Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. August 2008, 17:35

mein erstes "Homecockpit"

... oder Cockpitchen, oder Instrumentenbrett, oder Eingabehilfe... wie mans nennen will.

Das sind Überreste aus einem Logitech Wingmen Extreme 3D (Innenleben) und allerlei Conrad Zubehör.

Die Schieber sind nicht ganz sauber aufgeklebt (Heißklebepistole), ich weiss...
Gut funtktionieren tun nur die beiden rechten (Prop und Mix) da das die Schieberegler des Joysticks waren. Die beiden anderen sind die Joy-Achsen und da liegt es hauptsächlich an der Kalibrierung, das die etwas nervös zucken. Derzeit verwende ich sie nicht und brauche sie auch nicht.

Ausgefuchst finde ich den Engine Selector, der sich dank einer seltsamen Konfiguration des Logitech ergab. Dabei laufen die oberen Knöpfe in einem Datenkabel wieder zur Hauptplatine, deshalb kann ich nun den Motor anwählen und dann mit dem Starter starten.
Die anderen Knöpfe ergeben sich aus der Beschriftung.
Prop und Mixture sind für alle Motoren gültig.

Funktioniert prima für Propellermaschinen mit bis zu 4 Props und ist sehr praktisch... (Jets habe ich noch gar nicht getestet)

Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Mittwoch, 20. August 2008, 17:38

Wow, nicht schlecht!

Ich bin schon froh über meinem "neuen" PC, wo endlich mal der FS9 vernünftig läuft und über meinen Joystick...aber baaaald......Tadaaaaaaaa: TRACK IR 3 PRO :lol: :lol: :lol:

Ich freu mich :brav:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2008, 17:39

Schön so eine homemade-Konsole... Am meißten gefällt mir die Front deines throttles :thumb:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. August 2008, 00:10

Sieht prima aus, dafür, dass es ein Unikat ist.

Ich mein es stellt eine echte Alternative zu einer fertigen Konsole wie zum beispiel dem "CH Throttelquadranten" dar.


Und wenn man die nötigen Fertigkeiten hat um sich solch eine Konsole selber zu bauen kann man dazu auch noch eine menge Geld spaaren, da Einzelteile aus dem Fachhandel ja wie zum Beispiel bei Conrad schon sehr preisgünstig zu erwerben sind.

Auf jedenfall großen :respect: und gute Arbeit. :thumb:
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

5

Freitag, 22. August 2008, 09:08

Moin Günter!

Sieht echt großartig aus und ist bestimmt supernützlich!
(Deswegen habe ich mir vor einigen Monaten selbst ja auch was ähnliches gebaut)

Darf man erfahren, wie du die Schieberegler produziert hast?
Welche Teile hast du dafür genommen, (wie heißen die), wie leicht bzw. schwergängig sind die...

Vorwarnung: Wenn du diese Fragen beantworten tust, kommen mindestens 12451757 Nachfragen... :lol: :lol:
Gruß, Roman

6

Freitag, 22. August 2008, 09:49

Moin,

@alle: danke für die Blumen!

@Roman
habe Dein Projekt auch mit Interesse verfolgt. Auch spitze!

Und ich tu trotzdem Deine Frage beantworten...

Die Regler sind natürlich von Conrad, Artikel-Nr.:441538 - LN, 100K
Kann man in der Suche bei Conrad "Schiebepoti" eingeben.
Die Dinger sind 9 cm lang und von der Gängigkeit genau richtig, wie ich finde. nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Das ist eigentlich auch schon alles, da die Schieberegler ja die Schieberegler des Logitech ersetzen, d.h. einfach anschliessen und kalibrieren.

Wie gesagt, geht das mit den Joystickachsen nicht soooo gut, aber geht auch.

Ausserdem kann man sich für die Potis auch rote oder blaue Reglerknöpfe kaufen, was ich auch mal machen werde.


Generell gibt es natürlich noch Potis mit längerem Schiebeweg, die aber dann auch schnell sehr teuer werden...

Irgendwann, Roman, werde ich auch Dein System mit dem Gameport Konverter austesten, dann habe ich noch 4 Throttles ;)


so, jetzt sind es nur noch 12451756 Nachfragen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Freitag, 22. August 2008, 10:55

Boa, das ist ja genial! Da hätte ich mein Panel ja genauso mit Schiebereglern ausstatten können, anstatt mit Drehreglern! (Wobei die Trimmung doch am Rädel besser is, aber Flaps wär ein Schieber besser gewesen)
Naja, das mache ich dann beim nächstes Projekt... :lol:

Ich träume gerade von einer Left-Hand-Konsole, denn Schreib- und PC-Tisch stehen bei mir im rechten Winkel im Wandeck. :D

Ich wundere mich bloß noch, was für ein Material man da am besten nimmt...
Mit dem Alu kam ich zwar sehr gut zurecht, aber etwas wie eine LHConsole hat eben wieder ganz andere Ausmaße. Und für Schieber muss man ja nicht nur Löcher bohren, sondern auch sägen!

... Mir fällt gerade auf, dass ich in "meinem" Thread die Anleitung nie zu Ende geführt habe.
Das wird jetzt unbedingt nachgeholt! :nein:

Zitat

Wie gesagt, geht das mit den Joystickachsen nicht soooo gut, aber geht auch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im Thread meines Panels schon auf die Kalibrierung eingegangen bin. Dafür verwende ich nämlich ein spezielles Freeware-Programm namens DIView.Mit der Windoof-Kalibrierung geht das nämlich nicht vernünftig. Zu DIView habe ich in irgendeinem anderen Thread, falls nicht in "meinem", jedoch eine Kurzerklärung und den Link gepostet.
Herzlichen Dank für die Infos über die SchiebePotis, werde ich auch noch in meine Anleitung einfließen lassen. :bier: Jetzt durchstöbere ich grad die Conrad-Seiten... :lol:
Gruß, Roman

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. August 2008, 12:25

Wie wird das denn mit dem PC verbunden? Würde mir sowas auch sehr gerne mal bauen, mein Stiefvater kennt sich bei so einer Elektronik auch aus, nur mit der Umsetzung über die Software hab ich mich noch nicht beschäftigt, wie funktioniert das?
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

9

Freitag, 22. August 2008, 12:43

Günter hat die Elektronik eines alten Joysticks ausgeschlachtet, und ich habe mir die erforderliche Hardware vollständig beim Conrad besorgt. Das Gerät wird dann von Windows wie ein Joystick erkannt und du kannst die Regler und Tasten im Flusi mit Funktionen belegen.
Hab jetzt keine zeit, sonst würde ich mehr schreiben und Links raussuchen.
Gruß, Roman

10

Freitag, 22. August 2008, 12:50

Zitat

Günter hat die Elektronik eines alten Joysticks ausgeschlachtet


Jep!

Kann das auch für den Anfang nur empfehlen. Alte und billige Joysticks sollte es bei Ebay zuhauf geben. Das ist sicherlich die einfachste Methode.
Letztlich sind ja die Joystickknöpfe auch nur Schalter, an die man eben dann andere Schalter ranbaut...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. August 2008, 13:03

Ihr verknüpft quasi die Joystickknöpfe des alten Joysticks mit selbstgebauten des neuen?

Funktioniert das dann auch mit dem Schubhebel? Ihr habt ja 3 und normalerweise haben die Joysticks ja 1 oder 2.

12

Freitag, 22. August 2008, 14:06

Zitat

Ihr verknüpft quasi die Joystickknöpfe des alten Joysticks mit selbstgebauten des neuen?


ähhh, verknüpfen???
Ich hab meinen Joystick zerlegt, die Platinen rausgenommen, die Taster ausgelötet, neue Kabel dran und an die entsprechenden Schalter angeschlossen. dann im FSX die entsprechenden Tasten belegt.
Das ist der ganze Zauber. Eigentlich sehr unaufwändig!

Zitat

Funktioniert das dann auch mit dem Schubhebel? Ihr habt ja 3 und normalerweise haben die Joysticks ja 1 oder 2.


ich hab sogar 4! :D
gut funktionieren nur zwei Schubhebel, da sich die einfacher kalibrieren lassen. Das sind die Z Achse (Rotation) und der Throttle des Logitech. Die beiden anderen sind, wie oben beschrieben, die Joystickachsen, also X und Y. Die beiden Achsen sind aber mit den Schiebpotis etwas nervös. Da ich aber diese beiden Schieber nicht brauche, weil ich keine Idee hatte, wofür, verwende ich die derzeit nicht. Mit ein wenig Rumspielerei oder Romans Kalibrierungstool könnte man die Nervosität evtl mindern....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof