentlich mit dem FEX auch das reale Wetter des FSX nutzen?
Müsste doch eigentlich genauso funtionieren.

Wenn die Frames jetzt schon in den Keller gehen, dann wirds wahrscheinlich mit jedem AddOn schlimmer,oder?

Gruß Micha


P.S. Les mich grad intensiv ins Handbuch rein :bier: Bin Lernfähig :thumb:

Einen hätt ich noch: Die Texturen die ich vom FEX installier werden nur temporär installiert? D.h. wenn ich neue Themes etc. auswähle werden die "alten" vom FEX wieder entfernt oder bleiben diese auch installiert?
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

23

Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:28

Ja, die Texturqualität ist ihre Auflösung. Je höher, umso mehr Grafikspeicher wird beansprucht. Da du aber eine 512MB Grafikkarte hast, brauchst Du da keine Gedanken dran verschwenden.

Und FEX ist (derzeit noch) ein reines Grafik-Addon. Sprich es verbessert die Darstellung. Da der FSX aber von sich aus bestimmen kann, WAS dargestellt werden soll, gibts keinen Grund, warum das Real-World Wetter nicht auch mit FEX funktionieren sollte.
Immerhin macht diese Funktion nix anderes als METARs der nächstgelegenen Flughäfen runterzuladen und diese in ein Wetter umzurechnen.

Kurzum - es funktioniert. Aber zu FEX wird per Update noch eine verbesserte Wettersimulation nachgereicht, sprich die Echtwelt-Wetterfunktion vom FSX wird dann überflüssig. ;)

Ob die FPS in den Keller gehen hängt primär von den Addons ab. Es gibt welche die sich drastisch auswirken und dann wiederum welche die sogar die Leistung evtl verbessern.
Je nach Addon-Art hat das andere Ursachen. Bei Szenerien sind es aber hauptsächlich Texturauflösung, Texturformat und die Menge der Daten.
Da aber Ground Environment so toll aussehen wird, dass man sich zb den Autogen eigentlich sparen kann, sollte man diese Gelegenheit nutzen und der CPU wieder etwas mehr Luft gönnen. Sprich dreh Autogen ab und spar Ressourcen.

Da es noch keinen Rechner gibt, der den FSX mit allen Reglern rechts am Anschlag in allen Lebenslagen flüssig darstellen kann, muss man da immer ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.

Und FEX installiert die Texturen schon fix, sprich die bleiben wie sie sind bis Du sie wieder zurückänderst. Die Original-Texturen die beim FSX dabei waren werden gleich am Anfang von FEX gesichert und können jederzeit wieder hergestellt werden.

Wenn Du ein neues Theme auswählst und installierst, dann überschreibst Du das alte.
Du kannst aber natürlich Elemente der Themes mischen, nicht aber mehr als 1 Theme gleichzeitig installiert haben. Weil zb. 2 verschiedene Wolkentexturen für die gleiche Art von Wolke wäre sinnlos - woher soll der Sim denn wissen welche er denn jetzt nehmen soll? ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

24

Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:34

Hallo,
wie meinst du das:

"Da aber Ground Environment so toll aussehen wird, dass man sich zb den Autogen eigentlich sparen kann, sollte man diese Gelegenheit nutzen und der CPU wieder etwas mehr Luft gönnen. Sprich dreh Autogen ab und spar Ressourcen."


Du meinst doch sicher den Ground Environment X for Europe?
Was ist nochmal Autogen? Den Regler einfach ganz nach links (wenn Ground Environment Europe istalliert ist)?
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 31. Januar 2008, 11:16

Zitat

Original von Boeing
Was ist nochmal Autogen?


Das sind die "automatisch generierten Objekte" in der Landschaft, also Häuser, Bäume, und dergleichen. Diese werden vom FSX aufgrund der Landklassen in der Szenerie platziert.

Wenn Du nun aber ein passendes Umgebungs-AddOn hast, welches ja die Objekte am richtigen Platz hinstellt, dann brauchst Du die "willkürlich" AutoGen nicht mehr - und kannst den Regler nach links rüberschieben. Es gibt übrigens viele Simmer, die beim Einsatz von Photo-Texturen auch auf das AutoGen verzichten, da es Bäume und Häuser auf die "schöne" Phototapete draufstellt, nicht immer passend und selten am korrekten Ort.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

26

Donnerstag, 31. Januar 2008, 11:20

O.k, alles klar - habs verstanden :luxhello:

Das bedeutet ja eigentlich, wenn man das richtige AddOn hat (Groud Environment X Europe - ich warte) kann sich dies sehr positiv auf die Frames auswirken *freu*

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

27

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:55

Jetzt hab ich doch noch mal ein paar Fragen:

Ich wähle Wolke X, Wasser Y und Himmel Z aus, schiebs rüber in den FSX. Ist es jetzt möglich, das er diese Einstellungen nicht nimmt, da diese z.B. nicht mit den erforderten Bedürfnissen übereinstimmen (z.B. Meerwasser auf einem See; Wolken, die halt einfach andere sein müssen als vom FEX rüberkopiert)?

Ich hab da mal im Wetter ein bisschen experimentiert. Da gibts ja verschiedene Wolkentypen (Kumulus, etc.). Baut jetzt der FSX meine Wolken welche vom FEX rüberkopiert wurden in die entsprechende Wolke um, oder "denkt" sich dieser: Ich brauch Kumulus Wolken, hab ich nur als Standard, also nehm ich meine eigenen?

Das wär ja eigentlich ziemlich ätzend, da FEX dann nur teilwiese funktioienren würde (auch beim Himmel und Wasser).

Klärt mich da doch bitte nochmals auf :hm:

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

28

Montag, 11. Februar 2008, 10:19

Also eigentlich sollte jede Wolkenform von FEX mit Texturen versorgt werden. Sprich man sollt schon sehr sehr hübsche Wolken bekommen.
Ich weiss aber nicht genau, was für Settings Du verwendest - sprich damit man einen deutlichen Unterschied erkennen kann, sollte der FSX auf recht hohen Details laufen. Weil sonst stellt er einfach den höheren Detailgrad, den FEX ermöglicht einfach nicht dar.

Es gibt auch beim Wasser mehrere Typen - hast Du wirklich für JEDE Wasserart eine FEX-Textur genommen? Da gibts auch für jedes Wasser eine FEX-Textur, ist halt die Frage, ob man für jede Wasserart was ausgewählt hat, was wirklich anders bzw besser aussieht als das Original.

Wenn Du Dir wirklich unsicher bist ob ÜBERHAUPT was passiert, flieg halt 2x die gleiche Strecke mit der gleichen Wettereinstellung und mach gegenüberstellende Screenshots. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

29

Montag, 11. Februar 2008, 10:35

:nein:

Ich hab nur eine Wolkenart, eine Wasserart und einmal Himmel rüberkopiert. Dachte, mehr geht nicht da ansonsten die alten Texturen überschrieben werden.

Ich werd mir heute Abend nochmals den FEX anschauen und versuchen, ob ich mehr rüberkopieren kann.

Hab allerdings auch noch niergends was gefunden, wo auch die Wolkentypen bzw. Wassertypen stehen (Kumulus... / Meerwasser, See, Fluß...).

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

30

Montag, 11. Februar 2008, 16:56

So, ich nochmal.
Hab mir den FEX gerade nochmals angeschaut. Ich hab wie im Bild zu sehen ist, Cloud, Water Theme, Sky Theme und Water Animation ausgewählt und diese Texturen rüberkopiert.

Werden diese jetzt immer verwendet (egal wo ich bin und wie das Wetter ist - auch ob Fluß, See oder Meer)?

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2