Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. September 2008, 16:08

Passagiere erzwingen neues Air-Berlin-Flugzeug

Zitat

Passagiere erzwingen neues Air-Berlin-Flugzeug

Nürnberg (AFP) — Passagiere am Nürnberger Flughafen haben am Sonntag nach zwei abgebrochenen Startversuchen eine Ersatzmaschine von Air Berlin erzwungen. Wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft bestätigte, weigerten sich die 172 Passagiere am frühen Sonntagmorgen, den Ferienflieger ein drittes Mal zu besteigen. Stattdessen sammelten sie Unterschriften, um ein neues Flugzeug zu bekommen. Nach rund 15 Stunden Wartezeit hob tatsächlich eine neue Maschine zum portugiesischen Zielflughafen Faro ab. Ursache des Defekts war laut Air Berlin eine fehlerhafte elektronische Anzeige des Landeklappensystems in der neuen Boeing 737-800.

Es habe aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, hieß es weiter. Nach Angaben einer Air-Berlin-Sprecherin war das Flugzeug nur einige Meter gerollt, als der Pilot die defekte Anzeige bemerkte und umkehrte. Beim zweiten Anlauf habe er mit reparierter Anzeige starten wollen, als eine Stewardess einen Schwächeanfall erlitten habe. Daraufhin hätten die Passagiere gemeutert und die Unterschriftenaktion gestartet. "Von unserer Warte aus haben die Passagier überreagiert", sagte die Sprecherin. Angesichts des Unglücks in Madrid sei wohl ein "psychologisches Element im Spiel gewesen". Am 20. August war eine Maschine der Spanair beim Start am Madrider Flughafen verunglückt. 154 Menschen starben. Der Pilot hatte zuvor einen Startversuch abgebrochen. Es wird gemutmaßt, dass Passagiere am Aussteigen gehindert wurden.

Ebenfalls wegen eines technischen Defekts wurde am Sonntag ein Air-Berlin-Flug von Malaga nach Nürnberg abgebrochen. Das mit 184 Passagieren besetzte Flugzeug kehrte nach einer halben Stunde in der Luft zum spanischen Startflughafen zurück, wie die Fluggesellschaft bestätigte. Die Anzeige für den Treibstofffilter hatte demnach einen Defekt gemeldet, woraufhin der Pilot umkehrte.

Die Air-Berlin-Sprecherin sagte, der Treibstofffilter habe tatsächlich ausgetauscht werden müssen. Für die Passagiere habe aber keine Gefahr bestanden. Diese wurden über Nacht in einem Hotel untergebracht und konnten am Montagmittag Richtung Nürnberg abheben. Mehrere Reisende weigerten sich Passagierangaben zufolge aber auch hier, mit derselben Maschine noch einmal zu fliegen. Bereits am Samstag hatte ein Air-Berlin-Flug von Hamburg nach Faro abgebrochen werden müssen, wie Air Berlin bestätigte. Ein Vogelschwarm war ins Triebwerk geraten.


Quelle

2

Montag, 15. September 2008, 16:26

Ohmann.

Ehm, sorry, aber:

:vogel:
Warum wollen die wegen den Zusammenbruch einer Stewardess ein neues Flugzeug haben?

3

Montag, 15. September 2008, 16:27

Zitat

"psychologisches Element im Spiel gewesen"

Zitat

Am 20. August war eine Maschine der Spanair beim Start am Madrider Flughafen verunglückt. 154 Menschen starben. Der Pilot hatte zuvor einen Startversuch abgebrochen.


Wahrscheinlich deswegen. :hm:

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. September 2008, 16:59



Man beachte bitte das die Passagiere das "Kennzeichen" >737800< aufgeschrieben haben... :lol: :lol: :lol:

Q: Airliners.de, Forum...
http://www.abendzeitung.de/bayern/53264

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Emirates777« (15. September 2008, 18:24)


5

Montag, 15. September 2008, 17:00

:lol:

Vielleicht standen da ja auch einige Airbusse von AB rum. :smash:

:lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

6

Montag, 15. September 2008, 17:15

Zitat

Zitat
[list]Aber es war eine nagelneue Boeing, da ist es ganz normal, wenn man versucht, die Maschine zu reparieren, wenn ein Lämpchen blinkt
[/list]


Wäre sie älter gewesen, hätte man es garnicht erst versucht :hm: :D ...

Mannomann ... solche neurotischen Paxe sollte man einfach sitzen lassen ... ersatzlos natürlich :smash: ...
Gruss

Mats


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. September 2008, 17:31

Zitat

Original von Emirates777
Man beachte bitte das die Passagiere das "Kennzeichen" >737800< aufgeschrieben haben... :lol: :lol: :lol:


Ein Brüller nach dem nächsten in dem Bericht :D :smash: :bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

8

Montag, 15. September 2008, 17:45

Zitat

Original von Emirates777
Man beachte bitte das die Passagiere das "Kennzeichen" >737800< aufgeschrieben haben... :lol: :lol: :lol:


:lol::lol::lol2:
Gruß Philipp


9

Montag, 15. September 2008, 17:50

Bei Autounfällen merken sich die Zeugen ja z.B. auch, dass es ich um ein rotes Fahrzeug handelte - freilich widersprechen sie sich sogar dabei bisweilen... :D
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

10

Montag, 15. September 2008, 18:12

Hallo Basti

Mir fehlt zu Deiner Meldung die Quellenangabe bzw. Link zum Ursprung. Hole das bitte nach sonst müsste ich Deinen Beitrag editieren ;)

:thx:
Gruß


11

Montag, 15. September 2008, 21:47

Mir ist übrigens auch mal was ähnliches passiert.. das war mit Hamburg International. Wir kommen so ca. 2 Stunden vor Abflug am Airport in Fuerteventura an und bekommen plötzlich gesagt, dass die Maschine wegen technischer Probleme noch nichtmal in EDSB (Karlsruhe/Baden-Baden) gestartet sei. Wir bekommen immer sehr wenige Infos, also müssen wir noch stundenlang am Airport warten.
Dann kommt die Meldung, das wir von Fuerteventura nach Gran Canaria fliegen müssen, wegen Nachtflugverbots in Fuerteventura. Also auschecken, einchecken und dann in die ATR einsteigen.
in Gran Canaria hieß es dann, dass wir nicht mehr nach EDSB fliegen sondern nach ELLX (Luxemburg). Von dort werden wir dann mit dem Bus nach Baden-Baden gebracht. Als wir dann endlich um 2.00 nachts statt um 16.00 nachmittags in die Maschine einsteigen wollen gibts noch ziemlich viele Zwischenfälle.
Ewiges Verladen des Gepäcks, Probleme mit dem elektr. Flugplan, dann mussten wir ein Startversuch abbrechen und wieder zurück auf den Parkplatz, weil die Cargo Door angeblich offen war, war dann aber nur ein Sensorproblem. Wieder zurück auf die Runway und starten. Endlich in Luxemburg angekommen das ganze Zeugs auschecken usw. und dann mit dem Bus nach KA. Insgesamt 13h Verspätung :thumbdown:, und total übermüdet.

Immerhin war´s auf dem Rückflug und ich hab mir ein Tag Schule gespart :lol:
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (15. September 2008, 21:47)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. September 2008, 22:04

Warum macht Ihr jetzt eigentlich alle einen auf Ultracool?

Wenn Ihr jetzt nicht den etwas besseren fliegerischen Hintergrund hättet, dann hättet Ihr Euch bestimmt vergleichbar benommen.
Meint Ihr nicht... :conf:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

13

Montag, 15. September 2008, 22:24

Zitat

Original von Magic
Warum macht Ihr jetzt eigentlich alle einen auf Ultracool?

Wenn Ihr jetzt nicht den etwas besseren fliegerischen Hintergrund hättet, dann hättet Ihr Euch bestimmt vergleichbar benommen.
Meint Ihr nicht... :conf:


Wahre Worte. :bier:

Also absoluter Niemand auf diesem Gebiet ist so eine Reaktion der Personen ziemlich nachvollziehbar.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

14

Montag, 15. September 2008, 22:38

Zitat

Original von Magic
Warum macht Ihr jetzt eigentlich alle einen auf Ultracool?

Wenn Ihr jetzt nicht den etwas besseren fliegerischen Hintergrund hättet, dann hättet Ihr Euch bestimmt vergleichbar benommen.
Meint Ihr nicht... :conf:


Ganz im Gegenteil ... ohne fliegerischen Hintergrund hätte ich vollstes Vertrauen in Flugzeug und Crew und würde unter allen Umständen mitfliegen ... was ich in jungen Jahren (und völlig ahnungslos) auch mehrfach so praktiziert habe ...

Wenn ich soviel Flugangst hätte um so ein Theater zu veranstalten, würde ich definitiv mit dem Auto in den Urlaub fahren :thumbdown: ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (15. September 2008, 22:55)


Empuries

unregistriert

15

Dienstag, 16. September 2008, 00:52

Ich stimme Mats zu... ich finde die Reaktion der Paxe erstaunlich übertrieben.

Im folgenden Fall würde ich es verstehen... und das Flugzeug ist trotzdem gestartet.

Zitat

Gut zwei Wochen nach dem verheerenden Flugzeugunglück von Madrid hat es erneut technische Probleme bei einer Spanair-Maschine gegeben. Ein Flugzeug der Linie, das auf dem Weg von der Mittelmeerinsel Ibiza nach Lissabon war, musste am Donnerstag außerplanmäßig auf Mallorca landen, wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte. An Bord der Maschine befanden sich demnach 163 Menschen. Über die Art des technischen Problems wurde zunächst nichts bekannt.

Nach Angaben von Spanair startete das Flugzeug am Donnerstag um 9.15 Uhr auf Ibiza und wurde knapp eine Stunde später nach Mallorca umgeleitet. Dort seien die Passagiere dann in eine andere Maschine umgestiegen. Nach Angaben von Reisenden hob das Spanair-Flugzeug auf Ibiza erst beim dritten Startversuch ab.


Quelle

Übrigens was es wieder eine MD-82

Anscheinend liegen bei manchen die Nerven blank... ich hoffe das beruhigt sich wieder.

Viele Grüsse aus Barcelona... leider ist mein Urlaub vorbei :shocked:

Meine morgige Crew hat ebenfalls 3 Startversuche frei... nach dem Dritten laufe ich nach Hause 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (16. September 2008, 00:54)


16

Dienstag, 16. September 2008, 09:10

Zitat

Ganz im Gegenteil ... ohne fliegerischen Hintergrund hätte ich vollstes Vertrauen in Flugzeug und Crew und würde unter allen Umständen mitfliegen ...


cool :thumb:

Leider leiden viele Menschen unter Flugangst. Wie man an dem unteren Bericht sieht. Wobei ich denke das sind nur die es zugeben

http://www.aua.com/at/deu/About_Flight/medical/fear/

Ist zum Teil auch verständlich! Erstens wissen die meisten nicht viel über die Technik eines Flugzeugs und warum sich so ein Teil in der Luft hält. :D

Auch trägt das Gefühl denen "da vorne" auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein zu diesem Zustand bei. Man kann ja selbst nicht eingreifen.

Kennt vielleicht der eine oder andere Kraftfahrer, wenn er als Beifahrer agieren muß. Da wird schon mal das Bodenblech verbogen, um auf die imaginär Bremse zu treten. :D

Und vollstes Vertrauen in Maschine und Crew :hm:
Wenn ich so Unfallberichte lese HLF Wien, Birginair Dom Rep... usw.
dann kann ich schon verstehen das es mit dem Vertrauen nicht weit her ist. :sad: Immer wieder menschliches Versagen. Nicht erkennen von Zusammenhängen. Da wird schon des Otto Normalverbrauchers Seele strapaziert. :shocked:

In dem Fall von Air Berlin, hat der Pilot Gott sei Dank richtig gehandelt, denn die Anzeige, um die es sich handelt, zeigt den sicheren Zustand der Leading Edge Flaps und Slats an.

Das der Fehler nach der ersten Reperatur wieder auftrat, ist zwar ärgerlich, aber kann vorkommen. Liegt daran, das sich dieser Fehler erst oft beim rollen bemerkbar macht, wenn die Tragfäche am arbeiten ist. :nein:

Also ich kann das Verhalten einiger Paxe schon nachvollziehen, gerade im Hinblick darauf was in der letzten Zeit passiert ist. :brav:

Zitat

Mannomann ... solche neurotischen Paxe sollte man einfach sitzen lassen ... ersatzlos natürlich


Mein lieber Mats, wir sind in einem Dienstleistungsbereich tätig, wo wir auf Gäste angewiesen sind. Auch auf solche die eine gewisse Flugangst haben. Würden die alle bei "uns" nicht einsteigen hätten viele von uns keinen Job mehr.
Wichtig ist wie vermittle ich das meinen Gästen wenn es zu Problmen kommt und da muß ich aus sehr vielen selbst erlebten Zwischenfällen feststellen, mangelt es bei den meisten Fluggesellschaften. :nein:

Es gibt entweder keine Infos, oder nur sehr schlechte, wo der Pax seine Fantasie spielen lassen kann und das geht dann oft in die Hose.

Gibt aber auch hier gute Beispiele: Schon ein paar mal erlebt. Der Capitän kam in den Warteraum und erkärte den Gästen, was anliegt und stellte sich den Fragen. Führte dazu das so mancher Pax beruhigt war.

In diesem Sinne nicht alle sind so cool wie wir :D

Muß noch ein kleines Ps. einschieben :D

Zitat

Ganz im Gegenteil ... ohne fliegerischen Hintergrund hätte ich vollstes Vertrauen in Flugzeug und Crew und würde unter allen Umständen mitfliegen ...


Soll das jetzt heißen, da Du insider bist, ist das volle Vertrauen dahin :hm:

17

Dienstag, 16. September 2008, 09:50

Dem was Karl da sagt, kann ich nur uneingeschränkt zustimmen ...

Kann aber auch ein wenig die verstehen, die diese Hysterie unter den Paxen nicht nachvollziehen können ...

Es ist aber unbestritten das hier die Medien wieder einmal, mit teilweise sensationshaschenden Berichten ein Großteil der Schuld daran tragen, daß es zu solchen Überreaktionen der Passagiere kommt.

Auf dem Rückflug von Kairo dieser Tage, hörte ich von Mitfliegern so manch seltsames zum Spanair Absturz .... was man da so alles durch gute Bekannte und Medienlandschaft alles zu den Gründen des Absturzes erfahren haben will :nein: :nein: ...

Unser Hin und Rückflug war mit EgytAir nur mal so als Hinweiß ....

Der Hinflug auf einer fast nagelneuen 737-800 bis Kairo ---- von dort mit einem ausgelutschten Überland Airbus A321 bis Hurgada ...

ausgelutscht zumindest das, was die Kabine betraf .... und gerade das ist es was die Paxe ja sehen .... und wenn schon die Sitze und Klapptische in desolatem Zustand sind ... :nein: :shocked:
Ergo mutmaßt der klevere Pax ... kann das andere ja auch nicht OK sein :nein:

Oh mann da rollen sich einem die Fußnägel auf ..... und man möchte aus der haut fahren.

Und doch bleibt am Ende auch bei mir ein teilweise leicht mulmiges Gefühl, wenn ich beim Start einer Maschine Vibrationen und Geräusche wahrnehme die ich nicht unbedingt als Normal und bauartbedingt einordnen kann ... ich bin zwar kein Flugzeugingineur , kann aber doch das ein oder andere richtig einordnen ....denke ich zumindest :shocked: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

18

Dienstag, 16. September 2008, 14:07

Die gleichen Paxe, die so auf die Sicherheit bedacht sind, und den neuen Flieger sich ernötigt haben, stellen die Extrem-Raucher, die sich auf dem Vorfeld gleich nach dem Aussteigen die Kippe anzünden, weil sie nicht warten können, bis sie ihr Gepäck haben und auf der Landseite vom Terminal stehen :motz: :vogel:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

19

Dienstag, 16. September 2008, 14:22

Zitat

Original von ubootwilli
Auf dem Rückflug von Kairo dieser Tage, hörte ich von Mitfliegern so manch seltsames zum Spanair Absturz .... was man da so alles durch gute Bekannte und Medienlandschaft alles zu den Gründen des Absturzes erfahren haben will :nein: :nein: ...

Unser Hin und Rückflug war mit EgytAir nur mal so als Hinweis ....

Der Hinflug auf einer fast nagelneuen 737-800 bis Kairo ---- von dort mit einem ausgelutschten Überland Airbus A321 bis Hurgada ...

ausgelutscht zumindest das, was die Kabine betraf .... und gerade das ist es was die Paxe ja sehen .... und wenn schon die Sitze und Klapptische in desolatem Zustand sind ... :nein: :shocked:
Ergo mutmaßt der klevere Pax ... kann das andere ja auch nicht OK sein :nein:
:


Ja, ich erinnere mich noch an die Freebird-Busse!

Die haben noch morgens noch so vollgekotzt gerochen, das einem die Tränen kamen......
Wenn man sieht, wie die Paxe mit einem nahezu selbstverständlichen Experten-Habitus Dinge kommentieren, von denen sie keine Ahnung haben, uiuiui, dann hat die Sensations-Journaillie ihr Ziel erreicht.... :angryfire:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Empuries

unregistriert

20

Dienstag, 16. September 2008, 15:17

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
In dem Fall von Air Berlin, hat der Pilot Gott sei Dank richtig gehandelt, denn die Anzeige, um die es sich handelt, zeigt den sicheren Zustand der Leading Edge Flaps und Slats an.

Das der Fehler nach der ersten Reperatur wieder auftrat, ist zwar ärgerlich, aber kann vorkommen. Liegt daran, das sich dieser Fehler erst oft beim rollen bemerkbar macht, wenn die Tragfäche am arbeiten ist. :nein:

Also ich kann das Verhalten einiger Paxe schon nachvollziehen, gerade im Hinblick darauf was in der letzten Zeit passiert ist. :brav:



Karl, laut Bericht wurde nur ein Defekt festgestellt und dieser wurde repariert:

Zitat


Es habe aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, hieß es weiter. Nach Angaben einer Air-Berlin-Sprecherin war das Flugzeug nur einige Meter gerollt, als der Pilot die defekte Anzeige bemerkte und umkehrte. Beim zweiten Anlauf habe er mit reparierter Anzeige starten wollen, als eine Stewardess einen Schwächeanfall erlitten habe


Wenn die Airlines jetzt wegen jeden "Mucks" eine zweite Maschine bestellen müssen, dann sehe ich es schwarz für die Luftfahrt... adios Low Cost :sad:

Wie weit die Sparmaßnahmen bei den Airlines reichen "können" sieht man bei RyanAir... Sprit sparen, d.h. weniger Sprit mitnehmen.

Leider keine bessere Quelle gefunden.

Tatsache ist, dass Menschen weiterhin für 1 Euro fliegen wollen und werden... auch ohne Sprit. ;) Soviel zu der Flugangst.

It's just my opinion ;)

21

Dienstag, 16. September 2008, 15:34

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Soll das jetzt heißen, da Du insider bist, ist das volle Vertrauen dahin :hm:


Absolut richtig verstanden ... als ich noch nichts mit Fliegerei am Hut hatte, waren in meinem Weltbild Flugzeuge unkaputtbare Wunderwerke der Technik und Piloten unfehlbare Heroes, allwissend in höheren Sphären schwebend ...

Beide Sichtweisen haben sich geändert und daher sitze ich heute etwas angspannter in den hinteren Reihen als damals ...

Wenn man mit der Fliegerei Geld verdienen will sollte man übrigens dafür sorgen, dass das Verhalten der AirBerlin - Paxe nicht Schule macht ... sonst startet demnächst jeder Ferienflug mit mehreren Umsteigevorgängen weil wieder mal das Geräusch der Hydraulikpumpen als sich anbahnender Grossdefekt - oder ein Tröpfchen Wasser, dass in der Klimaanlage verdampft, als Triebwerksbrand identifiziert werden und für eine Meuterei sorgen ... der Passagier von heute verfügt ja über grosse Fachkompetenz durch permanente WeiterBILDung ...
Gruss

Mats


22

Dienstag, 16. September 2008, 16:47

:shocked: Stimmt das mit dem Schwächeanfall?

Von wegen, 2 Startversuche..... :angryfire:

Im Grunde habt ihr schon alles gesagt, und ich kann dem nur zustimmen.

Denn würden die Airlines / Crews ihre Passagiere besser aufklären, würde so etwas nicht passieren,
und würden die Medien nicht so sensationslüstern jeden Furz mit falschen Fakten belegen,
dann käme so etwas auch nicht öfter vor! :angryfire:

Aber das mit dem Kennzeichen.... :nein: :lol: :lol: :lol:
Gruß, Roman

23

Dienstag, 16. September 2008, 16:49

Zitat

Original von DogStar
WeiterBILDung ...


:lol2: :lol2:
Gruß, Roman

24

Mittwoch, 17. September 2008, 10:12

Zitat

Es habe aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, hieß es weiter. Nach Angaben einer Air-Berlin-Sprecherin war das Flugzeug nur einige Meter gerollt, als der Pilot die defekte Anzeige bemerkte und umkehrte. Beim zweiten Anlauf habe er mit reparierter Anzeige starten wollen, als eine Stewardess einen Schwächeanfall erlitten habe


@Ernesto, wo her stammt diese Aussage.

Meine infos lauten anders und decken sich mit diesem Bericht der FTD.

Kein dritter Startversuch

Passagiere erzwingen Einsatz von Ersatzmaschine

Zweimal musste der Start einer Air-Berlin-Maschine in Nürnberg aus technischen Gründen abgebrochen werden. Doch aus Furcht vor einem drohenden Flugzeugabsturz machten die Passagiere einen dritten Startversuch nicht mehr mit.

Sie hatten Angst vor einem Flugzeugabsturz und probten den Aufstand: Nach zwei missglückten Startversuchen haben etwa 170 Passagiere auf dem Nürnberger Flughafen eine Ersatzmaschine erzwungen. Sie weigerten sich, ein drittes Mal das Flugzeug zu besteigen, und starteten eine Unterschriftenaktion. Nach 15 Stunden Wartezeit wurden sie am Sonntagabend schließlich mit einer anderen Maschine unbeschadet zu ihrem Zielflughafen im portugiesischen Faro gebracht. Zwei Reisende, die an Flugangst litten, waren schon beim zweiten Startversuch nicht mehr eingestiegen.

Ursache der Panne war eine fehlerhafte elektronische Anzeige in der nagelneuen Boeing 737-800, wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft Air Berlin am Montag sagte. Eine Gefahr habe für die Passagiere nicht bestanden.

"Die Anzeige des Landeklappensystems hat nicht richtig funktioniert", sagte eine Air-Berlin-Sprecherin. Der Pilot habe den geplanten Start am frühen Sonntagmorgen deshalb bereits beim Anrollen zur Startbahn abgebrochen. Ein zweiter Versuch einige Stunden später verlief ebenfalls nicht erfolgreich. Daraufhin hätten einige Passagiere Unterschriften gesammelt und gefordert, nicht mehr mit dieser Maschine fliegen zu müssen.

"Wir waren zweimal im Flugzeug gesessen und sind auch zweimal auf die Startbahn gerollt, und jedes Mal musste der Start wegen eines Defekts abgebrochen werden", erzählte ein Fluggast in der "Nürnberger Zeitung" (Montag). "Wir standen dann immer wieder auf dem Flugfeld und wurden mit dem Bus zurückgefahren."

"Die Passagiere waren sehr beunruhigt und reagierten panisch", sagte Air-Berlin-Sprecherin Müller. Vor allem vor dem Hintergrund des Madrider Unglücks sei "ein psychologisches Moment" im Spiel gewesen. Am 20. August war eine Maschine der spanischen Fluggesellschaft Spanair unmittelbar nach dem Start vom Madrider Flughafen abgestürzt und in Flammen aufgegangen. 154 Menschen starben, 18 wurden verletzt. Vor dem Absturz hatte der Pilot einen Startversuch abgebrochen. Passagieren war Berichten zufolge das Aussteigen verwehrt worden.

Wenige Tage nach dem Madrider Unglück waren beim Absturz einer Boeing 737 in Kirgistan mindestens 65 Menschen getötet worden. Am vergangenen Sonntag hat ein abstürzendes Aeroflot-Flugzeug vom Typ Boeing 737 in Russland alle 88 Insassen in den Tod gerissen.

In Nürnberg konnte erst nach vielen Stunden Wartezeit eine Ersatzmaschine bereitgestellt werden, mit der die Urlauber nach Faro flogen. Air Berlin habe den Gästen Verpflegungsgutscheine und Tageszimmer in Hotels zur Verfügung gestellt, sagte die Sprecherin. Passagiere beklagten in den örtlichen Medien aber, sie hätten stundenlang auf Informationen warten müssen.

An der Boeing 737-800, die erst vor wenigen Wochen ausgeliefert worden sei, habe man keinen Defekt festgestellt, sagte Air-Berlin- Sprecherin Müller. Fehlerhafte Anzeigen gebe es bei den mit Elektronik hochgerüsteten neuen Maschinen immer wieder. "Sicherheit steht an erster Stelle", betonte die Sprecherin. "Kein Pilot wird mit einer defekten Anzeige fliegen."

Bei einem weiteren Zwischenfall war bereits am Samstag eine Air-Berlin-Maschine auf dem Weg von Hamburg nach Faro in Düsseldorf zwischengelandet, nachdem ein Schwarm Vögel in das rechte Triebwerk geraten war. Dabei sei der Rumpf der Maschine beschädigt worden, sagte Müller. "Der Pilot musste auf Nummer sicher gehen und das überprüfen lassen." Die 136 Passagiere seien mit einem Flugzeug einer anderen Fluggesellschaft weitergeflogen. "Alles lief ohne größere Aufregung ab", erzählte ein Passagier der dpa. "An Bord war nichts von dem Zwischenfall zu spüren. Wir wurden rechtzeitig über die bevorstehende Zwischenlandung informiert."

Quelle: FTD

Der Flieger kam zweimal zurück wegen des gleichen items. :sad:

Ich habe mal die Aussage der Sprecherin von Airberlin, gegenüber der FTD heraus gezogen.

"Die Anzeige des Landeklappensystems hat nicht richtig funktioniert", sagte eine Air-Berlin-Sprecherin. Der Pilot habe den geplanten Start am frühen Sonntagmorgen deshalb bereits beim Anrollen zur Startbahn abgebrochen. Ein zweiter Versuch einige Stunden später verlief ebenfalls nicht erfolgreich. Daraufhin hätten einige Passagiere Unterschriften gesammelt und gefordert, nicht mehr mit dieser Maschine fliegen zu müssen.

Bitte Quelle für dein Zitat angeben.

Viele Grüße

25

Mittwoch, 17. September 2008, 10:43

Demnächst bei Air - Berlin ...

Gruss

Mats


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 17. September 2008, 10:50

:lol:

27

Mittwoch, 17. September 2008, 11:04

@Mats :thumbdown:

Ziehst Du es hier nicht etwas ins lächerliche :hm:

Ich kann die Paxe im gewissen Maße verstehen, gerade im Hinblick auf den Unfall in Madrid.

Auch dort scheint die Ursache in einer nicht bzw. falsch anzeigenden Lampe gelegen zu haben. Für die Landeklappen. Die Techniker sollen sie angeblich lahm gelegt haben.
Die Medien berichten jeden Tag darüber,

Nun passiert das ein paar Tage später halt auch bei einer deutschen Airline.
Auch hier angeblich nur eine Fehlanzeige von einem Lämpchen. :sad:
Zwei Versuche zum Start zu rollen schlagen fehl. :nein:
Wer sagt mir nun, daß Techniker und Piloten unter Umständen nicht auch hier so verfahren wie unter Umständen in Madrid. :sad:

Du selbst schreibst doch, das Du dein bedingungsloses Vertrauen in Technik und die Rudergänger revidieren mustes.

By the way die Crew wie auch die Techniker von Airberlin haben sich richtig verhalten.
Aber auch den Menschen die mit diesem Flugzeug fliegen sollten kann ich verstehen.

Das soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein, da hier menschliches Verhalten ins lächerliche gezogen wird.

28

Mittwoch, 17. September 2008, 11:05

Karl, immer locker bleiben ... ;) :bier:

und was in Madrid passiert ist, weiß keiner von uns ... das sollten wir also mal außen vor lassen ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (17. September 2008, 11:21)


29

Mittwoch, 17. September 2008, 14:35

Und die [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,578714,00.html]Nächsten[/URL] :D :nein: ...
Gruss

Mats


30

Mittwoch, 17. September 2008, 15:34

Zitat

Original von Emirates777
Man beachte bitte das die Passagiere das "Kennzeichen" >737800< aufgeschrieben haben... :lol: :lol: :lol:


Hammer, hab das mal bei Airliners.net geprüft, der Flieger mit der Kennung 737800 ist aber schon für alle Airlines im Einsatz gewesen, mit dem wär´ ich auch nicht geflogen, muss ja irgendeinen Grund gegeben haben, dass der 100te male Umlackiert wurde... :hm: :D


:lol2:

:weg:

@Karl

Man kann schon unterscheiden zwischen Karikatur bzw. Satire gegen Lächerlichmachen...

Ich kann diese Reaktion auch gut verstehen, die die Pax hatten, und aus Unkenntnis der Dinge derart reagiert haben, vielleicht wäre ich da ebenfalls ausgestiegen....

Die, ich sehe es mal so, als Karikatur eigentlich gute Animation vom Mats ist doch ein Zeichen, wie die Verhältnisse zwischen Fachpersonal und Pax ist und macht den Unterschied klar...

Weiterhin sehe ich es als absolut lustig an, wenn Printmedien dann mit solchen, von fehlenden Recherchen zeugenden, Kommentaren wie Kennzeichen 737800 dazu einmal mehr beitragen - die Medienwelt in einen lächerlichen Bereich zu ziehen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt